Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: motorsport einstieg-bmw e36,ring-/landstrassentool

  1. #1

    Standard motorsport einstieg-bmw e36,ring-/landstrassentool

    hallo,
    auf der suche nach einem günstigen ring und landstrassen tool bin ich,aufgrund notorischen geldmangels, nun schon lange am grübeln.

    dabei kam mir der gedanke an den dreier bmw der alten e36 baureihe.
    als 318is oder 325i bietet dieser genug grundleistung und eine optimale umbaubasis aufgrund der möglichkeit sich im bmw gebrauchtregal bedienen zu können was aufrüsten und ersatzteile angeht.
    die grundidee war nun e36+leer+sperre=viel spaß und saugünstig.

    auf der suche nach bestätigung dieser idee bin ich auf folgende seite gestossen

    http://e36racing.de/

    und nun noch mehr davon faszieniert. sogar felgengewichte sind auf der seite zu finden..echt super! bin nun voller euphorie und würde am liebsten gleich loslegen.
    was haltet ihr von der idee und wer hat erfahrungen mit dem e36 in dieser richtung?!

    gebrauchte 325i dieser baureihe gibts schon teilweise unter 1000euro,die man dann auseinander rupfen kann. der gedanke ist einfach der das der erhöhte verschleiss und die beanspruchung,unfallgefahr etc eine billige basis vorraus setzt..viele projekte wie zB umgebaute EE´s die mit viel aufwand und geld tip top hergerichtet wurden, sind für sowas einfach zu schade..zum reinen herprügeln..

    ist mir klar das ich mich auch an ein e36 forum wenden kann.
    da ja aber hier markenoffenheit herrscht hoffe ich auf ein paar unterhaltsame posts

    falls im falschen bereich bitte verschieben

    danke und gruß
    Geändert von big_squat (08.02.2009 um 19:13 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.937

    Standard

    nehm den e30 318is

    kurzes diff rein, ein gutes Fahrwerk, leerräumen <= 1000 kg, billigster einstieg in den rallye oder Motorsport.

    der m50 aus dem e36 325i ist mit wenig aufwand in den e30 zu bekommen falls die leistung dann mal nicht ausreicht und ist auch relativ preiswert auf ca 210-240 ps zu bekommen

  3. #3

    Standard

    den gedanken mit dem e30 318is hatte ich zugegebenermaßen zuerst.

    allerdings wird dies in den meisten fällen eine restaurierung vorrausetzen da die basis meistens schon am gammeln ist.da noch einen gut erhaltenen zu finden wird schon schwer..

    ehrlich gesagt gefällt mir der e36 auch optisch recht wenig aber ich denke als technische basis ist er eben ausgereift und billig..

    den m50 in den e30 würde den gedanken mit der gewichtsverteilung wieder verwerfen..für die hatz durch enge kehren sind die frontlastigen e30 mit den bleischweren motoren nicht sio geeignet..hatte ja selber mal einen e30 325i..
    geht man von einem e36 325i aus soll die gewichtsverteilung nicht sooo schlecht sein zumind wenn man der seite glaubt..technische verbesserungen vorrausgesetzt..

    edit:
    das war übrigens mal meiner..absoluter traumzustand..70tkm..
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8kqy-b-jpg.html

    so is er dann geendet

    http://www.bilder-hochladen.net/files/8kqy-a-jpg.html

    nie wieder ohne sperre quer^^
    Geändert von big_squat (08.02.2009 um 19:27 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.937

    Standard

    hab mir die seite eben auch erst angeschaut

    e36 ist schon ne gute basis aber auch eben etwas schwerer. denk mal knapp 100 kg mehr müsste man für einen e36 schon einplanen im renntrimm.

    rostmäßig siehts bei den e36 auch besser aus.


    die reihensechszylinder sind nicht so derbe am untersteuern. ein nachträglich verbauter m50 ist ca 20 kg schwerer als der m20b25 aus dem e30 325i. ist eine sache des fahrwerks und der reifen. lieber hinten etwas höher drehen dann.

    musst ja nicht nen 318is suchen, fang mit nem 316i an. musst eben etwas mehr basteln aber dafür hast auch mehr möglichkeiten und wenig gewicht.

    den e36 nimmst du wenn du nicht aufs kg achtest und für den anfang mit wenig arbeiten erfolge feiern willst :-)

    der sah doch noch garni so schlimm aus. wäre mit etwas auswand sicher nochmal reparabel gewesen. schade aber drum
    Geändert von Stealth-R (08.02.2009 um 19:31 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Stealth-R Beitrag anzeigen
    hab mir die seite eben auch erst angeschaut

    e36 ist schon ne gute basis aber auch eben etwas schwerer. denk mal knapp 100 kg mehr müsste man für einen e36 schon einplanen im renntrimm.

    rostmäßig siehts bei den e36 auch besser aus.


    die reihensechszylinder sind nicht so derbe am untersteuern. ein nachträglich verbauter m50 ist ca 20 kg schwerer als der m20b25 aus dem e30 325i.

    musst ja nicht nen 318is suchen, fang mit nem 316i an. musst eben etwas mehr basteln aber dafür hast auch mehr möglichkeiten und wenig gewicht.

    den e36 nimmst du wenn du nicht aufs kg achtest und für den anfang mit wenig arbeiten erfolge feiern willst :-)

    der sah doch noch garni so schlimm aus. wäre mit etwas auswand sicher nochmal reparabel gewesen. schade aber drum
    aufs kg achte ich nicht sooo genau...sollte eben deutlich unter 1200kg haben im 325i trimm mit ~200ps..sollte reichen..kurze gesamtübersetzung+sperre,gutes fahrwerk und gute reifen,werden den großteil am fahrspaß ausmachen..wichtig ist eben die kurze übersetzung und grip an der HA um gscheit aus den ecken wedeln zu können..

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Stealth-R Beitrag anzeigen
    der sah doch noch garni so schlimm aus. wäre mit etwas auswand sicher nochmal reparabel gewesen. schade aber drum
    heckrahmen und dach hatte einen knick..sonst hätte ich ihn gerichtet..motor hatte ich kurz zuvor erst revidiert.wie gesagt war in nem traumzustand..kein rost..m-packet auch innen super zustand..aber richten lohnte sich nicht mehr..
    ging dann an einen aus e30.de der sich den motor in seinen toruing gehängt hat..

  7. #7
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Sag mal, als Du den E30 weggeworfen hast, saß da zufällig jemand anderes hier aus dem Forum auf dem Beifahrersitz? Zufällig Tommy? ;-)

    Der Typ von e36racing hat vorher ein anderes Auto benutzt: http://944racing.de/

    Ist ja vielleicht auch noch interessant.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von HCT Beitrag anzeigen
    Sag mal, als Du den E30 weggeworfen hast, saß da zufällig jemand anderes hier aus dem Forum auf dem Beifahrersitz? Zufällig Tommy? ;-)

    Der Typ von e36racing hat vorher ein anderes Auto benutzt: http://944racing.de/

    Ist ja vielleicht auch noch interessant.
    also die 944er seite kenne ich auch schon..wusste jetzt aber nich das es der gleiche typ is..cooler zufall..

    ja zufällig war das der tommy der da daneben saß:wink:

    war ein gegenschwenker der das auto auf die andere seite geworfen hatte..aber dann kennst du die story sicher schon wenn du mich drauf ansprichst..

  9. #9
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von big_squat Beitrag anzeigen
    hallo,
    auf der suche nach einem günstigen ring und landstrassen tool bin ich,aufgrund notorischen geldmangels, nun schon lange am grübeln.
    was ist denn günstig für dich ?

    wenn du was genaues wissen willst dann schau mal unter:

    www.touristenfahrer.de

    unterschätze die kosten nicht für ein Ringtool,
    sowas wird schnell teuer und langweillig wenn du nicht die nötige Technik im Auto hast, für nur mal ne runde drehen reicht das, aber für ein Ringtool
    kannst du schnell mal 10.000 Euro rechnen.
    Und die Sicherheitsausrüstung sollte man auch nicht vergessen.
    Du kommst bestimmt billiger weg wenn du dir was fertiges suchst,
    selber aufbauen ist immer teurer.
    Mein ed 9 hat mich schon über € 7000,- nur an Modifikationen gekostet
    ohne Anschaffung, und der ist noch lange nicht fertig.
    Ein gutes Fahrwerk liegt schon weit über 1000,- €
    Viele machen den Fehler (ich übrigens auch) wollen klein anfangen und müssen dann wieder umbauen weil man nicht richtig gut unterwegs ist.

    Gruß
    Ralf

  10. #10

    Standard

    ja da geb ich dir recht..is hinlänglich bekannt das es ein teures hobbie ist
    vor allem wenns das fzg dann nach reglement umgebaut wird.im vordergrund stehen ja eh sicherheitsrelevante änderungen und die sind eben auch sehr kostenintensiv..

  11. #11

    Standard

    hier war doch neulich ein rallye crx zum verkauf inseriert mit zulassung für 6500..wenn ich die kohle hätte würd ich mir sowas fertiges kaufen.wobei ich ja eigtl keinen fronttriebler will..aber denke das steht erstmal im hintergrund dabei..muss man halt kleine brötchen backen

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    wenn man ein Auto ist nach und nach Aufbaut hat man natürlich den Vorteil, das man ihn von Anfang an fahren kann und jede Veränderung direkt wahrnimmt, was den Erfahrungsschatz meiner Ansicht nach erheblich vergrößert

  13. #13

    Standard

    fertige autos sind immer billiger.. jedoch weiss man bei nem selbst aufgebauten auto immer besser was schon erledigt ist. resp. was noch ansteht.. aber es ist saumässig teuer.. in der schweiz z.b. noch mehr als in deutschland... gibt hier sicher leute die meine mod liste schon fast auswendig kennen und die möchte ich nicht nerven.. aber hier kurz wie sich meine kosten und das auto zusammen summiert haben...

    eg6 mit käfig, fahrwerk, kevlardach und semis gekauft. leergeräumt. halt so letzte stufe legal auf der strasse und so halberste stufe on track. hab gedacht das reicht... aber nein ....

    relativ schnell wurd on track das öl zu heiss. also ölkühler rein. die semis waren auch bald am *****... also slicks kaufen... die slicks mussten aber auf ne felge die dann noch über die k-sport 6-kolben bremse passt weil die kiste einfach zu wenig bremste.. ultra's gekauft. vorne war die kiste dann zu schwabelig alos pwjdm strebe.. das heck war so tot also pwjdm 4- und 2-punkt streben und das ASR stabi kit stufe 4 naja... die querlenker tauschte ich auch gleich mit von k-sport. hmm.. ansprechverhalten doch auch nicht soooo doll beim oem b18c6.. also toda 4-2-1, 100 zeller, 2,5 auspuff anlage, itr ansaug komplett.

    jetzt reichts aber... mehr kohle muss echt nicht sein... dachte ich mir

    aber die schaltwege sind zu lang... hmmm.... shortshifter
    jetzt passt das mit dem lenkrad aber irgendwie nicht so... hmm snap-off
    die gänge sind irgendwie zu lang.. 4.785 übersetzung und wenn das getriebe schon offen ist gleich noch ne 1,5way sperre rein und ein paar lager ersetzen und die sync vom 3./4. gang... kupplung sah auch nicht so gut aus.. also neue rein... und dann.. tja schwungrad erleichtern wenn eh schon alles unten ist....

    tja... ich befürchte das war noch nicht das ende...






  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    @Flizzer: auf was für ner Strecke fährst du denn, das du solche Mods "brauchst" ???

  15. #15

    Standard

    hmm brauchen ist immer relativ.. strecken sind hauptsächlich in frankreich. bresse, anneau du rhin, geoparc also normale rennstrecken. zusätzlich wohl einige slalom-rennen nächste saison und mind. ein bergrennen im 2010...

    brauchen tut man sicher nicht alles.. trotzdem macht eigentlich alles sinn in meinen augen. ne gute bremse, ölwanne und ölkühler für enge kurvenpassagen, getriebeumbau für den fahrspass etc. und gerade stabi's und streben versteifen die kiste ganz schön.. fahren mit slicks ist einfach ne ganz andere welt als mit semis oder strassenreifen..

Ähnliche Themen

  1. Biete BMW e36 325i
    Von DohCBride im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 07:30
  2. Biete bmw e36
    Von Lo Siciliano im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 15:52
  3. BMW e36 320
    Von pensch im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 14:40
  4. BMW E36 Zigarettenanzünder
    Von BlackHatch im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 15:04
  5. BMW E36 Videos
    Von PunaniRicer im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •