Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Frage zu Sandtler Scheiben

  1. #31
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Ja will man eine funktionierende Bremse oder nicht. Zulassung hin oder her (btw. die EBC Yellowstuff haben für den EVO jedenfalls eine Zulassung), eine gute Bremse gibt es nunmal nicht nur mit Zulassung.

    Warm fahren muss man DS2500 oder DS3000 oder EBC Yellowstuff auch nicht, sie funktionieren auch wenn sie kalt sind. Ich habe sie schon alle durch und bin noch nicht ins leere getreten. Kann sein das sie bei ganz kalter Bremse, mehr Druck benötigen oder nicht ganz so zubeißen wie andere, aber das merkt man kaum.

    FUNKTIONIEREN !!! das macht auch die originale Bremse.
    Die Frage ist doch für was wird das Fahrzeug verwendet.
    Ich lese hier ständig... wie schlecht doch die Bremsen sind.......
    man sollte sich doch erst mal klar sein was ich mit dem Fahrzeug mache bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schieße.Und jemandem dazu raten ne Bremse zu fahren die keine Zulassung hat finde ich sehr fahrlässig.
    Lass nach einem Unfall mal einen Gutachter an das Auto kommen.

  2. #32

    Standard

    Zitat Zitat von ED9NOS Beitrag anzeigen
    FUNKTIONIEREN !!! das macht auch die originale Bremse.
    Die Frage ist doch für was wird das Fahrzeug verwendet.
    Ich lese hier ständig... wie schlecht doch die Bremsen sind.......
    man sollte sich doch erst mal klar sein was ich mit dem Fahrzeug mache bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schieße.Und jemandem dazu raten ne Bremse zu fahren die keine Zulassung hat finde ich sehr fahrlässig.
    Lass nach einem Unfall mal einen Gutachter an das Auto kommen.
    Seh ich auch so!

  3. #33
    Avatar von PhilEY
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Wesel, Germany, Germany
    Beiträge
    1.920

    Standard

    Zur ungleichmäßigen Abnutzung:

    Schonmal darüber nachgedacht das die Führung der Bremsbeläge nicht vernünftig mit Kupferpaste o.ä. geschmiert wurde?!

    Habe vor ein paar Monaten meine hinteren Bremsbeläge erneuert. Der linke war wie neu, der rechte war komplett runter!
    Die Führungen waren trocken wie ne Sau, die Vorbesitzerin bzw. die Werkstatt hat wohl die Führungen NICHT geschmiert.
    Folge daraus kann ein Klemmen des Belages sein, somit reibt sich dieser kontinuierlich ab!

    tschöö

  4. #34
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @ed9nos: meinst du also das der Verkauf von Sandtler GT für die HA eigentlich nur ver*rsche ist? Wenn die dort eh nix bringen? Sieht nur blöd aus oder? Vorne geschlitzte hinten normal???

    Also bei Sandtler gibts alles mit ABE, so wie es aussieht! Und die vertreiben auch Ferodo Beläge!

    Danke für die vielen Antworten und Meinungen!

    Gruß, Merlin

  5. #35
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von HondaCore Beitrag anzeigen
    @ed9nos: meinst du also das der Verkauf von Sandtler GT für die HA eigentlich nur ver*rsche ist? Wenn die dort eh nix bringen? Sieht nur blöd aus oder? Vorne geschlitzte hinten normal???

    Also bei Sandtler gibts alles mit ABE, so wie es aussieht! Und die vertreiben auch Ferodo Beläge!

    Danke für die vielen Antworten und Meinungen!

    Gruß, Merlin

    ich kann über die Sandtler Scheiben nichts sagen, aber ICH würde hinten keine anderen Scheiben fahren wenn es nur um die Bremswirkung geht.
    Bedenke nur das eine zu starke Bremse auf der Hinterachse beim starken Bremsen zum blockieren der Räder neigt (das Heck wird ja noch leichter)
    und dann könnte es schon gefährlich werden wenn man nicht damit rechnet.
    Die Optik ist mir da auch egal es muß für mich Sinn machen.
    Beläge vorne wie gesagt reichen mir die Ferodo DS Performance und hinten habe ich Ferodo Serienbeläge.

    Grundsätzlich solltest du aber selber entscheiden was du fahren willst.
    Die Meinungen laufen da weit auseinander genau so der Fahrstil und die Art zu Bremsen. Wenn ich 3x hintereinander von 220 auf 60 runterbremse
    werden wohl die besten Bremsen zu heiß ohne kurze Abkühlphase.
    Aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters.
    Von wo kommst du ? wenn es dir nicht eilig ist kannst du mal auf der NOS
    mitfahren und die Bremse selber beurteilen.

  6. #36

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    625

    Standard

    Grüß dich,

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Hier kann man auch mal nachlesen was einer der renomiertesten Bremsenhersteller dazu sagt und das ist genau meine Meinung....http://www.stoptech.com/languages/DE...rakedisk.shtml
    Ich kann nur hoffen, dass sich in diesem Dokument einige Übersetzungsfehler eingeschlichen haben. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass der Schreiber von einigen Dingen allenfalls mal gehört hat.


    Beispiel 1:
    "[...]Gußeisen ist eine Legierung aus Eisen und Silikon in der sich eingelagerte Kohlenstoff-Partikel befinden. Bei höheren Temperaturen bilden sich in dem Kristallgitter Einlagerungen von Karbid.[...]"

    Eisen, Kohlenstoff und Silizium muss das heißen. Die "eingelagerten Karbide" stellen den erwünschten Kohlenstoffanteil dar. Dabei handelt es sich um Kohlenstoff in Form globulärer Karbide.


    Beispiel 2:

    "[...]Im Fall der Bremsscheibe wird jede ungleichmäßige Ablagerung - die aus der Oberfläche heraus steht - wärmer als das Metall, das sie umgibt. Jedes Mal, wenn die vordere Kante der Ablagerung am Klotz vorbeischleift und ihn berührt steigt die Temperatur an dieser Stelle.[...]"

    Hier stellt sich die Frage über welche Ablagerungen der Autor überhaupt schreibt. Dem vorliegenden Text konnte ich das nicht entnehmen.


    Beispiel 3:
    "[...]Zwischen 1200 und 1300 Grad Fahrenheit (ca. 650 und 700°C) wandelt sich dann das Gußeisen unter dieser Ablagerung in Zementhit, ein Eisen-Karbid, bei dem drei Eisen-Atome mit einem Kohlenstoff-Atom verbunden sind.[...]"

    Unterhalb 723°C befindet sich der Gusswerkstoff im metastabilen Eisen-Eisencarbid-System, innerhalb dessen Kohlenstoff z.B. als Zementit oder Ledeburit auftritt. Hat man den Werkstoff bis unterhalb dieser 723°C-Grenze abgekühlt, ist daher und abhängig vom Kohlenstoffgehalt überwiegend Sekundärzementit oder Ledeburit II entstanden. Da der Gusswerkstoff für Bremsscheiben einen C-Gehalt von 3,6-3,8% aufweist, kommt es zu einem Phasengemisch welches nicht mehr Sekundärzementit, sondern Ledeburit II genannnt wird. Dieses besteht zu in etwa gleichen Teilen aus Perlit und Zementit. Dieses Verhältnis lässt sich auch nicht verändern. Es kann daher bei gleichbleibendem C-Gehalt im Idealfall kein weiteres Zementit entstehen. Egal wie oft man das Material auf 723°C erwärmt und wieder abkühlen lässt.

    Das alles beschreibt einfach nur den ganz normalen Vorgang innerhalb der Gefügestruktur von Gusseisen über die Zusammenhänge im Eisen-Kohlenstoff-Diagramm. Gusseisen wandelt sich nicht, wie oben beschrieben, einfach in Zementit um und beeinflusst dadurch die Eigenschaften der Bremsscheibe. Das ist faktisch falsch.


    Beispiel 4:

    "[...]Zementhit an sich ist sehr hart und abrasiv aber auch ein schlechter Wärmeleiter. Bei sehr starker Beanspruchung wird sich dieser Prozeß immer weiter selbst unterstützen: die Menge und Tiefe des Zementhit wird immer größer je höher die Temperatur wird und somit wird auch die Bremse immer "holpriger"
    .[...] "

    Was hier angesprochen wird, ist leider ebenfalls falsch. Zementit ist einfach nur ein ganz normaler "Bestandteil" des Gusswerkstoffs. Im Fall einer Bremsscheibe in Form von Ledeburit II. "Hart" ist in diesem Zusammenhang korrekt. Abrasiv wohl kaum, denn beides schließt sich von den Eigenschaften her aus. Das mit dem Wärmeleiter ist ebenfalls nicht korrekt, denn das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Gusseisen ein schlechter Wärmeleiter ist.

    Der Overkill in schlecht gegossenen Bremsscheiben ist der Anteil an Restaustenit, welches durch zu schnelles Abkühlen oder sogar Abschrecken der Gussrohlinge innerhalb der Gefügestruktur erhalten bleibt. Dieses Restaustenit ist es, welches zu den bereits erwähnten Problemen wie Bildung von Mikrorissen und Hotspots führt. Je nachdem wie schnell die überhitzte Bremsscheibe wieder abkühlt und wie heiß sie dabei wurde, entscheidet darüber ob sich aus dem Restaustenit Ferrit und Zementit und/oder Martensit bildet. Die Umwandlung in Ferrit und Zementit ist gut, die in Martensit nicht, da das Kristallgitter des Martensit partiell eine großvolumigere Raumstruktur einnimmt, welches zu Mikrorissen und Hotspots führt. Die kontrollierte Umwandlung von Restaustenit in Ferrit und Zementit ist es dann auch, die eine wärmebehandelte Bremsscheibe qualitativ höherwertiger macht.

    Sorry, dass diese Ausführungen etwas lang und wohl auch kompliziert geworden sind, aber viel einfacher lässt sich mit der Mär vom Zementit nicht aufräumen. Letztlich wird es den meisten auch egal sein, ob das Zeugs nun Zementit oder Martensit heißt. Wenn aber Fachbegriffe in den Raum geschoben werden, dann sollten es meiner Meinung nach auch die richtigen an der richtigen Stelle sein. Andernfalls verwirrt das den Interessierten nur.


    MfG...Jürgen
    Geändert von VVahnSinn (03.02.2009 um 20:17 Uhr)

  7. #37
    Pocketrocket Avatar von Bravestarr
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    971

    Standard

    Bin ausg. Industriemech und mir wurde bei der Beschreibung auch schwindelig. Sehr gut erklärt Jürgen.

  8. #38
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    es geht aber noch um Bremsen, oder

  9. #39
    Pocketrocket Avatar von Bravestarr
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    971

    Standard

    Wenn sich schonmal jemand die Mühe macht das zu erläutern sollte man das auch mal würdigen. Hält das Niveau hoch .

    Meine 260er Scheiben am Targa rubbeln seit kurzem auch sehr hefftig. Hab hier aufmerksam mitgelesen und bin für mich zu dem Schluss gekommen Scheiben von Zimmerman + Greenstuff Beläge zu verbauen.
    Bremse selten aus wirklich hohen Geschwindigkeiten runter und denke das das für speziell für meine Ansprüche absolut ausreichend ist.

    Wenn jemand denkt ich hab keine Ahnung hat er recht und darf mich gerne berichtigen

  10. #40
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von Bravestarr Beitrag anzeigen
    Wenn sich schonmal jemand die Mühe macht das zu erläutern sollte man das auch mal würdigen. Hält das Niveau hoch .

    Meine 260er Scheiben am Targa rubbeln seit kurzem auch sehr hefftig. Hab hier aufmerksam mitgelesen und bin für mich zu dem Schluss gekommen Scheiben von Zimmerman + Greenstuff Beläge zu verbauen.
    Bremse selten aus wirklich hohen Geschwindigkeiten runter und denke das das für speziell für meine Ansprüche absolut ausreichend ist.

    Wenn jemand denkt ich hab keine Ahnung hat er recht und darf mich gerne berichtigen

    das hat weniger was mit Ahnung als mit Erfahrungswerten zu tun,
    für nen ED9 hab ich noch 2 Scheiben (Zimmermann gelocht) da, die haben keine 1000 KM
    gelaufen, die kannst du für kleines Geld haben.
    Geändert von ED9NOS (03.02.2009 um 23:44 Uhr)

  11. #41
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von ED9NOS Beitrag anzeigen
    Von wo kommst du ? wenn es dir nicht eilig ist kannst du mal auf der NOS
    mitfahren und die Bremse selber beurteilen.
    Komme aus Meerbusch, bei Düsseldorf in NRW! Also recht weit bis zur NS!

    Irgendwie bin ich mir noch nicht sicher was ich nun kaufen soll, ob hinten auch GT oder doch was anderes.. momentan ist das bremsschleifen hinten noch schlimmer geworden, also fast bei jedem Bremsen, schrabbt die Scheibe danach einige Sekunden bis es wieder aufhört... ist also wirklich aller höchste Eisenbahn !! Und neue Sättel hinten also Zylinder hab ich auch noch keine (

    Wird aufjedenfall teuer, egal wie mans dreht...

  12. #42
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

  13. #43
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von ED9NOS Beitrag anzeigen
    Cool Danke!

    Anderer Kollege meinte jetzt auch, vorne Sportbremsscheiben + Sportbeläge und hinten halt standart weil nur mit 20% oder so gebremst wird hinten! Meint ihr auch wenn hinten Standart ist, ist das Lenkradflattern dann weg? Will kein Risiko eingehen, weil das kotzt tierisch an!

    Wird das Flattern und Bremsruckeln also größtenteils an der VA verursacht?

    Weiss jemand wo ich SCHNELL neue Sättel für hinten herbekomme ???

    Fragen über Fragen!

    Danke, Merlin

  14. #44
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von HondaCore Beitrag anzeigen
    Cool Danke!

    Anderer Kollege meinte jetzt auch, vorne Sportbremsscheiben + Sportbeläge und hinten halt standart weil nur mit 20% oder so gebremst wird hinten! Meint ihr auch wenn hinten Standart ist, ist das Lenkradflattern dann weg? Will kein Risiko eingehen, weil das kotzt tierisch an!

    Wird das Flattern und Bremsruckeln also größtenteils an der VA verursacht?

    Weiss jemand wo ich SCHNELL neue Sättel für hinten herbekomme ???

    Fragen über Fragen!

    Danke, Merlin
    was verstehst du unter Lenkradflattern, wann macht sich das bemerkbar ?... leichtes ruckeln kenn ich; wenn die Bremse zu heiß wird

  15. #45
    Pocketrocket Avatar von Bravestarr
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    971

    Standard

    Ich vermute mal er hat die gleichen Probleme die ich habe. Hört sich zumindest danach an. Wenn ich bremse hab ich beim Bremsvorgang ab 60kmh aufwärts ein schlagen im lenkrad, bzw das lenkrad vibriert total.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Sandtler RS Scheiben+DS2500
    Von Ralph im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 17:31
  2. Frage zu Sitzkonsolen von Sandtler
    Von EG4-racer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 08:56
  3. Ferodo Bremsbeläge und Serien Scheiben von Sandtler
    Von S!MON im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 09:57
  4. sandtler scheiben?
    Von 710deckel im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •