Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kupplung EE8

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard Kupplung EE8

    Hey Leute!

    Bin seit kurzem auch EE8 besitzer nur leider hat meiner ein paar kleine macken. Und zwar hab ich das gefühl das die Kupplung nicht richtig trennt. Also wenn ich z.B im zweiten gang leicht auf die Kupplung trette hab ich so komische vibrationen, desweiteren geht der retourgang mit laufenden Motor ohne lautem "krack" nicht rein. Da der EE8 ja Seilzugkupplung hat kann man das doch einstellen seh ich das richtig? Wäre nett wenn mir jemand verraten könnte wie das geht

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    588

    Standard

    Hi, also Vibration habe ich keine.
    Aber das mit den Rückwärtsgang ist normal,
    ich schalte immer zuerst kurz im Dritten dann lege ich den R Gang ein.

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Avatar von CRX-Jay
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    47665 Sbk
    Beiträge
    3.109

    Standard

    Zitat Zitat von Marcoee8 Beitrag anzeigen
    Hi, also Vibration habe ich keine.
    Aber das mit den Rückwärtsgang ist normal,
    ich schalte immer zuerst kurz im Dritten dann lege ich den R Gang ein.

    Gruß
    Marco
    richtig, mim 1. gang gehts auch ;-)

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    frisches getriebeöl sollte auch nicht verkehrt sein.

    verfolge den seilzug...dort befindet sich eine stellschraube zum einstellen der kupplung.

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3.130

    Standard

    Wenn Du von oben (Motorraum) draufschaust, direkt unten auf dem Getriebe sitzt so ein schwarzes Rädchen. Davon ist hier die Rede. ... Wenn Du mit Vibrationen meinst, dass Du das Gefühl hast, dass Motor und Getriebe kurzzeitig "verbunden" werden u. es sich so hakelig anfühlt, kann's gut sein, dass Du es auf die Art lösen kannst. Aber unter Vollast beschleunigen geht u. da rutscht nix durch? Sonst würd ich sagen dass die eh bald hinüber is. Hatt ich auch mal. Beim EE8/9 merkt man das recht spät. D.h. der Bereich zwischen ganz normal fahren u. das Wahrnehmen eines Durchrutschens der Kupplung bis zu den Punkt wo dann garnix mehr geht (jeder Gang = Leerlauf) dauert nicht lang an. Man sollte dann also zeitig die Kupplung wechseln.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    frisches getriebeöl sollte auch nicht verkehrt sein.

    verfolge den seilzug...dort befindet sich eine stellschraube zum einstellen der kupplung.
    Aber vorsicht der Crx bekommt kein Getriebeöl sondern normales Motoröl !!!
    also in meinem Fall 10w40, mir hats schon mal eins gelüpft als ich getriebeöl drinnen hatte. Steht auch in der Bedienungsanleitung hab ich noch wage in erinnerung.

    Andree alles klar bei dir ???

  7. #7

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Danke für eure antworten, also ich glaub es wird fast besser sein die Kupplung zu tauschen, das Getriebe wurde zwar getauscht aber ich glaub die Kupplung nicht und der EE8 hat 161.000km drauf:tongue: Weiß zufällig jemand was das bei Honda ca. kosten wird?

    Und noch ein kleines Problem, hab gerade entdeckt das mein CRX einen Fleck am Boden hinterlassen hat Und zwar auf der Fahrerseite noch vor dem Rad bzw genau daneben tropft es leicht von dieser Plastikabdeckung am unterboden. Im Motorraum sieht man allerdings gar nichts. Kann im prinzip nur die Scheibenwaschanlage sein weil der Kühlflüssigkeits behälter ja nicht "durch" das Blech geht oder?

    Danke schonmal!

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    625

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von .:Aggi:. Beitrag anzeigen
    Und noch ein kleines Problem, hab gerade entdeckt das mein CRX einen Fleck am Boden hinterlassen hat Und zwar auf der Fahrerseite noch vor dem Rad bzw genau daneben tropft es leicht von dieser Plastikabdeckung am unterboden.
    Das ist sehr wahrscheinlich Kühlwasser von der Wasserpumpe. Die EE8-Pumpe hat irgendwelche Öffnungen, aus denen lt. Honda im Normalzustand Kühlwasser tropfen kann. Es muss nicht zwingend eine defekte Wasserpumpe sein. Letztlich kommt es wohl darauf an wie viel Kühlwasser auf diese Weise entweicht, bevor man entscheiden kann, dass es nicht mehr "normal" ist. Ich schütte pro Monat etwa 100ml Kühlflüssigkeit nach.

    MfG...Jürgen

  9. #9

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Hmm dann hoffe ich mal nicht das es die Wasserpumpe ist... Aber müsste dann die Lacke nicht genau unterm Motor sein? Die Wasserpumpe läuft ja mit dem Zahnriemen mit. Die Lacke ist aber ziemlich genau vorm vorderen Querlenker. Naja am Wochenende mal die Stoßstange abnehmen und alles ganz genau durchchecken vl weiß ich dann mehr...

  10. #10

    Registriert seit
    19.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3.130

    Standard

    Sofern Du unten noch alle Plastikabdeckungen dran hast, kann weiter vorne fast nix raustropfen, da ja von der Stoßstange ab alles zu is... bis eben zu dem Punkt, an dem die Plastikabdeckungen aufhören. D.h. auf selbigen sammelt sich alles u. tropft irgendwann (weiter hinten) runter. ... Riecht die Flüssigkeit am Boden denn nach Scheibenwaschanlage?

  11. #11

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Die Flüssigkeit riecht irgendwie nach gar nichts, und es läuft von einer Plastikabdeckung runter also muss die oben nass sein. Wie gesagt ich weiß nicht was es ist. Kühlwasser wäre ärgerlich weils sicher wieder teuer wird. Außerdem ist der Wagen ja einen Tag gestanden und beim Fahren war alles trocken

  12. #12

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    So hat sich aufgelöst das Rätsel. Es ist doch die Wasserpumpe, leider....

    Ich hoffe die reparatur wird nicht zu teuer, irgendwie geht der kleine EE ordentlich ins geld. Ich hoffe nur das kann ich vergessen sobald der B16 das erste mal wieder brüllt

    Ich hätte nichts dagegen falls sich die EE freaks bei mir per MSN oder ICQ melden, ich werd sicher noch öfters eure hilfe brauchen!:tongue:

  13. #13

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Zitat Zitat von .:Aggi:. Beitrag anzeigen

    irgendwie geht der kleine EE ordentlich ins geld.
    willkommen in der realität
    bzw. im kreis der EE fahrer...nun hast du einen kleinen einnblick wie es allen ergeht die ein auto erhalten, welches älter als 15 jahre ist




    grüße andre
    Geändert von AndrEE (11.04.2009 um 08:32 Uhr)

  14. #14

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    625

    Standard

    Hallo Aggi,

    mach dir wegen dem kleinen Fleck mal keine zu großen Sorgen. Der EE, den ich fahre, tropft an dieser Stelle lt. Vorbesitzer nun schon seit einigen Jahren. Ab und zu wird etwas Kühlmittel nachgefüllt und das wars. Wenn das nächste mal der Zahnriemen gewechselt wird, kommt selbstverständlich auch eine neue WaPu mit rein. Aber sicher nicht vorher.

    MfG...Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Sachs-Kupplung für EE8
    Von aim3ju im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:53
  2. ITR Kupplung in EE8-Getriebe?
    Von GroundZero im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 23:42
  3. EE8/9 Kupplung?
    Von panda im Forum CRX
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 16:44
  4. Torsionsfedern Kupplung EE8/9
    Von barney im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 05:58
  5. Kupplung wechseln EE8
    Von Crxflo im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •