Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Motorleistung Steigern!!

  1. #1
    Avatar von Kenjin
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    90

    Standard Motorleistung Steigern!!

    Hey wollte bei meinem ED9 die Motorleistung steigern wüsste aber nicht wo ich da genau anfangen soll. Hab die SRS Catback anlage drunter mit Fidanza schwungscheibe und space 3 Kupplung. Was bekomme ich aus dem Motor raus ohne ihn bei jeder Fahrt zu Quelen?

  2. #2

    Standard

    wieviel leistung strebst du den an ?

  3. #3

    Standard

    such funktion benutzen.
    entdrosselung über abgasanlage/krümmer,leichte schwungscheibe,fertig.

  4. #4
    Avatar von Kenjin
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    90

    Standard

    @shine158/: wollte so um die 150-160PS rausholen.

    @big squat: Habe Edelstahlfächerkrümmer drauf 4-2-1 mit SRS Catback anlage eine space 3 Kupplung und Fidanza schwungscheibe. Damit hol ich aber keine 30PS raus

  5. #5

    Standard

    deshalb hab ich ja auch "entdrosselung" geschrieben.150-160ps wird aufwändig.die einfachste und billigste lösung wäre umbau auf kompressor(jackson)

  6. #6

    Standard

    Nockenwellen, ggf. in Kombination mit Kopfbearbeitung, Verdichtung hoch, Abstimmung, gutes Air Intake, Kat (?), MSD (?).

    Was willst du denn ausgeben? Das volle Programm wird natürlich nicht ganz billig (vorallem ne gute Kopfbearbeitung haut etwas rein) aber für Saugertuning durchaus lohnenswert. Kann man aber auch in Teilen/Etappen machen, dann wirds nicht auf einmal so teuer.

    Hab da ein paar Pläne zu einem solchen Setup, wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal melden...

    Je nach Budget ist Kompressor bzw. Turbo natürlich auch ne Option und dann leistungstechnisch natürlich noch besser... ist die Frage ob man >=3kEuro anfassen willl.

    Gruß
    Malte.

  7. #7
    Avatar von Kenjin
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    90

    Standard

    Und was würde mich der spaß so kosten?

  8. #8
    Avatar von Kenjin
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    90

    Standard

    Hab das hier in einem Anderem Forum gefunden (motor-talk)

    --->Also, ein Kompressorumbau in den ED9 Werksmotor ist ne ziemlich teure Sache, da der Motor Ventile, Kolben, Pleue etc. darauf abgestimmt sein
    müssen. Mit anderen Worten die müssen ausgewechselt werden, sonst
    knallt dir der motor um die Ohren, aufgrund des hohen Drucks. Außerdem, einen Kompressor/Turbolader in einen 124PS Motor?!?


    Beste alternative hol dir nen anständigen 160PS VTI Motor oder gleich nen Integra Motos mit 190PS. Beide verfügen über geschmiedete Kolben und sind somit für nen Turbo umbau gut gerüstet.
    Aber wie schon gesagt es ist ne ziemlich teure angelegenheit, selbst das Bremssystem muss für den Umbau angepasst werden.
    Wer bremst mit ner leistung von ca. 250-300PS
    schon gerne mit serienbremsen? ;-)

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Kenjin Beitrag anzeigen
    da der Motor Ventile, Kolben, Pleue etc. darauf abgestimmt sein müssen. Mit anderen Worten die müssen ausgewechselt werden, sonst knallt dir der motor um die Ohren, aufgrund des hohen Drucks. Außerdem, einen Kompressor/Turbolader in einen 124PS Motor?!?
    Also ich sehe absolut keinen Grund bei vernünftiger Auslegung und guter Abstimmung einen Kompressor oder Turbo auf einem serien ED9 nicht zu verbauen. Turbo haben wir sogar schon gemacht und der läuft absolut problemlos.

    Sicher ist ein B18 natürlich ne bessere Basis, aber Swap + Turbo/Kompressorumbau können sich dann doch die allerwenigsten Leisten und ist immer die Frage wo man hin will.

    ED9 mit Serienmotor und Turbo geht jedenfalls schon ganz gut vorwärts. Man muss ja auch immer ans Preis/Leistungsverhältniss denken und da halte ich nen relativ unmodifizierte D-Serie Turbo für das absolut beste was man machen kann.

    Gruß
    Malte.

  10. #10
    Avatar von Kenjin
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    90

    Standard

    Wenn ich mal davon ausgehe das ich meinen ED9 auf Turbo umbaue was würde ich an leistung dadurch bekommen bringt ja nix tausend Euro auszugeben für 20-30 PS. Und Zur PN Kat ist noch Ori hab aber schon 100zeller hier leigen und die Anlage müsste n durchmesser von 60mm haben ich schau aber heute noch mal nach.

  11. #11

    Standard

    Also bei Turbotuning redet man i.d.R. nicht von Leistungssteigerungen in Regionen um 30 PS Mit 1000 Euro kommst du aber wiederrum auch nicht wirklich weit :-)

    Und machbar ist vieles, kommt halt primär drauf an was du ausgeben kannst/willst. So mit 60-80 mehr PS kannst du aber im Minimum mal rechnen. Je nach Budget geht aber noch einiges mehr... hängt dann halt primär nur noch am Geld oder am Mut auch mal neues auszuprobieren.

    Gruß
    Malte.

  12. #12
    Avatar von Kenjin
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    90

    Standard

    80 PS mehr wäre ja schon okay.
    Wollte so um die 1500€ ausgeben. Egal was gemacht werden muss hauptsache ich bekomme für 1500€ mehr leistung. Wollte jetzt nicht 3500 ausgeben würde eh nicht passen bin ja noch inner ausbildung ^^.

  13. #13

    Standard

    ich schwenk jetzt mal spontan um und rate dir deinen ed9 nicht weiter zu "tunen" sondern ihn so zu lassen wie er ist

  14. #14

    Standard

    Lol, 80 Ps für 1500 Euro .

  15. #15
    Avatar von Kenjin
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    90

    Standard

    @ NapakmNTH: Das war anders gemeint wollte nicht für 1500€ 80PS haben sondern 80 PS wären okey und 1500 stehen zur verfügung

Ähnliche Themen

  1. Motorleistung EP3 nach Abstimmung
    Von crxeg2 im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 07:55
  2. Wie Motorleistung errechnen?
    Von MisterK im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 06:19
  3. EG8 Motorleistung schwankt
    Von Gimliman1969 im Forum Civic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 12:10
  4. Drehmoment steigern??
    Von Pre-Lude im Forum Prelude
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 10:16
  5. EG4 Motorleistung?
    Von Liquidc im Forum Civic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •