Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kupplungsschaden beim BA4

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Haldensleben
    Beiträge
    256

    Standard Kupplungsschaden beim BA4

    So! Es ist so weit bei 160.000km ist die Kupplung meines BA4 hin!!!

    Folgende Simtome:

    Wenn ich im ersten anfahre schüttelt sich das ganze Auto!

    Wenn ich dann die Kupplung trete und ihn mit getretener Kupplung und 1. Gang rollen lasse, bremst er mit Motorbremse ab. (Die Drehzahl geht hoch)
    Ist aber icht immer (Siehe Diagnose unten)

    So das nächste Problem: Wenn ich runter Schalten will z.B. vom 5. in 4. kann ich das erst bei ca. 70, vom 4. in 3. bei 40-50 und vom 3. in 2. bei ca. 20.
    Vorher sperrt das Getriebe oder putzt anständig Zähne! (Ich weis Fischi das ich die Gänge blos nicht rein prügeln sollte! Meine Synchronringe sind mir heilig! Keine Bange! Aber in der Eile passierts halt mal!) Und nochmal:



    Außerdem geht die Kupplung-im Vergeleich zu meinem BB9- sehr schwer zu treten!

    So Genug meiner Beschreibung. Das meint der Hondamann meines Vertrauens dazu (FISCHI! Kommentar BITTE!!!)

    Nach seiner Meinung werden wohl ein oder mehrere Torsionsfedern des Kupplungsautomaten gebrochen oder verbogen sein! In Verbindung damit, dass auch das Lager sich schon eingearbeitet haben wird, erklärt das wohl warum die Kupplung so schwer geht und auch nicht mehr richtig trennt! Des weiteren kann es sein das sich Teile der Kupplungscheibe schon gelöst haben und daher die Vibrationsdämpfung nicht mehr funktioniert, sprich: Die Kupplungsscheibe eiert! Die Beläge der Scheibe werden auch schon kurz vor verschleis sein, weil die Kupplung auch schon ab und zu mal durchgerutscht ist! Auf Grund der Fehlfunktion der Kupplung ist das Getriebe natürlich ange****t und verweigert seinen ordnungsgemäßen Dienst!!!

    Erforderlich nach seiner Meinung: Reibscheibe, Lager und Kupplungsautomat müssen neu (Also gleich n ganzes Kit!)

    So. Nun lasst euch aus!
    Geändert von LionBB9 (06.12.2008 um 01:06 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    384

    Standard

    sehe ich genau so !! neue Kupplung rein und gleich neue Kupplungsflüssigkeit rein und die sache sollte erledigt sein !

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Da gibts nicht viel zu sagen - Kupplung tauschen. Kostet je nachdem zwischen 200 und 300€ und einen Samstag Arbeit.
    Aus dem Alter bin ich raus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 09:16
  2. standgas beim BA4
    Von Cheekah im Forum Prelude
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 17:05
  3. Fehlercodes beim BA4
    Von Lude(r) im Forum Prelude
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 12:36
  4. Ölverbrauch beim BA4
    Von Captain Haddock im Forum Prelude
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 22:00
  5. BA4: zittern beim beschleunigen
    Von Gerbil im Forum Prelude
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 01:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •