Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 215

Thema: zylinderkopfüberholung/zylinderkopfbearbeitung-wie wirds gemacht

  1. #121
    Hopp Schwiiz Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.016

    Standard

    So, ich habe auch ein zwei fragen, an die Spezis hier im Forum.

    Ich möchte meinem EG6 einen standfesten Motor aufbauen, er sollte einfach 100% standfest sein und ich schau 0% auf die Leistung.

    Ich muss vermutlich ehh ein neu/alten Motor zulegen, weil ich sonst keinen Platz und vorallem Zeit habe, um den alten auszubauen und den zu bearbeiten. Und den alten dann verticken.

    Jetzt meine Frage, was muss ich an Kopf und Block alles machen (oder gemacht) werden um ihn sicher neu aufzubauen. (jetzt eifach eine auflistung im Allgemeinem).

    Ich danke Euch schon ihm vorraus

    Gruss Nils

  2. #122
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was heißt "100% Standfest"?
    Der originale Motor IST 100 % Standfest.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #123
    Hopp Schwiiz Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Ja, mein Motor hat 250k km und der braucht halt ein wenig Öl und das will ich eben ändern. Auch wen ich einen alten Motor kaufen möchte, der hat vermutlich auch soviel auf der Uhr. Ich möchte halt so gut wie möglich neuaufbauen: Kopf reinigen, alle Dichtungen ers., VSA ers, LMA's ers, Ventile einschleifen, neue Kolbenringe (oder neu honen) etc. Es sollte halt alles recht günstig gemacht werden, aber trotzdem sollte es etwas bringen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

  4. #124
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Hol dir einen alten B16A2 Block, lass den von deinem Motorenbauer überholen und klatsch einen B18C6 Zylinderkopf mit ca. 80tkm drauf... Dann hast du das günstigste mit am meisten Potenzial zum niedrigen Preis. Und halten wirds auch :wink:

  5. #125
    Hopp Schwiiz Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Und wie teuer wird das kommen? Und wen ich den Kopf vom B18 draufschraube, muss ich nichts ändern? Und was kann ich noch für meinen B16 verlangen? 100-200 Euro?

    Danke Euch

    Nils

  6. #126
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Bei euch in der Schweiz liegt das Geld doch auf der Straße, behalte deinen alten Motor und bau den auch noch auf. Dann verkaufste das DIngen wieder oder legst ihn auf Halde.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #127
    Hopp Schwiiz Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Naja, mache zurzeit eine Lehre als Automechatroniker (darum kann ich mir das einigermassen leisten) und da liegt das Geld leider nicht auf der Strasse. Und zuerst muss noch einen Motor her. ^^

  8. #128
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dann kannste den Motor ja selber zerlegen und zusammenbauen.
    Kauf dir nen Motor, bring den Block zum Hohnen zum Instandsetzer, der soll dir auch gleich passende Kolben und ringe geben. Den Rest kannste selber machen.

    Also KW lagern, Kopf säubern, Sitze nachfräsen, Ventile einschleifen, Pleuel neu Lagern, WAPU, Riemen und Rollen neu etc. pp.

    Und feddich ist der Motor.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  9. #129
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Da ich momentan auch wieder mal mit dem Thema zu tun habe, hab ich ich mich durch die letzten Seiten geklickt... Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kanäle bei allen gezeigten Bearbeitungen nur quer zur Strömungsrichtung bearbeitet wurden - ich persönlich finde es aber viel besser, wenn die Kanäle danach auch in Strömungsrichtung geschmirgelt werden - nur so werden wirklich alle Unebenheiten und Wellen beseitigt. Wie denkt ihr darüber?

  10. #130
    Avatar von ee9killer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Da ich momentan auch wieder mal mit dem Thema zu tun habe, hab ich ich mich durch die letzten Seiten geklickt... Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kanäle bei allen gezeigten Bearbeitungen nur quer zur Strömungsrichtung bearbeitet wurden - ich persönlich finde es aber viel besser, wenn die Kanäle danach auch in Strömungsrichtung geschmirgelt werden - nur so werden wirklich alle Unebenheiten und Wellen beseitigt. Wie denkt ihr darüber?

    ja da bin ich auch deiner meinung!
    schon deswegen weil die luft ja durch die kleinen "riefen" wieder gedreht/verwirbelt wird und das soll ja vermieden werden

    is meine meinung gruß fred

  11. #131
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Möglich wär das ganze, die frage ist aber warum den aufwand wenn es auch ohne genauso funktioniert?

    Das ganze "schliffbild" sieht ja nur so aus, es ist ja glatt.

  12. #132
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Die Frage ist doch eher, ob sich der Aufwand nicht doch lohnt? Es ist ja schließlich genausowenig erwiesen, dass es nix bringt.

    Wie glatt bzw. eben/wellig eine geschliffene Fläche ist, is ja eigentlich eh eine Frage des Ermessens.... Die Oberflächenrauheit mag ja bei einer quer zur Strömungsrichtung geschliffenen Fläche passen, aber ob dann die Ebenheit so gut is - das is meine Frage.


    Ich machs auf jeden Fall, und danach werden die Kanäle glasperlgestrahlt.

    Hier ein Beispiel vom Finish vor dem Strahlen:

  13. #133
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Wie glatt bzw. eben/wellig eine geschliffene Fläche ist, is ja eigentlich eh eine Frage des Ermessens.... Die Oberflächenrauheit mag ja bei einer quer zur Strömungsrichtung geschliffenen Fläche passen, aber ob dann die Ebenheit so gut is - das is meine Frage.
    Wenn man mit den werkzeugen umgehen kann ist es super.

    Durchs strahlen bekommst du den "schliff" doch wieder weg, warum nicht so lassen?

    Ich hätte mit mehr gedanken über den vorsprung und die führungen gemacht, wobei es nicht so wichtig ist wie nen anständig gefräster 3 winkel sitz. Dort ist am meisten zu gewinnen

  14. #134
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Na gut, dann eben jeder so wie er kann...

    Ich strahle das dann, weil sich dadurch eine absolut homogene Oberfläche bildet.
    Und was den Vorsprung und die Ventilführung angeht, das passt schon so. Beim K20 Kopf ist da in dem Bereich etwas mehr Querschnitt frei (jeweils links und rechts daneben) als bei z.B. B oder D-Serien Köpfen. Aber abgesehen davon bin ich sowieso kein Fan von gekürzten Ventilführungen!

    Der 3- Winkel Ventilsitz wird gemacht, is doch klar

  15. #135
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Ich bin auch kein fan davon, deswegen dreh ich sie auch soweit es geht konisch.






    Hat viele vorteile....

    Falls es für den K20 nichts gibt kann man auch diese selbst anfertigen.

Ähnliche Themen

  1. Ladeluftkühler Auswahl - So wirds gemacht
    Von Flo2u im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 23:59
  2. Suche: So wirds Gemacht Honda Civic
    Von Blackcross im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:31
  3. so wirds gemacht...
    Von WynX im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 20:03
  4. So wirds gemacht Civic ab 87
    Von VTECMaster im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 14:50
  5. Wie wirds gemacht?
    Von Prelude BLACK im Forum Prelude
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •