Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 140

Thema: Leichte 100% legale 16" Felgen für den ITR?

  1. #61
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ich sehe im Felgengewicht noch einen anderen Aspeckt. Ich habe meinen Civic von 4x100 auf 5x114,3 umgerüstet sammt ITR Felgen und bremse und hab dadurch einen mehr Verbrauch von fast einem Liter! Ich weis da speilen die größeren Scheiben und 30mm mehr Reifenbreite auch eine Rolle!

    Rova mal ganz unter uns, ich denke JEDER hier im Forum hat den Verstand um zu wissen das man mit 3-4kg leichten Felgen keine 5 sec und 20km/h schneller wird und damit Porsche jagt! Es geht in den meisten Fällen einfach um das Fahrverhalten!

    So und nu wieder zurück zum Thema, gibt es sonst noch welche Felgen?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  2. #62
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    es geht hier gar nicht um porschekiller oder nicht warum immer gleich so extrem denken?? performance verbessern heisst nicht immer gleich, die leistung um mehrere PS zu steigern, da steckt wie gesagt mehr dahinter!!
    so gesehen würden wir hier auch beim thema bleiben, der mann sucht felgen, die die performance des itr verbessern bzw. auf keinen fall verschlechtern. auch nicht mit 16"! dass er damit keinen porsche stehen lässt, dürfte wohl auch klar sein :wink:
    alle punkte sehen... was schreib ich denn die ganze zeit?

    na dann nenne uns doch mal konkrete beispiele zu solchen filigranen felgen, die ohne jegliche nachbehandlung eine traglast von mindestens 500kg mit gutachten erreichen!

    gruß, richi

  3. #63
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das mit dem Porschekiller sollte nur darstellen das viele meinen mit leichteren Felgen fährt die Karre 20km/h mehr oder beschleunigt signifikant schneller bzw. wenn ich 1kg schwerere Felgen montiere, das man gleich Performance einbüßt, ich denke ihr wisst wie das gemeint war, also sind die komischen Kommentare dazu überflüssig.:wink:

    @richi, ich sag auch nicht das du unrecht hast, ich wollte nur mal anmerken das auch andere Eigenschaften bei Felgen viel wichtiger sind als nur das Gewicht. Viele denken aber das muss der Kaufgrund Nummer 1 sein und wenn die schwerer ist ist sie auch kacke, so ist es aber nicht. Es gibt schwere Felgen die ihren Zweck erfüllen und auch die Performance steigern, manchmal auch mehr als eine vergleichbare leichtere Felge.
    Nettes Beispiel hier...
    http://og-made.com/archives/date/2008/01

    Hochwertige filigrane Felgen mit Gutachten gibt es einige. ATS DTC oder DTM, Rial GTR, OZ Super oder Ultraleggera oder Alleggerita, Team Dynamics PR.

  4. #64
    Knows nothing... Avatar von BCNR33
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.202

    Standard

    Ronny, solange jeder das individuelle sucht, kannst du argumentieren wie du willst, es wollen einige immer das Andere.

    Problem an der ganzen Sache ist das die schlecht kopierten Felgen einfacher (und natürlich viel billiger) zu haben sind als die Originalen.
    Ich finds allerdings auch immer ein bischen daneben mit welchen Argumenten hier leichte Felgen gesucht werden, das ist Bullshit und 90% davon dienen nur der Prahlerei am Stammtisch oder auf dem Treffen.
    Kauft euch vernünftige Felgen. Wenn dann einer eine hat die 0.57kg leichter ist.. Toll, soll er sich nen Lolli für kaufen...

    ATS DTC gibts mit Gutachten in 16". Und wenns die nicht in passendem Lochkreis gibt, findet sich sicher ne Honda-Radnabe die passt. Sonst wird doch auch mit Airbag-Lenkrädern aus irgendwelchen anderen Modellen rumgefahren. Ist ja OEM...

    Marc
    Geändert von BCNR33 (01.08.2009 um 18:06 Uhr)

  5. #65
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Stachi Beitrag anzeigen
    Ich finds allerdings auch immer ein bischen daneben mit welchen Argumenten hier leichte Felgen gesucht werden, das ist Bullshit und 90% davon dienen nur der Prahlerei am Stammtisch oder auf dem Treffen.
    Kauft euch vernünftige Felgen. Wenn dann einer eine hat die 0.57kg leichter ist.. Toll, soll er sich nen Lolli für kaufen...
    Genau das meine ich und nur darauf wollte ich hinaus.:-)

  6. #66

    Standard

    Naja das eigentliche Problem ist, dass es sich keine Sau leisten kann für 1400eur Felgen zu kaufen, und dann noch mal 1500 für die Zulassung zu löhnen.

    Schmiedefelgen für den ITR hab ich in Deutschland vergeblich gesucht, und die ATS DTC gibts nur in 15" und 17". (Wobei die glaube ich nichtmal geschmiedet sind? Habe da nix zu finden können)

    Danke für den Link zu dem Felgentest, sowas sucht man ja in deutschen Autozeitungen leider vergeblich
    Schade nur dass die Bilder darin so klein sind, aber die Message ist denke ich klar geworden.

    Klar ist es blöd wenn die Felge sich unter Last verbiegt oder gar bricht, und das sollte nicht sein, aber für irgendwas müssen die teueren TÜV bzw. VIA tests ja auch zu gebrauchen sein, oder?

    Wenn ich ne leichte Gussfelge kaufe mach ich mir natürlich auch Gedanken ob das so hält (z.B. auch bei den superleichten OZ-Gussfelgen), klar dass man nicht dieselben Geometrien damit dauerfest hinbekommt, aber die sind ja nicht umsonst meist bei 7-8kg in 16" und damit etwa 2kg schwerer als die ähnlichen Schmiedefelgen.

  7. #67

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Hochwertige filigrane Felgen mit Gutachten gibt es einige. ATS DTC oder DTM, Rial GTR, OZ Super oder Ultraleggera oder Alleggerita, Team Dynamics PR.
    Leider nicht für den ITR in 16"! Alles entweder 17", oder nicht mit dem Lochkreis in 16".
    Aber einige davon sehen echt gut aus, das stimmt schon

  8. #68
    Knows nothing... Avatar von BCNR33
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.202

    Standard

    So hab ichs auch verstanden

    @Steel Radnabe umbauen oder Adapter verwenden

    Marc
    Geändert von BCNR33 (01.08.2009 um 19:12 Uhr)

  9. #69
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Aber hier wurde was von einem Vergleich als Eintragungsmöglichkeit gesprochen, oder war´s in dem hieraus entstandenen Thread? Wenn ich damals nich ganz blöd war stand bei OZ für den aktuellen CTR die Ultraleggera in 7x16 Zoll auf der Page als verfügbar.
    Sollte dann mittels Vergleichsgutachten wohl einzutragen sein? Ein Auto, was ähnlich schnell wie der Integra ist (unter Vorbehalt :wink: ) und dazu schwerer, kann die Felge in der angegebenen Dimension fahren, solte also möglich sein.
    Oder warten, wen die Alleggerita in 16 Zoll kommt.

  10. #70
    Knows nothing... Avatar von BCNR33
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.202

    Standard

    Eine Felge die den richtigen Lochkreis hat oder der durch Adapter hergestellt wurde kann man auf einem anderen Fahrzeug nach Abnahme problemlos fahren. Wichtig und interessant sind hierfür die zulässigen Achslasten des Fahrzeugs und die zulässige Radlast des einzutragenden Alurades.

    Sprich, wenn die Felge zul, Radlast zb. 500kg hat, dann kannste die problemlos auf dem ITR montieren und eintragen lassen, weil die Kiste nie und nimmer 2 Tonnen wiegen darf

    Marc

  11. #71
    CroatianSensation Avatar von R#2680
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    1.733

    Standard

    kann hier einer was über die qualitäten/festigkeit der buddy club felgen sagen?
    speziell der P1 QF
    sind ja in 16 zoll mit einer der leichtesten (+/- 5kg)

  12. #72
    Avatar von Oli1122
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von Stachi Beitrag anzeigen
    Eine Felge die den richtigen Lochkreis hat oder der durch Adapter hergestellt wurde kann man auf einem anderen Fahrzeug nach Abnahme problemlos fahren. Wichtig und interessant sind hierfür die zulässigen Achslasten des Fahrzeugs und die zulässige Radlast des einzutragenden Alurades.

    Sprich, wenn die Felge zul, Radlast zb. 500kg hat, dann kannste die problemlos auf dem ITR montieren und eintragen lassen, weil die Kiste nie und nimmer 2 Tonnen wiegen darf

    Marc
    Kann man so nicht ganz stehen lassen.... wenn Adapterplatten verbaut werden und ne andere ET gefahren wird muss unbedingt noch die Fahrwerksfestigkeit überprüft werden aber das wird bei ner Einzelabnahme erledigt.
    Auch die Radlast des Rades ist nur interessant für die Achslast des Fahrzeugs! Das bedeutet im schlimmsten Falle in deinem Bsp. (auch wenn es nicht unbedingt auf den Integra zutrifft) VA/HA 1000kg Achslast max. . Wenn du nun ein Fahrzeug hast das vorn 1030kg hat und hinten 970kg haste ja auch 2t aber das Rad darf nicht gefahren werden da die VA Radlast zu hoch ist.

    Wenn Räder mit geprüften Radlasten (TGA/ABE für anderes Fahrzeug) als Vergleichsgutachten herangezogen werden spielt die Leistung keine Rolle (Vorausgesetzt die Bremse passt rein und hat noch 2mm Spiel). Die Prüfer schauen sich die Radlasten im Gutachten und Achslasten im Fahrzeug an. Danach prüfen sie die Geschichte mit der Fahrwerksfestigkeit (irgendwas mit max. 5% Abweichung von der Serienet soweit ich informiert bin). Zu guter letzt Freigängigkeit (Bremse/Karosserieteile) und Radabdeckung der Rad-/Reifenkombination. Solange diese Dinge sichergestellt sind kann/wird ein Prüfer die Eintragung durchführen. Das Ermessen und die Vitalwerte des jeweiligen Herren an diesem Tage sind natürlich auch zu berücksichtigen. :wink:

    Die BC P1 QF sind geschmiedete Räder laut deren Homepage. Kommt immer darauf an was du für Räder ausgegeben möchtest aber mal ins blinde reingeraten würd ich sagen so 300.-€/Stk ohne jegliche Papiere vom Hersteller.

  13. #73
    Knows nothing... Avatar von BCNR33
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.202

    Standard

    Die ET ist ein ganz anderes Thema und hat mit der Traglast des Rades erst mal gar nix zu tun. Die Sache mit der Fahrwerksfestigkeit hat sich in so fern erst mal erledigt als das jeder Prüfer vom TÜV im Expertensystem nachschauen kann was zb. beim DC2 schon alles eingetragen wurde und somit das Thema "Achsfestigkeitsgutachten" vom Tisch sein sollte.

    So gemacht bei mir am smart, ET-30 mit 9" breiter Felge auf meinem smart. Bis ET-55 stand im Expertensystem.

    Adapter gibt es nicht nur Scheiben, sondern auch Versatzmuttern, die an der ET gar nichts ändern.

    Da gibts noch einige Feinheiten an die hier wenige denken, zb. ist der Abrollumfang auch noch interessant (ich kann auf einer 16" Felge logischerweise nicht unbedingt den selben Querschnitt fahren wie auf einer 15" Felge) usw usf. Wenn einer wirklich Interesse daran hat kann er mich gern kontaktieren

    Es ging mir um das grundsätzliche das fahrzeugspezifische betreffend. Ausserdem hat zul. Achslast erst mal nichts mit zul. Gesamtgewicht zu tun

    Marc

  14. #74
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Das Prinzip existiert schon immer. Erstaunlich das es immer hnoch nicht alle verstehen

    Billig + Stabil = Schwer
    Billig + Leicht = nicht Stabil
    Leicht + Stabil = Teuer

    Das ist schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Was gescheites kostet nunmal Geld. Das ist auch zurecht so, da es beim Thema Felgen ja einen ENORMEN Entwicklungsaufwand gibt wenn man ein gutes Design haben will das den Nerv der Zeit trifft, dieses aber auch Stabil und Leicht umsetzen will. Und das der Produktionsaufwand von Schmiedefelgen wesentlich höher ist als Gussschrott der irgendwo einfach aus der Form fällt sollte auch klar sein.

    Das ganze vermischt sich aber nun mit einer höchst brisanten Mentalität die hier mehr und mehr zu Tage tritt. Keiner will mehr Geld ausgeben und jeder will so schnell wie möglich alles haben (=kann nicht auf etwas gescheites sparen). Von den Amis werden dann noch "Trends" missverstanden das man am besten jeden Tag mit ner anderen Felge vorfährt. Lasst euch doch von so nem Quatsch garnicht beeindrucken. Und wenns n halbes Jahr länger dauert bis ihr euch ne BBS Felge leisten könnt, wen Juckts? Die kauft ihr net um vor nem anderen rum zu prollen sondern für EUCH selbst! Geduld ist hier allerdings ein Fremdwort, weil ja alles immer schnell schnell gehen muss. Am besten schon wärend des Autokaufs noch Felgen holen und FW reinknüppeln.

    Wenn man mal ein paar Monate wartet kann man sich von seinem Startkapital evtl ein besseres Auto kaufen (da kein Geld für Felgen oder FW drauf geht) und erfährt dann den Fortschritt den man mit seiner Modifikation gemacht hat viel intensiver, da man den vorherigen Zustand viel besser gekannt hat. Das macht das ganze nicht nur schöner sondern man kann auch selbst feststellen ob sich etwas zum positiven oder evtl auh negativen verändert hat, was sich viele hier aufgrund mangelnder Praxis denk ich oft einfach schön reden.

    Billiggerümpel ist IMMER aus einem Grund billig, keiner Schenkt euch was, und nein, "neue" Massenproduktionen werden nie Schnappchen sein, das ist nur ein Trick des findigen Verkäufers. Letztenendes müsst ihr selber entscheiden was ihr macht. 1500 Euro sind für einen leichten Satz felgen in jedem fall nicht einmal annähernd "zu viel", esseidenn man lässt sich teuren Schrott andrehen. "Kann ich mir nicht leisten" ist auch kein Argument. Ihr könnt euch 500 Euro Felgen Leisten, also könnt ichr euch in der 3 Fachen Zeit auch was gescheites holen, Geduld ist hier einfach das Zauberwort. Hand aufs Herz: wenn ihr Arm wärt würdet ihr keinen ITR fahren.

    Denkt einfach mal drüber nach und macht sowas für euch und nicht andauernd nur für andere!
    Geändert von Mulli (03.08.2009 um 07:49 Uhr)

  15. #75
    Knows nothing... Avatar von BCNR33
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.202

    Standard

    Könnt ich so unterschreiben!

    Marc

Ähnliche Themen

  1. Suche leichte Felgen in 16" für den EG5
    Von turn.all.tides im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 02:49
  2. Felgen 16" oder 17" in 4 x 100
    Von Jordan im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 16:51
  3. Suche leichte 15 o 16" Felgen mit Reifen LK4x100
    Von Son!c im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 02:05
  4. Suche 15"/16" Felgen für ITR
    Von panda im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 17:24
  5. suche felgen 16" oder 17" lk4/100
    Von nik82 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •