Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sandtler GT + EBC Redstuff einbremsen

  1. #1
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard Sandtler GT + EBC Redstuff einbremsen

    Hallo,

    habe ein kleines Problem, wollte meine neuen Sandtler GT + EBC Redstuff heute nacht einbremsen (leere Strassen), habe sie gerade montiert und folgende Frage:

    Hier im HP wurde mir gesagt ich sollte gleich 10 mal von 100 auf 20km/h runterbremsen in einem Stück und dabei die ersten 5 normal die letzten 5 stärker bis vollbremsung...

    jetzt hab ich aber auf dem Beilegzettel der GTs gelesen, man sollte trotzdem die ersten 400-600km die Bremse nicht heiss bremsen???

    Aber passiert das nicht gerade bei oben genannten 10 Bremsungen??

    Bin etwas verwirrt, weil sich das wiederspricht.

    Wäre cool wenn jemand mir damit kurzfristig noch helfen könnte

  2. #2
    Avatar von icetuner
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    363

    Standard

    du merkst ja beim einbremsen wie griffig sie sind... ich würd erstma von 50kmh vorsichtig bremsen so dasde lange ausrollst... und dann ein zwei ma hart bremsen bis du merkst das sie richtig grip haben

  3. #3
    TimoHH
    Gast

    Standard

    Du wirst merken dass Du stark zutreten musst um überhaupt Bremswirkung zu erreichen Anfangs.... ansonsten kannst auch 400 km Autbahn fahren ohne zu bremsen.. das ist besonders gut....

    Fahr und Du merkst dass Du nen paar Bremsvorgänge brauchst bist die Bremse halbwegs akzeptabel verzögert.. dann normal fahren, keine Gewaltbremsungen und gut ist die Sache.

  4. #4
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Hi,

    hab eben ne Testfahrt von 20km gemacht inkl Autobahn... ohne Vollbremsung... zwar mehrfach bewusst gebremst aber nie richtig stark, eher "normal"... jetzt ist mir nach der Fahrt aufgefallen das die vorderen Scheiben schon sehr heiss waren nach dem Parken... oder ist das doch nicht so schlimm? Ich bin ja nur normal gefahren (

    Ich mein ja nur weil in der Anleitung stand, die Bremse nicht heiß zu bremsen! Naja jenachdem wie man Heiß nun definiert oder??



    gruß, merlin

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    wichtig ist eigentlich nur, dass du nach den bremsvorgängen weiter rollst, das sich die bremse abkühlen kann. sonst wie du schon beschrieben hast...

    bei den greenstuff war eh noch so eine einbremsschicht auf den belegen mit drauf, geh mal davon aus bei den redstuff wirds net anders sein.

  6. #6
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    bei den greenstuff war eh noch so eine einbremsschicht auf den belegen mit drauf, geh mal davon aus bei den redstuff wirds net anders sein.
    Ja ich glaube die gesehen zu haben, so unrauhe gewellte Oberfläche richtig?

    Also 3 Sachen die mir noch aufgefallen sind:

    - Der Wagen bremmst bisher wie ein Sack Nüsse
    - Man muss die Bremse relativ weit durchtreten und die Handbremse kann man ebenfalls weit ziehen
    - Meine rechte hintere Felge war plötzlich Bronze (vermutlich Kupferpaste auf die Scheiben gekommen???)

    ich hoffe das erledigt sich noch in den nächsten paar Hundert KM ???

    gruß, merlin

  7. #7

    Standard

    Bremsen entlüften könnte hilfreich sein.
    ggf. Bremsflüssigkeitswechsel, je nach Alter

    PS: Ist die Bremsscheibe hinten auch verschmiert, dann diese am besten mit Bremsenreiniger
    reinigen, nicht sauberbremsen
    Geändert von Sznuffi (04.03.2009 um 10:33 Uhr)

  8. #8
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von Sznuffi Beitrag anzeigen
    Bremsen entlüften könnte hilfreich sein.
    ggf. Bremsflüssigkeitswechsel, je nach Alter
    Das habe ich ja gemacht! Alte rausgemacht, neue Bendix DOt 5.1 drin und entlüftet!

    Ich glaub das mit dem Reinigen kommt nu zuspät

  9. #9
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Noch habe ich auch das Lenkradrütteln, aber ich mein weniger stark als vorher... meint ihr das geht im Laufe der 400-600km noch weg??

    Ich hoffe auch das die bremse dann spürbar besser packt, momentan merk ich halt noch nicht sonderlich viel... Man muss weiterhin recht weit durchdrücken, vielleicht bin ich aber momentan mein Auto nicht mehr gewohnt weil ich 2 Wochen mit der Gurke von meinen Großeltern gefahren bin ^^

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Du hast jetzt das Problem das deine Beläge und Scheiben noch nicht Plan sind, also noch nicht die ganze Fläche aufliegt. Du bremst jetzt nur auf einer schmalen Stelle der Scheibe. Es wird sich jetzt nicht vermeiden lassen die Scheiben erst Plan zu bremsen bevor der Beläg richtig arbeiten kann, das wird sicher 400km dauern oder etwas länger.

  11. #11

    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Köln Südstadt
    Beiträge
    279

    Standard

    Vergiß bitte nicht, dass du mit den RedStuff ein Paar Rennbeläge ohne Zulassung fährst. Diese müssen ganz anders eingebremst werden wie normale Straßenbeläge. Will sagen, dass sie heiß eingebremst weren müssen.
    Wenn ich meine Rennbeläge einbremse, fahre ich ca. 30km und achte darauf, dass sie nie abkühlen. Wenn sie heiß bleiben müssten schon nach wenigen Kilometern vernünftige Bremsleistungen zustende kommen.
    Wenn es anfängt zu riechen, solltest du etwas langsamer machen, aber komplett abkühlen dürfen sie sich nicht. Deshalb stimmt die Beschreibung deiner Bremsbeläge schon.
    Die von der Scheibe würde ich nicht so sehr beachten. Rennbeläge gut einbremsen ist ne Kunst für sich und hat mit den normalen Belägen NICHTS gemein.
    Meine alten Ferodo DS 2500 waren teilweise am stinken, aber die Blemsleistungen danach waren Top. Außerdem haben Rennbeläge eben die Eigenschaften, dass sie erst richtig Bremsen wenn sie heiß sind. Kalte Rennbeläge sich mit Abstand schlechter als kalte Standartbeläge - deswegen auch keine Strassenzulassung. Das erklärt warum du so weit durchtreten musst.
    Bremse sie mal richtig heiß und fahre ein paar Kilometer heiß, übertreibe es nicht, aber solange nichts raucht, ist noch alles in Ordnung. Danach sollten sie es tun. Aber nur wenn sie heiß sind. Habe bei meinen DS 2500 damals auf der Bahn manchmal ein paar sekunden den Fuß auf die Bremse gelegt, damit sie bei Temperatur blieben.
    Gruß

  12. #12

    Registriert seit
    19.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3.130

    Standard

    Bei meinem Umbau von 262 auf 282er Scheiben war die Bremse/Scheibe/Felge u. logischerweise die Klötze selbst auch erstmal richtig heiß. Aber auch OHNE Bremsen. Grund dafür war nämlich, das die Beläge so dick waren, das sie erstmal auch ohne Bremsen die Scheibe berührt haben. Musste sie also erstmal freifahren/-bremsen. Also erstmal etwas Belag wegnehmen. Vllt ist das bei Dir ja auch der Fall?

Ähnliche Themen

  1. EBC Redstuff Bremsbeläge EP3 Vorne
    Von heunde im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:52
  2. VTI Big Brake EBC Turbo Groove + EBC Redstuff *Neu
    Von GHannes im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 15:58
  3. Biete: EBC Redstuff Bremsbeläge
    Von DanceEmpire im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 22:04
  4. EBC/Redstuff
    Von Piranha im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 10:12
  5. ebc redstuff+stahlflexschläuche?
    Von powercivic im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 05:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •