Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Low-Budget-Anlage im Civic EK3

  1. #1
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard Low-Budget-Anlage im Civic EK3

    Da ich diverse HIFI-Teile aus meinem alten Civic über habe und dazu Bock auf Bauen hab ich mich entschlossen eine feine Anlage in den Alltags-EK3 zu zimmern.

    Bestandsaufnahme:

    Headunit: JVC KD-DV 7302
    Amp: Helix HXA 400 MKII
    Front: Velocity VX170.2
    Sub: Phase Linear Thriller 3000

    Das Radio ist bereits verbaut und spielt auf das Velicity System, das seinen Platz in den Türen gefunden hat. Als Aufnahme dienen 16mm MDF Platten. Die Türen wurden vorher mit Bitumenmatten gedämmt. Die Hochtöner wurden in die Spiegeldreiecke integriert. Anschlie0end hab ich die Dreiecke mit Kunstleder bezogen. Hier die ersten Fotos:







    Seit ein paar Tagen bin ich dabei den Kofferraum auszubauen. Geplant ist sen Subwoofer im linken Seitenteil und im rechten Seitenteil die Endstufe und Powercap zu verbauen.

    Den Anfang macht eine robuste Bodenplatte auf 19mm MDF. Die Platte hat in der Mitte eine große Klappe damit man weiterhin an das Reserverad rankommt und das notigste an Bordwerkzeug, 1.-Hilfe-Kasten und Warndreick verstauen kann.

    vorher:


    Bodenplatte:




    alles schön abkleben und vorm Harz schützen


    der Stoff aus dem die (HIFI)-Träume sind


    die ersten Lagen GFK sind drauf - Woofer Behausung


    da kann das Gehäuse schon mal aus "der Form" genommen werden.


    Soweit erstmal. Am Sonntag kommen weitere Lagen Harz auf die Rückseite des Woofer-Gehäuses. Wenns zeitlich passt, dann soll auch gleich das Volumen ausgelitert werden und Woofer und Bassreflexroht platziert werden. Berechnet habe ich ein Gehäuse mit folgenden Dimensionen:



    Bassreflexrohr hat einen Durchmesser von 85mm und eine Länge von ca. 30cm.

    Ich werd versuchen zeitnah diesen Thread zu aktualisieren. Kommentare und Anregungen sind willkommen :wink:

  2. #2
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zu deine Dämmung: Mach das riesen Loch zu! Und alle anderen kleineren Löcher auch. Dann wirst du nochmal deutlich mehr Spaß aus dem Tieftöner bekommen.

    Tipp für den nächsten Einbau: Beim Subgehäuse, laminiere Streckmetall (oder sowas wie so Kaninchenzaun) ein. Dadurch erhälst du deutlich mehr steifigkeit bei selber Wandstärke. Kannst du natürlich auch jetzt noch machen, dann wäre das Gehäuse gut stabil. Aber gibt natürlich auch noch andere Methoden, um das Gehäuse stabil zu bekommen...

    Generell muss ich aber sagen, dass du gute Grundlagen geschaffen hast :-) Die Dämmung würde ich auf jeden Fall anpassen, weil da verschenkst du momentan Potential. Der Rest ist aber auf einem sehr guten Weg und ich hoffe noch sehr viel mehr Bilder zu sehen :-)
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  3. #3
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von MeHase Beitrag anzeigen
    Zu deine Dämmung: Mach das riesen Loch zu! Und alle anderen kleineren Löcher auch. Dann wirst du nochmal deutlich mehr Spaß aus dem Tieftöner bekommen.
    Genau das wollte ich auch schreiben! Hab zwar nicht die riesen Ahnung wie MeHase zB, aber ich hab bei meinem Sol auch die großen Löcher soweit es ging zugemacht, und siehe da, ist viel viel besser geworden!

    Bin gespannt wie der Subausbau wird :-)
    Aber schaut echt ordentlich aus bis getz.

    MfG
    Andi
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  4. #4
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Hey danke fürs Feedback. Eure Ratschläge werde ich natürlich in die Tat umsetzen :wink: Heute morgen hab ich schon Sechseckgeflecht gekauft. das kommt morgen als erstes auf die vorhandene Form bevor weitere Lagen rauf kommen. Was meint ihr: Reicht eine Schicht Geflecht oder sollte ich mehrere Lagen einbringen?

    Wie sieht das eigentlich mit dem GFK aus? Ich dachte ansich an 1cm Wandstärke!?!?! Bisher habe ich geschätze 5mm und das Gehäuse fühlt sich schon recht stabil an.

    Den Tip mit der Dämmung werde ich mal versuchen umzusetzten bevor das Frontsystem an die Endstufe angeschlossen wird. Auf den Unterschied bin ich schon gespannt. Ich muss auch sagen, dass ich mir von dem jetigen Einbau des FS mit Dämmung mehr versprichen hatte...

  5. #5
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Jau, mach die Löcher zu, du wirst Augen machen :-)

    Zum Geflecht: Wenn du am Ende eine Stärke von einem cm hast, dann ist das schon ganz ordentlich. Wenn noch bisl Budget über ist, kannst du mit Sachen wie Brax ExVibration nachhelfen. Geht schneller als mit GFK aufdicken, ist dafür relativ teuer.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  6. #6
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Zitat Zitat von MeHase Beitrag anzeigen
    Wenn noch bisl Budget über ist, kannst du mit Sachen wie Brax ExVibration nachhelfen.

    Und taugt meiner Meinung nach überhaupt nix Dann lieber noch mehr Laminat, oder ein zwei Lagen Bitumen, aber dieser pastenkram... ich halt da nix von... könnten ja mal wieder ne halbe Nacht drüber philosophieren, Hase

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen, sieht soweit ganz ordentlich aus, aber mach die Löcher zu
    Und gönn den Speakern vorn ne Endstufe wenn irgendwie machbar

  7. #7
    Knows nothing... Avatar von BCNR33
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.202

    Standard

    Jupp, Löcher zumachen. Das Streckgitter im GFK-Gehäuse ist eine super Idee!

    Gehäusedämmung würde ich anschliessend auch mit einem "festen" Dämmmaterial machen. Ich bin Wandstärkenfetischist. Wenn 19mm MDF nicht reichen, werdens 10mm GFK erst recht nicht

    Marc

  8. #8
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Wie gesagt: Wenn da das Metall drin verarbeitet ist wirst du vermutlich mit 10mm GFK (plus Metall) in etwa die gleiche Stabilität haben wie mit 19er MDF. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass da noch ein zwei Verstrebungen reinkommen. :tongue:

    Zum Thema Dämmpasten: Ich habe bisher das Braxzeug und so nen seltsames rotes Billigzeug verarbeitet. Ersteres ist bei meinen Eltern in der Tür. Da bringt ein Dose pro Tür (auf dem Außenblech) in etwa so viel wie 4mm Bitumen. Nachteil ist natürlich, dass es eine riesen Sauerei ist. Nach der Arbeit hat man für zwei Tage schwarze Arme, aber das ist ja nach Arbeiten im Auto normal und muss auch so Wenn es bisl warm ist, dann härtet das auch in ein zwei Tagen komplett aus, regnen sollte es in der Zeit allerdings nicht, sonst wäscht sich das aus und man hat schwarze Suppe auf dem Lack Das Auto kann bei viel Sonne auch die ersten zwei drei Tage noch fies stinken, aber das gibt sich mit der Zeit sehr schnell. Vorteil ist auch, dass man es auch auf ungeschliffenes GFK ohne Probleme aufbringen kann. Das gilt für Bitumen nicht, oder man muss das richtig heiß machen und dann fest andrücken, wobei es dann passieren kann, dass das Harz wieder flüssig wird und sich die Form verzieht (bzw eine Beule entsteht oder so). Außerdem kann man das Zeug gut in 5mm und mehr auftragen. Das spart Zeit, nerven, und in der Summe vielleicht sogar Geld... Falls es Brax EV werden sollte: GUT durchrühren!
    Dieses ominöse rote Zeug hat mein Bruder damals für sein Auto gekauft. Zu verarbeiten war es auch super, war allerdings auch nicht auf Glasfaserbasis (beim Brax Zeug sieht man richtig die Fasern), sondern eher so auf Sand/Zement/Körner-Basis. Problem war, dass es einen Tag nachdem wir seine Türen gemacht hatten den übelsten Überregen gab und sich ein Teil rausgewaschen hat (dadurch waren auch die Abläufe in der Tür verstopft, also darauf auch achten). Das Zeug hat auch deutlich länger gebraucht bis es ausgehärtet war. Danach war es allerdings auch ordentlich als Dämmung zu bezeichnen... Der 5kg Eimer hat damals so viel gekostet wie 1.5 1.5kg Dosen von dem Brax Zeug, also deutlich günstiger.

    Aber der Sternenvogel kann ja ma sagen warum er die Pasten nicht so mag :-) Aus meiner Sicht haben sie durchaus einen Sinn (zwar begrenzt, aber in deinem Fall sicherlich praktisch).
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  9. #9
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Danke für den kleinen Exkurs in Sachen Pastenkram Das Zeug kommt definitiv nicht ins Auto. Wie im Titel schon steht soll die ganze Anlage relativ günstig umgesetzt werden. Da nehm ich lieber 2 Lagen mehr GFK ...

    Verstrebungen habe ich erstmal nicht geplant. Da sind aber die Halter die den Subwoofer-Ring in Position halten damit er die Frontseite mit Formvlies bespannt werden kann. Die werde ich recht robust gestalten und gut befestigen. Dadurch sollte das Gehäuse gut verstärkt werden!?!?!

    @Starbird
    Das Front-System kommt natürlich auch an die Endstufe. Die Helix bietet 4 Kanäle. 2 gebrückt für den Sub und 2 für die LS...

  10. #10
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von André16V Beitrag anzeigen
    Verstrebungen habe ich erstmal nicht geplant. Da sind aber die Halter die den Subwoofer-Ring in Position halten damit er die Frontseite mit Formvlies bespannt werden kann. Die werde ich recht robust gestalten und gut befestigen. Dadurch sollte das Gehäuse gut verstärkt werden!?!?!
    Das sind doch schon Verstrebungen Den Ring für den Sub einfach gegen den Boden abstützen, das reicht schon.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  11. #11

    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Warnemünde
    Beiträge
    256

    Standard

    Sieht schon sehr gut aus André!
    Wird bestimmt gut klingen, wenn fertig.
    Du willst das Gehäuse dann mit Teppich beziehen?
    Wie bestimmst du das Volumen des Gehäuses bzw. wie baust du das genau Volumen?

    MfG Kuschi

  12. #12
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Zitat Zitat von MeHase Beitrag anzeigen
    Das sind doch schon Verstrebungen Den Ring für den Sub einfach gegen den Boden abstützen, das reicht schon.
    LOL, klar sind das Verstrebungen. Die wurden von mir aber nicht bewusst geplant

    Ich habe heute wieder einige Lagen GFK aufgetragen. Mittlerweile artet das ganze echt in Arbeit aus Dabei habe ich mal den Test gemacht und gemessen wie dick eine Lage GFK eigentlich ist. 10 Lagen GFK (300g/m²) = 3,5mm Das mit dem Kanichnengitter habe ich aber schnell sein lassen. Das Zeug hat sich sowwas von mies verarbeiten lassen. Das hat sich kaum an das GFK anschmiegen lassen. Zwischen die GFK Lagen wäre so große Luftblasen entstanden. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das der Stabilität dienlich ist.

    Auch wenn man nicht viel sieht, hier das Tagesergebnis



    Zitat Zitat von Kuschi Beitrag anzeigen
    Sieht schon sehr gut aus André!
    Wird bestimmt gut klingen, wenn fertig.
    Du willst das Gehäuse dann mit Teppich beziehen?
    Wie bestimmst du das Volumen des Gehäuses bzw. wie baust du das genau Volumen?

    MfG Kuschi
    Bezogen wird das Ganze mit Nadelvlies so wie der Nissan das am WE hatte. Das hat mir ganz gut gefallen und die Vorteile gegenüber Leder/Kunstelder überwiegen.

    Das Volumen werde ich anhand von Tüten gefüllt mir Kies ermitteln. Die sollten sich gut den runden sphärischen Formen anpassen.

  13. #13

    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Warnemünde
    Beiträge
    256

    Standard

    tüten mit kies, clever

    hm.. mir hat das vlies nicht so 100% zugesagt, es war zu langhaarig und pflegebedürftig imo. Zumal der Wagen ja dein Alltagsauto ist und du häufig was ein zu laden hast. Ich würde da was kurzhaariges nehmen, was auch robust ist.

    MfG Kuschi

  14. #14
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Lol, ich steh aber nicht so auf kurzhaarig

    Nee, du hast schon recht. Ganz so fläuschig muss das Zeug nicht sein, aber man muss erstmal etwas besseres finden. Hat noch jemand einen Tip???

  15. #15
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Kleines Update. Die letzten Tage bin ich ein gutes Stück voran gekommen.

    Zunächst wurde das Volumen ausgelitert. Dazu habe ich 40 Liter Kies in kleine Gefriertüten verpackt. Hier die Probanden:



    Im Gehäuse sah das so aus. Die oberen Tüten hab ich wieder zerschnitten. So lies sich der Kies besser verteilen.



    Danach konnte ich das Gehäuse zurecht sägen. Nagut, Sägen war nicht die beste Idee. Habs dann mit der Flex gemacht.





    Anschließend hab ich die Aufnahme für Woofer und Bassreflexrohr positioniert, erst mit Heißkleber fixiert und danach alle Verbindungen nochmal mit GFK verstärkt. Danach wurden die Ecken nochmal abgerundet damit das ganze Gehäuse ein schöne runde Form bekommt. Dann wurde das Gehäuse mit Formflies bespannt.







    Das Flies wurde kräftig mit Harz getränkt, ca. 1 Liter. Danach habe ich ca. 12 Lagen GFK auflaminiert.





    Zum Ende habe ich das Loch für den Woofer geöffnet und von innen 2 Lagen GFK in die Kanten laminiert damit die Vorder und Rückseite nochmal extra stark miteinander verbunden sind.
    Geändert von André16V (19.07.2009 um 22:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Civic EG3 - low Budget - Update, Winterfelgen.
    Von Crawnight im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 17:32
  2. My Low Budget Civic :D
    Von Malti-EJ9 im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 21:28
  3. welche 4 Kanal im Low Budget Bereich?
    Von cej1 im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:18
  4. Low-budget-subwoofer!!
    Von Blacky im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •