Servus zusammen,

seit 2 Monaten hat mein B16A2 folgendes Problem:

Wenn ich den Motor (kalt) starte, habe ich laut Drehzahlmesser eine Leerlaufdrehzahl von 500. Die sollte aber bei kaltem Motor höher liegen. Wenn ich dann einmal losgefahren bin (auch wenns nur 10m sind) und dann wieder in den Leerlauf gehe oder die Kupplung trete, würgt es ihn fast ab. Die Drehtzahl ist dann so niedrig, dass die Nadel auf dem Pin aufliegt. Natürlich alles Drehzahlmesser im Kombiinstrument. Der Leerlauf ist aber trotzdem gleichmäßig und Sägt nicht. Das Kaltregelventil und das EACV habe ich erst vor einem halben Jahr ausgebaut und gereinigt.

Außerdem geht der VTEC neuerdings erst bei 6000 statt wie vorher bei 5800 U/Min. Die Vermutung liegt also nahe, dass der Zündverteiler mit Sensor nen Hau weg hat. Also hab ich neulich mal den Verteiler ausgebaut und die Welle geprüft. Alles in Ordnung. Ich habe auch innen alles gründlich gereinigt, wieder zusammengesetzt und eingebaut. Trotzdem besteht der Fehler immernoch.

Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte gern alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich mir einen neuen Verteiler besorge.

Danke schonmal.

Gruß
Daniel