Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: särkere bremsen ED9?

  1. #46
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    DAS ist es worauf ich hinaus will, und da bist du dir 100% sicher dass das so ist, dann könnte man ja auch einen Jazz HBZ in einen NSX bauen, wäre ja dann egal?!?





    Ersteinmal : ED9 EE VTI etc reichen alle für die ITR Bremse.
    Solange alles gut entlüftet ist und die Flüssgkeit neu ist das kein Problem.


    wenn der Kolben schon am Belag anliegt, und die Flüssigkeit sich nicht komprimieren lässt erzeugst du mit gleichem Weg den selben Druck.
    egal welcher kolben im Sattel steckt,
    den der bewegt sich nicht.

    MIt einem anderen HBZ brauchst du halt weniger fusskraft um einen bestimmten Druck zu erzeugen.
    der Volumenstrom die Fördermenge ist auch eine andere.
    Geändert von deFrezzer (08.12.2008 um 20:12 Uhr)
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  2. #47
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Na wenn du das sagst, dann ist das wohl so das er reicht. Aber du sagst es ja selbst, er reicht, aber der Druck lässt wohl dennoch nach, bzw. der HBZ ist zu klein, somit verlierst du Druck bei auf den Kolben bei gleichem Druck auf den HBZ. Warum ist das so....., weil die Fläche zugenommen hat oder nicht.

    Wenns ausreicht dann is ja gut, aber generell ist es so wie ich gesagt habe, nur eben vielleicht bei der ED9, VTi etc. Bremse bzw. HBZ eben nicht, das habe ich aber auch nie behautet, ich habe gesagt, evtl. hat dieser mehr Reserven.

    Und die Fördermenge!! muss keine andere sein, kann die gleiche bleiben auch bei anderem HBZ. Ich hatte auch keine anderen Leitungen und Behälter im S13, nur den größeren HBZ, die Fördermenge ist aber gleich geblieben.
    Geändert von ROVA (08.12.2008 um 21:58 Uhr)

  3. #48
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    ronny, dein problem ist dass du sämtliche einheiten verwechselst....

    der druck in einem hydraulischen system bleibt gleich! warum? weil sich flüssigkeiten nicht verdichten lassen!
    was sich bei anderen kolbendurchmessern ändert, ist die kolbenkraft und das volumen!
    somit ist es einfach so, wenn man einen größeren hbz verbaut, dann heißt das nicht automatisch dass man mehr bremskraft hat?!
    wenn der kolbendurchmesser des geberzylinders (hbz) zunimmt, der kolbendurchmesser des nehmerzylinders (bremssattel) aber konstant bleibt, dann verlierst du sogar an kolbenkraft.
    hat hier schon jemals jemand die durchmesser der geberzylinder gemessen?

    ...am sinnvollsten wäre es wohl bei größeren bremsanlagen einen hbz zu verbauen, der einen kleinen kolbendurchmesser, aber viel arbeitsweg besitzt!

  4. #49
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    wenn der kolbendurchmesser des geberzylinders (hbz) zunimmt, der kolbendurchmesser des nehmerzylinders (bremssattel) aber konstant bleibt, dann verlierst du sogar an kolbenkraft.
    Naja das mein ich doch, ungekehrt muss es ja das gleiche sein.

  5. #50
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    edit: es is umgekehrt eben nicht das gleiche. man darf geber - und nehmerzylinder nicht verwechseln! schönes beispiel dürfte wohl ein hydr. wagenheber sein: kleiner geberzylinder hebt mit wenig kraftaufwand einen großen nehmerzylinder... lediglich der arbeitsweg am nehmerzylinder ist dadurch sehr gering. und genau das gibt einem wohl das gefühl, dass bei einer großen bremse der kleine hbz nicht mehr ausreicht. weil der arbeitsweg am pedal zu groß wird um den erforderlichen weg am bremskolben zu erzeugen
    Geändert von richi (08.12.2008 um 23:40 Uhr)

  6. #51
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    ja also, dann darfst aber nicht immer von druck reden
    Ja ok, Kolbenkraft ist technisch korrekt. Ich habe nur nicht so kompliziert gedacht wusste ja nicht dass das so ausartet, man spricht ja auch vom Druckpunkt einer Bremse. Hier nochmal mein erster Satz, ich denke da sollte man das trotzdem rauslesen können was gemeint ist.

    "Es sei denn man verwendet einen größeren Kolben im Sattel, dann würde sich die Kraft auf diesem Kolben verteilen und somit wäre der punktuelle Druck (Kraft!!!) niedriger, also der Bremsdruck (Bremskraft) würde nachlassen."

    Edit: Mit umgekehrt meine ich die Größen der Nehmer und Geberzylinder, nicht umgekehrt in Bezug auf Größer und die Kraft. Es ist klar, das wenn du einen größeren Bremskolben hast, einen Geberzylinder im HBZ brauchst der diesen auch ausreichend bewegt/drückt. Einfach ausgedrückt, wenn der Nehmerzylinder größer wird, so muss der Geberzylinder kleiner werden, damit es in der Summer der Fördermenge gleich bleibt. Der Arbeitsweg sollte aber idealerweise zunehmen wenn der Nehmerzylinder größer wird um mehr BremsKRAFT zu erreichten, bleibt er gleich erhöht sich die Bremskraft nicht bzw. sinkt.
    Geändert von ROVA (09.12.2008 um 00:10 Uhr)

  7. #52
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer Beitrag anzeigen
    Der druck im Systrem bleibt gleich.
    Das sind wirklich einfache Physikalische Gesetze.
    10 Bar sind 10 Bar egal ob inner Flasche Cola oder in einem 10Hektoliter Güllecontainer

    Denn 10 Bar heisst es wirken 100N auf einen mm²

    Also Druck P ist gleich (Nur mal angenommen es sind 10 Bar)
    P also = 100N/mm2

    Kolben vom CRX ø25mm A=3,14x25²/4 = 490,87mm²
    Kolben ITR Bremse ø30mm A=3,14x30²/4 = 706,85mm²


    F Die Krfat die der Kolben so erzeugt

    F = P x A

    CRX = 100N/mm² + ~490mm² =49 kN
    ITR = 100N/mm2 + ~706mm²=70,6 kN

    Ich muss mich mal selber korrigieren

    1 Bar sind 10 N/cm²
    1 Bar sind also 0,1 N/mm²

    Richtig wäre also
    CRX = 0,1N/mm² + ~490mm² =49N
    ITR = 0,1N/mm2 + ~706mm²=70N
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  8. #53
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Im Opel Turbo-Forum fahren manche mit dem kleinen Corsa A 1,2er Mini-HBZ ne 4 Kolben Porsche Bremse und haben keinerlei Probleme damit. Die kriegen auch bei 180 km/h noch die Vorderräder zum Blockieren wenns sein muss. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Was man machen kann ist nen stärkeren/größeren Bremskraftverstärker zu verbauen, hab ich mal gemacht bei ner 4 Kolben Brembo Anlage und die Bremsleistung blieb zwar gleich (mehr wie blockierende Räder geht nicht ) aber das Ansprechen wurde besser, sprich ich benötigte etwas weniger Kraft um das Endresultat "blockierende Räder" zu bekommen.

    Aber nur den HBZ zu tauschen und auf mehr Bremskraft zu hoffen ist Unfug wie deFrezzer schon erläutert hat. Da bringt der Wechsel auf breitere Reifen oder Semislicks mehr was die Verkürzung des Bremsweges betrifft. Mein Bremsweg hat sich damals bei meinem Kadett Turbo nach Wechsel von 288x25mm Bremse mit Einkolben-Sattel auf 318x28mm Brembo-Bremse mit Vierkolben-Sattel NICHT verbessert, wohl aber die Standfestigkeit.

  9. #54
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    was ich mich die ganze woche schon beim anblick meiner bremse frage, ist folgendes:

    warum baut man sich an einen corsa a 1.2er ne 4 kolben porsche bremse? xD

    lg
    fEElix

  10. #55
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    weil man z.b. die karosse auf allrad umgebaut hat und da nen 2 liter turbo mit 360 ps reingehängt hat.

  11. #56
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Warum bauen dann nicht alle Sportwagenhersteller alla Ferrari;Lambo, Porsche etc. einen Corsa 1,2l HBZ ein. Warum sollte man wenn man einen S13 (1 Kolben Schwimmsattel) auf S14 4 Kolbenanlage umbaut gleich den HBZ mit swappen, weils nur Spielerei ist oder weils soviel Spaß macht??

    Die Abmaße sind gleich, aber er funktionioert einfach besser, er ist stärker und bringt die volle Wirkung auf der Bremse, obwohl die Fläche der 4 Kolben zu dem einen S13 Kolben gleich ist. Also geht es mehr ums Volumen und um den Weg, aber fakt ist, das es schon einen Sinn hat.
    Geändert von ROVA (02.01.2009 um 00:26 Uhr)

  12. #57
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    weil man z.b. die karosse auf allrad umgebaut hat und da nen 2 liter turbo mit 360 ps reingehängt hat.
    jaaa das ist mir schon klar. es ging da aber um den 1.2er motor :wink:

    war doch nur spaß mein post. ich bin zwar bekloppt, aber nicht ganz blöd. auch wenn manche hier im forum daran starke zweifel haben...

    so und jetzt wieder zurück zum ernst der lage. ich werde mich wieder hier raushalten. gibt nur böses blut.

    wobei... *sabber* so eine 4 kolben anlage am ee wäre schon was feines... *träum*

    lg
    fEElix

  13. #58
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Das ist alles Theorie. Die Praxis sieht so aus dass es eben funktioniert und man auch bei 180 km/h noch die Räder zum blockieren bringen kann, d.h. Bremsleistung muss ja wohl genug da sein. Ob der Mann jetzt nen starken rechten Fuß hat oder einfach nur weiß wie er RICHTIG bremsen muss lass ich mal dahingestellt.

    Hab im Kadett Turbo ja auch mit dem kleinen 16V HBZ und BKV auf Porsche-Anlage umgerüstet und hatte selbst am HHR keinerlei Probleme. Konnte, Tempo egal, die Vorderräder zum blockieren bringen. Hab ich natürlich nicht getan sondern immer fein an der Blockiergrenze (kein ABS, Reifen wimmerten, kurz vorm blockieren) gebremst.

    Der Grund wieso die heutigen Autos alle mords große HBZ und BKV haben ist das Ansprechen und die benötigte Kraft. Brems mal in nem ED9 und dann in nem Golf 5, da brauchst bei letzerem kaum Kraft um im Gurt zu hängen während du beim ED9 noch wie ein Mann richtig reintreten musst da HBZ und BKV kleiner sind. Man braucht also mehr Kraft, das wars dann aber auch.

    Davon abgesehen, wenn ich bremse und die Räder blockieren dann ist die Bremse nicht das Problem sondern die Übertragung derer Kräfte an die Straße, sprich Reifen. Und da hier sicherlich keiner mit Slicks im Alltag herumfährt wird er auch nie nen Vorteil der größeren Bremse "erfahren", außer was die Standfestigkeit angeht. Hier gibts nen Thread irgendwo im Forum wo sich ein Prelude-Fahrer ne 330x32mm Bremse gekauft hat und, welch ein Wunder, keinen wirklichen Unterschied merkt. Wie auch, Bremsleistung war auch vorher schon genug da, nur eben nicht lange (kleine Serienbremse, Fading nach kurzer Zeit etc.)

    Theoretisierst du noch oder bremst du schon?

  14. #59
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    Der Grund wieso die heutigen Autos alle mords große HBZ und BKV haben ist das Ansprechen und die benötigte Kraft. Brems mal in nem ED9 und dann in nem Golf 5, da brauchst bei letzerem kaum Kraft um im Gurt zu hängen während du beim ED9 noch wie ein Mann richtig reintreten musst da HBZ und BKV kleiner sind. Man braucht also mehr Kraft, das wars dann aber auch.
    Naja genau, ums Blockieren gehts auch garnicht. Aber wie du selbst sagst ist das Ansprechverhalten, die Pedalkraft und auch die Dosierung anders. Ich denke da sollte man dann auch wissen, wenn man weniger Kraft benötigt, hat man auch mehr Gefühl und man kann besser Dosieren oder etwa nicht.

    Also nen Grund gibt es da schon, welcher das ist hab ich nicht gesagt, aber eine gut dosierbare Bremse ist gold wert und auch die Kraft die man dafür aufbringt. Es nützt keinem ne Bremse welche die Räder toll zum Blockieren bringt.

    Aber egal, wissen sicher einige wieder besser die Bremseningenieure hier.

  15. #60
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Dosierbarkeit ist richtig! Da geb ich dir auch Recht. Wobei ich da eher die längeren Pedalwege mag. Merk ich jedesmal wenn ich den Street-Ka meiner Freundin fahr, der hat E-Gas, sprich nix Bowdenzug sondern elektronisch geregelt und das is so "gut ansprechend" dass es schwer fällt da das Gas wirklich fein zu dosieren, man tippt an und er hat sofort nen Anzug als würde man bei nem linearen Bowdenzug-Gaspedal schon 50% durchtreten. Ich mag da mehr das lineare Ansprechen, da kann ich sauber 0-100% dosieren. Aber das empfindet jeder Mensch anders und von daher ist das kein Thema um drüber zu streiten.

    Die heutigen Wagen bremsen ja auch alle so dass wenn man die Bremse zu 10% antippt, das System schon mit 50% Bremskraft verzögert. Drückt man dann von den 10% wo man hat auf 50% durch passiert fast nix. Man denkt "wow der bremst ja übel stark" und die restlichen 80% Pedalweg merkt man kaum noch nen Zuwachs an Bremsleistung. Das gleiche ist eben bei den heutigen elektronischen Gaspedalen der Fall. Man tippt an, er schießt los und man denkt "wow zieht der ab" und wenn man dann von den 20% wo man das Pedal drückt auf 100% erhöht gibts kaum noch ne spührbare Leistungssteigerung.

    Alles beschiss heutzutage..

Ähnliche Themen

  1. Bremsen Probs. Vorne ED9
    Von T.A.S-Motorsport im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 05:24
  2. Bremsen für ED9
    Von SpitfireXP im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 23:12
  3. Bremsen fest beim ED9
    Von crxfan78 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 08:34
  4. TÜVfrage wegen Bremsen...[ED9]
    Von SKUM im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 16:30
  5. Bremsen-Frage ED9
    Von Kanor im Forum CRX
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •