Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: Leichte 100% legale 16" Felgen für den ITR?

  1. #46
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Toni ITR#501 Beitrag anzeigen
    Nette Felgen gibt aber keine schönen Varianten mit Gutachten fürn
    ITR. Die wären geil aber da gibt noch net mal ein Gutachten für 16"
    Nicht ganz richtig... Motec hat bereits geprüft... JEDE felge ist per eEinzelabnahme legal eintragbar da! :wink:

  2. #47
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Nicht ganz richtig... Motec hat bereits geprüft... JEDE felge ist per eEinzelabnahme legal eintragbar da! :wink:
    Gibt aber keine 16" Nitro mit 64,1 Bohrung in Beziehung 5x 114,3 (

  3. #48
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das stimmt... allerdings hat man bei NECO nicht das Problem.. da kann man auf Wunsche lochkreise Bohren lassen :-)

  4. #49
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Das stimmt... allerdings hat man bei NECO nicht das Problem.. da kann man auf Wunsche lochkreise Bohren lassen :-)
    Gut da bleib ich mal dran :wink:

  5. #50
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen
    Hab mit Speedline telefoniert und die meinten so zwischen 8-8,5 kg die Felge in 7x16'' hab auch eine in 8x18 in der Hand gehabt und die war sau schwer!

    Ach und die werden bei Ronal hergestellt!
    Dafür sind sie aber auch stabil, bzw. sicher stabiler als die meisten leichteren Felgen. Immer nur auf das Gewicht zu achten ist imo Schwachsinn und völlig überbewertet, tut nur dem eigenen Ego gut und um am Stammtisch den Längsten zu haben. Aber meint ihr ihr werdet durch eine 1kg leichtere Felge viel schneller, in euren Träumen vielleicht. Bei ner 90PS Karre spielts eh keine Rolle, die bleibt langsam und bei nem 300PS Civic auch nicht, da merkt mans erst garnicht, oder es kommt das dabei raus was der Turbo Ralle hatte.:tongue:

  6. #51
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    ^^ hört sich für eher nach stammtisch an. leichte und stabile felgen haben in jeder hinsicht einen performance-vorteil. egal wieviel leistung die karre hat :wink:
    imo...

  7. #52
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    So würd ich das auch sehen.

    Ronny, Du fährst ja auch Ultraleggeras auf Deinem EVO. Oder?
    Warum den keinen Satz Aluett, King, Titan,... von ATU? Ist doch dann auch egal

    Gruß Mike

  8. #53
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    So würd ich das auch sehen.

    Ronny, Du fährst ja auch Ultraleggeras auf Deinem EVO. Oder?
    Warum den keinen Satz Aluett, King, Titan,... von ATU? Ist doch dann auch egal

    Gruß Mike
    Das kannst du nicht vergleichen, aber ich würde auch ne 10,2kg schwere ATS DTM oder ne 9,9kg schwere Team Dynamics fahren. Hier wird einfach nur nach dem Gewicht gegangen, egal ob die stabil sind oder nicht, mit dem Vorwand, auf Rennstrecken geh ich eh nicht etc.., sowas ist einfach Blödsinn. Das man sich deswegen keine Klötzer oder Billiggelumpe drauf macht versteht sich von selbt. Ihr wisst was ich meine, eure Aussage ist viel zu überspitzt.

    Kuckt euch doch mal im Forum um, wird da nach Qualität gekuck, zu 90% nein, Gewicht und Preis, und die Kombination geht in den meisten Fällen eben nicht, haben aber viele hier gefahren, siehe unsern Ralle mit seinen Rotas, geht eben nicht für so ein Auto, also sollte man Gewicht mal an zweiter oder dritter Stelle setzen, sonst KANN eben sowas passieren.

    Ich wollte damit nur deutlich machen das es viel zu überbewertet wird, man sollte auch andere Eigenschaften in Betracht ziehen, nicht nur das Gewicht. Und die Speedline sind nunmal nicht leicht, aber auch nicht die schwersten, aber sicher sehr stabil und wenn man diese gegen eine andere 1kg leichtere Felge auf nem 150 Civic bzw. testet, ich glaube nicht ,bzw. ich weiß es, das man den Unterschied spüren würde, bzw. messbar wäre.

  9. #54
    Avatar von Oli1122
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    290

    Standard

    Das Problem ansich ist, dass die meisten denken das die Räder prinzipiell leicht sein müssen. Aber wenn man sieht welche Fahrzeuge mit den Rädern abgedeckt werden (Achslasten) lässt sich manchmal das einfach nicht realisieren. Mir ist klar das die Achslasten vom Civic oder Integra nicht so dermaßen hoch sind.... allerdings gibt es noch andere Fahrzeuge am Markt.
    Am besten leicht und Speichen in Fahrradspeichendesign. Wenn man als Hersteller ein Design durchsetzen möchte ist es manchmal konstruktiv einfach nicht möglich ohne zusätzliches Material zu arbeiten um die Festigkeit herzustellen. Außerdem wie o.g. gibt es noch andere Fahrzeuge die abdeckt werden sollen.
    So einfach ist es nicht wenn man was leichtes und stabiles haben möchte dann sollte man auf geschmiedete Räder gehen und halt das Geld hierfür in die Hand nehmen.
    Aber es ist in der Tat so das man sich auch nicht Räder technisch verschlechtern will... der Integra oder EP3 Preface hatten/haben halt sehr leichte OEM Räder und das ist auch verständlich.

    Wenn euch jemand anbietet ein Festigkeitsgutachten/TGA zu erstellen und man möchte leichte Räder haben sollte man dieses doch annehmen den die Prüfungen sind nicht günstig und bei den Achslasten welche geprüft werden wird sicherlich die genannten Räder noch nicht aufgeben da diese sehr klein sind.

  10. #55

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen

    siehe unsern Ralle mit seinen Rotas, geht eben nicht für so ein Auto, also sollte man Gewicht mal an zweiter oder dritter Stelle setzen, sonst KANN eben sowas passieren.
    Ich hab noch von einem anderen Fall hier aus Deutschland gehört, da ist eine Speiche gebrochen sowas gehört echt verboten!!!
    Geändert von panda (01.08.2009 um 11:16 Uhr)

  11. #56
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    ich habe von einer über 12kg felge auf die oz alliggeritas gewechselt... und das merkt man sehrwohl... die felge is halb so schwer und der ganze wagen is agiler geworden. und man merkt es noch um so mehr wenn man verzögert... das is was anderes als mit ner schweren felge...

  12. #57
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Wenns innerhalb der gleichen Dimension ist, sind die Unterschiede wohl eher relativ zu sehen, zumal ein gutes Teil des Gewichtes auch noch der Reifen ausmacht, der dazu noch an der Stelle sitzt, wo es keiner in Sachen Performance braucht. Hat sich schon mal einer die Reifengewichte angeschaut? Hab ich hier im Forum kaum gesehen.
    Was ich immer wieder anführen kann, und es auch werde, ist der Unterschied von 100-200 mit den OEM 195/55R15 (15Kg) und 225/35R17 (20kg) mit dem Teg. Da waresn ca 5 Sekunden zugunsten der OEM Räder. Dazu kommt der Faktor das die schweren Felgen mit 17 Zoll einen großen Teil ihrer Masse weiter weg vom Rotationszentrum haben. Wenn dieses Masseverhhältnis bei gleich grossen Felgen ähnlich ist, sinkt der Unterschied bei der Performance dementsprechend.

  13. #58
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    ja, dass Rota mit der Subzero einen Griff ins Klo gemacht hat, dürfte mittlerweile bekannt sein... Dieses Design einer geschmiedeten Felge mit einer Gussfelge zu kopieren ist offensichtlich wirklich sehr heikel! Aber mit etwas Verstand lassen sich wohl auch von den günstigen Herstellern die für die jeweilligen Zwecke richtigen Designs 'rauspicken'.
    Es werden auch Rotas aktiv im Rennsport gefahren und sie halten, vergesst das nicht.

    Dem Beitrag von Oli1122 stimme ich aber auch voll und ganz zu

    Solange die Stabiltät nicht drunter leidet sind leichtere Felgen wie gesagt immer die bessere Wahl. Ungefederte Massen, Beschleunigen & Bremsen, Lenkverhalten... Das sind alles Punkte die man berücksichtigen muss. Nicht immer nur geradeaus denken alà 'bei einem 90PS Civic merkt man das eh nicht'

  14. #59
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Bei ner 90PS Karre spielts eh keine Rolle, die bleibt langsam und bei nem 300PS Civic auch nicht, da merkt mans erst garnicht, oder es kommt das dabei raus was der Turbo Ralle hatte.:tongue:
    Also Chef bei dem Satz bekomme ich bedenken. Grad bei nem schwachmotorisiertem Auto, wie nem Ed6 der schon von Haus aus wenig Gewicht hat, merkste jede kleine Veränderung. Wenne garnix merkst dan funzt dein Popometer nicht oder du brauchst nen Trurbo um was zumerken. Aber ich spüre jede veränderung die ich mache. Da es mein Alltagsauto ist, spürste jede Strebe die du verbaust oder wenne andere Reifen montierst und selbst wenne nur die hinteren großen Buchsen gewechselt worden sind. Wer nix merkt, der braucht ne Komplettveränderung

  15. #60
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Klar, aber ein 90PS Civic wird auch mit ner 3kg Felge kein Porschekiller.:wink:

    Klar ist auch wenn man von ner 12kg Felge auf ne 7kg Felge wechselt das man da was merkt, wenn nicht ist man tot. Genauso 15" 15kg vs. 17" 20kg, das selbe! Nur meinte ich das man es auch übertreiben kann, 1kg hin oder her, am Ende werden hier noch die Reifen nach Gewicht gekauft. Egal wie gut bzw. schlecht sie sind, hautsache leicht, da beschleunigt man besser und man hat weniger ungefederte Massen.

    Man sollte ALLE Punkte sehen und nicht nur stur auf einen glotzen, sonst kann das auch gut in die Hose gehen.

    BTW: Es gibt auch Felgen im Fahradspeichendesign die gegossen sind und halten auf einem 1400kg Auto Rennstrecke. Sowas für den Defekt einer Felge zu nennen ist auch Quatsch, ist einfach schlechte Qualität fertig.

Ähnliche Themen

  1. Suche leichte Felgen in 16" für den EG5
    Von turn.all.tides im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 02:49
  2. Felgen 16" oder 17" in 4 x 100
    Von Jordan im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 16:51
  3. Suche leichte 15 o 16" Felgen mit Reifen LK4x100
    Von Son!c im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 02:05
  4. Suche 15"/16" Felgen für ITR
    Von panda im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 17:24
  5. suche felgen 16" oder 17" lk4/100
    Von nik82 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •