Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Öldruck fällt am Instrument wenn ich die Lüftung einschalte

  1. #1

    Standard Öldruck fällt am Instrument wenn ich die Lüftung einschalte

    Habe Zusatzinstrumente von Raid Hp.
    Wenn ich die Lüftung aus habe hat er einen bestimmten Wert, den er anzeigt. Wenn ich jetzt die Lüftung auf 4 stelle fällt dieser Wert um 2 bar, bei Stufe 2 und 3 fällt der Druck nicht ganz soweit.
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Die Spannung fällt beim einschalten der Lüftung von 13, 5 auf 13V ab, die Öltemperaturanzeige verändert sich nicht.

    Vielleicht liegt es am Geber, der holt sich nämlich die Masse vom Motor und hat nur einen Anschluss.
    Sollte es wirklich ein Masseproblem sein, wie kann ich das überprüfen?

  2. #2
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein.
    Evtl liegt es am einbrechen der Spannung - dann müsstest Du den selben Effekt auch haben, wenn du das Licht einschaltest -
    am besten Abblendlicht + Lichthupe, mal konstant fahren, und schauen ob die Nadel sich beim Einschalten bewegt.

    Ich würde allerdings eher auf ein Masseproblem tippen.
    Das könnte man evtl rausmessen, alternativ legst du die Masse vom Anzeigeinstrument in den Motorraum und suchst dir einen Punkt, der möglichst dicht am Geber liegt.

    Es ist natürlich auch möglich, dass der Druck wirklich etwas abfällt, wenn die Lüftung das Bordnetz belastet und dadurch die Drehzahl etwas fällt - aber ich denke das ist hier nicht der Fall.

    Einen Rat noch:
    Nicht einfach die Motormasse mit einem Massepunkt im Innenraum verbinden -
    oder wenn man sowas macht, dann nur mit wirklich dickem Kabel - 6mm^2 aufwärts würde ich mal grob vorschlagen.
    Grund: Es könnten recht hohe Ausgleichströme fliessen und wenn das Kabel zu dünn ist,
    könnte es zu einem Kabelbrand kommen!
    Geändert von ChickeN (06.07.2009 um 17:09 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Bei meiner Öltemp Anzeige verändert sich Wert auch wenn Licht eingeschaltet wird. Oder wenn Motor abgestellt wird.. Habe dann eine 2. Ersatz bekommen,, nach 3 Tagen find das Problem wieder an.. Jedoch bei Regen funktioniert sie immer richtig.. Mein HondaHändler hat die angeschlossen. Der Meister war auch dabei.. denke die haben dies schon richtig gemacht? :-) weis da jemand was?

  4. #4

    Standard

    Weiß da keiner was???

  5. #5
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zitat Zitat von DeHonda Beitrag anzeigen
    Weiß da keiner was???
    Ich finde es zwar gut dass du die Suchfunktion bemüht hast, aber nicht einmal einen ganzen Tag zu warten bis jemand antwortet - das könnte man schon etwas ungeduldig nennen...
    Zumal ein Großteil der normalen Bevölkerung nach deinem Post geschlafen hat und aktuell auf der Arbeit sitzen dürfte...

    Auch bei dir tippe ich auf ein Masseproblem oder einen schlechten Kontakt zwischen Sensor und Motor oder zwischen Sensor und Anzeige.

    Das jedoch sinnvoll und sauber zu messen ist nicht ganz trivial - hast du etwas Ahnung von Elektronik?

  6. #6

    Standard

    Dankschön für die Antwort erstmal. ..
    Nein habe ich eigentlich nicht...

    Habe noch mal ein Termin bei meim Händler.
    Daher such ich halt Ratschläge, was man da messen könnte oder wohin man die Masse verlegen sollte usw...

  7. #7
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Was passiert denn auf der Anzeige wenn du das Licht einschaltest oder den Motor abstellst?

    Ist die Batterie sicher in Ordnung? Miss mal diese Spannungen:
    1) Motor aus, Licht aus
    1) Motor aus, Licht an
    1) Motor an, Licht aus
    1) Motor an, Licht an

    Dann hier mal was ich messen / schauen würde:

    Die Spannung zwischen Batterie Masse und Motorblock (soll nahe 0V liegen, grob geschätzt kleiner als 0,1V)

    Hat der Sensor einen Anschluss für die Masse, oder geht das über das Gehäuse?
    An der Stelle, an der der Sensor (die Anzeige) Masse erwartet, würde ich den Widerstand zum Motorblock messen - (soll sehr klein sein, weniger als 0,5 Ohm)
    Wenn der Sensor (die Anzeige) einen 12V Anschluss hat, hier die Spannung messen - sie soll gleich der Batterie Spannung sein (Abweichung kleiner als 0,1V)

    Hier bitte die Werte am Sensor und der Anzeige getrennt messen.

    Dann noch schauen ob die Massepunkte vom Armaturenbrett in Ordnung sind - hier die Spannung gegen Batterie Minus messen - sie soll auch sehr klein sein (<0,1V)


    So würde ich zumindest anfangen - die Werte habe ich nur grob geschätzt, keine Ahnung ob es dafür Richtwerte gibt?!

  8. #8

    Standard

    Wenn ich Standlicht einschalte, wird niedrigere Temp. angezeigt. Wenn ich dann auf Abblendlicht gehe, verändert sich nichts mehr. Vorgestern änderte sich der Wert jedoch beim ein und ausschalten des Abblendlichts und bei Standlicht änderte sich nichts, jedoch zeigte die Anzeige nicht den richtigen Wert,, denn wenn ich Motor ausschalte geht der Wert auch etwas runter. Wenn ich Schlüssel dann ganz auf Stellung 0 mache und wieder auf 1. Dann zeigt sie mir den richtigen Wert an der nochmals niedriger ist. Bei starken Regen funktioniert die Anzeige richtig. ... Die ersten 4 Tage ging sie auch, da konnte ich Motor oder Licht an aus schalten, der Wert blieb immer gleich.

  9. #9
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Da gebe ich ChickeN recht. Das riecht nach einer vergammelten oder gelockerten Masseverbindung.

    Wenn du die Spannungen Zwischen den Massen von Batterie und Motorblock, Batterie und Sensor, sowie Batterie und Anzeige misst, dann bitte jeweils einmal mit und ohne eingeschaltetem Licht.

    Was passiert denn wenn du das Licht ausgeschaltet lässt und statt dessen andere Verbraucher einschaltest? Lüftung, Heckscheibenheizung, Fensterheber, Zigarettenanzünder? Zündung muss natürlich eingeschaltet sein.

    Sieh dir unbedingt im Motorraum alle Massepunkte an.
    Vergammelte Masseverbindungen würde ich sofort in Stand setzen. Schrauben raus, Kontaktspray an das Gewinde der Bohrung, um Feuchtigkeit zu verdrängen, Kabelschuhe von Oxid befreien (feines Sandpapier z.B.), neue Schraube nehmen (Polfett ans Gewinde und an die Kabelschuhe), Schraube fest anziehen (Polfett ist nicht elektrisch leitend)

    Alle Massepunkte die du findest und nicht in Stand setzen musst, dennoch prüfen, ob sie richig angezogen sind.

    Nicht die Massepunkte der Scheinwerfer vergessen.

  10. #10

    Standard

    Es passiert nur bei dem Licht immer.... Sonst bei keinen Verbrauchern... Versteh halt nicht wieso es manchmal geht und manchmal nicht...

  11. #11
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Nur beim Licht also! Sehr gut! Du hättest wesentich größere Probleme wenn es bei anderen Verbrauchern auch wäre.

    Hast du ein Multimeter um die Messungen zu machen?

  12. #12

    Standard

    Nein leider nicht...Was ich sagen kann, ist dass es bei starken Regen, also wenn Spritzwasser beim fahren entsteht, ging sie immer richtig....

  13. #13
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zitat Zitat von DeHonda Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht...Was ich sagen kann, ist dass es bei starken Regen, also wenn Spritzwasser beim fahren entsteht, ging sie immer richtig....
    Das klingt schon so als verbessert das Wasser irgendwo den Kontakt.
    Wobei richtig natürlich eine ungeschickte Formulierung ist - denn was wirklich richtig ist, das weißt du ja nicht...
    Ich nehme an du meinst, dass die Anzeige dann plausible Werte liefert.

  14. #14

    Standard

    Danke erstmal für die Antworten usw,,, ich werde mal schauen ob es sich lösen lässt

  15. #15
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Hast du schonmal selbst was am Auto gemacht? Traust du dir das Messen zu? Wenn ja, kauf dir ein Multimeter im Baumarkt oder bei EBay. Da reicht ein günstiges für um die 10€ aus.

Ähnliche Themen

  1. Motor B16, Öldruck fällt in Kurven
    Von zeherix im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 12:15
  2. Knacken / Klacken Hinterachse wenn ich die Bremse trete DC2
    Von Tralien im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:25
  3. Temperaturanzeige fällt wenn ich bergab fahr!! Was is da los?
    Von red* im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 21:32
  4. wenn ich radio aufdrehe knarren die boxen!
    Von plutokrat im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 09:37
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 21:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •