Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Auto lackieren Erstversuch | HILFE

  1. #16
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.237

    Standard

    Laß den Lackierer den Lack besorgen und hol Dir auch den passenden Füller von ihm. Kann sonst passieren, daß sich das nicht verträgt. Egal ob das dann 50€ teurer wird, das ist das Risiko nicht wert.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #17
    Avatar von The.O
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    145

    Standard

    Am besten gehst du zum Lackierer und fragst Ihn was er verlangt, wenn du das Auto nur zum lacken bringst :wink:.

    Zitat Zitat von Techtrancer Beitrag anzeigen
    geschick ist auf jeden bei mir vorhanden, da ich ja ne technische schule besucht habe
    Dieser Spruch ist einfach der Hammer .

  3. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von The.O Beitrag anzeigen
    Dieser Spruch ist einfach der Hammer .
    von drehen,fräsen,..... CNC fräsen&drehen, bis modelltischlerei bis hin zu gießerei, schmieden, schweißen, elektrotechnik uvm war da alles dabei...sowohl praktisch als auch theoretisch als auch labor....hatten sogar nen motorprüfstand :-) der allerdings dazumals noch im aufbau war :-(

    lackieren hatten wir leider nicht :-(
    Geändert von Techtrancer (12.08.2009 um 18:15 Uhr)

  4. #19
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    die Leute die hier abraten haben alle schon selbst lackiert ?


    Natürlich braucht man ein bissl Erfahrung und können, aber ich kenne Lacker die in Hallen ohne Absaugung arbeiten und Lain die selber sehr gut lacken.

    Overspray ist auch nicht mehr so ein grosses Problem mit HVLP.

    Nur Mut probier es aus.
    Übung und gutes Material sind wichtig.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  5. #20
    Preludeteilemann Avatar von DAMulder
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Ruhrpott / Münsterland
    Beiträge
    781

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer Beitrag anzeigen
    die Leute die hier abraten haben alle schon selbst lackiert ?
    Jo, meine Sata ist auch HVLP-Pistole, empfinde es trotzdem als störend den immernoch vorhandenen Overspray nachher wegpolieren zu müssen.
    Prinzipiell kann mans ja machen, aber nur wenn man Erfahrung hat und die kommt nicht nach 5 mal Kotflügel vollrotzen.
    Habe mir auch am Samstag nen Luden angesehen, der die Einstiege in ner Garage lackiert bekommen hatte. War eine Top arbeit, aber das hat 1. ein Profi gemacht und 2. wurde der Rest anschließend inner Kabine gemacht.
    Abgesehen davon haben die in der Garage fast Lackierkabinen bedingungen erzeugt.

    Grüsse
    Robert

  6. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    159

    Standard

    schlimmstenfalls kommt hald "aus eigenen fehlern lernt man am besten zur geltung" und ich lass es bei nem profi machen.....blos kohletechnisch ist dies alles andre als gut. nochdazu bei den immensen parkschäden die ich in meiner gegend immer habe :-(

    wie haben sie denn die "beinahe Lackierkabinenebedinungen" zusammengebracht wenn ich fragen darf?

  7. #22
    AMPHETAMINE YOUR ENGINE!! Avatar von VVRACER
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    390

    Standard

    Nachdem ich die fehlerhaften lackerarbeiten bei der lackiererei sat hatte, habe ich mir die ganze werkzeuge gekauft und das halbe auto selbst in meiner garage lackiert, ind wist ihr was das geht, ich würd sogar sagen nicht schlechter als das was mir unser lacker hier gelackt hatte in seiner voll ausgestatteten lackiererei.

    Natürlich muss man mit kleinen macken zb vom staub rechnen, lässt sich 100% in der garage nicht beseitigen, aber das haben die in der lackiererei komischeweise auch und orangenhaut und punktbildund, von daher mache ich es jetzt selbst und bin soweit zufrieden.

    Mit der HVLP-Pistole von ebay 1,4 düse sowie die blaue aus deinem beispiel klappts bei mir wunderbar, keine nachteile, wichtig ist dass du einen wasserabscheider brauchst, und bei ca 100 liter kessel nur einzelne teile lacken kannst, wie groß ist eigentlich dein kessel? und auch die fördermenge des motors?

    es ist sehr wichtig dabei die mischung: Lack-Härter-Verdünung richtig zu zubereiten, denn wenns zu dick gibt es orangenhaut, wenns zu dünn hast vieleicht läufer, ist eine erfahrungs und gefühlssache, musst du eben austesten, und halte die pistole immer sauber, reinigen usw.

    Und das wichtigste ist die perfekte vorbereitung vorm lackieren, nur dann wird der lack perfekt liegen.

  8. #23
    AMPHETAMINE YOUR ENGINE!! Avatar von VVRACER
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    390

    Standard

    und wenn du es später drauf hast , und das nötige werkzeug besitzt, dann kannst alles mögliche selbst lacken und bist an die lackierereien nicht gebunden, und sparst dabei menge geld

    Ich habe jeden sommer irgenwas zu lacken, autoteile, rolleteile, motorradverkleidungen, felgen, geht in der garage auch.

  9. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    159

    Standard

    werd mich da mal wegen dem kompressor durchfragen. ich selbst habe keinen, aber in meiner verwandschaft haben die meisten einen, da sie ihn für die landwirtschaft brauchen und den kann ich mir ohne weiteres ausleien

    hm......glaub ich untershcätze da die "normalen" kompressor

    so einer müsste es also midnestens sein um ein ganzes auto und nicht nur einzelteile lackne zu können? http://cgi.ebay.at/INDUSTRIE-KOMPRES...d=p3286.c0.m14
    Geändert von Techtrancer (12.08.2009 um 23:11 Uhr)

  10. #25
    AMPHETAMINE YOUR ENGINE!! Avatar von VVRACER
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    390

    Standard

    wenn der kompressor kleiner als 100 liter ist und die fördermenge weniger als 180 liter/min, dann wirds nicht klappen, wenn der stärker ist dann schon.

  11. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    159

    Standard

    alos muss die färdermenge über 180l/h oder dass volumen über 200l sein damit es klapt?

    denn kleinere mit zb ne 25l tank und über 200 l/h gibt es ja "relativ" viele und günstiger

    zb http://cgi.ebay.at/Kompressor-25lt_W...d=p3286.c0.m14 mit 250l/h

    oder sollte es einer sein der mehr in diese richtung geht?http://cgi.ebay.at/Guede-Kompressor-...d=p3286.c0.m14 oder http://cgi.ebay.at/INDUSTRIE-KOMPRES...d=p3286.c0.m14
    Geändert von Techtrancer (12.08.2009 um 23:20 Uhr)

  12. #27
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Nunja, ich würde dir eigentlich auch dazu raten, die Sache machen zu lassen, aber wenn du es unbedingt willst tu es

    Ich habe meine Alltagskarre auch selbst in ner Halle gelackt, und es ist nicht "kotzschlecht" geworden. Natürlich sieht man, dass es selbst gemacht ist, aber es ist nun nicht so, dass ich mich für den Lack schämen muss. War auch mein erster Versuch mit ner Lackierpistole, von daher denke ich schon, dass die Sache mögl. ist!

    Dennoch ist es eine Menge Arbeit... die ganzen vorarbeiten, schleifen, alles sauber abkleben, anschließend polieren und so... also ich würde es nicht nochmal machen wollen ehrlich gesagt. Dan lieber nen günstigen Lacker suchen.

  13. #28
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von Techtrancer Beitrag anzeigen

    oder sollte es einer sein der mehr in diese richtung geht? http://cgi.ebay.at/INDUSTRIE-KOMPRES...d=p3286.c0.m14
    schon eher so einer.
    Vergiss die kleinen 6 Bar 50Liter Dinger !!!

    ich habe 2 Zylinder 750L Ansaugleistung 100Liter tank
    und dazu habe ich trotzddem noch einen 250Liter Luftspeicher dran damit das ding nicht ständig am rappeln ist.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  14. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    159

    Standard

    ach kann man da so einfach nen zweiten speicher dazuschließen?

  15. #30
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    einfach einen Tank in reihe bzw wenn feste leitungen liegen, an einen freien anschluss anschliessen.
    dürfte auch mit mehreren Kompressoren fluppen.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

Ähnliche Themen

  1. Winter-Auto lackieren/ rollen
    Von --CivicMaus-- im Forum DIY (do it yourself)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:51
  2. Auto lackieren
    Von schoki2004 im Forum Civic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 22:05
  3. Auto selbst lackieren!
    Von diablo im Forum Civic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 22:43
  4. Auto in Polen lackieren!?
    Von tunerland.de im Forum Allgemeines
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •