Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 215

Thema: zylinderkopfüberholung/zylinderkopfbearbeitung-wie wirds gemacht

  1. #196

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Was für eine Reibahle verwendet ihr zum aufreiben der Führungen?

    Wir bauen gerade einen Kopf neu auf und ich denke demnächst kommen die Supertech Führungen rein. Diese müssen ja anschließend aufgerieben werden.

    Bernhard

  2. #197
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Hallo Bernhard, wir haben eine verstellbare Reibahle von Hunger (die 5,4-6,0mm). Mit der kann man sich mit etwas Mühe sein Maß bzw. seine beabsichtigte Toleranz perfekt (auf 0,005mm genau) einstellen.

    http://www.ludwig-hunger.de/cms/uplo...V_Prospekt.pdf
    http://www.hermanns-werkzeuge.de/sho...lbar_typ_v.htm

  3. #198

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Danke für die Links!

    Wie stellt ihr das ein? Kann man die Reibahle mit einer Bügelmessschraube messen? Ich glaube Innenmikrometerschrauben gibt es nicht so klein. Soweit ich weiss ist die kleinste 6-8mm.

    Bernhard

  4. #199
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Der Innendurchmesser wird mit einem 2-Punkt Innenmessgerät ''Subito'' gemessen.

    z.B.



    @richi:
    Mit was strahlt ihr eure Kanäle?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  5. #200
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen

    @richi:
    Mit was strahlt ihr eure Kanäle?
    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen

    Ich machs auf jeden Fall, und danach werden die Kanäle glasperlgestrahlt.

  6. #201
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Naja Robert, mit so einem Zweipunktmessgerät wirds schon etwas schwierig in eine 5,5er Bohrung reinzukommen Entweder man hat ein 3-Punkt Innenmikrometer, aber das sprengt preislich für die meisten hier den Rahmen (500€ aufwärts)... Oder man besorgt sich einfach 4 Prüfstifte in Toleranzklasse 1 in 0,01mm Abstufung von Ø5,48 bis Ø5,51. Die halben Hundertstel muss man dann eben im Gefühl haben . Die 4 reichen eigentlich immer, denn nach dem Setzen haben die meisten vorgebohrten Führungen von Ferrea und Supertech einen Innendurchmesser von ca. 5,46 - da dürfte ein Ausslassventil schon gerade so durch gehen (was nicht heissen soll dass die Führungen dann nicht mehr aufgerieben werden muss )
    Geändert von richi (14.03.2013 um 22:26 Uhr)

  7. #202

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Also wie man ein Zweipunktmessgerät in die Führung rein bekomme will ich sehen!

    Ich habe leider nur das Dreipunkt Innenmikrometer in 6-8mm ... darunter wird es leider unverschämt teuer

    Laut Honda Handbuch ist eine 5,5er Reibahle zu nehmen. Muss morgen mal die Supertech Ventile messen ob die Spiele dann passen damit. Wäre mir ganz recht, eine Handreibahle in 5.5 lang kostet nicht die Welt.

    Nehmt ihr für die Messing Supertech führungen minimal größere Spiele als bei den originalen Gussführungen? Aus meiner Erfahrung an meinem Oldtimer den ich auf Messing umgerüstet habe, muss man Messing einwenig mehr Spiel geben wegen dem anderen Wärmeausdehnungskoeffizient.

    Bernhard

  8. #203
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Aus welchem Material sind die originalen? Bronze?

  9. #204
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Das Passungssystem für Ein- und Auslass ist so gestaltet, dass man i.d.R. eine 5,5 H7 Reibahle verwenden kann das is richtig... Ich persönlich habe aber lieber ein bischen Kontrolle darüber wie das Maß werden soll - deswegen bevorzuge ich da die verstellbare.
    Ich versuche, so wie ich es gelernt hab , immer auf Toleranzmitte zu arbeiten. Wobei man bei den Messingführungen sicher einen leichten Hang zur Obergrenze herstellen kann - die Wärmeausdehnung ist sicher größer als bei dem OEM-Führungen.
    @ThaMan, die sind magnetisch. Vermutlich sind sie dann aus Grauguss oder aus irgendeinem Sintermetall...

  10. #205

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Ich bin vollkommen bei dir, was die Maße angeht. Nachdem das aber wahrscheinlich nur einer von maximal 2-3 Honda Köpfen sein wird die ich in absehbarer Zeit machen will lohnt sich der Kauf der wesentlich teureren Reibahle nicht. Wir müssen leider auch bisschen auf das Budget schauen. Außerdem kenne ich mich, wenn ich die eine kaufe, dann sicher auch gleich 2-3 für anderen Größen die ich immer mal brauchen kann und dann glüht wieder meine Kreditkarte und so weiter ... Werkzeugkauf ist irgendwann mein Untergang ...

  11. #206
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ich arbeite bei einem Automobilhersteller im QS-Bereich und verdiene mein täglich Brot mit der Vermessung und ja es gibt 2-Punktmessgeräte die da rein passen min. Durchmesser 4mm

    ich sage es mal so das Laufspiel an den Auslassventielen sollte ca 1/100 größer sein wie im Einlassbereich.
    Wie reinigt ihr die Köpfe nach dem strahlen bzw dichtet ihr davor ab?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  12. #207
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen
    Ich arbeite bei einem Automobilhersteller im QS-Bereich und verdiene mein täglich Brot mit der Vermessung

    Sag ruhig dazu das der Hersteller LADA heißt

  13. #208
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Ok, überzeugt aber wird sollten hier evtl bei Mess-bzw. Prüfmitteln bleiben die jeder benutzen kann ohne sie großartig eichen zu lassen (vom Anschaffungspreis abgesehen)... Deshalb sind Prüfstifte eigentlich die beste Methode dafür. Vor allem weil man mit einem Innenmikrometer mindestens 3 Mal auf der Länge der Führung messen müsste und dann am Besten noch in mehreren Winkeln - viel zu aufwändig. Ein Prüfstift geht durch, oder geht nicht durch.

    Die Köpfe werden vor der Bearbeitung in einem Teilewaschgerät von den meisten Ölrückständen befreit und es werden alle Verschlussschrauben entfernt. Nach dem Bearbeiten und finalen Strahlen werden die Köpfe fürs Austreiben und Setzen der neuen Führungen aufgeheizt. Dabei verdampfen die kleinsten restlichen Ölrückstände und auch restl. Kaltreinigerrückstände... Anhaftende Strahlgutpartikel werden dabei so trocken, dass eigentlich alles aus der letzten Ritze rieselt. Und falls sich noch irgendwo ein Korn versteckt, wird es durch das immer wieder zwischenzeitliche Auspusten mit 8bar Luftdruck entfernt. Also bisher hatten wir noch keine Probleme mit Restschmutz

  14. #209

    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106

    Standard

    Dann hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung.

    Da mir die Suchfunktion nicht das geliefert hat, was ich suche.

    Es geht um die CNC Kopfbearbeitung.

    Vielmehr suche ich eine etablierte Firma in Europa, bei der ich einen B16/B18 Kopf bearbeiten lassen kann.
    Es gibt ja einige schwarze Schafe, die meinen es zu können,
    spannend dann aber den Typ von Kopf zum ersten Mal in die Fräse.

    Wen habe ihr schon beauftragt oder wen könnt ihr empfehlen ?190
    Geändert von Maddin_ITR (06.07.2017 um 12:34 Uhr)

  15. #210
    Avatar von civicbolle
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    2.128

    Standard

    Schau mal bei veicomer vorbei

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Ladeluftkühler Auswahl - So wirds gemacht
    Von Flo2u im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 00:59
  2. Suche: So wirds Gemacht Honda Civic
    Von Blackcross im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 12:31
  3. so wirds gemacht...
    Von WynX im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 21:03
  4. So wirds gemacht Civic ab 87
    Von VTECMaster im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:50
  5. Wie wirds gemacht?
    Von Prelude BLACK im Forum Prelude
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •