Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elektrik Problem nach Motoreinbau/Startet nicht

  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Merseburger Ecke
    Beiträge
    50

    Standard Elektrik Problem nach Motoreinbau/Startet nicht

    Hilfe!!!

    Motor ist drin, alles dran, Flüssigkeiten drin, Kabelbaum angeschlossen u.s.w. Batterie dran gemacht. Zündung angemacht -> Motorkontrolleuchte leuchtete dauerhaft, Benzinpumpe nicht zu hören!!! Nach einem Versuch ob der Anlasser wenigstens dreht, also Schlüssel rumgedreht, gab es ein kurzes Klack vom Anlasser und nix passierte. Als ich dann erneut die Zündung einschaltete ging die Motorkontrolleuchte gar nicht erst an und die anderen Anzeigen außer Handbremse auch nicht mehr!!! Nach allen Sicherungen hab ich schon geguckt, ist nix Fehlerhaftes festzustellen.

    Es Funktioniert sonst alles, Instrumentenbeleuchtung, Heizungslüfter, Fensterheber....


    Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?? Werde morgen früh mal Fehler auslesen und gucken ob da überhaupt noch was geht.




    So bin grad wieder raus und hab nochmal meine Verkabelung gecheckt, nix was jetzt falsch verkabelt ist gefunden! Dann hab ich einfach nochmal die Zündung angemacht und siehe da, wenigstens die Kontrollleuchten gehen wieder an (Motorkontrolle, Batterie...)


    Die MKL bleibt nach wie vor an, wenn die Zündung an ist surrt das Benzinpumpenrelais? (großes braunes links neben Sicherungskasten) ununterbrochen, man merkt es auch vibrieren wenn man es berührt.

    Wie kann ich bei meinem P28 Fehlerauslesen? An dem grünen Diagnosestecker sind 4 Kabel dran, welche muss ich überbrücken??

  2. #2

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Merseburger Ecke
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich glaube ich komme dem Fehler schon sehr nahe!! Ich habe erstmal alle Massekontakte sauber gemacht -> ohne Erfolg

    Nochmals alle Sicherungen und Relais gecheckt -> ohne Erfolg

    Nochmals Kabelbaum überprüft -> ohne Erfolg

    Spannungsverlustmessung am Starter -> ohne Erfolg


    Einfach mal aus Spaß an der Freude alle Stecker der ASB abgezogen-> Zündung an -> alle Lampen gehen, Benzinpumpe summt wie normal alles i.O.!!! Starten hab ich noch nicht versucht, jetzt gilt es erstmal den Fehler in der ASB zu finden!


    Habe jeden Stecker einzeln an die ASB drangesteckt und Zündung danch angemacht -> wie normal Benzinpumpe läuft schön an Motorkontrolle geht auch danach wieder aus!



    Nach ein paar mal Spritpumpe laufen lassen war der selbe Fehler wieder da wie vorher ohne dass ich selbst irgendwas gemacht habe

    Mir ist dabei aufgefallen dass, wenn der Fehler auftaucht die MKL viel schwächer leuchtet als gewöhnlich und wie oben schon beschrieben das Benzinpumpen relais so komisch brummt.

    Mir kommt es beinahe so vor als ob nicht genügend Spannung am Relais anliegt um den Schalter zu betätigen damit die Benzinpumpe anläuft und somit auch die Motorkontrollleuchte so schwas leuchtet?? Bitte helft mir mal weiter Elektroheroes wo/ was würdet ihr als nächstes unternehmen?




    ECU grad ausgetauscht trotzdem das selbe Problem!

    Hab grad die P28 ECU in meinem M reingebaut und bin ne Runde gefahren -> läuft super, viel runder im Standgas und das "Leistungsloch" was ich sonst immer hatte (ca. 1800-2000upm) ist weg, er klackert auch nicht so komisch wie sonst!

    Also ECU i.O.!!

    Ich denke mal die Stromversorgung zur ECU ist unterbrochen, wo kann ich an der ECU messen ob Saft ankommt?
    Geändert von AC/DC (23.08.2009 um 12:48 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Merseburger Ecke
    Beiträge
    50

    Standard

    Habe gerade rausgefunden woran es erstmal liegt dass er nicht startet, das Problem selbst konnte aber noch nicht behoben werden!


    Ist die Klemme 30 am Anlasser ab dann kann ich ganz normal Zündung anmachen, Benzinpumpe läuft und alles ist i.O. auch keine Fehlercodes drin. Wenn ich dann ohne Klemme 30 "starte" läuft die Benzinpumpe auch schön und alles ist wie es sein sollte.


    Ist die Klemme 30 am Anlasser dran gehen die Kontrolllampen bei Zündung an auch, sowie die Benzinpumpe, wenn ich nun aber starte gibt es vom Anlasser vorn ein kurzes etwas lauteres klack und drinnen gehen die Kontrollampen für Motoröl, Motor, Batterie gar nicht mehr, ist sozusagen alles tot. Auch beim erneuten Zündung einschalten geht nix. Erst nachdem ich die Klemme 30 vom Anlasser abgemacht und wieder drangesteckt habe geht die Zündung wieder wie normal.


    Woran kann es liegen dass es so kurz klackt und danach nix mehr geht? Anlasser und Starterhauptleitung habe ich schon gewechselt, kann also nur ein Problem mit Klemme 30 sein, nur was?

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    haste ÜBERALL Masse angeschlossen??
    auch die große motormasse??

  5. #5

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Merseburger Ecke
    Beiträge
    50

    Standard

    Ja hab ich, die große Motormasse vom Getriebe zum Rahmen, die Masseanschlüsse am Thermostat und die Anschlüsse in der Nähe des Zahnriemens.

    Ich denke eher dass ich einen kurzen drin habe!? In der Kl.30 Leitung (die schwarz/weiße vom Schloss bis zum Starter). Vom Starter bis kurz vor dem Durchgang in der Spritzwand hab ich schon gemessen, da ist aber kein kurzer drin.

    Geht die Leitung vom Zündschloss direkt bis zum Starter oder ist da noch ein Steuerteil etc dazwischen? Irgendwie find ichs komisch dass die Kontrolllampen beim Starten ausgehen und auch erst nachdem ich die kl.30 Leitung abgezogen hab wieder angehen

  6. #6
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    sich AC/DC nennen aber keine Ahnung von Elektrik




    *spässle gmacht*

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    du hast noch masse im inneraum und an der beifahrerseite am scheinwerfer^^êrst wirklich alles massepunkte mal anschauen..weil wnen lichter nicht gehen oder relais klicken stimmt was nicht... AC/DC ist kein ADAC :-D

  8. #8

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Merseburger Ecke
    Beiträge
    50

    Standard

    ^^ Die Masse im Innenraum habe ich mir auch schon angeguckt und gereinigt/sauber gemacht, sowie der Massekotakt am scheinwerfer ist auch dran



    P.s. Ich habe grade noch eine Widerstandsmessung vom Bat.- Pol bis zum Getriebe (da wo der anlasser sitzt) gemacht, ein Widerstand von ca. 1Ohm war messbar was ich als normal befinde da das Messgrät ja schon selbst einen Widerstand hat. Also Masse ist da!

    Jetzt kann es ja nurnoch an dem geschaltenen + vom Zündschloss liegen!?
    Geändert von AC/DC (23.08.2009 um 21:14 Uhr)

  9. #9
    go big or go home! Avatar von icebear
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    3.317

    Standard

    haste mal die batterie getauscht?^^

  10. #10

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Merseburger Ecke
    Beiträge
    50

    Standard

    Das ist die Batterie aus meinem Civic, langstreckenfahrzeug! Dort klappt alles wunderbar im Civic

Ähnliche Themen

  1. Elektrik Integra DC2; Motor startet nicht nach diversen elektrischen Problemen
    Von Integra84 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 11:57
  2. Motor B18C6 - startet nicht nach fehlendem Zündkabel (Funke und Sprit vorhanden), GELÖST!
    Von ITR-Rene im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 10:55
  3. EJ9 startet nicht, wfs problem?
    Von JHMEK4 im Forum 95-2001
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:31
  4. Motor Startet nicht mehr nach Nocken Tausch [ED9]
    Von Acid im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 08:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •