Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 176

Thema: Mein EG2 ist da :) - Schönheits - OP -> S. 12

  1. #46

    Standard

    Zitat Zitat von TimoHH Beitrag anzeigen
    Nach dem Abstellen des Motors wird das Öl heisser (!) als beim laufenden Motor....
    also das hätte ich gern man genauer erklärt

    um mal ein bisschen licht in die sache zu bringen --> ein nachlaufen wird bei turbomotoren "benötigt" , allerding auch nur bei turbomotoren, welche hohe leistungen bringen,und zwar aus folgendem grund -->

    aus einer starken motorbeanspruchung bei einem turbomotor erfolgt automatisch das der turbolader mit extrem hohen drehzahlen läuft, daraus folgt dass das öl im turbolader selber heißer wird wie das restliche motorenöl, solange der motor aber weiter läuft spielt das keine rolle da somit auch die ölpumpe aktiv ist und somit den turbolader permanent mit neuem kühleren öl versorgt wird.
    So würde man jetzt nach einer starken beanspruchung den motor abprupt abstellen, würde keine förderung des motoröls statt finden, somit könnten in der öl-lagerung schäden durch z.b. überhitzung statt finden.


    eine nachlaufzeit bei vtec motor sehe ich nicht für nötig, da das vtec nur die ventilsteuerung betrifft.

  2. #47
    Avatar von Tomson1986
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bad Rappenau
    Beiträge
    109

    Standard

    Also Ich würd sagen es schadet keinem Motor ihn nach hoher Beanspruchung bei niedrigen Drehzahlen die Temperaturen vom Öl sich Anzulgeichen. Es ist wohl sinnvoller nach einer Autobahnfahrt das mit dem nachlaufen zu zu machen.
    Bei Turbomotoren hat der Turbo im Stand bei Leerlauf so gut wie keine Drehzahlen und braucht nur eine geringe Schmierung! Dafür muss´der Abgaskrümmer etwas behutsamer abgekühlt werden damit er nicht reisst.

  3. #48
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Den Motor brauchste nicht kaltfahren, da passiert garnichts, wenn du den abstellst dreht sich ja nichts mehr und ich vermut mal du fährst net mit 200 Sachen heim bis vors Haus und machst dann die Kiste aus, als dass sich da was verformen würde...

    @ minimmi: Das Öl wird nicht insgesamt heißer, nur an den Schmierstellen, da es bei abgestelltem Motor nicht mehr im Ölkreislauf durchgepumpt wird.
    Das macht aber nichts solange sich an diesen Stellen nichts dreht (Reibung besteht).


    Den Turbo musste auch nur nachlaufen lassen da das Laufzeug auch bei Leerlauf noch sehr schnell dreht, und wenn du den Motor abstellst den Ölkreislauf unterbrichst und somit das Laufzeug nicht mehr richtig gekühlt und geschmiert wird.
    Und nen Abgaskrümmer brauchste auch nur "kaltfahren" wenn du deine Karre z.B. rundenweise übern Track gejagt hast und das Teil in Temperaturbereichen war wo es glüht.

  4. #49

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    405

    Standard

    Interessante Meinungne dabei.
    Aber ich denke normales nach Hause fahren kühlt, wenn überhaupt nötig, schon genug ab.
    Wenn ich von der AB runter bin kann ich ja eh nicht mehr heizen.

  5. #50

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    405

    Standard

    Wie stark wird die Beschleunigung durch das gewicht der Felgen beeinflusst?

    Mir gefallen zb die OZ Ultrallegerra 7x16 die wiegen 6.6Kg/Felge.

    Habe aber ein gutes Angebot für die Rial Nogaro 8x17 die wiegen 9.8Kg/Felge.

    Wirkt sich der Unterschied sehr stark aus?

    Gruß Shin

  6. #51
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Junge, Du fährst "nur" einen EG2, bei sowas würde ich mir mal gar keine Gedanken machen !

    Bin den Winter über total leichte Stahlfelgen gefahren, jetz 2 Monate gut 10kg schwere Brock Felgen... Unterschied ? Ja. Und das nur, weil die Stahls 14" sind und die Brock 16" - in der Beschleunigung deutlich träger.

    Mach Dir mal keinen Kopf, Dein Wagen kommt schon noch vom Fleck

  7. #52
    Avatar von Micha91
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    15km von Aachen
    Beiträge
    772

    Standard

    Wirst den Unterschied merken, vorallem weil die größer & schwerer sind .

    Ab 190 (5. Gang) merkt man das schon

  8. #53
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Zitat Zitat von Micha91 Beitrag anzeigen
    Wirst den Unterschied merken, vorallem weil die größer & schwerer sind .

    Ab 190 (5. Gang) merkt man das schon
    Ich würde mir da erst Gedanken machen, wenn ich den Wagen leer hab und darauf abziele enorm viel Gewicht zu sparen.

  9. #54

    Standard

    bleibt mal auf dem boden leute ^^

    Der abrollumfang der Räder darf ohne Tachonangleichung NICHT mehr als 3% abweichen , der unterschied zwischen 14" und 16" ohne tachoangleichung is somit MAX. 3%. In vielen fällen wird der tatsächliche Abrollumfang des Rades sogar ehr weniger als mehr was somit das gegenteil eurer behauptung bedeuten würde ;-)

    Mal ganz davon abgesehen das man sowas bei einem auto mit "nur" 160 PS als fahrer mit sicherheit eh nicht mehr, wenn dann bildet man sich das nur ein.

    Wenn ihr anfangt euch über sowas solche gedanken zu machen, dann müsst ihr auch anfangen jedesmal bevor ihr ins auto steigt ers ma aufs klo zu gehn das ihr auch ja überflüssige gramm los seit für eine bessere beschleunigung xD

  10. #55
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Da hast Du doch recht mit, das is was ich sagen will.
    Schei-ß mal drauf, ob die Felge 5 oder 10kg wiegt, Auswirkungen wirst Du nur im geringen Maße bemerken.

  11. #56

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    405

    Standard

    Ist ja gut, ich habs verstanden

  12. #57

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    405

    Standard

    Um nochmal auf meine Wassertemperatur zurück zukommen, habe ich mal Fotos gemacht.

    So steht die Nadel auf Maximum wenn ich nicht im Vtec fahre, und das dauert ca 5Km.



    So siehst aus nach öfterem Vtec gebrauch:



    Was heißt das jetzt, vorallem beim ersten Bild?
    Thermostat nun defekt/am klemmen oder doch nicht?
    Und ist das die "normale" Temp?

    Gruß Shin
    Geändert von Shin (10.05.2009 um 13:49 Uhr)

  13. #58
    Pocketrocket Avatar von Bravestarr
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    971

    Standard

    WTF Oo, kanns nich einfach sein das der Motor nach 5 km nochnicht richtig warm ist. Nach beanspruchung des vtecs aber dann natürlich schon weil er ja viel mehr zu tun hat.

  14. #59

    Standard

    nur zu info, das Vtec wird vom Steuergerät nur angesteuert bzw. eingeschaltet wenn der motor die nötige betriebstemperatur hat, also mach dir keine sorgen , die anzeige is ja für die wassertemperatur, nich für die motortemperatur ;-)

  15. #60

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    405

    Standard

    @minimmi: das weiß ich doch alles:
    der motor ist auch auf jeden fall warm, trotzder anzeige.
    Drehzahl ist unter 1000 und vtec kommt auch, sprich öl warm genug.

    Aber trotzdem kenn ich es immer so das die Wassertemp auf Mitte steht.
    Theoretisch müsste der Wagen doch mehr verbrauchen wenn das warm werden so llang dauert oder nicht?

    EDIT: @ bravestar: das Vtec bild, war nciht nach 5km sondern einrfach so an nem anderem tag geschossen
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Was ist mein Civic 12/2006 - FK2 noch wert?
    Von Jean253 im Forum 2006-2012
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:33
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 23:19
  3. Mein Mustang GT --> Er ist endlich da S.12
    Von TomT im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 16:31
  4. 12" auto squeegee, das beste !!! wieder da >>>
    Von Pinoy im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 19:51
  5. mein neuer ist da
    Von Chef im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 23:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •