Hallo,


es gibt sie doch, die günstige Alternative (zu den 262x21 Lollyanlagen), eine standfeste Anlage auf Serienkomponenten aufzubauen.


Sieht aus wie folgt:

Man braucht ITR/BB1/BB2 (Einkolben) oder KA7/8 (Zweikolben) Bremssättel (zu beziehen über deFrezzer).
Dementsprechend wählt man die Bremsbeläge aus. In meinem Fall ein paar Ferodo DS 2500.

Das wichtigste, die Scheiben:

MG ZR 1.8VVC (160bhp)
MG ZS 2.5 V6 (180bhp)


Diese beiden MG Modelle fahren in UK mit den großen Scheiben rum. Bei uns (D) ist es NUR der kleine ZR 1,8er, der die großen 282x25mm Scheiben verbaut hat.

Im Aftermarket sind sie in Deutschland wohl schwer zu bekommen. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. Das führte mich dann direkt zu EBC (www.ebcbrakes.com). Dort kann man blanks und auch gelocht/geschlitzte Scheiben ordern. Soweit mir bekannt, sind diese sehr seriöse Händler, jedoch haben sie Lieferschwierigkeiten. Bei Bremsa (www.bremsa.ch) gibt es diese dann auch.

Wer auf den Serienlook nicht verzichten kann, der geht zu Rover. Wenn er dann von 4 verschiedenen Rover VERTRAGSHÄNDLERN zu hören bekommt, dass diese Scheiben nicht im Roverteileprogramm auftauchen, dem kann ich "Truman" ans Herz legen. Bei Rover kommen die Scheiben 200-260€. Bei Truman hab ich drei Tage gewartet und hatte die Originalscheiben für 145€ inkl Versand in der Hand


Optional würde ich noch ein paar Stahlflexschläuche empfehlen, schlecht is sicher nicht. Bei mir hat es dafür nicht mehr gereicht.


So, das war es an Teilen, das soll es aber noch nicht gewesen sein


Es gibt ein Problem, welches bei der Monatge auftauchen wird.
Die Sattelhalter sind jeweils für 23mm dicke Bremsscheiben, wie sie bei ITR/BB etc verwendet werden, konzipiert. Will man dort jetzt 25mm dicke Bremsscheiben (also die Rover Scheiben) reinzwängen, sieht das ganze so aus:





Auf dem Bild sieht man, wie der Halter auf der Scheibe anliegt. Es passt also nicht. Genau an der Stelle muss man 2-2,5mm abtragen/fräsen, damit die Scheibe in den Sattelhalter passt.



Wem das zuviel ist, der kann auch auf die komplette Anlage der MGs zurückgreifen, dann passt ALLES PlugNPlay :wink:




Nachzulesen ist das ganze im UK Forum unter diesem Link:

http://board.hondacrx.co.uk/phpBB2/v...rade&start=100


Da ist auch die Kompatibilität mit den hinteren Scheiben erklärt.



Nochmal in Kürze:


Scheiben (Bestellnummer: SDB000440) bei Truman ----145€
Beläge DS 2500 ---------------------------------------------135€
Bremssättel (einkolben; bei deFrezzer)------------------~150€

__________________________________________________ ___


430€ or priceless working piece of brake








Mein besonderer Dank gilt: Marc (Hondaboard Mod.), prelude, Fast-Shift, Ace, Truman




Greets,

Benny



P.S.: Sorry für die schlechten Bilder! Weiß gar nicht was schlechter war...der Fotograph oder die Cam