Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Lambdasonden-einbauort & -Frage ?

  1. #1
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard Lambdasonden-einbauort & -Frage ?

    1. wo lasse ich am besten einen Gewindering für eine zusätzliche Breitbandlambdasonde einschweissen ??
    ... wird wohl recht eng






    2. wie weit regelt die originale Schmalband-Lambdasonde ?

    3. was passiert wenn ich einfach keine Sonde einstecke ?


    gruss
    sven

  2. #2

    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Püttlingen
    Beiträge
    255

    Standard

    hi also

    zu 1.
    würde den Gewindering wenn es möglich ist direkt vor den Flansch setzen
    zur not kontset du auch in ein Rohr eine Zylinders einbauen, obwohl das nitch optimal ist das du damit praktisch nur das gemisch eines Zylinders einstellst und nicht das Komplette.

    zu 2.
    das ist keine Schmalband-Sonde sonder eine Sprungsonde, es gibt nur Breitband und Sprungsonden.
    d.h. Sprungsonden liefern nur einen wert entweder zu Fett oder zu Mager
    und eine Breitbandsonde liefert genaue Werte wie Fett oder Mager das Gemisch ist.

    zu.3
    wenn du die einfach wegläst wird der Motor wohl ins Notprogramm gehen, da er keine Werte bekommt nach denen er regeln kann

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    emmerich
    Beiträge
    1.445

    Standard

    setze sie am besten direckt hinter dem flansch in den msd da hast du auch genug platz.

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Püttlingen
    Beiträge
    255

    Standard

    wenn er die Breitband- Sonde in den MSD setzt , d.h. direkt hinter den Kat dann nutzt sie ihn beim einstelen des Gemisches nicht mehr, da der Katalysator die Abgase ja ändert, weniger Co und O2 dafür mehr CO2
    und er muss zum richtigen einstellen ja den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen.

  5. #5
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Direkt hinter dem Flansch wird's wohl etwas problematisch wegen der erhöhten Schweissnaht, mal gucken ...
    Sollte schon am Krümmer sein, am Kat hat's kein Platz und hinter dem Kat kommt's aus dem von Prelude_BB8 genannten Grund nicht in Frage.

    Also meldet die Sprungsonde nur zu "fett" oder zu "mager" und das Steuergerät regelt dann danach (?). In welchen Bereich geschieht dies, und in welchem Bereich läuft der Motor nach "Festwerten" ?

    Läuft dann der Motor nur in dem Bereich wo die Lambdasonde wirken würde im Notprogramm, oder über das gesamte Band ?

    ... ach ja, ist für'n ITR und ich brauch nen zweite Gewindering für die AEM-Gemischanzeige.


    Alternativ überlege ich mir, wegen dem Platzproblem und um den Krümmer nicht zu "verbasteln", später wenn ich das Apexi Power-FC einbaue, die Sprungsonde nicht mehr anzuhängen und "open-loop" zu fahren. Soviel ich gesehen habe kann man dort den O2-sensor deaktivieren:

    TC
    Prog. Version - Display PowerFC and Hand Controller version
    Sensor/SW check - Sensor check page
    Function Select - Function Select
    02 F/B Control - O2 Sensor Feedback Control - Open/Closed Loop
    Airflow Warn - Airflow Meter Warning - 5v Peak (Engine check light)
    Boost Cntl Kit - Apexi Boost Control Kit
    Idle-IG Cntrl - Map Sensor Idle Logic (Djetro only)
    Injector Warn - Injector Warning (Engine check light)
    Knock Warning - Knock Sensor Warning
    LCD/LED adjust - Backlit display contrast adjust
    All Data Init. - Reset to Factory Defaults

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Und wenn du zw. Kat und Krümmer noch ein kleiner Zwischenstück einschweißt und dafür den MSD etwas kürzt? Klar ist das mehr Aufwand, aber wenn am Krümmer kein platz mehr ist - offensichtlich^^ - und der Kat bzw MSD sinniger weise flach fällt, ist das wohl das einzigste Mittel?

  7. #7
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    ich will eben kein so gebastel :wink: ... entweder hat die 2. Sonde irgendwo am Krümmer platz oder ich überleg mir sonstwas, darum ja auch die Frage wie die originale Sprungsonde arbeitet (im Bezug auf das folgende Power-FC).

  8. #8
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    @svonda: du sprichst doch vom ITR, oder?

    wieso dann das Power-FC? haste dir dabei was gedacht? hast doch die alternativen mit seriensteuergerät (crome, ecTune, Neptune, Hondata)

    oder hab ich was verpasst?

    zur sonde: würde versuchen das jetzige loch zubraten zu lassen, und dann eine sonde rechts (15°) und eine links (15°) gegenüber der mitte einzusetzen.

    aber, grundsätzlich würde ich mir das komplett sparen ne ordentliche sonde holen mit schmalbandigem ausgang. die oben genannten dinger können daraus den "echten" wert lesen, bzw. dieser wird dann geliefert versteh grad das AEM gekasper nicht.

    gruß Lukas

  9. #9
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    ja geht um den ITR ... AEM-Anzeige habe ich schon länger drinn und jetzt noch ein Power-FC mit Datalogin (günstig) bekommen.

    das mit den 15°/15° ist noch ne gute Idee :-)

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    ne ordentliche sonde holen mit schmalbandigem ausgang...
    zum Abstimmen bräuchtest aber dann trotzdem noch Platz um ne Breitbandsonde einzubauen

  10. #10
    Avatar von THman1
    Registriert seit
    29.02.2004
    Ort
    nähe Chemnitz
    Beiträge
    1.384

    Standard

    Wie schon gesagt wurde haben die Meisten Breitband Lambdas auch einen Analogen Output, dieser kann auf die Werte einer normalen Lambda eingestellt werden und rechnet dann eben um.

    Somit bekommt das Steuerteil von diesem Ausgang seine Werte und ist damit zufrieden !
    Den Digitalen Ausgang kann man dann für eine Anzeige nutzen.


    Auch ist es bei der Abstimmung im normalfall nicht notwendig eine 2. Lambda einzubauen (Wenn eine Breitband Installiert ist), da auch hier die Lambda Regelung deaktiviert wird, nach dem Einstellen wird der Closed Loop dann wieder Aktiviert.

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    emmerich
    Beiträge
    1.445

    Standard

    stimmt.ich ochse fahr ja ohne kat deswegen der denk fehler :wink:

  12. #12
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von THman1 Beitrag anzeigen
    Auch ist es bei der Abstimmung im normalfall nicht notwendig eine 2. Lambda einzubauen, da auch hier die Lambda Regelung deaktiviert wird, nach dem Einstellen wird der Closed Loop dann wieder Aktiviert.
    O.K. schon wieder was gelernt :-)

    Also im Normalbetrieb bekommt das (freiprogammierbare) Steuergerät das simulierte "Normalsondensignal" von Ausgang der Breitbandelektronik -closedloop- und beim Abstimmen wird der Ausgang der Breitbandeletronik auf Beitbandsignal umgestellt, welches dann wiederum zum Eingang vom Datalogin weitergeleitet wird (dies dann im openloop-modus). ?
    ... oder hat gar die Breitbandsonde selbst einen Anschluss für die Breitbandelektronik und einen für das "Normalsignal" zum Steuergerät (?)


    sorry für die blöde fragerei, kenn mich ja sonst beim ITR recht gut aus, aber dieses gebiet ist totals neuland für mich. abstimmen lasse ich dann das ganze schon von jemanden der ahnung hat, mache mir aber trotzdem voher schon meine gedanken und beigreiffe gerne wie da ganze funktioniert.

    jetzt noch ne weitere saublöde Frage als Automatiker:
    Warum löst man die ganze Zünd- und Einspritzerei überhaupt über Festwerte aus einer Tabelle und regelt nur untenrum mit einer Sprungsonde ?
    Ist das ganze, Sonde/Klopfsensor/Regelung, einfach zu träge oder liegt's an den Kosten ?
    ... weil aus meiner Tätigkeit als MSR-Techniker kenn ich da noch ganz andere Möglichkeiten der Regelung
    Geändert von Mr. Svonda (03.03.2009 um 11:58 Uhr)

  13. #13

    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Püttlingen
    Beiträge
    255

    Standard

    die Lambda Reglung braucht man nur um die Abgaswerte niedrig zu halten, da der Kat nur bei einem Lambda wert um 1.0 optimal arbeitet
    hat man unter Teilast eine Lambdareglung
    da man für die Höchstleistung ein Gemisch um 0,85 benötigt ist die Lambdareglung beim beschleuningen und unter Volllast nicht aktiv, ebenso wenig wie im Leerlauf und beim Warmlaufen des Motors, da braucht man ebenfalls ein fettes Gemisch.

  14. #14
    Avatar von THman1
    Registriert seit
    29.02.2004
    Ort
    nähe Chemnitz
    Beiträge
    1.384

    Standard

    Genau das ist richtig.

    Ich rede jetzt mal von meiner Innovate Breitbandlambda.

    Diese hat 2 Analoge und 1 Digitalen Ausgang. Die Analogen können frei eingestellt werden.

    Daher bei der Abstimmung nutze ich einen anderen Ausgang als bei der normalen Fahrt. und eine Anzeige könnte direkt an den Digitalen Ausgang gehängt werden.

    Da jeder Abstimmer etwas anderes nutzt ist es so eine Sache, manche gehan an den Digitalen Ausgang, manche stellen den Ausgang der Breitband auf 5V und gehen über das original Steuergerät.

  15. #15
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    zur obigen sonde mit schmalbandigem ausgang ein kleiner nachtrag:

    viele breitbandige sonden und deren auswerteelektronik sind geschlossene systeme. sie zeigen den momentan lambda oder AFR wert an auf einem display oder per zeiger oder wie auch immer.

    es gibt jedoch noch einige, die einen "schmalbandigen" ausgang dazu liefern. dieser wird dann ans steuergerät gefummelt (kabel durchknipsen und die "neue" sonde anklemmen). so bekommt die ECU auch die werte der breitbandigen sonde und interprätiert diese dann. ergebnis des ganzen: per datalog kann ich dann schön den exakten lambdawert auslesen *oh wunder*

    also geht das mit der abstimmung recht zügig und unkompliziert. daraus folgt letzten endes für mich die frage, wieso man mit anderen stand-alone oder piggy-back lösungen hantieren will.

    vielleicht erklärst du mir die idee, die dahinter steckt für dich, mr.svonda.
    kann ja nicht sein, dass du noch nie vom ECU chippen, crome, hondata und konsorten gehört hast

    gruß Lukas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 17:23
  2. frage zur lambdasonden beheizung
    Von Civic_Eg6_Vtec im Forum 92-95
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:19
  3. Fächerkrümmer & Lambdasonden B16A1
    Von NOFATCHICS im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 15:20
  4. bb1 nebelschlussleuchte altenativer einbauort????
    Von snaker2000 im Forum Prelude
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:24
  5. Lambdasonden Frage
    Von boile im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •