Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Frage zu Sandtler Scheiben

  1. #1
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard Frage zu Sandtler Scheiben

    Hallo zusammen,

    meine Bremse ist runter (Bremskolben hängt), demnach brauch ich nicht nur neue Bremskolben, sondern auch neue Scheiben + Beläge!

    Hab jetzt mal direkt bei Sandtler geguckt, ist folgendes Modell für meinen ed9 richtig: 242/19/44 Vorne und 239/10/48 Hinten

    Jemand Erfahrungen mit den Scheiben? Es gibt da mehrere Typen: S, X, RS, GT ???

    Da steht aufjedenfall mit ABE, das ist schonmal sehr gut!

    Welche Beläge fahrt ihr dazu? Sparco?

    hoffe nach dem Setup endlich das blöde Lenkradrattern beim Bremsen wegzu bekommen!

    Gruß, Merlin

  2. #2
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Das Rattern wirst du auf dauer kaum wegbekommen, es wird bestenfalls bißchen besser da die Scheiben einfach zu dünn sind.

    Ich habe von Sandtler die gelochten, das Ding ist aber dass es nix anderes als Zimmermann-scheiben sind, über die schon mehrfach negativ berichtet wurde da sie Risse bekommen.
    Ich persl. hab' die jetzt eine Saison drauf und kann noch nix negatives behaupten.

    Sandler hat aber auch wärmebehandelte, geschlitze im Angebot, die sind glaub'sch aus eigener Produktion oder sowas. Kann ich aber nix zu sagen.

    Ich fahre meine mit EBC GreenStuff-Belägen, die mich allerdings kaum begeistern... sind zwar nicht schlecht, aber den versprochenen "kaum Bremsstaub-Effekt" kann ich absolut nicht erkennen. Außerdem sind's die ersten Beläge die ich hatte wo irgendwelche "Anti-quietsch-Pads" bei waren, die ich natürlich auch montiert habe... und siehe da: Die Bremsen quietschen! das hatte ich sonst noch nie

    Soviel zu meinen Erfahrungen!

  3. #3
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von Starbird Beitrag anzeigen
    Sandler hat aber auch wärmebehandelte, geschlitze im Angebot, die sind glaub'sch aus eigener Produktion oder sowas. Kann ich aber nix zu sagen.
    Haste mal auf die Preise geschaut??? NoWay

    Handelt es sich bei den Preisen auf der Sandtler Seite eigentlich um Satzprese also für 2 Scheiben???

    Ich hab gehört durch gute Scheiben, soll das ruckeln weg gehen!

    Was gibt es noch für alternativen???

  4. #4
    Benutzertitel Avatar von san
    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    9.716

    Standard

    entweder die wärmebehandelten einbauen oder eine bessere bremse verbauen (itr, nsx, legend, oder sonstige) mit ner vernünftigen dimension. die scheiben sind beim ed9 und auch beim ee8 einfach zu dünn wie starbird schon sagte.

    du kannst auch mal die suche bemühen, das thema hatten wir hier schon mehr als einmal...
    für armin (8.6.2003)

  5. #5
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Starbird Beitrag anzeigen
    Ich fahre meine mit EBC GreenStuff-Belägen, die mich allerdings kaum begeistern... sind zwar nicht schlecht, aber den versprochenen "kaum Bremsstaub-Effekt" kann ich absolut nicht erkennen. Außerdem sind's die ersten Beläge die ich hatte wo irgendwelche "Anti-quietsch-Pads" bei waren, die ich natürlich auch montiert habe... und siehe da: Die Bremsen quietschen! das hatte ich sonst noch nie
    EBC verspricht aber nicht weniger Bremstaub, sondern keinen aggessiven!!! Bremsstaub, DAS ist was ganz anderes, ich weiß nicht wer immer meint das Bremsbeläge nicht stauben, mal rein logisch denken Leute.:wink: Die EBC haben einen viel höheren Reibwert, das die quietschen ist auch klar, liegt aber oft an den nicht gebrochenen Kanten und neu wäre mir auch das die Greenstuff "antiquietsch" Beläge wäre.

    Das Bremsenflattern kommt nicht durch die Scheiben, sondern durch zu weiche Beläge, die dann auf der Scheibe Zementiteinlagerungen hinterlassen, diese sog. Hot Spots bieten weniger Reibwert, somit "rutscht" der Belag an dieser Stelle nur drüber und an einer Stelle ohne bietet er mehr Grip, somit hat man das Flattern am Lenkrad.

    Verwendet die Sandtler GT (geschlitzt!!!) dazu Yellowstuff oder Redstuff, Ferrodo DS2500 oder DS3000 und wenn ihn öfter Rennstrecke fahrt, ne Bremsenkühlung, ohne diese wird die Bremse die Hitze nicht los, überhitzt, HotSpots entstehen, Flattern.:wink:

    Ihr dürft nicht erwarten wenn ihr andere Scheiben und Beläge verbaut, das die Bremse gleich besser wird wenn die Teile die ihr verbaut Müll sind. Die Greenstuff sind eigentlich gut, haben einen hohen Reibwert, aber ohne Kühlung werden die zu heiß, und da sie nur ne Arbeitstemperatur bis 650° haben sind sie dann auch überfordert, verbaut Beläge die über 750° Arbeitstemperatur haben wenn die Bremse schon hitzeanfällig ist, da müssen dann eben Beläge her die mehr Hitze vertragen, logisch oder.

  6. #6
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    EBC verspricht aber nicht weniger Bremstaub, sondern keinen aggessiven!!! Bremsstaub, DAS ist was ganz anderes, ich weiß nicht wer immer meint das Bremsbeläge nicht stauben, mal rein logisch denken Leute.:wink: Die EBC haben einen viel höheren Reibwert, das die quietschen ist auch klar, liegt aber oft an den nicht gebrochenen Kanten und neu wäre mir auch das die Greenstuff "antiquietsch" Beläge wäre.
    War auch falsch ausgedrückt von mir, der Bremsstaub kann natürlich nicht weniger werden, aber er soll doch laut EBC weniger sichtbar sein durch andere Farbe oder sowas in der Art. Wenn ich mich da irre dann tut's mir Leid.

    Dass die quietschen ist klar wegen dem höheren Reibwert? Das musst mir bitte erklären, kann ich nix zu sagen.

    Mag ja sein, dass es an den nicht gebrochenen Kanten liegt, beim GreenStuff sind sie aber von haus aus abgeschrägt, somit fällt das für die Teile aus!

    Und zu guter letzt frage ich mich ernsthaft ob du die Teile schonmal in den Fingern hattest. Fühl dich jetzt nicht beleidigt, aber bei den Dingern liegt ein Pad bei was du hinten auf den Belag klebst. Dies soll das quietschen verhindern. Steht so auf der Anleitung, also wird's wohl dazu gedacht sein, ne

  7. #7
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Ui hier kennt sich jemand aus!

    @ itr: Ich habe jetzt auch EBC Greenstuff beläge und dadurch ein Flattern. Ich glaub ich werde mal die Ferodo versuchen und schauen ob das Rutteln dann weg ist.

    Jemand ne gute Quelle für neue Bremszylinder? (Klemmen ja bei mir :-()

  8. #8
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    lass es bei lk-motorsport machen
    er überholt die nun die ganzen sachen
    coolzero nennt sich der user und kommt aus krefeld also dein nachbar ;-)

  9. #9
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    lass es bei lk-motorsport machen
    er überholt die nun die ganzen sachen
    coolzero nennt sich der user und kommt aus krefeld also dein nachbar ;-)

    Hmm naja für die Preise, kriegt man aber schon fast neue Sättel !! Bin ratlos ( auf ne größere zu Switchen is vermutlich noch teurer!

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Starbird Beitrag anzeigen
    War auch falsch ausgedrückt von mir, der Bremsstaub kann natürlich nicht weniger werden, aber er soll doch laut EBC weniger sichtbar sein durch andere Farbe oder sowas in der Art. Wenn ich mich da irre dann tut's mir Leid.

    Auch von weniger sichtbar ist nicht die Rede, es geht nur darum das aufgrund der Kevlar/Aramit Zusammensetzung, der Bremsstaub nicht aggressiv ist. So steht es bei EBC auf der Seite.....
    "Dieser Kevlar®/Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden"

    Der Staub wird nicht weniger und nicht weniger sichtbar.

    Dass die quietschen ist klar wegen dem höheren Reibwert? Das musst mir bitte erklären, kann ich nix zu sagen.

    Geh mal mit deinem Fingernagel über ne Tafel und dann mit dem Finger selbst, etwa so kannst du dir das bei den Belägen auch vorstellen.

    Mag ja sein, dass es an den nicht gebrochenen Kanten liegt, beim GreenStuff sind sie aber von haus aus abgeschrägt, somit fällt das für die Teile aus!

    Ich weiß das sie abgeschrägt sind, trotzdem bauen sich kleine Kanten an den Seiten der Schrägen auf die bis sie von selbst brechen je nach Grad quietschen.


    Und zu guter letzt frage ich mich ernsthaft ob du die Teile schonmal in den Fingern hattest. Fühl dich jetzt nicht beleidigt, aber bei den Dingern liegt ein Pad bei was du hinten auf den Belag klebst. Dies soll das quietschen verhindern. Steht so auf der Anleitung, also wird's wohl dazu gedacht sein, ne
    Ich hatte schon etliche Male EBC Greenstuff in den Händen, genauso wie X andere Beläge, die Pads hinten verhindern aber nicht das Quietschen auf den Belägen zur Scheibe (warum sagte ich grade). Diese Teile könntest theoretisch eigentlich auch weglassen, die anderen Platten sind dafür zuständig das der Druck vom Kolben gleichmäßig auf den Belag übertragen wird, quasi auf eine größere Fläche gleichmäßig.

    @HondaCore: Wenn deine Bremsscheiben aber schon von HotSpots übersät sind, helfen auch keine besseren Beläge mehr, dann müssen die Scheiben abgedreht, oder besser getauscht werden, denn auch die neuen würden "drüberrutschen". Ich denke auch nicht das du DURCH die Greenstuff ein Flattern hast, das hat ne andere Ursache, fehlende Kühlung bei zuwenig Arbeitstemperatur. Meine Perle fährt die Greenstuff mit Zimmermannscheiben am EJ9 (der bissl modifiziert ist) und wir habe die schon seit 3 Jahren drauf, keine Probleme. Es liegt also nicht an die Teilen an sich, sondern wie und was man verbaut und was man dazu unternimmt.:wink:

    Ich kenne Leute die kaufen sich gelochte Scheiben und Ferodo DS Beläge, meinen dann was für eine Verbesserung sie haben müsste, sind aber dann enttäuscht weils nicht so ist. Diese Leute haben sich mit dem Thema "Bremse" eben nicht genug auseinander gesetzt, warum wie was passiert und wie man es abstellt bzw. ändert und worauf es ankommt.

    Das allerwichtigste sind Beläge mit hoher Arbeittemperatur, dann der Reibwert, der sollte aber auch nicht zuu hoch sein wegen der Thermik und der Haltbarkeit, dazu eine gute Flüssigkeit, nicht irgendwas, eine wirklich gute, mit Siedepunkt über 230° und Nasssiedepunkt von über 165° oder mehr.

    Dann sollte man den Bremsen Kühlluft zukommen lassen wenn man sie recht rannnimt bzw. öfter rannimmt.

    Es gibt hier etliche Threads im Forum wo ich schon alles erläutert habe, einfach mal die Suche benutzen.

  11. #11
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    @ITR3124:

    Soweit so gut, nur steht ja in der anleitung drin, dass diese Pads das quietschen verhindern sollen. Habe natürlich nicht drüber nachgedacht, dass es hier um das quietschen zwischen Bremsscheibe und Belag geht, somit hast du natürlich recht, dass das Pad da nix mit zu tun hat.

    "frei von schwarzem bremsstaub" ist ja genau was ich sagte, grau statt schwarz und dadurch weniger Sichtbar.
    Aber da brauchen wir nu auch nicht langer drüber reden, wo gehobelt wird fallen Späne, wo gebremst wird entsteht Staub

  12. #12

    Standard

    Auf jeden Fall Finger weg von Zimmermann (Typ X) Scheiben!!!
    Habe jaj jetzt auch schon viel dadrüber gelesen und wollte es erst nicht glauben, bis mir meine dann wirklich fast durchgerissen sind.

    Ferodo-Bremsbeläge sind wirklich zu empfehlen!

  13. #13
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall Finger weg von Zimmermann (Typ X) Scheiben!!!
    Habe jaj jetzt auch schon viel dadrüber gelesen und wollte es erst nicht glauben, bis mir meine dann wirklich fast durchgerissen sind.

    Ferodo-Bremsbeläge sind wirklich zu empfehlen!
    was dann nehmen???

  14. #14
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von HondaCore Beitrag anzeigen
    was dann nehmen???
    Sandtler GT

  15. #15
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Hi zusammen,

    habe jetzt gerade nochmal geschaut, alle Felgen runtergemacht und folgendes kam raus:

    Vorne sieht der Belag noch relativ gut aus, ich würde mal 0,5-0,6 cm schätzen, hinten links hab ich dann etwa 0,4 cm und hinten rechts NICHTS mehr!

    Was heisst das jetzt, der hintere rechte Bremssattel komplett neu kaufen oder restaurieren? Was ist mit hinten links, is das ok wenn da bisschen weniger drauf ist als vorne oder muss das mit vorne übereinstimmen...

    To Do liste wäre dann jetzt:

    -- Sandtler GT Scheiben vorn hinten
    -- Ferodo 2500 oder DS (?) vorn hinten
    -- Bremssattel hinten rechts neu

    Wäre das ein gutes Setup?

    Gruß, Merlin

    P.S.: Sorry hatte Zimmermann überlesen und gedacht er meinte die Sandtler wären gerissen

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Sandtler RS Scheiben+DS2500
    Von Ralph im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 16:31
  2. Frage zu Sitzkonsolen von Sandtler
    Von EG4-racer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:56
  3. Ferodo Bremsbeläge und Serien Scheiben von Sandtler
    Von S!MON im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 08:57
  4. sandtler scheiben?
    Von 710deckel im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •