Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ec9 Problem

  1. #1

    Standard Ec9 Problem

    Nabend!

    hab nen problem mit meinem ec9 das eig schon da ist seit ich ihn fahre.
    und zwar gehts um die beschleunigung bzw die drehzahl ab 4000 u/min

    dem fehlt da der durchzug und quält sich ab 4000 u/min nur noch hoch.
    wenn ich das 1-2mal mache riecht es, wie soll ich sagen, "leicht verbrannt"

    fühlt sich an als wenn er iwas zu wenig bekommt...

    jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt? oder jemand ne idee?

    achja luftfilter und ölwechsel sind frisch gemacht, getan hat sich nichts..

    evt kraftstofffilter?

    danke im voraus!

    mfg

  2. #2
    Avatar von mohr-power
    Registriert seit
    03.03.2002
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    2.113

    Standard

    Hast du zufällig einen Nachrüstkat drin?
    Meiner hatte sich damals angefangen aufzulösen und im Gehäuse quer zu stellen. Da ging es etwa ab der Drehzahl kaum weiter voran... wie ein Korken im A....

  3. #3

    Standard

    gute idee! ^^

    also in den papieren steht drin, das nen "nachrüst-kat" eingebaut sein soll. iwann um 1990 aber dann ist der doch nicht schadstoffarm -C- oder?

    ich weiß blöde frage, aber da müsste ich doch dann vorm mitteltopf suchen!? also welchen anhaltspunkten kann ich denn nachgehen? ^^

    danke für hilfreiche antworten.

    achso, war das bei dir auch ab der drehzahl ungefähr?

    Mit freundlichem gruß !

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    ist es immer ab 4000 1/min ?
    dann würd ich fast den kat ausschließen. hatte ebenfalls nen bröselkat...bemerkbar
    machte sich es nur,wenn ich ruckartig aufs gas bin, dann kam er so gar nicht mehr
    hoch und stotterte, schlagartig runter und langsam gas ging dagegen ohne probs. (ED7)

    KAT müsstest nur unters auto schaun, zwischen krümmer und mittelschalldämpfer ist
    der serienmäßige eingebaut. ist evtl auch beim nachrüst-kat so. dein serienauspuff hatte
    zwei schalldämpfer...die serien-g-kats nur einen,da davor der kat ist. zur not: bilder machen!

  5. #5

    Beitrag

    ist nicht immer ab 4000 u/min aber so zwischen 4-5000. also du merkst richtig das er "leistungsverlust" hat.

    aber das mit dem ruckartigen gas geben ist genau so bei mir! der ruckelt so komisch...als wenn das gas weg geht und dann schlagartig wieder kommt! nicht wahr?!

    also so weit ich infomiert bin, hat der ec9 keinen serienmäßigen kat.wie gesagt, in den papieren steht halt, kat nachgerüstet (schadstoffarm -c-)

    ich versuch mal bilder zu machen, bin momentan auf nem lehrgang deswegen ist alles ein wenig komplizierter, zeitmäßig vorallem^^

    aber vielen dank das ihr euch dem thema annehmt!

    mit freundlichem gruß

  6. #6

  7. #7
    Avatar von mohr-power
    Registriert seit
    03.03.2002
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    2.113

    Standard

    Hm, sieht nicht so aus als ob du einen Kat verbaut hast. Der katlose MSD hatte meiner Meinung nach standart 2 Schalldämpfer... kann man ganz gut im "So wirds gemacht"-Buch sehen.
    Kann man das wohl dann schonmal als Fehlerquelle ausschließen...
    Geändert von mohr-power (04.03.2011 um 15:12 Uhr)

  8. #8
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Mal ne ganz andere Idee weil das bei mir auch bald der Fall sein könnte. Die LiMa oder alles was per Riemen getrieben wird. Wenn das Ding kaputte Lager hat und gewisse Drehzahlen erreicht, dann könnte der Widerstand so gross werden, dass die Riemen leicht durchdrehen und es riecht verbrannt.

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    Von den bildern her würd ich auch sagen: nix kat.sieht eher nach dem orig msd aus.

    die sache mit den riemen klingt interessant..aber hätte er dann nicht auch ein typisches
    quietschen des riemens oder zumindest irgendein geräusch?

    kann mir eigtl jemand sagen, ob der ec9 mit den doppelvergasern so ne art schubfunktion
    noch hatte? beim EC8 macht ja ab 4000 1/min ne zweite klappe auf, beim ed6 spritzt das
    zweite einspritzventil auch erst ab 4000 1/min zusätzlichen kraftstoff ein...und beim ed7
    merkt man ab 4000 1/min noch etwas mehr kraft. kann sein,dass ich mich bei letzterem irre,
    aber jeder civic dieser baureihe hatte ab dieser drehzahl noch mal kleine reserven freigegeben.

    hat der wagen eigtl ne längere standzeit hinter sich?
    hatten mal nen '87 preluden da, mit 12Ventilen und doppelvergaser...bei einem der vergaser
    war der unterdruck gesteuerte "schieber" fest...der wagen ging wie ein sack voll nüsse - schlecht.
    nicht dass hier etwas fest gegammelt ist und wir uns krumm und dämlich raten

  10. #10

    Standard

    also hab jetzt seit kurzem nen neuen benzinfilter drin und ob ihrs glaubt oder nicht, der geht besser und nichts riecht mehr, komischerweise!! der sah auch aus wie nen haufen sch**** ^^ war noch der erste!^^

    also bei mir öffnet der beide klappen gleichzeitig von anfang an!

    mfg

  11. #11

    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    klar,doppelvergaser.dachte nur,dass die evtl iwie in zwei stufen öffnen...aber doofe behauptung von mir,also mein fehler.

    gut zu wissen,dass es an dem liegen kann!
    nice driving!

  12. #12
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Benzinfilter ist bei solch alten Autos immer ein guter Ansatz. Hab meinen Filter auch im September wechseln lassen und der Wagen ging danach deutlich besser nach vorne/besserer Durchzug. Wenn ein Teil in 21 Jahren nicht gewechselt wird macht's sich halt doch bemerkbar.

  13. #13

    Standard

    da stimme ich dir vollkommen zu !!

  14. #14
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    Wenn du die Suche Benutz hättest wäre dein Frage sofort beantwortet worden..
    Es gibt mindestens 5 andere Freds(Die ich beantwortet habe mit dem KSF Tip) mit der selben Frage die IMMER auf das gleiche rauskommen..
    Und es immer den Tip mit den KSF gibt bei der Frage/Problem zum EC..
    Ich habe es alleine schon nen paar mal erwähnt und der Fred ist zu 100% identisch mit schon einem hier im Forum..
    warscheinlich regaiert deshalb auch kaum jemand von den meisten die dir die Frage sofort beantworten könnten aber es nervt halt wenn NIE die Suche benutzt wurd sondern lieber der "EINFACH HEIT" halber ein neuer Fred eröffnet wird....

  15. #15

    Standard

    ..
    Geändert von Matzel (08.11.2012 um 19:37 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •