Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: Frage zu Sandtler Scheiben

  1. #46
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von Bravestarr Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal er hat die gleichen Probleme die ich habe. Hört sich zumindest danach an. Wenn ich bremse hab ich beim Bremsvorgang ab 60kmh aufwärts ein schlagen im lenkrad, bzw das lenkrad vibriert total.
    Genau das meine ich!

    Hab aber grad hören müssen, das es meine Schuld war. Habe ATE Scheiben verbaut mit GreenStuff rundum, scheinbar sind die Serien ATE nicht auf so "gute" Beläge abegstimmt!


    Also neuer Plan:

    - Neue Bremssättel HA (Zur Sicherheit auch der linke, nicht nur rechte)
    - VA 2*Sandtler GT und Ferodo Beläge (denk mal 3000???)
    - HA 2*Serien Scheiben und Serien Beläge

    Gut so?

    Vielen Dank für eure excellente Hilfe!

    Gruß, Merlin

  2. #47
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    @WahnSinn: schön erklärt, aber es ist vermutlich nicht zu 100% korrekt übersetzt, denn es wurde auf Englisch verfasst, der jenige der es auf deutsch übersetzte, hat einiges nicht so wieder gegeben wie es evtl. sein sollte.
    Hier kann man das auch nochmal nachlesen wenn man will...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zementit

    Nichts desto trotz, darum geht es hier nicht, es geht darum das er 40 Jahre Erfahrungswerte und auch mit Messuhr gemessen und erläutert wird warum, wiso, weshalb und noch nie war ne Scheibe krumm, aber bei Usern hier gibts 3 krumme Scheiben in zwei Jahren.

    Die Liste ist Müll imo, dient allenfalls der "HILFE" ist aber kein Gesetzt. Ich habe schon Beläge gefahren mit Scheiben die in dieser Liste nicht zusammen passen und es hat perfekt funktioniert.

    Desweiteren, die Sandtler GT sind hier sowieso für alle tauglich, als wäre das auch aus dieser Sicht der Liste in Ordnung und viel besser gehts nicht bzw. anders.

    @ED9NOS: Wenn deine Bremse mit DS Performance mehrere Runden NS aushält, dann bremst du wie ne Mutti, denn wenn man sich hier im Forum so umhört, sagen 99% das sie nichtmal mit einer verbesserten Bremse (bessere Scheiben und DS2500 oder DS3000 oder sowas) auf lange Zeit zurecht kommen und was größeres wollen, was ich auch nicht 100% unterschreiben will. Aber mit DS Performance kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Wie gesagt, ich fahre schon seid etwa 8 Jahren Rennstrecke und habe viel an verschiedenen Autos gefahren und kann das beurteilen und das sage auch nicht nur ich.

    Mit "funktionieren" meinte ich auch längere Zeit, eine Bremse muss nicht nur einmal gut Bremsen, sondern mehrmals. Lieber habe ich ne immer gut funktionierende Bremse, als eine mit ABE und dafür hab ich nen Bremsweg der 10m länger ist. Zudem sind fast alle Teile mit TÜV oder ABE, nur einige nicht, aber da kuckt eh keiner drauf, bei mir noch nie und bei anderen hier im Forum auch noch nie. Selbst bei einem Unfall muss es erstmal auf die Beläge zurück zu führen sein.

    Ich hab meine Meinung und Erfahrung hier gepostet, wenn man es nicht annimmt dann könnt ihr selbst versuchen eure Bremse standfest zu bekommen, ich wollte nur Hilfestellung leisten. Fakt ist aber, das was ich euch erzähle ist kein Müll sondern das was ich an Erfahrung über Jahre, KM und über viele Autos gesammelt habe. Und Fakt ist nunmal auch das DS Performance NIE an die Leistung der EBC Yellowstuff oder DS2500 heran kommen und die Beläge sind nunmal das A und O einer standfesten Bremse an der man kein rubbeln haben will. Warum sich wieder was kaufen was nicht funktioniert so wie man will, wenn das andere auch zur Verfürgung steht nur unwesentlich teurer.

    @HondaCore: Hatte doch gesat das es hinten vernachlässigbar ist, da kommen nur ca. 20% der Bremskraft an. Allerdings kann man auch hier die Sandtler Scheiben fahren mit EBC Yellowstuff z.B., warum nicht VA und HA gleiches Setup wie OEM nur viel besser. Das rubbeln haben wir doch hier auch (WahnSinn) erläutert woher es kommt und warum man ein schlagen am Lenkrad hat, es kommt von diesen HotSpots die in der Scheibe sind und wo die Beläge keinen Reibwert aufbauen, da "rutschen" sie drüber und an Stellen an denn die Scheibe noch gut ist, bauen sie Reibwert auf, somit hat man das Schlagen am Lenkrad. Das bekommt man weg, in dem man Beläge mit höherem Reibwert und höherer Arbeitstemperatur benutzt und dazu hochgekohlte und wärmebehalndelte Scheiben. Zum anderen sollte man auch nicht nach eine Vollbremsung auf der Bremse stehen bleiben, schon hat man wieder diese Problem.
    Geändert von ROVA (03.02.2009 um 23:32 Uhr)

  3. #48
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Hi ITR,

    wow beeindruckender Text!

    Ich glaub jetzt habe ich es so einigermaßen verstanden, HA nicht OEM fahren sondern so wie VA ist sozusagen ein Goodie!

    Kannst du mir noch sagen welche Beläge ich auf der HA dann zu den Sandtler GT fahren soll? Irgendwie habe ich keine guten für die HA gefunden, weder Ferodo noch Yellowstuff, die gibt es nur für vorne irgendwie

    gruß, merlin

    edit: hab nochmal geschaut, Ferodo find ich nix für die HA und Yellow Stuff nix für die VA ??

  4. #49
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Hab auch keine Yellowstuff für den ED9 gefunden, mir war aber so das ich sie schonmal gesehen hatte für den EE8, ich weiß es nicht mehr genau.

    Es gibt jedenfalls die Sandtler GT mit TÜV und dazu kannst du die EBC Redstuff oder DS2500 fahren, die gibt es beide für VA und HA. Alternativ kannst du für die HA aber auch DS Performance oder Greenstuff nehmen, oder eben auch Serienbeläge da auf die HA nur maximal 20% wirken, dient sie nur der Stabilisierung des Wagens, hoher Reibwert und eine hohe Arbeitstemperatur sind hier nicht wichtig.

  5. #50
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Hab auch keine Yellowstuff für den ED9 gefunden, mir war aber so das ich sie schonmal gesehen hatte für den EE8, ich weiß es nicht mehr genau.

    Es gibt jedenfalls die Sandtler GT mit TÜV und dazu kannst du die EBC Redstuff oder DS2500 fahren, die gibt es beide für VA und HA. Alternativ kannst du für die HA aber auch DS Performance oder Greenstuff nehmen, oder eben auch Serienbeläge da auf die HA nur maximal 20% wirken, dient sie nur der Stabilisierung des Wagens, hoher Reibwert und eine hohe Arbeitstemperatur sind hier nicht wichtig.
    Hi ITR,

    also die Ferodo Beläge gibts nur für vorne für mein Modell, egal welche! Zumindest bei Sandtler, hab sonst noch nirgends was gefunden, die kommen ja aus UK richtig??

    Die Redstuff gibt es für meinen für vorn und hinten! Allerdings sind diese "nur" bist 750 Grad geeignet. Trotzdem noch ok für nen ed9? Ist ja wie gesagt ein Daily Driver... würd aber schon gern MAL NS fahren und mal so was sportlicher!

    Ist es denn ratsam auf Sandtler GT scheiben (hinten) Serienbeläge zu fahren???

    Aber ich denke dann werden es Redstuff vorn UND hinten, auch wenn sich bei mir der Magen umdreht, wenn ich mir den Gesamtpreis von über 500€ anschau für 4 Scheiben und halt 8 Beläge

    Dann fehlt mir noch der Sattel, den ich erneuern wollte, bzw am besten gleich beide hinten!

    Gruß, Merlin

  6. #51
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    @WahnSinn:

    Die Liste ist Müll imo, dient allenfalls der "HILFE" ist aber kein Gesetzt. Ich habe schon Beläge gefahren mit Scheiben die in dieser Liste nicht zusammen passen und es hat perfekt funktioniert.

    Desweiteren, die Sandtler GT sind hier sowieso für alle tauglich, als wäre das auch aus dieser Sicht der Liste in Ordnung und viel besser gehts nicht bzw. anders.

    @ED9NOS: Wenn deine Bremse mit DS Performance mehrere Runden NS aushält, dann bremst du wie ne Mutti, denn wenn man sich hier im Forum so umhört, sagen 99% das sie nichtmal mit einer verbesserten Bremse (bessere Scheiben und DS2500 oder DS3000 oder sowas) auf lange Zeit zurecht kommen und was größeres wollen, was ich auch nicht 100% unterschreiben will. Aber mit DS Performance kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Wie gesagt, ich fahre schon seid etwa 8 Jahren Rennstrecke und habe viel an verschiedenen Autos gefahren und kann das beurteilen und das sage auch nicht nur ich.

    Mit "funktionieren" meinte ich auch längere Zeit, eine Bremse muss nicht nur einmal gut Bremsen, sondern mehrmals. Lieber habe ich ne immer gut funktionierende Bremse, als eine mit ABE und dafür hab ich nen Bremsweg der 10m länger ist. Zudem sind fast alle Teile mit TÜV oder ABE, nur einige nicht, aber da kuckt eh keiner drauf, bei mir noch nie und bei anderen hier im Forum auch noch nie. Selbst bei einem Unfall muss es erstmal auf die Beläge zurück zu führen sein.

    Ich hab meine Meinung und Erfahrung hier gepostet, wenn man es nicht annimmt dann könnt ihr selbst versuchen eure Bremse standfest zu bekommen, ich wollte nur Hilfestellung leisten. Fakt ist aber, das was ich euch erzähle ist kein Müll sondern das was ich an Erfahrung über Jahre, KM und über viele Autos gesammelt habe. Und Fakt ist nunmal auch das DS Performance NIE an die Leistung der EBC Yellowstuff oder DS2500 heran kommen und die Beläge sind nunmal das A und O einer standfesten Bremse an der man kein rubbeln haben will. Warum sich wieder was kaufen was nicht funktioniert so wie man will, wenn das andere auch zur Verfürgung steht nur unwesentlich teurer.
    Ich will ja schnell fahren und nicht lange bremsen *spässle*
    Kann sein das ich wie ne Mutti bremse... kann aber auch sein das ich viel später und härter Bremse und dafür viel früher wieder loslasse und zudem noch die Motorbremse ausnutze. Das ist alles relativ und eine Frage von Gewicht und Geschwindigkeit und Abkühlphase.
    Ich kenne CRX fahrer die kommen mit der originalen Bremse wunderbar klar auf dem Ring, brauchen halt nach einem Tag wieder neue Beläge.

    Die Liste ist keine Bibel sondern eine Richtlinie (siehe Text unter der Liste)
    wo verschiedene Erfahrungen zusammengetragen wurden.
    Ich habe hier auch nie geschrieben was man machen sollte, sondern welche Erfahrungen ich gemacht habe und unter welchen Bedingungen.
    Wenn DU ständig auf der Bremse stehst bei erhöhter Geschwindigkeit, dann hast du den Bedarf an einer standhafteren Bremse wie vielleicht ein anderer Fahrer.
    Die Grundbedingung ist normaler Strassenverkehr, wenn jemand mehr fahren möchte (siehe vorherige Beiträge von mir) dann sollte er auch eine leistungsbezogene größere Bremse verbauen.

    Ich stehe weiterhin dazu das ich es fahrlässig finde jemanden zu einer nicht zugelassenen Bremse zu raten.
    Aber die Verantwortung muß jeder selber tragen.

    Im übrigen habe ich deine Erfahrung nicht als Müll bezeichnet, sind halt deine Erfahrungen.

    Gruß
    Ralf

  7. #52
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Warum nicht zugelassen?? Die Sandtler GT haben ne ABE !! Und die Beläge sieht man ja eh nicht!

    Nach deinem Text stellt sich mir nun die Frage: Brauch ich dann überhaupt GT scheiben oder gehen auch "normalere" günstigere Sandtler oder Zimmermann Scheiben??

    Weil ich finde den Preis komplett generell etwas happig, nach dem Setup zahl ich 4-5 mal soviel wie OEM (!!!) das sollte man sich wie ich finde schon gründlich überlegen ob Sie mir persönlich auch einen 4-5 mal so hohen Nutzen bringen wie OEM (!!!)

    gruß, merlin

  8. #53
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Frag dich erst mal für was Du die Bremse brauchst und dann sprech doch mal mit einem Fachmann bei Sandtler oder Autoteile Ralf Schmitz.

    Gruß
    Ralf

  9. #54
    _deleted
    Gast

    Standard

    @ hondacore:

    Du findest den Preis happig?
    Schau mal nach Preisen für Motorradbremsen.
    Dagegen sind das hier wirklich Peanuts.
    Ausserdem: Wer an Teilen für Bremsen und Reifen spart, sollte sich entweder billige Originalteile einbauen, "einfach fahren und gut is" oder Fahrrad / Bahn fahren. Sorry.

    Du kannst dir anstelle der ach so teuren Sandtler GT Scheiben auch Zimmermänner für billig Geld einbauen, aber die landen ziemlich schnell auf dem Müll und dann kannst du gleich wieder nach neuen Bremsscheiben kucken. Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Weiterhin:
    Die Bremssättel sind "schwimmend" in Führungsbuschsen gelagert, diese gehören eiegentlich bei jedem Belagwechsel ausgebaut, gereinigt, und frisch gefettet.
    Macht aber keiner.
    Ergebnis: Bremse zieht einseitig, klemmt, ein Belag verschleisst. DAS würde ich mir mal als erstes ansehen BEVOR ich die Sättel zum überholen gebe.

    Ansonsten sage ich nix zu dem Thema hier, dass ist mir zu hoch.

  10. #55
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
    @ hondacore:
    Dagegen sind das hier wirklich Peanuts.
    Naja Wenn du statt 120€, 550€ zahlst und das peanuts findest dann kann ich dir auch nicht mehr helfen!

    Zitat Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
    Ergebnis: Bremse zieht einseitig, klemmt, ein Belag verschleisst. DAS würde ich mir mal als erstes ansehen BEVOR ich die Sättel zum überholen gebe.

    Das wird ja wohl bei der Überholung gemacht und bei Neuteilen hat man das Problem erst garnicht!

  11. #56
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HondaCore Beitrag anzeigen


    Das wird ja wohl bei der Überholung gemacht und bei Neuteilen hat man das Problem erst garnicht!
    Nein.
    Die Lagerung solltest Du oder der Mechanikler deines Vertauens beim Einbau der Bremssättel und zukünftig bei jedem Belagwechsel prüfen, reinigen, fetten. Einfach so, dass der Bremssattel schön beweglich bleibt.


    Und zu den Preisen sag ich nix mehr. :wink:

  12. #57
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
    Nein.
    Die Lagerung solltest Du oder der Mechanikler deines Vertauens beim Einbau der Bremssättel und zukünftig bei jedem Belagwechsel prüfen, reinigen, fetten. Einfach so, dass der Bremssattel schön beweglich bleibt.


    Und zu den Preisen sag ich nix mehr. :wink:

    Ich wollt mal dran errinnern das 550€ 1100DM sind !!!!!

    Ich mache seit Jahren alles am Auto selber! Ausser lackieren!

    Trotzdem sollte ein NEUTEIL doch am Anfang beweglich sein oder ;-) Fetten is richtig!

  13. #58
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Beim EVO kosten zwei Scheiben schon fast 600€, ich finde das es für den CRX eher günstig ist, wir leben ja nichtmehr im Jahr 1990.

    Bei Autoteil Schmitz gibts die DS2500 auch für die HA glaube ich, kuck mal da nach. Ansonsten ist es egal ob Redstuff oder DS2500, sind beide ähnlich gut von der Leistung, wobei ich EBC auch bevorzuge.

  14. #59
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Beim EVO kosten zwei Scheiben schon fast 600€, ich finde das es für den CRX eher günstig ist, wir leben ja nichtmehr im Jahr 1990.

    Bei Autoteil Schmitz gibts die DS2500 auch für die HA glaube ich, kuck mal da nach. Ansonsten ist es egal ob Redstuff oder DS2500, sind beide ähnlich gut von der Leistung, wobei ich EBC auch bevorzuge.
    Ja klar EVO is ne ganz andere Kategorie, aber ich nunmal (noch) Azubi und wollte auch noch diesen Sommer mit Freundin in Urlaub ... da überlegt man sich sowas was man WIRKLICH braucht!

    Also ich hab mal geschaut bei Autoteile Ralf Schmitz, mich verwirrt etwas das die EBC Redstuff dort unter Sport stehen und die DS2500 unter Rennsport? Ich dachte die wären auf einem Level?

    Aber gute Preise hat der aufjedenfall, dort kosten die Redstuff ca. 10% weniger als direkt bei EBC !!

    Wie siehts eigentich mti den Sandtler S Scheiben aus? Sind wesentlich günstiger! Ich mein ich fahr ja nicht jedes Wochenende Nordschleife, ob die auch ausreichen würden??? Einfach um den Geldbeutel wenigstens etwas zu schonen!

    Gruß, Merlin

  15. #60
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wer ne rubbelfreie Bremse will muss eben auch mehr Geld investieren. Die S sind nicht wärmebehandelt, da kannst du auch die Zimmermann nehmen. Du kannst sie probieren wenn du aufs Geld schauen musst, aber wenn sie nicht so funktionieren oder so lange halten wie du dir erhofft hättest, dann sei nicht verwundert. Wenn du nicht Track fährst dann probiere sie einfach.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Sandtler RS Scheiben+DS2500
    Von Ralph im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 16:31
  2. Frage zu Sitzkonsolen von Sandtler
    Von EG4-racer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:56
  3. Ferodo Bremsbeläge und Serien Scheiben von Sandtler
    Von S!MON im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 08:57
  4. sandtler scheiben?
    Von 710deckel im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •