Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Frage zu Sandtler Scheiben

  1. #16

    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Hagen / NRW
    Beiträge
    2.047

    Standard

    Zitat Zitat von HondaCore Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    habe jetzt gerade nochmal geschaut, alle Felgen runtergemacht und folgendes kam raus:

    Vorne sieht der Belag noch relativ gut aus, ich würde mal 0,5-0,6 cm schätzen, hinten links hab ich dann etwa 0,4 cm und hinten rechts NICHTS mehr!

    Was heisst das jetzt, der hintere rechte Bremssattel komplett neu kaufen oder restaurieren? Was ist mit hinten links, is das ok wenn da bisschen weniger drauf ist als vorne oder muss das mit vorne übereinstimmen...

    To Do liste wäre dann jetzt:

    -- Sandtler GT Scheiben vorn hinten
    -- Ferodo 2500 oder DS (?) vorn hinten
    -- Bremssattel hinten rechts neu

    Wäre das ein gutes Setup?

    Gruß, Merlin

    P.S.: Sorry hatte Zimmermann überlesen und gedacht er meinte die Sandtler wären gerissen

    Nur zur Info.

    Sandtler GT sind gut, das ist wahr, aber auch die können relativ fix f***** gehen. meine GTs haben gerade mal *denk* 4-5 Monate gehalten, dann waren sie restlos krumm...

    Für alle Skeptiker der Tatsache das Scheiben krumm sein können: Ich habs nachgemessen... Es gibt da nämlich nette kleine Messgeräte die Schläge in Scheiben messen können ;-)

    Du musst immer bedenken. Steigerst du den Reibwert durch Scheiben oder Beläge hast du zwar eine größere Bremswirkung, jedoch auch eine dementsprechend höhere Wärmeentwicklung. Und du fährst ja nicht plötzlich größere Scheiben, also wirkt die größere Hitze entsprechend auf der gleichen "kleinen" Fläche wie vorher. Wärmebehandelt hin oder her, es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass die Dimensionen der CRX-Bremsen schlichtweg zu klein sind. Da kannst du auch mit Wunder-Scheiben und Belägen nichts ändern. Ich hab mich geärgert so viel Geld in den Sand...oder besser "Sand"tler gesetzt zu haben.

    Ich kann nach langem hin und her und Theater mit den Bremsen nur sagen, dass ich die besten Erfahrungen mit den Nipparts Scheiben und Belägen gemacht habe. was Haltbarkeit und Standfestigkeit im Strassenverkehr angeht.

    Bevor du dir die Sandtler holst leg dir das Geld zur Seite und spar auf ne größere Anlage.

    Grüße
    Jerry

  2. #17
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von LordDark Beitrag anzeigen

    Bevor du dir die Sandtler holst leg dir das Geld zur Seite und spar auf ne größere Anlage.
    Hi Jerry,

    danke für die Info! Welche größere Anlage würde denn beim CRX passen, ist das nicht alles mit ziemlich viel Aufwand nur realisierbar??

    Die Sache ist, sparen ist nicht, mein Belag ist hinten rechts soweit runter das es dauernd schleift und quietscht, ist also aller höchste Eisenbahn! Und demnach dachte ich investiere ich lieber in Sportbremsscheiben um auch das Rattern des Lenkrads mal weg zu bekommen!

    gruß, merlin

  3. #18
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von LordDark Beitrag anzeigen
    Nur zur Info.

    Sandtler GT sind gut, das ist wahr, aber auch die können relativ fix f***** gehen. meine GTs haben gerade mal *denk* 4-5 Monate gehalten, dann waren sie restlos krumm...

    Für alle Skeptiker der Tatsache das Scheiben krumm sein können: Ich habs nachgemessen... Es gibt da nämlich nette kleine Messgeräte die Schläge in Scheiben messen können ;-)
    Glaub ich trotzdem nicht, wer hat denn gemessen und wie. Diese Messgeräte zeigen dir gerne das an was die Zementiteinlagerungen bewirken, auf der Aussen wie auf der Innenseite, hab ich hier auch schonmal erläutert. Ich glaube nicht das deine Sandtlerscheiben restlos krumm waren das man es so extrem merkt, dann würde sie eher reißen oder brechen, aber so wie du es sagst, müssten sie sich verbiegen, was aber nie und nimmer passiert ist.

    Es kann sein das die Stege einbrechen, hier hat man eine schwankende Anzeige auf der Messuhr. Es kann sein das die Zementiteinlagerungen schon so extrem durch die Beläge waren das es richtig Hügel auf der Scheibe gegeben hat, auch hier hat man einen ausschlag der Messuhr, aber das sie so krumm ist, das sie sich "verbiegt" ohne zu reißen oder brechen das muss mir mal einer zeigen.

  4. #19
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Glaub ich trotzdem nicht, wer hat denn gemessen und wie. Diese Messgeräte zeigen dir gerne das an was die Zementiteinlagerungen bewirken, auf der Aussen wie auf der Innenseite, hab ich hier auch schonmal erläutert. Ich glaube nicht das deine Sandtlerscheiben restlos krumm waren das man es so extrem merkt, dann würde sie eher reißen oder brechen, aber so wie du es sagst, müssten sie sich verbiegen, was aber nie und nimmer passiert ist.

    Es kann sein das die Stege einbrechen, hier hat man eine schwankende Anzeige auf der Messuhr. Es kann sein das die Zementiteinlagerungen schon so extrem durch die Beläge waren das es richtig Hügel auf der Scheibe gegeben hat, auch hier hat man einen ausschlag der Messuhr, aber das sie so krumm ist, das sie sich "verbiegt" ohne zu reißen oder brechen das muss mir mal einer zeigen.
    D.h. also du rätst mir zu meinem beschriebenen Setup: Sandtler + Ferodo? Reicht das?

    gruß, merlin

  5. #20
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von HondaCore Beitrag anzeigen
    D.h. also du rätst mir zu meinem beschriebenen Setup: Sandtler + Ferodo? Reicht das?

    gruß, merlin
    Ja sicher, ich fahre die Sandtler GT auf der HA am EVO und das Rennstrecke mit EBC Yellowstuff, keine Probleme. Ich könnte auch aus meiner Sicht Zimmermann Scheiben empfehlen, die haben wir seid 3 Jahren am Civic mit EBC Greenstuff, auch keine Probleme.

    Aber mit den Sandtler GT kann man nix falsch machen, wenn man diese klein bekommt, machen andere Scheiben genauso den Knick. Die Sandtler GT sind wärmebehandelt, hochgekohlt und genutet, was anderes geht nunmal nicht. Dazu sind halt die richtigen Beläge wichtig, nicht Ferodo ?? sondern explizit die DS2500 oder höher, oder EBC Redstuff oder höher sonst wird das nix auch nicht mit den Scheiben. Dazu Bendix Dot5.1 Bremsflüssigkeit (gibts auch bei ATU) und fertig ist die neue Bremse. Wenn man dazu noch ne Bremsenkühlung verbaut wäre das natürlich noch besser.

  6. #21
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Hi ITR,

    danke für die ganzen Informationen!

    Mir ist aufgefallen, für die HA gibts garkeine Ferodo (??) zumindest da wo ich geschaut habe, ist das an der HA nicht so wichtig oder hab ich irgendwo falsch geschaut??

    Ich habe noch Dot 4.0 (glaub ich) rumstehen, das reicht nicht?

    Wollte auch nicht jeden Tag auf die Piste, ist leider mein Daily Driver (

    Danke und Gruß, Merlin

  7. #22

    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Hagen / NRW
    Beiträge
    2.047

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Glaub ich trotzdem nicht, wer hat denn gemessen und wie. Diese Messgeräte zeigen dir gerne das an was die Zementiteinlagerungen bewirken, auf der Aussen wie auf der Innenseite, hab ich hier auch schonmal erläutert. Ich glaube nicht das deine Sandtlerscheiben restlos krumm waren das man es so extrem merkt, dann würde sie eher reißen oder brechen, aber so wie du es sagst, müssten sie sich verbiegen, was aber nie und nimmer passiert ist.

    Es kann sein das die Stege einbrechen, hier hat man eine schwankende Anzeige auf der Messuhr. Es kann sein das die Zementiteinlagerungen schon so extrem durch die Beläge waren das es richtig Hügel auf der Scheibe gegeben hat, auch hier hat man einen ausschlag der Messuhr, aber das sie so krumm ist, das sie sich "verbiegt" ohne zu reißen oder brechen das muss mir mal einer zeigen.
    Och weißt du...
    Um ehrlich zu sein ist es mir recht egal ob du mir das glaubst oder nicht. Wenn du es noch nie gesehen hast tuts mir leid, ich habs schon oft genug gesehen. An meinem Kadett, an meinem Golf Cabrio und auch an meinem Rex. Und wegen dem ganzen erzähle, dass das ja nie ginge und das seien ja alles nur Ablagerungen hab ich an meinem Rex angefangen nachzumessen und nachmessen zu lassen.

    Vielleicht hab ich ja nen anderen Fahrstil *lach*

    Grüße
    Jerry

    Ach ja und als größere Anlage kannst du zum Bleistift auf Itr/Prelude umbauen.

  8. #23

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    625

    Standard

    Hallo zusammen,

    irgendwie habt ihr beide Recht. Das Restaustenit führt bei seiner Umwandlung zu Zementit zu den bekannten Hotspots und Mikrorissen auf der Scheibe und eine wenig homogene Gefügeverteilung im Gusswerkstoff zu Verzug. Beides kann unabhängig voneinander oder auch zusammen auftreten.

    Die spannungsarm geglühten Scheiben, wie sie z.B. Sandtler anbietet, verringern den Verzug, was wiederum nicht die Restaustenitumwandlung verhindert, da dies in erster Linie von der Qualität des Gusswerkstoffes und dessen Gefügeverteilung nach der Erstarrung abhängt.

    Eine Scheibe kann also verzogen sein (seitlicher Schlag, Unwucht am Rad), Hotspots und Mikrorisse aufweisen (hochfrequentes Rubbeln mit verringerter Bremsleistung, jedoch keine Unwucht am Rad) oder eine Kombination aus beidem aufweisen.


    MfG...Jürgen

  9. #24

    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Hagen / NRW
    Beiträge
    2.047

    Standard

    Zitat Zitat von VVahnSinn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    irgendwie habt ihr beide Recht. Das Restaustenit führt bei seiner Umwandlung zu Zementit zu den bekannten Hotspots und Mikrorissen auf der Scheibe und eine wenig homogene Gefügeverteilung im Gusswerkstoff zu Verzug. Beides kann unabhängig voneinander oder auch zusammen auftreten.

    Die spannungsarm geglühten Scheiben, wie sie z.B. Sandtler anbietet, verringern den Verzug, was wiederum nicht die Restaustenitumwandlung verhindert, da dies in erster Linie von der Qualität des Gusswerkstoffes und dessen Gefügeverteilung nach der Erstarrung abhängt.

    Eine Scheibe kann also verzogen sein (seitlicher Schlag, Unwucht am Rad), Hotspots und Mikrorisse aufweisen (hochfrequentes Rubbeln mit verringerter Bremsleistung, jedoch keine Unwucht am Rad) oder eine Kombination aus beidem aufweisen.


    MfG...Jürgen
    Korrekt ;-)

    Zumal man ja auch bedenken muss, das ein "Verziehen" der Scheibe zum größten Teil durch das Erkalten bzw. unterschiedlich schnelles Erkalten hervorgerufen wird.

  10. #25
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall Finger weg von Zimmermann (Typ X) Scheiben!!!
    Habe jaj jetzt auch schon viel dadrüber gelesen und wollte es erst nicht glauben, bis mir meine dann wirklich fast durchgerissen sind.

    Ferodo-Bremsbeläge sind wirklich zu empfehlen!

    die Zimmermannbremsscheiben sollen mit den originalen Bremsbelägen gefahren werden ......
    durch Leistungsstärkere Beläge wird die Scheibe zu heiss
    (ich würde die aber trotzdem nichtmehr fahren)

    Ich fahre auf der Vorderachse in Originalgröße und mit Tüv:
    Tarox G88 Bremsscheiben
    Ferodo DS Performance Beläge
    Kosten: € 317,-

    hinten alles Original da die Bremse eh kaum belastet wird, denk daran das dein Heck sehr leicht ist und du hinten mit zu guten Bremsen überbremmst.

    Stahlflexleitungen und Belüftung auf der Vorderbremse nicht vergessen.

    Wenn du mehr willst dann bau dir eine vernüftige große Anlage ein
    da fängt es aber bei ca. € 1300,- an und nach oben keine Grenzen.

    Gruß Ralf

  11. #26
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    falscher text
    Geändert von ED9NOS (03.02.2009 um 10:15 Uhr) Grund: falscher text

  12. #27
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Dazu sind halt die richtigen Beläge wichtig, nicht Ferodo ?? sondern explizit die DS2500 oder höher, oder EBC Redstuff oder höher sonst wird das nix auch nicht mit den Scheiben.
    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
    1. keine Strassenzulassung
    2. es kann sein das die Bremse warm gefahren werden muß sonst hast du keine Bremswirkung, im normalen Strassenverkehr hast du aber nicht immer die Möglichkeit die Bremse auf Temperatur zu bringen wenn dir ein Kind vor das Auto rennt.

  13. #28
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @ed9nos: Meinst du wirklich vorne so highend scheiben und hinten zubehör??? ich weiss nicht

  14. #29
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von ED9NOS Beitrag anzeigen
    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
    1. keine Strassenzulassung
    2. es kann sein das die Bremse warm gefahren werden muß sonst hast du keine Bremswirkung, im normalen Strassenverkehr hast du aber nicht immer die Möglichkeit die Bremse auf Temperatur zu bringen wenn dir ein Kind vor das Auto rennt.
    Ja will man eine funktionierende Bremse oder nicht. Zulassung hin oder her (btw. die EBC Yellowstuff haben für den EVO jedenfalls eine Zulassung), eine gute Bremse gibt es nunmal nicht nur mit Zulassung.

    Warm fahren muss man DS2500 oder DS3000 oder EBC Yellowstuff auch nicht, sie funktionieren auch wenn sie kalt sind. Ich habe sie schon alle durch und bin noch nicht ins leere getreten. Kann sein das sie bei ganz kalter Bremse, mehr Druck benötigen oder nicht ganz so zubeißen wie andere, aber das merkt man kaum.

    Was die krummen Scheiben angeht bleibe ich bei meiner Meinung, grade bei den Sandtler GT kann ich mir das Null vorstellen, entweder falsch gemessen, oder ein andere Fehler, ich hatte noch keine krumme Scheibe und fahre seid Jahren Rennstrecke. Sowas passiert vielleicht noch bei nicht innenbelüfteten Scheiben an der VA welche sehr dünn und billig sind, aber sowas gibts kaum noch.

    Hier kann man auch mal nachlesen was einer der renomiertesten Bremsenhersteller dazu sagt und das ist genau meine Meinung....
    http://www.stoptech.com/languages/DE...rakedisk.shtml

    Zur HA: Da kann man Serienscheiben fahren mit bissl besseren Belägen, kommt eh nur maximal 20% der Bremskraft auf die HA, von daher vernachlässigbar.

  15. #30
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von HondaCore Beitrag anzeigen
    @ed9nos: Meinst du wirklich vorne so highend scheiben und hinten zubehör??? ich weiss nicht

    Ich fahre die Kombi genau so, und nur Nordschleife....
    ich werde mir dieses Jahr warscheinlich noch eine größere Bremsanlage zulegen aber wie gesagt ich fahre nur Nordschleife und da
    sieht die Beanspruchung etwas anders aus (je nach Fahrstil) und der Preis liegt auch weit über € 1000,-

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Sandtler RS Scheiben+DS2500
    Von Ralph im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 16:31
  2. Frage zu Sitzkonsolen von Sandtler
    Von EG4-racer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:56
  3. Ferodo Bremsbeläge und Serien Scheiben von Sandtler
    Von S!MON im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 08:57
  4. sandtler scheiben?
    Von 710deckel im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •