Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Turbo VS. Kompressor

  1. #31
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    @MisterK: Schnecke + 11er verdichtung: ja, da tickt die uhr.

    11er verdichtung und JRSC: das geht.
    11er verdichtung und Vortech: geht auch bis zu einem gewissen grad.

    dann geht man dort auch runter.

    Turbotoy hat gezeigt das 430PS mit SERIEN teilen und nur reduzierter verdichtung gehen. und das auch auf dauer.

    optimieren kann man überall, das steht ausser frage und das bei einem umbau nicht nur "kit drauf und fertig" ist, weiss hier sicherlich auch jeder.

    und bei den dingen geht man zum kühler und verbessert seine eigenschaften und ähnliches.

    wie dem auch sei...

    gruß Lukas

  2. #32
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ich kann es echt nicht mehr lesen.....Turbo abstimmen wie ein Kompi.....

    Mann bekommt mit nem Turbo niemals das Ansprechverhalten eines Kompis hin. Niemals!

    Ich habe jetzt mal für den Ahmet meine Videos von damals hochgeladen.

    Das war mein Integra mit JR Kompi auf 0,45Bar.

    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, mit Kompi beisst er immer zu, egal bei welcher Drehzahl.

    Ist fast so wie ein Elektro RC Car.

    Mit dem Turbo hast du immer diese kurze spool Zeit, selbst wenn sie nur
    0,3sek kurz ist bei einem kleinen Turbo.

    Nur musst du beim Turbo entscheiden wo du dein Hauptsächliches Leistungsband haben möchtest.

    Ich fand es immer geil!!!! aus der Kurve zu kmmen und drauf zu latschen, während dem Kurven ausgang schon leicht am Gas rupfen.......

    Das einzigste Problem beim JR Kompi hast du einfach wenn du mal mehr willst, da ist ziemlich schnell schluß.

    Also ich denke ohne riesen Summen in den Motor zu stecken ist bei ca.270Ps schluß, aber finito de la musica schluß.


    Und beim Turbo hast halt noch Luft.......:wink:



    http://www.myvideo.de/watch/6194249/...a_Kompressor_1

    http://www.myvideo.de/watch/6194250/...a_Kompressor_2

    http://www.myvideo.de/watch/6194252/...a_Kompressor_3


    Gruß

  3. #33
    Sir.G Junior Avatar von SummerWine
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    41836 Hückelhoven
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    ....
    Ich bin auch schon einmal einen B16 und einen B18 mit JRSC gefahren und ich muss sagen, dass in 100Jahren kein Turbosetup an das Ansprechverhalten kommen wird.
    ....
    Doch die gibt es schon inzwischen (kommt schätzungsweise zu 80% an das Ansprechverhalten eines Kombi ran), aber nicht für unsere ''gurken''...

    Mich würde aber eins interessieren. Was für eine Verdichtung empfiehlt ihr denn beim Vortech (3.70"er Rad mit LLK)?

    Gruß

  4. #34
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Hey PlayaJazzy

    Vielen Vielen Dank schonmal für die Geilen Videos!Echt Hammer!Das gute finde ich nach wie vor das die Reifen nicht gleich Durchdrehen beim Beschleunigen!Ich will hier niemanden auf den Schlips treten und lasse mich auch gerne eines besseren Belehren!Aber bei einem Turbo Setup kenne ich es nur das die Reifen beim Einsetzen des Ladedrucks gleich Durchdrehen?

    Darf ich wissen was du alles verbaut hast?und so weiter?Kenne den Wagen nur von Bildern usw.

    Gruß

  5. #35
    HP Jr. Boardpsychopath Avatar von -themenace-
    Registriert seit
    05.11.2003
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    2.795

    Standard


    Der Kommentar hier
    "Alter ich fahr ein Galant Kombi 2.5 automatik, der ist nicht viel langsamer!"


  6. #36
    :)
    Registriert seit
    06.12.2002
    Beiträge
    14.008

    Standard

    Lol, wusste garnet das die in Behindertenwerkstätten mittlerweile auch Tachoscheiben fürn Integra herstellen...

  7. #37

    Standard

    ich habe gestern in einem fachbuch nachgeschlagen (leider nur sehr kurz). was da zum mechanisch angetriebenen radialverdichter stand ist genau kontraproduktiv zu dem was du haben willst. (ein sehr radikaler leistungsaufbau mit der steigenden drehzahl)
    also bevor du irgendwelche überraschungen elebst, informier dich gründlich über die leistungsentfaltung und leistungsgrenzen eines mechanisch angetrieben radialverdichters.
    ich will den nicht schlecht machen, hol dir nur mehr infos ein als hier aus dem forum.
    leider sind diese mechanischen radialverdichter nicht so richtig gängig, deswegen weiss ich darüber auch nicht viel. aber wenn ich die tage zeit habe, werde ich mich umschauen ob ich mehr infos dazu bekommen kann.

  8. #38
    Ring proofed Avatar von MoritzCRX
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Ochsenhausen
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    @Moritz-CRX: Kann schon sein, dass du deinen Wunderintegra mit 10Liter bewegen kannst, wenn du dich anstrengst und nie Gas gibtst.
    Wenn ich einen abgestimmten Integra mit Serienmotor so fahren brauche ich aber halt nur 7-7,5Liter. Ist immernoch ein Unterschied wie ich meine.
    Nein mit einem Schnitt von 10 Liter beweg ich den mit Spass dabei. Wenn man ihn richtig hernimmt verbraucht er ca. 12l. Um mir was anderes zu beweisen müsstest du erstmal selber ein Turbo fahren.
    Des Weiteren ist es Schwachsinn einen Sauger Integra mit einem 400 PS Turbo Integra zu vergleichen. Schon mal einen gefahren ?
    Das schlechtere Ansprechverhalten scheint die meisten Verbraucher nicht wirklich zu stören.

    @playajazzy
    Der ITR kompressor hatte bei 0,45 bar 225 PS. Ein ITR mit 225 PS dreht nicht durch weil er nur unwesentlich über der Serienleistung liegt. Warum sollte er auch durchdrehen? Der besagte ITR kompressor wurde von BHT überholt und mit WAES und höherem Ladedruck ausgebaut.
    Danach hatte er 275 PS bei 0,7bar. Selbst dann kann er nicht mal annähernd mit einem 400 PS ITR Turbo verglichen werden. Es sind nur Videos zu sehen bis 130 km/h. Lass mal ein Video sehen von 100 km/h-250 km/h und dann von einem Turbo ITR das gleiche.
    Der ITR Kompressor braucht von 100-200 km/h ca. 13 sec und der ITR Turbo ca. 8-8,5 sec. In noch höheren Geschwindigkeitsregionen zeichnet sich der Unterschied noch deutlicher ab.
    Das der ITR Turbo eher durchdreht hat lediglich damit zu tun, dass es er 130 PS und 140-180 NM mehr hat.
    Geändert von MoritzCRX (31.03.2009 um 12:57 Uhr)

  9. #39
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    moritz, vergleich nicht birnen mit äpfeln.

    ein vergleich von einem Corsa Combi mit 80PS saugdiesel und einem 535D hinkt auch gewaltig.

    230 gegen 400PS ähnlich.

    vergleiche bitte einen 250PS kompressor mit einem 250PS turbo auf gleicher motorenbasis (B16 zum beispiel). das wäre aufschlussreicher.

    gruß Lukas

  10. #40
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Hey PlayaJazzy

    Vielen Vielen Dank schonmal für die Geilen Videos!Echt Hammer!Das gute finde ich nach wie vor das die Reifen nicht gleich Durchdrehen beim Beschleunigen!Ich will hier niemanden auf den Schlips treten und lasse mich auch gerne eines besseren Belehren!Aber bei einem Turbo Setup kenne ich es nur das die Reifen beim Einsetzen des Ladedrucks gleich Durchdrehen?

    Darf ich wissen was du alles verbaut hast?und so weiter?Kenne den Wagen nur von Bildern usw.

    Gruß
    Gern geschehen. Ich lösche sie jetzt da du sie gesehen hast.

    Die Leistung ist immer beherschbar.

    Es gibt Leute die finden es cool im 3. durchdrehende Räder zu haben, danach definieren diese Leute auch ihr Leistung.

    Das Auto war Serie, JRSC mit ca.0,45Bar + 2,5Zoll Anlage ab Kat+leichte Schwungsch.. (ca.230Ps)



    Der Kommentar hier :-D
    "Alter ich fahr ein Galant Kombi 2.5 automatik, der ist nicht viel langsamer!"
    Die Galant Fahrer leben eh in einer anderen Welt. Mein Kumpel hat genau dieses Auto als Limo, mit Automatik, das Teil braucht auf 50km/h solange wie der Teg auf 100km/h......



    @playajazzy
    Der ITR kompressor hatte bei 0,45 bar 225 PS. Ein ITR mit 225 PS dreht nicht durch weil er nur unwesentlich über der Serienleistung liegt. Warum sollte er auch durchdrehen? Der besagte ITR kompressor wurde von BHT überholt und mit WAES und höherem Ladedruck ausgebaut.
    Danach hatte er 275 PS bei 0,7bar. Selbst dann kann er nicht mal annähernd mit einem 400 PS ITR Turbo verglichen werden. Es sind nur Videos zu sehen bis 130 km/h. Lass mal ein Video sehen von 100 km/h-250 km/h und dann von einem Turbo ITR das gleiche.
    Der ITR Kompressor braucht von 100-200 km/h ca. 13 sec und der ITR Turbo ca. 8-8,5 sec. In noch höheren Geschwindigkeitsregionen zeichnet sich der Unterschied noch deutlicher ab.
    Das der ITR Turbo eher durchdreht hat lediglich damit zu tun, dass es er 130 PS und 140-180 NM mehr hat.
    Ich möchte hier die genante Firma nicht schlecht reden, aber der Kunde hat das Fahrzeug schnell Verkauft nach dem Umbau.

    Ihr könnt euch gerne mal die Tacho Videos von dem Tuner mit meinen bei 0,45Bar Vergleichen.

    Da brauchst du keine 280Ps in nem Turbo um an dem vorbeizufahren.

  11. #41
    Avatar von tripleP
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    471

    Standard

    Lustige Diskussion :-) Alle reden, wenige wissen ;-)

  12. #42
    NUK'em
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    2.214

    Standard

    Also Ahmet,

    ich hatte persönlich schon einige Setups besessen. Ich kann dir mal ein paar kurze Erfahrungsstatements geben. Die zum größten Teil nur meine individuelle Erfahrung und keine technische Doktorarbeit sein soll.

    Die Saugersetups lasse ich mal beiseite, da dich, so wie ich das lese nur die Aufladungsformen interessieren.
    Leider kann ich dir zur zu folgenden Kombinationen ein Statement abgeben.

    JRSC EH6 mit B16 Motor, 0,45 Bar ca. 215 PS
    JRSC EG3 mit B16 Motor 0,45 Bar ca. 220 PS
    GT30/71 EG2 0,5 Bar ca. 310PS
    GT28RS EG2 1,2 Bar 350 +?X? PS

    Alle Setups habe ich selber besessen und längere Zeit im Einsatz gehabt.

    Der leergeräumte B16 JRSC EG3 hat sicher eine Menge Spaß gemacht, der hatte durchaus dieses RC - Car Verhalten. Wäre sicherlich der Ideale Wagen für enge Kurven aus denen sehr schnell rausbeschleunigt werden muss, da der Wagen losspringt wie vom Gummi aufgezogen.

    Der B16 JRSC EH6 war eher eine Enttäuschung, dem ist durch den miesen CW Wert und aufgrund des Mehrgewichts bei höheren Geschwindigkeiten die Puste ordentlich ausgegangen.

    Der GT30/71 Eg2 ist das komplette Gegenteil, der war untenraus so träge wie ein Ochse. Vom Gefühl her war das richtig klasse den Bumms zu spühren wenn die Pferdchen losmarschieren. Gesamtperformancetechnisch allerdings ein Kapitalverbrechen.

    Schlussendlich bin ich beim GT28RS gelandet, und betrachte das als den für mich optimalsten Kompromiss. Enge Kurvenkombinationen kann ich fahren, wenn ich einfach in einem etwas höheren Drehzahlbereich bleiben. Beim Rest (Autobahn und Hochgeschwindigkeitskurven) hat dieses Setup sowiso keine Nachteile.


    Du musst dir selber die Frage stellen, wo du dein Auto bewegen möchtes, und welche Abstriche du in kauf nehmen willst. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass für meine Zwecke das momentane Setup die beste Wahl war. Leider konnte ich Kompressortechnisch bisher nur den JRSC testen. Zu anderen Bauformen kann ich kein fundiertes Statement abgeben.

    Wenn ich allerdings Wetten müsste, würde ich darauf setzen dass dir der Turbo mehr zusagt als der Kompressor. Aber am besten ist du machst es wie ich und probierst beides aus.

    @Luke, zum Vergleich kann ich folgendes sagen. Als ich den JRSC EG3 hatte bin ich zum Vergleich mal einen D16 EC8 mit, ich glaube es war ein T25 Lader, gefahren, beide konnten ähnliche PS Zahlen aufweisen beide um die 220, der Turbo hatte natürlich bauartbedingt mehr Drehmoment, meine persönliche Meinung da liegen Welten dazwischen, die Ansprechverzögerung des kleinen Turbos ist dabei wirklich eine zu vernachlässigende Größe gewesen. Der Turbo wies insgesamt eine deutlich bessere Performance auf.

    @ Ahmet, zum Thema Spritverbrauch, der JRSC Eg3 hatte am Nürburgring ziemlich genau 20 Liter Super+ verbraucht, im Alltag so 8-12 Liter.
    Der Turbo EG2 mit aktuellem Setup hat letztens bei MEINER Fahrweise im Straßenverkehr knapp 19 Liter V-power verschluckt . . .

    Frage an alle:
    Warum sind sämtliche Referenz-Sportwagen mit einem oder mehreren Turbos ausgestattet und nicht mit Kompressoren?
    Lancer Evolution / Subaru Impreza WRX / Toyota Supra / Porsche 911 Turbo


    Wenn ich, als technisch Ahnungsloser mit 2 grunsätzlich unterschiedlichen technischen Optionen konfrontiert werde:

    a) die Aufladung funktioniert indem man dem Motor Energie nimmt, um ihm danach Luft zuzufügen

    b) die Aufladung funktioniert indem man die ohnehin nicht genutzte Energie im Abgas dazu verwendet um dem Motor Luft zuzufügen

    dann wäre für mich die Entscheidung klar, ohne zu wissen, was da überhaupt dahinter steckt ;-)


    grüßle und viel Spaß damit, was auch immer du machst. . .

  13. #43
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    @Shadow666

    sehr gut beschrieben.

    Nur das:
    Frage an alle:
    Warum sind sämtliche Referenz-Sportwagen mit einem oder mehreren Turbos ausgestattet und nicht mit Kompressoren?
    Lancer Evolution / Subaru Impreza WRX / Toyota Supra / Porsche 911 Turbo
    Ich würde das so nicht hinterfragen, denn der Kompressor ist eigentlich erst durch Mercedes richtig in Serie gekommen.

    Die Turbo Technik ist so alt und ausgereift, ich glaube das es daher kommt das so viele Sportwägen damit ausgestattet sind.

    Wobei man dazu sagen muss das MB jetzt bei den AMG Modellen auch wieder auf Turbo, besser gesagt Bi-Turbo gewechselt hat......

  14. #44
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von shaddow666 Beitrag anzeigen
    Wenn ich, als technisch Ahnungsloser mit 2 grunsätzlich unterschiedlichen technischen Optionen konfrontiert werde:

    Königsegg, Alpina, G-Power usw.

    Viele namhafte Tuner arbeiten mit Kompressoren und erziehlen durchaus die selbe Leistung wie mit einem Turbo (Königsegg ca. 1000PS)

    Sie arbeit allerdings durchdie Bank mit Radialverdichter + Wasserladeluftkühlung

  15. #45
    NUK'em
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    2.214

    Standard

    @ Playajazzy

    dankeschön,

    mit dem von dir Geschriebenen kann ich mich gänzlich solidarisieren.
    Wenn man die Passage mit dem "ausgereift und älter" hernimmt, würde da durchaus auch "effizienter" stehen können.


    @ MB2_Horst

    Du hast sicherlich recht, bloß muss man die jeweiligen Systeme in Betracht ziehen. Bei derartigen Kompressoraufladungen sprechen wir von Motoren weit jenseits der 3 Liter. Auf einem 5 Liter V8 Ami-Motor würde ich auch bedenkenlos einen Kompressor setzen, weil der von Haus aus der nötige Drehmoment besitzt um den auch anzutreiben. Wir mit unseren Reikochern, und speziell mit unseren Sauger- Hondas bewegen uns sowas von am unteren Ende der Hubraum- und Drehmomentnahrungskette, dass eine Kompressoraufladung hier oft kontraproduktiv ist.

    In Punkto Ausfallsicherheit ist eine JRSC Kompressoraufladung sicherlich dem "Nachrüst-Turbo" um ein/zwei Kopflängen voraus.
    Im Bezug auf Leistung und Performance kann ich aus eigener Erfahrung jedoch sagen, führt an der Turbo-Aufladung kein Weg vorbei.

Ähnliche Themen

  1. K24 Kompressor/Turbo?
    Von B-Complex im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:58
  2. kompressor oder turbo?
    Von Spoony im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 10:16
  3. turbo oder kompressor ?
    Von hondachriss023 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:15
  4. Kompressor statt turbo
    Von herminator im Forum CRX
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 18:16
  5. Turbo/Kompressor umbau
    Von vize im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •