Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 215

Thema: zylinderkopfüberholung/zylinderkopfbearbeitung-wie wirds gemacht

  1. #151
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Und gerade die Oberflächen sind das wichtigste.

    Strahlen ist natürlich schnell gemacht, da einen anständigen schliff rein bekommen ist in meinen Augen sinnvoller.
    Auf den Bildern wirkt es sehr rau, was es aber nicht ist.








  2. #152
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Strahlen ist schnell gemacht?

    Meine Zylinderköpfe sehen auch erstmal genauso aus wie deine, aber ich mach mir dann noch die Arbeit und schmirgel die Kanäle in Strömungsrichtung mit dem Finger um auch kleinste Unebenheiten rauszubekommen und strahle DANN erst um eine möglichst homogene Oberflächenrauheit zu erreichen. Von schnell gemacht kann da mal gar nicht die Rede sein

  3. #153
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Packt ihr die Köpfe auch auf einen Strömungsprüfstand / flowbench, Thema vorher / nachher?

    Glättet ihr nur die Oberfläche oder weitet ihr auch bestimmte Bereiche oder sogar Aufschweißen von Material um die Kanalgeometrie zu ändern?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  4. #154
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Strahlen ist schnell gemacht?

    Meine Zylinderköpfe sehen auch erstmal genauso aus wie deine, aber ich mach mir dann noch die Arbeit und schmirgel die Kanäle in Strömungsrichtung mit dem Finger um auch kleinste Unebenheiten rauszubekommen und strahle DANN erst um eine möglichst homogene Oberflächenrauheit zu erreichen. Von schnell gemacht kann da mal gar nicht die Rede sein

    Ja das ist schnell gemacht, wenn nicht macht man was falsch....

    Ich versteh nicht warum man sich die mühe macht, es interessiert später niemanden ob sie von hand in Strömungsrichtung per Finger geschliffen sind oder nicht.
    Wichtig ist das alle Unebenheiten raus sind, das geht aber auch ohne Finger.


    Hast du mal nen Unterschied gemerkt von gestrahlten und nicht gestrahlten Kanälen oder warum soll das so wichtig sein?

    Ich habe sie Anfangs auch gestrahlt, nur so nebenbei.....

  5. #155
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Nein. Einerseits weil ein anständiger Strömungsprüfstand eine Stange Geld kostet und außerdem würde eine Kopfbearbeitung in dem Umfang für den 'Street-Tuner' dadurch einfach viel zu teuer werden...
    Außerdem liefert eine Flowbench auch keine genaue Aussage über das effektive Durchsatzvolumen eines Motors, weil sämtliche Faktoren wie Temperatur, Anbauteile, Ventilhub, Kolbenform usw. usf. einfach fehlen. Man kann, wie du sagst einen Vorher-/Nachher- Vergleich machen, aber was bringt einem das wirklich wenn so viele Faktoren nochmal dazukommen und man überhaupt nicht weis wie man diese Daten dann noch interpretieren soll.
    Ich weis, das ist ein streitiges Thema - manche bestehen auf Flowbench-Protokolle, andere vertrauen auf das Know-How und auf das Talent des Tuners

    Ich weite auch bestimmte Bereiche und versuche jeweils alle Kanäle mit Hilfe von Theorie und Praxis auf einen gleichen Durchsatz zu bringen. Und für bessere Strömungsverhältnisse wäre manchmal auch Aufschweißen nötig (wie z.b. beim D16Y8 bzw. D15Z6 Kopf), aber das ist meistens wieder mit sehr viel Aufwand verbunden und dann liegt die Entscheidung letztendlich immer beim Kunden, ob er das auch bezahlen möchte oder nicht...

    @Sebastian: ich dachte du verstehst wie ich das meine... Das Strahlen ist natürlich schnell gemacht, aber die Vorbereitung dauert etwas länger. Und wie soll ich den Unterschied direkt kennen - den Aufwand das leistungstechnisch rauszufinden würdest nicht mal du betreiben
    Ich durfte aber mittlerweile auch schonmal einen von dir gemachten Kopf beäugen. Und das bestätigt einfach meine Ansicht, dass es (wenn auch nur ein kleines bischen) besser ist wenn man die Kanäle nochmal in Strömungsrichtung schmirgelt. Ist einfach meine Meinung!

  6. #156
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard



    für das interessanteste thema auf hp und vor allem das wo mal "die hose runtergelassen wird"

    schöne arbeit von euch beiden!
    jetzt muss man sich nur entscheiden wer von euch beiden meinen kopf bekommt

  7. #157
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Das mit der Flowbench Geschichte sehe ich eher als "besser Verkäuflich"...
    Richi hat alles dazu gesagt!!

    Das mit dem Strahlen habe ich dann zum teil falsch verstanden, aber auch das abkleben geht schnell wenn man alles da hat.

    Zum thema strahlen und "glatt", es wird ein ewiges Thema bleiben.
    Da wird man auch nie auf einen Nenner kommen.
    Man brauch eine gewisse Rauheit, ich bin aber der Meinung das es durch strahlen schon zuviel ist.

    Mich würde mal Interessieren welchen Kopf du in der Hand hattest, so kann ich in etwa unterordnen wann ich ihn gemacht habe.
    Ich glaube nicht das es dort wellen oder sonstiges gab, falls doch würde es mich sehr wundern da ich das ganze eigentlich aus Hobby mach und nicht wegen dem Geld.
    In anderen Worten, ich mach es gern und Gründlich....

  8. #158
    MacGyver der ersten Güte e.V. Mitglied Avatar von Montana build PM
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    730

    Standard

    nochmal in Strömungsrichtung schmirgelt

    Ist vielleicht ne blöde Frage aber,mit welchen Material "schmirgelt" ihr denn die Kanäle ?Hersteller,körnung usw.?l
    Und wie bekommt ihr den Schleiffilm in den Kanälen raus?
    Habe schon mit Bremsenreiniger etc.probiert aber beim Fingertest immer verschliff an den Händen!
    ???

  9. #159
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    @Sebastian: Den Kopf hast du letztes Jahr gemacht. Is also noch gar nicht so lange her.

    @Montana: Sebastian wird dir sicherlich seine Arbeitsmethoden preisgeben - er macht's ja nur hobbymäßig und is da nicht so scharf auf's Geld.

  10. #160
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    @Sebastian: Den Kopf hast du letztes Jahr gemacht. Is also noch gar nicht so lange her.

    @Montana: Sebastian wird dir sicherlich seine Arbeitsmethoden preisgeben - er macht's ja nur hobbymäßig und is da nicht so scharf auf's Geld.

    Können ja nicht alle so Hetzerisch sein.

    Schleifleine heißt das Zauberwort, dazu noch viel Geduld und Gefühl....

  11. #161
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    na klar, jetz bin ich der böse die Frage ist wohl eher, was deine Unfähigkeit zur Kritik mit Hetzerei zu tun hat?
    Egal, lassen wir das... das führt zu nix außer zu Streitereien - und da hab ich eigentlich keinen Bock drauf.

  12. #162
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Trinkt doch beim EE Meet 2011 mal ein Bier zusammen.

  13. #163
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Das is ne gute Idee

  14. #164
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    na klar, jetz bin ich der böse die Frage ist wohl eher, was deine Unfähigkeit zur Kritik mit Hetzerei zu tun hat?
    Egal, lassen wir das... das führt zu nix außer zu Streitereien - und da hab ich eigentlich keinen Bock drauf.

    Du solltest dir mal Gedanken drüber machen.
    Kritik ist Willkommen bei mir, aber nicht auf dieser Art und weise!!

    Nur weil du nen schlechten tag hast brauchst du niemanden blöd kommen, ich bin ja nicht der einzige. (du weißt besser als ich was gemeint ist)

    Finde es echt schade das es hier ne ganze Zeit gut ging, aber jetzt das Chaos ausbricht.

  15. #165
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard


    schade, war so nen schöner Fred,
    ohne vom Thema abzuweichen usw.
    Also, ruhe.
    Klärt das, was nicht zum Beitrag gehört per PM oder in den Fred Erfahrungen.
    Öffentliche Kritik dient eigentlich immer nur dazu jemanden blos zu stellen und/ oder um sich besser darzustellen.
    Mich interessiert das Thema auch und vielleicht kommen noch ein paar Bilder von/ wärend der arbeit.

Ähnliche Themen

  1. Ladeluftkühler Auswahl - So wirds gemacht
    Von Flo2u im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 23:59
  2. Suche: So wirds Gemacht Honda Civic
    Von Blackcross im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:31
  3. so wirds gemacht...
    Von WynX im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 20:03
  4. So wirds gemacht Civic ab 87
    Von VTECMaster im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 14:50
  5. Wie wirds gemacht?
    Von Prelude BLACK im Forum Prelude
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •