Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen Felgen/Reifen 205/45-16 auf EE8

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    625

    Standard Erfahrungen Felgen/Reifen 205/45-16 auf EE8

    Hallo,

    ich habe letzte Woche neue Felgen und Reifen auf meinem CRX EE8 montiert und weiß nun nicht ob ich damit ein Problem habe oder eventuell ein anderes. Generell ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass die Beschleunigung extrem gelitten hat. Es fühlt sich an als wäre die Handbremse etwas angezogen oder die Auspuffanlage irgendwo dicht.

    Ich fuhr bislang Serienbereifung auf Serienfelgen und das Auto lief super. Klasse Beschleunigung und Vmax im Bereich von 235km/h lt. Navi. Mittlerweile dauert es unendlich lang bis er sich mal auf die 220km/h hochschraubt und der Spritverbrauch ist um einen Liter angestiegen. Insgesamt wirkt er bei weitem nicht mehr so spritzig wie mit der Serienbereifung. Kann man dieses Verhalten tatsächlich komplett der geänderten Bereifung zuordnen?

    MfG...Jürgen

  2. #2
    FK2 #R6626
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Hi. Ja das kennt man doch. Aber wichtig ist auch das Gewicht der Felge.

    Wieviel "j" (Felgenhornausführung) haben deine Felgen?

  3. #3

    Standard

    Also an den Reifen liegt es 100%ig nicht!

    Wahrscheinlich hast du größere Alufelgen montiert, und Serienfelgen waren kleinere Stahlfelgen?

    Dazu muss man wissen, Alufelgen sind meist schwerer als gleich große Stahlfelgen, dass die Alus leichter sind ist meist eher die Ausnahme (Weil Stahl stabiler ist, kann man geringere Wandstärken benutzen).

    Dazu kommt noch, wenn die Felge größer ist, sitzt die größte Masse weiter außen am Rad, und daher ist es schwieriger zu drehen für den Motor.

    Kannste dir so vorstellen, wenn du nen Stein an ner Schnur rumwirbelst, dann ist das einfacher den schnell zu wirbeln wenn du die Schnur kurz hältst, wenn du die Schnur länger hältst ist es total schwierig auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.

    Daher schon beim Felgenkauf immer auf das Gewicht achten, und nicht nur aufs Aussehen

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    625

    Standard

    Hi zusammen,

    es handelt sich um die Felge "Speedline Corse Marmora" in 7x16" (siehe Bild).

    Zuvor waren die original Alufelgen 5.5x14 mit 195/60-14 montiert.

    Der Gewichtsunterschied zur original Bereifung beträgt pro Rad (Felge+Reifen) etwa +4kg. Mir war klar, dass sich das auf die Fahrleistung in Sachen Beschleunigung negativ auswirken wird, jedoch habe ich nicht an dieses Ausmaß gedacht. Wenigstens hat sich das Fahrverhalten in Kurven mit dieser Maßnahme deutlich verbessert. Einen Tod muss man hierbei wohl sterben. ( Extra leichte Felgen, die mir auch gefallen, habe ich selbst nach intensiver Sucht nicht gefunden. Dieser Ultraleggera-Trend ist so überhaupt nicht mein Ding und in 16" ist die Auswahl leider etwas begrenzt.

    Dann werde ich wohl etwas früher als geplant unter der Motorhaube für einen Kompromiss zwischen Optik und Felgengewicht sorgen müssen.


    MfG...Jürgen


  5. #5
    FK2 #R6626
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Alles klar das geht das ja mal noch.
    Ich hatte 195/50 R15 bei 7j der ging wie fast mit 14 Zoll Winterreifen.

    Aber bei 16" hast du eben noch mehr Umlauf, Gewicht usw.
    Ein Kompromiss ist auch 195/45 R 15.

    Bei eine leichtere Schwungscheibe rein und vieleicht noch
    Alu Riemenscheibe und er geht wieder besser.
    Aber was den Top Speed angeht wirst du wohl das Ei schlucken müssen.

    Übrigens schöner EE8, nette Sitze!!

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    625

    Standard

    Hallo Toni,

    was den Topspeed betrifft bin ich noch nicht mal sooo unzufrieden. Er kommt auf der Geraden schon noch auf 230km/h. Nur dauert es im Vergleich zu vorher unendlich lange. Mal schauen was Fächer, Kat, Schwungscheibe und Riemenscheibe davon wieder zurück holen können, bevor es an den Motor geht.

    MfG...Jürgen

  7. #7

    Standard

    Hi

    kann nur zum Thema ED9 was sagen und zwar ist mein ED9 mit den 14 Winterstahlfelgen wirklichs sau gut gegangen und im Sommer hatte ich 195/50 R15 7J da hat man keinerlei unterschied gespürt (Übrigens die Beste Rad/Reifen Kombi für den CRX)
    jetzt habe ich "schwere" Original Honda Felgen in 16 Zoll oben und den unterschied bemerkt man leider ordentlich

    dann habe ich mir von meiner Frau die Rota Slipstream raufgegen ebenfalls in 16 zoll und ich muss sagen er fährt sich spritziger als mit den 14nern !

    Nur mal so als Statemant was "leichte" Felgen für nen Unterschied ausmachen !

Ähnliche Themen

  1. Reifen 205/45/16
    Von profex im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 13:35
  2. Biete Pirelli Snowsport 205/45-16 auf 16 Zoll Alus
    Von hondafreak1981 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 13:30
  3. 205 45 16 Reifen und Scheinwerfer ej6/ej9
    Von Vince im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 23:35
  4. Verkaufe MAS Felgen 7,5 x 16 mit 205/45 16 Reifen
    Von JDM<>Civic im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 18:54
  5. Suche Reifen 195/40/16 bis 205/45/16
    Von EJ2inside im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 13:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •