Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: Low-Budget-Anlage im Civic EK3

  1. #31
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Zitat Zitat von MeHase Beitrag anzeigen
    Viel Platz bleibt ja nicht, aber ne Kiste Bier passt dicke - Sie haben Ihr Ziel erreicht

    Habe jetzt erst gesehen, dass du gar nicht "normales" GFK nimmst, sondern dieses Gewebe Bester Stuff ever! Pervers gut zu verarbeiten und bringt schnell einiges an Dicke. Problem: Recht teuer, oder?

    Aber deine Arbeit gefällt mir sehr gut :-) Schöner, bisher sehr sauberer Ausbau

    ps: Werde dich demnächst mal angammeln, dass ich die Bilder in den Newbie-Thread kopieren darf :tongue:
    Ich bin im Nachinein echt erschrocken wieviel Platz flöten gegangen ist. Normalerweise wollte ich nur den Raum neben den Radläufen füllen. Das hat auf der rechten Seite auch geklappt, beim Sub musste ich etwas mehr auftragen damit ich mit dem Volumen für den Woofer hinkomme. Trotzdem kommt mir der Kofferraum viel kleiner vor...

    Ich arbeite nur mit GFK-Gewebe in Köper Bindung. Diesmal mit 300 g/m². Beim nächsten Mal werde ich aber 400 oder gar 500 g/m² ordern, damit man mit weniger Schichten zum Ziel kommt. Normale GFK-Matten kommen für solche Formen wie hier nicht in die Tüte, da die sich nunam garnicht an sphärische Formen anpassen. Preis liegt bei 25 Euro für 20m²

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=200353492761

    Diesen Anbieter kann ich aber nur bedingt empfehlen. Die 20m² kamen zusammengefaltet auf 40 x 40cm. Dementsprechend bescheiden war die Arbeit damit...

    ThX für die Probs

    Zitat Zitat von Kuschi
    Ich würde beim Übergang zwischen Woofergehäuse und Ladekanteabdeckung noch ne Gummilippe ranmachen, ich denke sonst würd das da immer schaben. Oder du stellst es später clever mit dem Beziehen an. Der Übergang zur Dichtung ist sehr gut geworden. Auf der rechten Seite hätte ich mir bisher bissel mehr "Schwung" gewünscht, mal sehen wie du die anderen Komponenten da einarbeitest.
    Beim Übergang zur Ladekante habe ich einen sehr dünnen Streifen GFK auf die vorhandene Verkleidung laminiert. Das war auch Vorraussetzung damit das Ganze unter die vorhandene Gummidichtung passt.

    Die Verkleidung auf der rechten Seite gefällt mir selbst noch nicht so richtig. Ich werde das die Tage nochmal neu umsetzen und auf der vorhandenen Form noch etwas auftragen...

    Zitat Zitat von bob_ej6
    Sehr schöne, und auch saubere Arbeit. Gefällt! :-D
    Bin gespannt auf die Fertigstellung.
    Wieviel Zeit geht da eigentlich drauf? Hab da keine wirkliche Vorstellung, da ich mit sowas noch nie gearbeitet habe.
    Danke. Zeitlich liege ich bisher bei ca. 45h. Habs mal protokolliert Darin sind die Hochtöner und Türdammung aber nicht enthalten...

  2. #32
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zeit? Die nimmt man sich und das MUSS so Sonst würde es ja auch keinen Spaß machen. Das ist in etwa so, wie dass nach dem Dämmen der Türen aussehen müssen, als hätte man 2h mit der übelsten Katze gekämpft :wink:

    Was mir bei deiner Arbeit gefällt: Du denkst nach. Viele bauen nach und wundern sich, dass es nicht so läuft wie sie wollen. Du denkst beim Bau nach und machst es so, dass es passt - und dem entsprechend ist das Ergebnis: Wirklich gut (bisher :-) )!
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  3. #33
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Mir ist auch egal wieviel Stunden drauf gehen, dafür ist es ja ein Hobby. Nur ne ne Freundin darf man nicht haben oder eben eine sehr Verständnisvolle wenn man jeden zweiten Abend und das halbe Wochenende beim Auto verbringt. :tongue:

    Bevor ich mit dem Ausbau angefangen habe, habe ich mir im Kopf natürlich einen Plan gemacht wie das Ergebnis aussehen soll. Als es dann an die Arbeit ging, habe ich versucht die kleinen Details zu berücksichtigen damit ich nicht nacharbeiten muss oder irgendwas nicht passt. Das hat bisher auch ganz gut geklappt, nur bei der Bodenplatte und dem rechten Seitenteil muss ich etwas ändern. Aber das nehm ich gern in Kauf, genau wie die kleinen, kaum sichtbaren GFK-Fasern, die sich an Händen und Armen festsetzen und tagelang jucken und pieken

  4. #34
    ZRT
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    1.772

    Standard

    Klar, ist es ein Hobby, wobei man nicht auf's zeitliche achten soll, damit man halt nicht irgendwie unter Druck steht, aber war halt reine Interesse, da ich wie gesagt, mit so einem Material noch nicht gearbeitet hab.
    BTT: Schöne Arbeit, weiter so! :-D

  5. #35
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Jucken und pieken - da sagst du was Ich muss das Sauzeug nur anschauen und es fängt an zu kribbeln. Das Harz betäubt das zwar beim Arbeiten, aber wenn die Wirkung nachlässt ist das echt fies - Handschuhe hin oder her
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  6. #36

    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Warnemünde
    Beiträge
    256

    Standard

    dann müsst ihr zwei euch halt vom Tierarzt diese Kuhhandschuhe besorgen

  7. #37
    ZRT
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    1.772

    Standard

    Kuhhandschuhe? Die, womit man 'HINTEN' reingeht? :-D
    Muahahah!

  8. #38

    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Warnemünde
    Beiträge
    256

    Standard

    http://www0.de.shopping.com/xPO-Saen...Lang-100-Stuck

    :tongue: sind sogar recht günstig

  9. #39
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Wie geil, die nehm ich!!!

  10. #40
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    So Leute nach langer Zeit endlich mal wieder ein Update.

    Die rechte Verkleidung und Aufnahme für Endstufe und Cap wurde weiter bearbeitet. Um meine Vorstellungen umsetzen zu können, musste ich nochmal große Teile der Verkleidung entfernen und neu laminieren. Nachdem ich damit fertig war, stand die grobe Form soweit. Bin damit auch recht zufrieden. Den Rest macht der Spachtel. Das Cap bekommt noch einen ovalen Auschnitt...







    Mittlerweile habe ich auch noch mehr Material bekommen (Kabel, Endhülsen, Sicherungen, etc...). So wurde heute die Zeit genutzt die Lautsprecher Kabel in die Türen zu ziehen. Was für ein Krampf Um vernünftig an Kabel und Stecker zwischen Tür und Karosse zu kommen müssen die Kotflügel ab. Dafür muss die Front und die Kotflügel auch ab... Was für ein Geraffel

    Ich habe 4mm² Kabel verwendet. 2,5mm² hätten es auch getan, die hatte der Lieferant aber grad nicht auf Lager. Die Kabel wurden durch den OEM Stecker gezogen sodass keine Löcher im Blech nötig waren und die Kabel sauber und geschützt verlegt sind...











    Zu guter letzt wurden die Löcher im Innenblech der Tür mit Bitumenmatten verschlossen. Als Grundlage habe ich das Hasengitter eingesetzt. Dadurch wurde das Ganze stabiler und die Matten hängen nicht durch oder lösen sich...

    Geändert von André16V (09.08.2009 um 21:39 Uhr)

  11. #41

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Zum Glück hab ich das Kabel durchziehen schon hinter mir

    Weiter so

  12. #42
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich hätte die Frequenzweichen im Kofferraum untergebracht. Witterung und Vibrationen sind nicht deren Lieblinge. Nachteile wäre natürlich gewesen durch den schwulen Stecker zwei Kabel durchquetschen zu müssen. Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe

    Sonst kann man nicht viel sagen, außer: Sehr schöne Arbeit :-)
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  13. #43

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Ich hab meine auch erstma an die Türen gemacht, es passt auch nicht mehr Kabel durch die Seele

    Wie hast du die Weiche festgemacht André?

  14. #44
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Die Frequenzweichen waren bereits in der Tür befestigt. Ich hatte das damals in meinem jugendlichen Leichtsinn mit selbstschneidenden Schrauben gemacht. Jaja, Schande über mein Haupt :tongue: Bisher sind die Frequenzweichen aber noch dran und der Rost bleibt hinter den Bitumenmatten verborgen...

    Zur Position der Weichen. Ich habe das bisher immer so gemacht und keine Nachteile dadurch erfahren. Dazu kommt die Sache mit den Kabeln. Bei ZV, elektrischen FH und el. Spiegeln bleiben im Stecker zur Fahrertüre gerade mal 4 Pins (für max. 0,75mm² Adern) frei. Da war es schon eine Kunst das 2x4mm² Kabel durchzubekommen. Ganz ohne Schäden ist das anscheinend nicht passiert. Ich habe heute bemerkt, dass der Schalter für den Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert. Das muss die Tage geprüft werden. Falls dafür die Kotflügel nochmal abgebaut werden müssen, dann nehm ich mir nen Strick...

    @MEHase: Wat freu ich mich, dass du nur Kleinigkeiten zu bemängeln hast. Da scheint meine Arbeit ja wirklich recht gut zu sein

  15. #45
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard

    Sooo, es ist wieder etwas passiert in letzter Zeit.

    Erstmal habe ich die hinteren Seitenteile gedämmt. Dafür habe ich Sitzbank und Verkleidungen demontiert und alles einmal gründlich gereinigt und entfettet damit die Dämmung vernünftig hält. Es ist echt unglaublich was sich mit den Jahren an Staub und Dreck ansammelt.

    Die Außenbleche habe ich mit 3mm Bitumen gedämmt. Auf großen Flächen habe ich 2 Lagen verklebt. Die Plastikverkleidungen habe ich auf der Rückseite mit selbstklebender Schaumstoffdämmung versehen. Dadurch erhoffe ich mir hauptsächlich dass die Laufgeräusche der Räder geringer werden und der Innenraum im allgemeinen ruhiger wird. Diese Dämmung will ich auf die Türpappen auch noch aufbringen.











    Da die Verkleidungen schon mal ab waren, habe ich gleich die Kabel gezogen. Ich hab mich im Großen und Ganzen an die Vorgehensweise von AndreEK4 gehalten. Das Stromkabel wurde dicht neben der Batterie durch eine vorhandene Öffnung in den Innenraum geführt und läuft da auf der Beifahrerseite entlang. Das Massekabel habe ich an der Aufnahme des hinteren Gurtes befestigt. Lautsprecher- und Chinchkabel laufen im Mitteltunnel entlang. Die Signal und Versorgungkabel kreuzen sich am hinteren Radhaus kurz bevor die Signalkabel nach oben zur Endstufe gehen und die Powerkabel ans untere Ende der Endstufe. Ich hoffe mal, dass ich mir dadurch keine Störungen einfange...









    Heute habe ich den Großteil der Schleifarbeiten erledigt, d.h. die nächsten Tage werden die Sachen bezogen und verbaut. Ich habe Sprühkleber hier, will aber versuchen Lederkleber zu bekommen. Oder hat noch jemand ne bessere Idee???

Ähnliche Themen

  1. Civic EG3 - low Budget - Update, Winterfelgen.
    Von Crawnight im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 17:32
  2. My Low Budget Civic :D
    Von Malti-EJ9 im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 21:28
  3. welche 4 Kanal im Low Budget Bereich?
    Von cej1 im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:18
  4. Low-budget-subwoofer!!
    Von Blacky im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •