Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Seit heute EJ9 Besitzer. Tricks und Gimmicks

  1. #1
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard Seit heute EJ9 Besitzer. Tricks und Gimmicks

    Habe eben einen EJ9 gekauft, als 2. Wagen neben dem EP3. Ist ein 75 PS Modell BJ 05/99. Welche Tricks gibt es um das Auto mit kleinen Mitteln etwas zu optimieren? Was sollte man nach ca. 10 Jahren so alles vorsorglich machen, ich mein so Sachen wie hier und da bisschen ölen, checken ect.

    Ich weiß dass man so ne Art Drossel entfernen kann, aber steigt da nicht der Spritverbrauch? Kann man am Ansaugsystem etwas optimieren? Ihr wisst was ich meine, ja?

  2. #2
    Gunnery Sergeant Avatar von swaddy
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    -austria-
    Beiträge
    7.119

    Standard

    jo kannste die DK dichtung tauschen. kostet paar €. spritverbrauch hätt ich ned gemerkt. war mir aber auch egal

    dann hatte ich bei meinem noch nen ed9 krümmer montiert. manche sagen hier dass die auslässe nicht genau passen, besser gegangen is er trotzdem. das hat dann ca nen liter mehr gekostet bei mir

  3. #3
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    hmm, wird stadtauto und es soll n spareffekt zum ep3 bleiben, also leistung is egal.....


    als erstes werd ich mal den seilzug vom gaspedal straffen.......ok, die dichtung tauschen, das klingt gut....

  4. #4
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    kannst ja mal die keilriemen anschauen

    nach 9 jahren hab ich die von der lima, servo und klima gewechselt, die alten waren rissig wie sau
    ansonnsten halt standart kram anschauen, öl + filter, benzinfilter, kerzen

    muss ja nicht alles gemacht werden, aber sowas würde ich mir zumindest anschauen
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  5. #5
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    jo, werd ich machen...

    ich hab noch n stock dc2 fahrwerk hier, von meinem "alten" baby. is da was zu machen? fahrwerkstechnisch muss ich da unbedingt nachrüsten.

    hab auch im biete forum schon gefragt, die federn scheinen zu passen mit koni dämpfern.

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    nee fw passt nich.

    also hinten mal heckschürze demontieren, und drunter nach rost gucken, dann hintere bördelkante von dem gummiteil befreien (einfach abziehen), die kannte säubern und mit unterbodenschutz behandeln.

    alle flüssigkeiten säubern bzw wechseln (is klar).

    drossel kostet glaub 2,58€, ist son pappding. den guide dazu gibts hier im forum.

    sparpotential ist halt so ne sache vom gasfuß. mit der drossel hast du etwa 15ps mehr und glaub 10nm .. wenn man das halt öfters mal nutzt, siehts mans auch. aber normalerweise musst du nu nichtmehr sooo hoch drehen und spät schalten. also sollte das einsparpotential haben.
    man kommt so hin mit 6-7 ... vl auch 8 wenn man schaltfaul ist.

    ansonsten halt noch ersatzrad raus für weniger gewicht und leichte räder mit schmalen reifen.

    kurz gesagt: schnell machen wird nix und sparsamer als er eh schon ist, wirds auch nich.


    viel spaß mit dem ej9 =)

  7. #7
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von swaddy Beitrag anzeigen
    dann hatte ich bei meinem noch nen ed9 krümmer montiert. manche sagen hier dass die auslässe nicht genau passen, besser gegangen is er trotzdem. das hat dann ca nen liter mehr gekostet bei mir
    Es geht ja auch, Die Bohrung der Bolzen is gleich. Nur die Rohre sind versetzt.
    hier mal eine SOHC Dichtung vs DOHC Dichtung. Da sieht man den "Versatz".

    http://www.bilder-space.de/upload/R5CY7Z0SSqYs.JPG

    Es geht halt, is aber net optimal da die Abgase gegen diesen Versatz ballern.

    Gut is der Z6/Y8 Krümmer. Ist OEM und fällt halt net auf wenn man dazu das Hitzeblech hat,

  8. #8
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    So, heute wird die Karre geholt. Hab gestern noch bisschen was gekauft:

    Ölfilter, 5W40 Öl, Zündkerzen, Luftfilter und ne Ventildeckeldichtung weil ich gleich mal das Ventilspiel neu einstellen werde.

    Jetzt die Preisfrage:

    Wieviel NM kriegen die Zündkerzen? Wieviel kriegen die Schrauben beim Ventilspiel und wie groß ist das Ventilspiel Einlass / Auslass? Wo ist die Einlasswelle? Die Richtung Ansaugbrücke, oder?

  9. #9
    I <3 EK facelift Avatar von Intoxicated
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    HG
    Beiträge
    2.133

    Standard

    also zündkerzen werden nur handfest angezogen

  10. #10
    Up to 9000rpm
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    704

    Standard

    Ventilspiel EV 0,18mm - 0,22mm
    Ventilspiel AV 0,23mm - 0, 27mm

    Zündkerzen kannst mit etwa 30 - 35Nm anziehen.

  11. #11
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Ich hab ein Handbuch gefunden wo alles drin steht....puh...Trotzdem danke mal für die ganzen Infos zum Ventilspiel und NM..gleich ists soweit und wir holen die Karre ab...bin ganz aufgeregt...hihi....

  12. #12
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    mögen dich die 75ps so sehr beeindrucken das du sie nie wieder missen willst
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  13. #13

    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Brahlstorf
    Beiträge
    205

    Standard

    brauchst eigentlich nichtmal kauf die dichtung ... die die du drin hast müsste aus so einem ****i blech sein ... ich habs bei mir mitm dremel rausgeschliffen ... bis wo sieht man daran wo der kegel der nach unten gerichtet ist auf der dichtung anfängt

  14. #14
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Zwecks Rost. Was ich noch mitbekommen hab, im Bereich von der vorderen Wagenheberaufnahme kann Wasser unter die Versiegelung ziehen und bös das rosten anfangen. Die Bleche sind nur überlappt und im Bereich des Motorraums an der Spritzwand nicht abgedichtet Am besten die ganze Naht mal aufmachen.

  15. #15
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    noch ne frage:

    nachdem ich den luffi vorn gesehen hab, frage ich mich, ob es noch weitere filter gibt? das auto hat klima. gibts da nen pollenfilter oder nen filter vor der lüftung oder so?

    type-r flair hab ich ihm auch gleich mal verpasst...hab ihm meinen ep3 schaltknauf angebaut..jipie.....


    nochmal zum fahrwerk: integra federn passen plug & play? und ich komm damit n bisschen tiefer, richtig?
    Geändert von Tralien (09.12.2008 um 10:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. So seit heute isser meine :-)
    Von newhonda im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 19:49
  2. Seit Heute H&R Gewindefahrwerk in meinem Cl7!
    Von Brüser im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 23:55
  3. Seit heute neuer Auspuff.
    Von im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 23:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •