Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Bremsprobleme Eg6

  1. #1
    RSK-T "Harter Kern" Avatar von rpm-junky
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.355

    Standard Bremsprobleme Eg6

    Hi, hab seit einiger Zeit ein Problem mit der Bremse vorne im Eg6.

    Sobald ich die Bremse Heiß fahre bekomm ich ein übelstes schlagen im Lenkrad und Bremspedal, solang die Bremse einigermaßen kalt ist (normale bis zügige fahrt) funktioniert alles einwandfrei, ka, viell hat da ja schon jemand erfahrungen mit und kann mir weiterhelfen^^

    Zu der Bremse: Verbaut sind Sandtler RS Bremsscheiben, also gelöcht/geschlitzt und speziell wärmebehandelt, Ferodo DS Performance Bremsbeläge und Team Dynamics Felgen in 7,5x17 Et36.

    ...habe mittlerweile den leichten verdacht das es an den Felgen liegen könnte, das die sich verziehen wenn sie heiß werden oder so, Team Dynamics sind ja nun auch nicht so die High-End Produkte

  2. #2
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    ich würde ja eher vermuten, dass sich die Scheiben verziehen, als die Felge.

  3. #3
    Avatar von Kaido-Autosport
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.854

    Standard

    Wen sich eine Felge ersteinmal verzieht dann ist sie auch schon hinüber, sie wird dann aller vorraussicht schnell brechen z.B. wenn du, mit einer derart heißen Felge durch eine Pfütze fahren würdest. Das halte ich für zu 99% ausgeschlossen da deine Bremsen schon längst brennen würden. Ich denke das es die Scheiben sind die sich verziehen wobei die eigentlich wenn sie kalt sind ebenfalls schlagen müssten, denn wenn die einmal krumm sind werden die nicht mehr gerade. Lass die Bremsscheiben checken ob sie verzogen sind und wenn sie noch genug Material haben lass sie abdrehen oder nimm neue.

  4. #4
    RSK-T "Harter Kern" Avatar von rpm-junky
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Dann müsste ich die Bremsscheiben ja im knallheißen zustand messen, sonst bringt mir die Messung ja nichts, da das rubbeln ja nur da ist wenn ich zügig bergab oder knallgas über ne kurvige strecke fahre wo die bremse nicht mehr genug zeit hab abzukühlen

    ...also heiß genug das es mir den Lack (foliatec zum pinseln) von den Bremssätteln vorne gebrannt hat wars auf jeden fall schon.

    ...und das schlagen ist wirklich extrem, man merkts im lenkrad im bremspedal, und man hört es sogar weil so übel schlägt. ...mann könnte sagen ne ecke heftiger als arbeitendes ABS.

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    609

    Standard

    Dumme vermutung, aber schau mal ob deine Bremssättel fest sind. Vielleicht ist ja eine Schraube ab und es verkantet sich, weil du ja die sättel ab hattest, vermute ich mal wegen der Farbe. Ansonsten, Kumpel hatte auch ab und zu ein schlag in der Lenkung, Lenkgetriebe war im *****.

  6. #6
    RSK-T "Harter Kern" Avatar von rpm-junky
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Bremssättel hab ich auchshcon kontrolliert, zwar war an den hinteren Sätteln ne schraube abgerissen ...aber hab das neu gemacht und rubbeln war immernoch da.
    ...Ein kaputtes Lenkgetriebe sollte sich nicht temperaturbedingt bemerkbar machen, oder?

  7. #7

    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    609

    Standard

    ja, beim kumpel war es auch ab und zu, nach längerer fahrt. Nach bisschen stehen lassen ging wieder. Er hat immer schläge in den Lenkung bekommen und konnte teilweise nicht lenken usw. Du musst aber nicht das haben, ist nur eine Idee von mir.

  8. #8
    RSK-T "Harter Kern" Avatar von rpm-junky
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.355

    Standard

    hmmm, naja, hab das ja nicht abundzu, sondern nur genau dann wenn ich die Bremse gut heiß gefahren hab^^

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    609

    Standard

    Hmmm, kannst du die vorderen Sättel abnehmen und am besten zerlegen und gucken ob der Kolben verrostet ist oder nicht. Keine ahnung ob es damit zutun hat, aber man muss ja irgenwo anfangen und am besten da wo es noch billig ist.

  10. #10
    Jipijajej Schweinebacke!
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    402

    Standard

    Die Scheibe ist verzogen... im Kalten zustand merkst du das noch nciht so aber sobald sie warm ist, dehnt sie sich noch ein Stück aus und der schlag wird immer schlimmer...
    Manche Werkstätten drehen dir die Scheiben wieder ab (vorrausgesetzt die sind noch gut) Von der scheibe wird minimal was weg genommen und dann geht das! haben wir in der Werkstatt manchmal so gemacht!
    Bringen tut das auf jeden Fall was!

    Kosten tut der Spaß (bei uns zumindest) 50 Euronen für beide Seiten

  11. #11
    RSK-T "Harter Kern" Avatar von rpm-junky
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Hmmm, das wär auf jeden fall mal ne optinon, scheiben sind viell. grad mal 6000km alt

  12. #12
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    551

    Standard

    Zitat Zitat von rpm-junky Beitrag anzeigen
    Hi, hab seit einiger Zeit ein Problem mit der Bremse vorne im Eg6.

    Sobald ich die Bremse Heiß fahre bekomm ich ein übelstes schlagen im Lenkrad und Bremspedal, solang die Bremse einigermaßen kalt ist (normale bis zügige fahrt) funktioniert alles einwandfrei, ka, viell hat da ja schon jemand erfahrungen mit und kann mir weiterhelfen^^

    Zu der Bremse: Verbaut sind Sandtler RS Bremsscheiben, also gelöcht/geschlitzt und speziell wärmebehandelt, Ferodo DS Performance Bremsbeläge und Team Dynamics Felgen in 7,5x17 Et36.

    ...habe mittlerweile den leichten verdacht das es an den Felgen liegen könnte, das die sich verziehen wenn sie heiß werden oder so, Team Dynamics sind ja nun auch nicht so die High-End Produkte
    also das klingt mehr als stark nach geschrotteten Scheiben...

    Sören

  13. #13
    RSK-T "Harter Kern" Avatar von rpm-junky
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Ja, werde die die tage mal messen, und so lange langsam fahren, hab woanders schon gelesen das er gleiches Prob. mit den RS hatte und sich damit radnabe und lager zerstört hat, seine sind wohl nur 2000km alt geworden...
    ...bei der Gelegenheit frage ich direkt mal bei Sandtler nach wie sowas sein kann

  14. #14
    RSK-T "Harter Kern" Avatar von rpm-junky
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Also, hatte mal die Scheiben auf der Nabe plan drehen lassen (die haben da bei Mitsubischi so ein supertolles gerät)
    ...nachdem ich die Bremse dann ca. 500km sanft wieder eingebremst hatte bremste die Bremse einfach traumhaft aus jeder geschwindigkeitslage.
    Und was macht man mit einer gut funktionierenden Bremsanlage? ...man fährt auf den Nürburgring... ...ca. 30min Ringbetrieb später sind die scheiben dann jetzt wieder krumm, und es haben sich außerdem noch risse geblildet, unglaublich, echt...
    ...Haben die Sandtler Scheiben sone sch**ß quali oder woran kann das liegen?
    ...ok, Bremse wurde gut heiß, mir ist der Gute Foliatec lack schon von den Sätteln gebrannt, aber warum wird das ganze so heiß? ...kanns viell. daran liegen das ich ne BMS Cup2 Lippe montiert hab?
    ...viell. die Sandtler GT mit der Alunarbe holen oder Bigbrake-kit verbauen?
    ...ich bin Ratlos^^
    Geändert von rpm-junky (23.10.2009 um 11:03 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Kaido-Autosport
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.854

    Standard

    Weil die Kinderbremse nicht für den Ring geeignet ist und weil du RS Bremsbeläge mit höherem Reibwert fährst. Wenn man auf dem Ring fährt sollte man defenetiv eine passende Bresme einbauen. Du könntest noch etwas die Lebensdauer deiner Bremse erhöhen in dem du das Fahrzeuggewicht senkst und/oder Lufteinlässe mit Schläuchen zur Bremsenkühlung einbaust.

Ähnliche Themen

  1. Bremsprobleme beim EE8
    Von VTEC-BIENE im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 22:59
  2. Bremsprobleme beim Sol
    Von Iceman1 im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 09:43
  3. Bremsprobleme am EE8
    Von LordDark im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 14:43
  4. Bremsprobleme am EE8
    Von LordDark im Forum CRX
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 10:24
  5. Bremsprobleme EH6
    Von Avencher im Forum CRX
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 12:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •