Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Auto neu, Hifi neu - Expertentips gefragt

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard Auto neu, Hifi neu - Expertentips gefragt

    Mahlzeit miteinander,

    soweit bin ich ja bisher mit meinem EP3 zufrieden, was mir jetzt noch fehlt is eine vernünftige Hifi-Anlage.
    Und da bin ich momentan noch unentschlossen und hoff auf ein paar Anregungen :-)

    Was fix ist, is der P88, der kommt ins neue Auto.

    Verstärkertechnisch gibts folgende Möglichkeiten:
    DLS Ultimate A4 - würd ich sehr günstig bekommen, klingt Erfahrungen und Tests zufolge sehr gut, nur mach ich mir im gebrückten Modus leistungstechnisch bissl Sorgen um den Subwoofer.

    Helix P400 - gefällt mir optisch und klanglich in verbindung mit zB Focal sehr gut, ist auch zumindest am Papier der DLS leistungsmäßig in gewissen Bereichen leicht überlegen.

    Steg K4.01 - find ich interessant durch die Einstellungsmöglichkeit via Modul am Laptop, optisch sehr schön, Leistung im Bereich der beiden anderen, soundtechnisch hab ich bisher nur gutes drüber gehört.

    Bei Helix und Steg gäbs noch die Möglichkeit, jeweils die 2-Kanal Variante zu nehmen, nur möcht ich soweit wie möglich mal versuchen, den Aufwand so gering wie möglich, aber den Klang so optimal wie möglich hinzubekommen. Dürfte ja mit den 4-Kanälern grundsätzlich möglich sein.

    Beim Frontsystem wirds, soweit mir nix übern Weg lauft, was ma besser gfallt, wieder Focal werden. Nachdem ich für ein 3-Wege-System schlicht zu faul bin wieder eine 2er-Kompo, wird also in Richtung KR oder KRX2 gehen.

    Völlig planlos bin ich noch beim Subwoofer. Für die Lösung mit nur einer 4-Kanal-Stufe brauch ich einen, der möglichst effizient arbeitet. Muss mir noch anschaun wieviel Platz ich hab, aber wenn möglich möcht ich mir diesmal den Woofer in den Beifahrerfußraum bauen, ein kompakter Woofer is also definitv kein Fehler.

    Bin für jeden Tip eurerseits recht dankbar

    Lg,
    Mike

  2. #2
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Also Stufen-Mäßig würde die wahl bei mir ganz eindeutig auf die DLS fallen!

    Frontsystem Focal... im anngemeinen gefällt mir der Klang der Hochtöner von Focal überhaupt nicht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich da noch nie wirklich n System in gehobener Preisklasse gehört habe, vllt. ist's da ja anders.

    Subwoofer werd' ich einfach mal meinene Standard-Empfehlung in den Raum: Hollywood Edge. Ich steh' einfach völlig auf das Teil

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Wegen den Hochtönern muss ich dir recht geben, dass mag nicht jeder. Spielen imo eher auf der scharfen Seite. Ich finds prinzipiell gut, vor allem aber glaub ich dass die eher sanfte bzw. warme DLS das ohnehin etwas abrunden würde.

    Über Hollywood Edge hab ich jetzt wenig bis nix gefunden, aus dem was ich gefunden hab schließe ich aber eher, dass der nach etwas mehr Leistung verlangt

    Schön wär einer, der sich mit 200-250 WRMS zufrieden gibt, im Falle der Variante mit 1 Stufe

  4. #4
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Naja, also an 2 Ohm bringt die DLS doch 400W, da sehe ich irgendwie nicht so das Problem, oder möchtest du den Sub unbedingt mit 4 Ohm betreiben? Was schwebt dir überhaupt vor? BR oder geschlossen?

    Habe den Edge selbst mal mit ca. 300W betrieben, man kann nicht sagen, dass er da schlecht klingt, zum Pegelmonster wird er da aber natürlich nicht.

    Ansosten würde ich noch zum Hollywood Excursion (X2 80) raten, der ist klanglich auch nicht zu verachten und gibt sich mit weniger Leistung zufrieden. Im geschlossenen spielt er sogar noch etwas tiefer runter als der Edge.
    Außerdem sollen ja die Carpower Predator-Woofer nicht verkehrt sein, hab die allerdings nie ernsthaft gehört, vermute aber auch, dass die Klanglich nicht so ganz zum rest deiner Anlage passen, würde da den Excursion vorziehen.

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Hm...jetzt bringt mich die Überlegung mit 400W bei 2 Ohm glatt auf eine Idee...

    Ich könnt meinen alten Woofer, den Focal 27 V2 mit 300 WRMS weiterverwenden, den ich ja wegen der Doppelschwingspule ohne weiteres auf 2 Ohm spielen lassen kann. Der spielt im EJ9 in einer gschlossenen Kiste mit netto in etwa 20l, was bis auf etwas zu wenig Tiefgang schon relativ ideal ist...

    Dass das logischte oft soweit weg is von einem

    Die Hollywood-Woofer sind ja preislich echt ok

  6. #6
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Wegen der Leistung würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen und die DLS den genannten vorziehen. Als Tipp: Ich gehe an meine TMTs mit jeweils rund 50W ran und bin mehr als zufrieden mit der Ausbeute :wink:
    Alternativ kommt vielleicht auch eine Audison VRx in Frage - falls du eine findest

    Kompakte Subs gibt es bei Carpower, die sind sogar ganz brauchbar. Ansonsten wäre vl auch eine Lösung mit zwei potenten TMT ein Möglichkeit. m18w schweben mir da im Kopf. Klar, nicht ganz so viel Tiefgang, aber vermutlich schneller und einfacher im Fußraum zu verbauen, als ein 20er (oder gar noch größer).

    Beim Frontsystem würde ich nicht zu Focal greifen. Hatte lange Zeit das K2P drin, die Hochtöner (TN52) sind recht früh raus geflogen, die TMT habe ich was länger benutzt. Die gehen zwar gut Tief, aber machen nicht besonders viel Pegel und kommen schnell an ihre mechanischen (und elektrischen) Grenzen. Bei meinen Eltern ist noch V2 drin, damit kann ich mittlerweile gar nichts mehr anfangen.
    Wie wäre es mit einer ganz anderen Lösung: Voll-aktiv, geht ja mit dem P88 problemlos, und dann große TMT plus tief ankoppelbaren Hochtöner. Dank der großen TMT (20er) kannst du dann auf den Sub verzichten. Könntest quasi meine Anlage nachbauen P88, X2400 (bzw die DLS), Mivoc WM8 in den Türen und 2904D in den A-Säulen. Der Einbau der Tieftöner ist zwar etwas aufwendiger, dafür sparst du dir aber die Arbeit beim Sub :wink:

    Kannst dir ja meine Lösung mal anschauen:
    http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=128533
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    ja...vollaktiv...die Überlegung hatte ich ja auch schon, nur schmeißts mir mein angedachtes simples Konzept übern Haufen...aber hat was für sich

    Ganz verzichten möcht ich auf den Sub nicht, hab für nächstes Jahr vor wieder bei der EMMA zu starten und ich hab da die Befürchtung, dass denen nur zwei TMTs nicht genug Tiefbass bringen.

    Was ich fürs Frontsystem alternativ noch ins Auge gefasst hab wären:
    Audio System - pegeln scheinbar sehr gut, Klang rückt dafür in den Hintergrund
    Morel - nur gutes davon gehört, allerdings ned grad günstig
    Pioneer PRS - schneidet in Tests gut ab, nur dass es wenige drinnen haben, macht mich bissl stutzig..
    German Maestro - offenbar enorm gute Systeme mit noch enormeren Hochtönern, aber relativ wenig Praxiserfahrungen noch. Prinzipiell meine naheliegendste Alternative zu Focal.

  8. #8
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    German Meastro ist ja quasi MB Quardt, also kannst dich daran halten. AS geb ich dir recht. PRS kenne ich so nicht (also nicht gehört) und Morel, teuer ja, aber sicherlich auch eine andere Liga, als die von dir genannten Systeme. Klanglich vielleicht nicht unbedingt, aber technisch garantiert (vlg. Dynaudio).

    Zum Thema EMMA: Die Jungs können mich am ***** lecken. Wenn ich SQ möchte, dann achte ich nicht darauf, ob ein Kabel einen zweiten Plastikmantel bekommen hat oder nicht. Dann achte ich auch nicht darauf, ob da irgendein Name auf dem Einbau steht. Dann ist es mir auch ziemlich ****** egal, ob der Einbau gut aussieht oder nicht! Für mich ist nur eins wichtig: Es klingt. Und ich wette mit dir: Ein großer Teil der Anlagen die bei so Wettbewerben gewinnen gefällt mir nicht.

    Nun, ich weiß ja nicht, was du genau vor hast, ob du nun Musik hören, oder deine Anlage einer 08/15-Liste vorstellen willst, aber Spaß beim Musik hören steht zumindest für mich im Vordergrund. Und das wirst du beim Fahren garantiert nicht mit der EMMA-Abstimmung hinbekommen!
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Deine Ansicht zur EMMA ist bestimmt nicht verkehrt. Es is halt nur irgendwie der Wettbewerbsgedanke, was hab ich, was haben andere, wie klingt meins im Vergleich zu anderen Systemen.

    Dass im Alltag die Abstimmung anders ausschaut stimmt, während der Fahrt is die Bewerbseinstellung vom Sub zB viel zu leise. Und ich bin bei Gott keiner, der übermäßig viel Bass braucht.
    Trotzdem hab ich mit der EMMA-CD im EJ9 viel bzgl. Staging herausholen können. Ganz umsonst isses also auch ned :wink:

    Für mich stellt die EMMA in gewisser Weise auch eine Qualitätssicherung dar, was Verkabelung und speziell Stromversorgung und Absicherung angeht. Manche "professionellen" Einbauer sollten sich mal das Regelwerk durchlesen, grad in dem Kapitel hab ich für mich selbst schon viel rausgeholt.

    Ob ein Kabel aber jetzt mit Snakeskin überzogen und beschriftet is oder ned, da kann man die Sinnhaftigkeit in Frage stellen, hast du völlig recht.

    Aber nochmal zum Thema, ich hab heute bei uns noch eine DLS D1000 Sub-Endstufe gefunden, braucht kein Mensch mehr bei uns, demnach nochmal billiger So langsam reizt mich der Gedanke vollaktiv immer mehr...

  10. #10
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Von der genannten DLS habe ich noch was gehört Aber zumindest die Daten laut Manual lesen sich gut und wenn man die Qualität sich an der restlichen Ultimate Serie (ich schließe mal vom Gehäuse auf die diese Serie) ohne Frage zu empfehlen.

    Thema Vollaktiv: Machen! Es lohnt sich
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  11. #11

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Die Stufe dürfte tatsächlich was drauf haben, hat bei uns im Geschäft die dicksten Hifonics und Soundstream-Doppelwoofer-Bandpassgeschwüre sehr saftig befeuert
    Was mir aber auf der anderen Seite auch wieder Kopfzerbrechen bereitet, nicht dass die Stufe schon aufs letzte ausgelutscht ist

    Dass sich vollaktiv klanglich lohnt glaub ich aufs Wort, besonders mit einem gewissen Radio mit gebürsteter Alufront und weißer Beleuchtung

    Wird aber wohl letztendlich eine Frage des Preises bleiben, welche Komponenten ich dann wirklich verwende und was dann als Endsumme rauskommt. Is noch Spielraum, gibts die zweite Stufe, wenn nicht, wirds trotzdem Spaß machen :-)

  12. #12
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Najoar, also, mein Bruder hatte mal eine A6 von DLS im Auto (am 12w7) und ich muss sagen, dass wir deutlich früher aufgegeben haben als die beiden :wink:
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  13. #13

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Das glaub ich gern, nur leider hat mein Kollege nur die A4 zu verkaufen, ned die A6

  14. #14
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard



    Aber ganz ehrlich: Wenn du die günstig bekommst: KAUFEN! Klanglich vermutlich eine der besten Endstufen und dann auch noch leistungstechnisch mehr als erhaben!
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  15. #15

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Wirds wohl eh werden, die Steg hab ich fast schon wieder beiseite geschoben, die einzige andere Alternative wär somit die Helix P400. Soll ja auch ned schlecht spielen.

    Auf Anregung von Demius hab ich mir als FS mal das MB Quart PVF 216 angeschaut, gfallt ma ned schlecht :-)
    Schonmal jemand gehört?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 16:55
  2. NEU Integra Bremssättel NEU NEU NEU
    Von Agratise im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •