Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Neue Tüv / Zulassungsordnung !

  1. #46
    TimoHH
    Gast

    Standard

    Hab ich schon genauso erlebt.
    KW Gewindefahrwerk verbaut und eingetragen gehabt.
    Dann auf nen niegelnagelneues Koni Gewindefahrwerk gewechselt.

    Und ich musste mein KW austragen lassen, hab versucht mich vor Ort dagegen zu wehren und es bis ins Detail hinterfragt.

    Die Aussage war, dass die ja den fachgerechten Einbau und Freigängigkeit prüfen, sowie ein Spureinstellungsprotokoll vorgewiesen werden muss und
    eben aus diesem Grund nicht hin und her gewechselt werden darf, weil
    dann technische Mängel nach dem Fahrwerkswechsel nicht auffallen würden, wenns keine Kontrolle durch nen Prüf-Ingenieur gäbe.

    Ist natürlich Blödsinn und jeder der schon mehrmals Fahrwerke hat eintragen lassen, weiss auch dass die Dauer und Gründlichkeit einer Eintragung sehr von der Tagesform des Prüfers abhängt.

  2. #47
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von TimoHH Beitrag anzeigen
    sowie ein Spureinstellungsprotokoll vorgewiesen werden muss und ...
    sowas hab ich ja noch nie gehört wird ja immer besser

    PS: Freigängigkeit etc wurde ja beim ersten Einbau vom Tüv-Prüf-Dipl.Ing.-haste net gesehen schon geprüft. Demnächst wird wohl noch geprüft ob ich beim Wechsel von Winter auf Sommerräder die 4/5 Schrauben/Muttern richtig draufgedreht habe oder was

  3. #48
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Genau, alles Quark!! Das erste FW z.B wurde ja auch geprüft, für gut befunden und eingetragen, das zweite genauso, wieso sollte jetzt das erste nicht mehr gut sein oder nicht mehr passen. Blödsinn hoch 3!!

    Das ist mit Felgen das gleiche. Der erste Satz wurde geprüft und eingetragen, der zweite Satz auch, wieso sollte der erste Satz jetzt nicht mehr passen?!? Hat sich durch den Felgewechsel wohl die Karosserie verbogen oder was?!

    Ein Jemand der zwei Sätze Felgen hat, eine für Winter und eine für Sommer, muss ja auch mit beiden fahren dürfen/können und auch beide müssen eingetragen sein, so einfach.

    Wenn ich im Winter ein anderes Setup fahren will, weil es für den Winter einfach besser ist, (sei es nur das FW hochschrauben und auch so abnehmen lassen, oder anderes FW) dann muss ich das auch können ohne das ich jedes halbs Jahr für viel Geld alles neu eintragen lasse.

    Die Leute an der Schreibtischen sollten sich mal um ihre Frau kümmern an statt solchen Schwachsinn nachzugehen.

  4. #49
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Das machen die ganz gerne....man muss sich da aber auf die Hinterbeinde stellen.

    Habe bei meiner Schwägerim am N15 Originale Nissan-Alu-Felgen eintragen lassen, mit Tachogutachten und allem ****** (waren zwar ein Jahr später bei diesem Modell Serie, hat aber den TÜVer ned gejuckt).
    Nachdem ich alles hatte, wollte er dann die anderen Felgengrößen streichen. Da hab ich mich dann etwas quer gestellt.
    Jetzt sind die alten Größen drin geblieben, zusätzlich die neuen eingetragen.

    Die Verkaufen einen gerne für blöd....

    HaHa das hatte ich in ähnlicher Weise.
    Auspuff eintragen lassen und dabei eben vom altem auf den neuen Fahrzeugschein gewechselt. Auf einmal waren meine Alu Felgen nich mehr drin aufgelistet. Begründung: "Die 14" Standard Rad/Reifen Kombi steht doch drin. (175er Stahfelge) Und das reicht so."
    Da gabs aber ein kleinen Aufstand von mir.
    Zumal ich nix für die Felgen da habe an Papieren, die waren eingetragen und mit dem Auto gekauft.
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  5. #50
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Is echt ein absolute Schwachsinn.

    Da geht es aber enfach nur darum, dass jeder mal abkassieren will und das ererichen sie dadurch ja auch sehr schön.


    Kann mir aber auch net vorstellen, dass jetzt so schnell alle TÜV Organsiationen da mitziehen.

    Wie RICHI schon sagte sind die verschiedenen TÜV Stellen (Süd, Nord, Rheinland usw.) ja net eine Gruppe sondern Konkurrenz untereinander.

    Und wenn man etwas bescheid weiß, was z.B. bei der Überwachung von Kraftwerken und bei deren Prüfungen für ein Schmuh betrieben wird, nur um die Auftraggeben (RWE, EON usw.) nicht zu vergraulen und keine Mrd. zu verlieren, dann ist das was die mit uns betreiben echt ein Witz.

    Da werden Druckkessel die normal zum prüfen Komplett zerlegt werden müssen, einfach nur von außen kontrolliert, da eine komplette Demontage statt 3 Woche Kraftwerksstillstand halt 2 Monate oder noch mehr bedeuten würde. Dadurch haben sie Schiss das sie die riesen Geschäfte an die Konkurrenz verlieren und dadurch die sicheren Mrd.

    Also man soll net glauben, dass der TÜV oder andere Organsiationen wirklich objektiv sind.

    Die sind eine Firma wie jede andere die Gewinn erwirtschaften muss und deswegen kommen jedes Jahr neue Sachen um abzukassieren.

  6. #51

    Standard

    Vieleicht ist das schon eine Sache, die das Bundeskartellamt interessieren würde.
    Weil es liegt ja auf der Hand, dass doppelt abkassiert wird.Ich glaube nämlich nicht, dass in Marbur Ingenieure sitzen und das kotrollieren.

    Wenn sich die Leute zusammen tun, könnte man schon etwas erreichen.
    Ich wohne zwar nicht in dem betroffenen Gebiet, aber ich bin zu jeder Schandtat bereit.
    Und ich will auch nicht, dass sich da andere Bundesländer/TÜV-Stellen dran beteiligen.

  7. #52
    Kutsuju Racing Germany e.V. Mitglied Avatar von BoostKing
    Registriert seit
    14.08.2008
    Ort
    Griesheim (Hessen)
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Wegen so nem schrott, Trag ich erst garnix ein! 1. musst du tausende von euros ausegeben um Abgasgutachten und so weiter zumachen, dann noch der Tüvler der dann am ende doch nein sagt weil ihm was nicht passt und dann hast du es doch geschafft und dann macht dir Marburg noch nen strich durch die rechnung, NEIN danke!

    Ich weis hört sich ******e an wegen versicherung und co aber ganz ehrlich, ich lass mich nicht verarschen. Ich kenn nen korekten Tüver hier in Darmstadt, selbst der meinte fahr aus Hessen raus und versuche es einzutragen oder fahr so rum.
    Alles müll...
    EJ6 Type-R B18c HTA GT3794R 680HP @ 8900rpm

    Du musst dir nur vorstellen du wirst aus der freien weiten welt.. durch ein Sieb in in ne Schnecke gesaugd... Dich drehts ein paar mal beim verdichten dir wird warm... Dann drückts dich durch einen Ladeluftkühler mit vielen Lamellen...
    Und dann wirst du noch mit Sprit getränkt und rutscht über die Kanäle in den Kopf...

  8. #53
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    also es ist nur ein FW möglich, habe folgende Antwort bekommen:

    "Sehr geehrter Herr ,

    aufgrund der Vorschriften des §19 Strassenverkehrszulassungsordnung(StVZO) in
    Verbindung mit den technischen Begutachtungsrichtlinien der technischen
    Dienste, muss der Einbau eines Fahrwerks in jedem Fall durch einen amtlich
    anerkannten Sachverständigen begutachtet werden um die Zulässigkeit und den
    ordnungsgemäßen Einbau festzustellen. Aus diesem Grund kann immer nur das
    aktuell verbaute Fahrwerk in die Fahrzeugbeschreibung aufgenommen werden."

  9. #54
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    so ein ******, ick seh das genauso wie boostking, einfach nix eintragen und fertig. ich schmeiß den kein geld in den rachen. sowieso alles hirnverbrand was du hier eingetragen kriegst und vorallem eintragen musst, nen gewinde auf RM-BK 31cm, wow kann ich mir auch federn kaufen die gehen ja fast schon tiefer

    sicherheit schön und gut aber das hat damit nix mehr zu tun...

  10. #55
    Avatar von Cupra 300+
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    139

    Standard

    Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit Eintragungen in Hessen?

    Ich möchte für mein Civic FK2R gerne breitere Felgen verbauen und eintragen lassen.
    Da es für das Fahrzeug aber keine Felge in der gewünschten Breite/ET mit Gutachten gibt,
    wollte ich auf eine BMW Felge ausweichen. Da gibts genug zur Auwahl.
    Breite, ET, LK würde alles passen und Teilegutachten gibts auch, allerdings nur für BMW.

    Der eigentlichen TÜV Abnahme nach §19.2 bzw.§21 sehe ich ja noch recht gelassen.

    Aber, hab ich so überhaupt eine Chance das durch die Bündelungsbehörde in Marburg durchzukriegen?

  11. #56
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Wenn der Prüfer seine Arbeit richtig macht, sollte es keine Probleme geben.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  12. #57
    Avatar von Cupra 300+
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    139

    Standard

    Habe da Bedenken, das trotz Eintragung durch den TÜV Prüfer, der Sachbearbeiter von der Bündelungsbehörde ins Teilegutachten der Felge guckt, den Civic nicht findest und alles ablehnt.

  13. #58
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Ich habe BMW Felgen auf meinem FK2R ohne Probleme eingetragen bekommen! Ganz offiziell bei der Dekra.

  14. #59
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Cupra 300+ Beitrag anzeigen
    Habe da Bedenken, das trotz Eintragung durch den TÜV Prüfer, der Sachbearbeiter von der Bündelungsbehörde ins Teilegutachten der Felge guckt, den Civic nicht findest und alles ablehnt.
    Nein. Der Prüfer muss einfach nur nachvollziehbar dokumentieren.
    Wenn das plausibel nachvollziehbar ist (Achslasten vergleichbar, Felgendimensionen realistisch,..), dann gibts da auch keine Probleme.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #60
    Avatar von Cupra 300+
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Ich habe BMW Felgen auf meinem FK2R ohne Probleme eingetragen bekommen! Ganz offiziell bei der Dekra.
    Ja, in anderen Bundesländern sollte das kein so grosses Problem sein, oder gibts da inzwischen auch schon Bündelungsbehörden, die die Arbeit vom TÜV kontrollieren und noch genehmigen müssen, bevor die Änderungen in den Schein eingetragen werden?

Ähnliche Themen

  1. Bob´s Hellaflush EJ6 @D16Z6 - Endlich TÜV!! Neue Bilder 2014
    Von bob im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 08:46
  2. Peugeot 106 XT (75PS) Neu Tüv/AU,Neue Bremsen vorne etc..
    Von palm-motorsport im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 23:20
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 14:26
  4. Neue Felgen auf CB7 + TÜV-Story
    Von Lude(r) im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •