Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: drosselklappenwinkelsensor wechseln

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Bregenz 6900-A
    Beiträge
    940

    Standard drosselklappenwinkelsensor wechseln

    hi der obengenannte sensor ist kaputt, muss ich jetzt die ganze drosselklappe tauschen nur wegen dem sensor?, der ist nämlich nicht geschraubt sondern versplinntet oder so ähnlich.

    gruß

  2. #2

    Standard

    Ausbohren, neuen drauf und verschrauben.

    Einstellen nicht vergessen.

  3. #3

    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Hagen / NRW
    Beiträge
    2.047

    Standard

    Zitat Zitat von inF Beitrag anzeigen
    Ausbohren, neuen drauf und verschrauben.

    Einstellen nicht vergessen.
    Wie genau wird der denn "eingestellt"?

  4. #4
    All Black Avatar von bl4cky
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.563

    Standard

    musste durchmessen.
    der muss bei komplett geschlossener und bei komplett offener dk bestimmte spannungen haben.

  5. #5
    Kutsuju Racing Germany Avatar von J-specEE8
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    1.281

    Standard

    also wenn man den Sensor wechselt misst man den original Senor auf Widerstand Stecker ab und notiert sich diesen Wert, danach baut man den zu wechselnden Sensor aus baut den neuen ein und stellt den notierten Wert ein...

    Gruß

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Lieber die Spannung am Steuergerät bei angestelter Zündung messen !
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  7. #7
    Kutsuju Racing Germany Avatar von J-specEE8
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    1.281

    Standard

    die Ausgangsspannung am Steuergerät liegt doch zum sensor in etwa 5v normal. man misst doch den Widerstand der sich je nach lastbereich wechselt oder lieg ich falsch...

    Gruß

  8. #8
    Kutsuju Racing Germany Avatar von J-specEE8
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    1.281

    Standard

    Sorry hab ausversehen einen doppelpost gemacht..
    Geändert von J-specEE8 (19.10.2008 um 19:50 Uhr)

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    geht auch ist nach meiner erfahrung aber recht ungenau.
    Am Steuergerät liegt etwa 0,5 bei geschlossener und 4,5 bei Offener Klappe an.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  10. #10
    Kutsuju Racing Germany Avatar von J-specEE8
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    1.281

    Standard

    okay jeder hat darin seine eigenen erfahrungen hauptsache es läuft und geht alles..

  11. #11
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Ich habe den auch gewechselt. Den Sensor kann man an den Nieten mit einem Schraubendreher ganz leicht seitlich in Ausdrehrichtung "rausschrauben". Ich habe auch erst gebohrt aber dann gleich den Schraubendreher angesetzt, ging ohne Probleme und Gewalt raus.

    @J-specEE8: Mein Sensor war defekt, der hat in allen Winkelstellungen einen Wert von 140 -190 Ohm angezeigt. Da hätte ich mit vorher messen und nachher messen auch nichts bewirkt. So viel ich weiß, liegt der Widerstand bei geschlossener Klappe bei ca. 500 Ohm. Aber es ist auf jeden Fall besser den über die Spannung einzustellen.

    Ab dem Zeitpunkt, als ich den neuen Sensor (Widerstand von ca. 150 Ohm bis ca. 4700 Ohm je nach Winkelstellung) eingebaut habe, hat das Auto im Leerlauf angefangen im 4 Sekundentakt schnell auf ca. 2000 U/min hoch zudrehen und dann wieder auf 900 U/min runter zu regeln. Das war an Ampeln dann eher peinlich. Also habe ich den TPS einfach abgesteckt und die Leerlaufdrehzahl auf ca. 800 U/min gestellt (Leerlaufschraube über der Drosselklappe) und das Sägen war weg. Allerdings ist natürlich die Motorkontrolllampe angegangen. Der Leerlauf war aber in Ordnung und beim Fahren habe ich auch keinen Unterschied bemerkt. Zuhause habe ich dann den alten, defekten Drosselwinkelsensor angesteckt und mit Kabelbinder nebendrann befestigt, Steuergerät mal wieder resettet und der Leerlauf war eigentlich in Ordnung. Das Auto hat jetzt einen etwas unruhigen Leerlauf, die Motorkontrolllampe ist aus, fahrt aber sonst ganz normal. Was hat denn der Drosselwinkelsensor für eine Funktion, dass man den einfach abklemmen kann?

  12. #12
    Kutsuju Racing Germany Avatar von J-specEE8
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    1.281

    Standard

    Der Drosselklappensensor gibt dem Steuergerät die Informationen über den Lastberreich an damit das Steuergerät diese Informationen verarbeiten kann
    dieses berechnet daraus zusammen mit einigen anderen Werten die richtige Kraftstoff-Einspritzmenge...

    Gruß

  13. #13
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, aber mein Auto läuft wie zuvor. Kennt jemand die Reihenfolge, wie man den Leerlauf richtig einstellt? Wie zum Beispiel Leerlaufeinstellschraube halb eindrehen, EACV abklemmen, Kaltleerlaufregler zumache, Drosselwinkelanschlag einstellen, Drosselwinkelsensor einstellen, ... . (das ist auf jeden Fall nicht die richtige Reihenfolge, sondern nur ein Beispiel, um meine Frage zu verdeutlichen)
    Wie wird das bei einem neuen Motor gemacht, gibt es da irgendeine Herangehensweise, die auch für ein Fahrzeug mit B16a Motor funktioniert?

    Achso, was ich noch schreiben wollte, es gibt den Drosselklappen sensor bei Honda nur mit der Drosselklappe selber und das kostet um die 600 €. Ich habe meinen aus den Staaten separat beziehen können. Vielleicht findest Du ja jemanden, der sowieso Teile importiert und kanst das Ding dann dort kaufen. Ich habe meinen von dort.

    http://www.jhpusa.com/store/pc/viewP...idproduct=2439

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    normal reicht es den Poti über die Spannung einzustellen.
    ZU 0,5v
    Auf 4,5 V

    wenns dann immer noch schwingt dann ist irgendwas anderes.
    mal Eacv sauber machen.
    Das hat bei einigen geholfen, bei anderen nicht.
    Ist ne komische Geschichte mit dem Drehzahlsägen
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  15. #15
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Du sagst es, es ist wirklich eine komische Geschicht, bei mir jetzt schon ca. 3 Jahre. EACV habe ich schon 4 verschiedene ausprobiert, leider alle gebraucht, aber ich denke, dass irgend eins von denen dann schon in Ordnung gewesen wäre. Weiss jemand, wie man den Drosselklappenanschlag einstellt? Muss die Drosselklappe im Leerlauf komplett luftdicht schließen? An der Mutter ist noch der original Sicherungslack dran, wurde also noch nichts dran rumgestellt. Ich finde aber, dass die Stelle, wo der Anschlag mit der Einstellschraube zusammen trifft, sich etwas Material über die 230000 km abgetragen hat.

Ähnliche Themen

  1. Schwungscheibe wechseln
    Von DamnationEJ9 im Forum 95-2001
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 02:36
  2. asb wechseln
    Von RedBB3 im Forum Prelude
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 05:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 13:41
  4. DrosselklappenWinkelsensor Kabel am Steuergerät. Dringend !!
    Von blackangel im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •