Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: särkere bremsen ED9?

  1. #31
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    schön brav sein mädels.

  2. #32

    Standard

    ROFL ist das GEIL!

    Ich würde sagen, bevor diese Diskussion hier weiter geführt wird sollte der ein oder andere sich ein Physikbuch zur Hand nehmen und die Sache mit dem Druck, der Fläche und der daraus resultierenden Kraft (und umgekehrt) nochmal durchlesen und ein paar Beispiel durchrechnen.

  3. #33

    Standard

    jo kann auch schon vor lachen nicht mehr, will mich jetzt nicht groß einmischen. aber muss defrezzer und richi recht geben , erstmal gibts da so ein gesetzt "das Pascalische Gesetz" das der Defrezzer einbisschen ansprach und zum anderen mit der Hebelarmwirkung sollte jedem doch bekannt sein, auch wenn man nicht direkt drauf kommt, aber desto größer die scheibe desto mehr Hebelkraft ? nicht wahr :wink: sollte richtig sein. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage oftmals hat man Drosseln für die Hinterachse, die sich meist in der Leitung von vorne nach hinten befinden oder am Hauptbremszylinder angeordnet sind! "weis nicht ob der EE ED sowas hat ???" müsste ich nachschauen (aber sollte wohl einer wissen) und danach richtet sich die Bremskraft ein bisschen sollte man nicht vergessen, natürlich bei größerer Hebelkraft wird sie auch stärker , wollte das mit den drosseln nur mal kurz einwerfen. So ist mein wissenstand oder meine Denkweise momentan. Bin mal gespannt was jetzt daraus wird

    fg chris (und immer schön lieb sein "bitte schlagt micht nicht")

  4. #34
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Einige hier haben ja ne große Klappe, aber nicht den geringsten Schimmer, plappern alles nach, können aber nix erklären, aber mal schön von Physik quatschen.

  5. #35

    Standard

    warum sollte ich keine ahnung haben und kann halt nur den beiden recht geben weils so ist , tut mir an der stelle halt leid für dich.

    finds immer lustig da will man keinen angreifen und sofort mault einer rum und dann heißt es sofort man hätte keine ahnung ,bin weis gott nicht der schlauste hier.Aber ich wäre immer vorsichtig mit so welchen äußerungen.

    naja is dann mal so, steht ich drüber "Back to Topic"

  6. #36
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Shine1587 Beitrag anzeigen
    jo kann auch schon vor lachen nicht mehr
    Dann muss man seinen Text aber nicht so anfangen wenn man keinen Angreifen will, sowas tut in einem Forum nie gut!!:wink:

    Zu anderen erläutere ich meine Argumentation immer, andere nicht, sie kommen mit Gesetzen, ner Formel und nem blöden Spruch, super toll und haben dann nichtmal den Druchblick.

    Ich bin seid über 7 Jahren hier im Forum und halte mich lange zurück, aber wenn mir die Leute blöd kommen und nicht ordentlich Argumentieren können tuts mir leid dann mach ich das auch so. Wies in den Wald reinruft usw..:wink:

  7. #37

    Standard

    hab ja nicht gesagt das ich mich über dich so amüsiere , über den verlauf der auseinandersetzung habe ich mich lediglich ein bisschen belustigt.

    Und warum sollte ich nochmal alles argumentieren wenns die anderen schon gemacht haben , wollte den nur meinen zuspruch geben mit dem was sie geschrieben haben weil ich es genau so sehe.

    wollte mich aufjedenfall nicht über irgendeinen hier lustig machen oder sowas in der art.nur meine meinung mitteilen , aber man sieht ja wo es endet. Und sowas tut wirklich keinem Forum gut vorallem die leute die sich gerade erst angemeldet haben oder noch nicht so lange hier sind werden durch sowas immer ziemlich abgeschreckt.

    fazit: sorry wenn du dich angegriffen gefüllt hast war nicht so gemeint.

    weis ja nicht wenn du jetzt mit dem durchblick meinst aber würde diese aussage dann auch nochmal überdenken. Andere leute bringen dir auch Respekt entgegen.

    fg chris :smile:

  8. #38
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Shine1587 Beitrag anzeigen
    Andere leute bringen dir auch Respekt entgegen.
    Das solltest du vor allem deFrezzer sagen.:wink:

    Aber egal darum geht es nicht, ich habe meine Sicht der Dinge dargestellt und erwarte eine ordentliche Gegenargumentation wenn möglich, mehr nicht und die die nix sinnvolles bezutragen haben sollten einfach mal lieber nix schreiben, auch keine Zusprüche wenn man sie selbst nicht untermauern kann.:wink:

    Und das rumzicken habe ich hier nicht angefangen wenn man sich den Verlauf ansieht, dafür hab ich einfach keinen Nerv mehr auf so sinnlosen Blödsinn. Allein das hier zu schreiben nervt mich.

  9. #39
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Das solltest du vor allem deFrezzer sagen.:wink:

    warum sollte er mir das sagen ?
    Ich hab hier Fakten und Formeln gepostet, die du als falsch hinstellen wolltest.
    Geändert von deFrezzer (08.12.2008 um 07:59 Uhr)
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  10. #40
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer Beitrag anzeigen
    für Dummies Kraft = Druck(in N/mm²) + Fläche (in mm²)

    Einfache Formel basta !
    Les mal bitte ganz genau!:wink:
    Wenn das Volumen (oder der Druck) des HBZ gleich bleibt, nimmt der Druck auf die größere Kolbenfläche ab, ergo nimmt der Druck auf die Scheibe auch ab, oder etwa nicht.

  11. #41
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Der druck im Systrem bleibt gleich.
    Das sind wirklich einfache Physikalische Gesetze.
    10 Bar sind 10 Bar egal ob inner Flasche Cola oder in einem 10Hektoliter Güllecontainer

    Denn 10 Bar heisst es wirken 100N auf einen mm²

    Also Druck P ist gleich (Nur mal angenommen es sind 10 Bar)
    P also = 100N/mm2

    Kolben vom CRX ø25mm A=3,14x25²/4 = 490,87mm²
    Kolben ITR Bremse ø30mm A=3,14x30²/4 = 706,85mm²


    F Die Krfat die der Kolben so erzeugt

    F = P x A

    CRX = 100N/mm² + ~490mm² =49 kN
    ITR = 100N/mm2 + ~706mm²=70,6 kN
    Geändert von deFrezzer (08.12.2008 um 11:47 Uhr)
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  12. #42
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Lass gut sein, wir reden aneinander vorbei, oder du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

  13. #43

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Les mal bitte ganz genau!:wink:
    Wenn das Volumen (oder der Druck) des HBZ gleich bleibt, nimmt der Druck auf die größere Kolbenfläche ab, ergo nimmt der Druck auf die Scheibe auch ab, oder etwa nicht.
    Etwa nicht , Druck verteilt sich gleichmäßig vom HBZ in die Kolben egal ob die Gleich groß oder unterschiedlich groß sind Pascalische Gesetz halt, kanns das ja mal googlen aber Defrezzer hat recht. Oder du meinst was ganz anderes.

    hier mal bildlich dargestellt:



    http://www.hbs-troeller.de/Hydraulik_G_Pascal.jpg Hier noch mehr

    fg chris

  14. #44
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Lass gut sein, wir reden aneinander vorbei, oder du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

    Nein Du verstehst das ganze nicht.

    10 BAR sind 10 BAR !
    100N/mm² sind 100N/mm²
    Grössere Fläche gleich mehr kraft.


    Dein HBZ erzeugt auch mit grösseren Kolben immer den selben Druck bei selber Pedalstellung !
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  15. #45
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer Beitrag anzeigen
    Dein HBZ erzeugt auch mit grösseren Kolben immer den selben Druck bei selber Pedalstellung !
    DAS ist es worauf ich hinaus will, und da bist du dir 100% sicher dass das so ist, dann könnte man ja auch einen Jazz HBZ in einen NSX bauen, wäre ja dann egal?!? Bei meinem S13 musste ich zu den Bremsen auch den HBZ vom S14 übernehmen um genügend Bremsdruck aufzubauen. Wenn das bei Honda anders ist habt ihr Recht, ich weiß nicht ob der HBZ vom ED9 zum ITR das gleiche Volumen liefert.

    Aber generell ist es so das der HBZ nicht immer für größere Bremsen ausgelegt ist, aus Gründen die ich oben genannt habe. Deswegen hab ich ja auch gesagt, ich weiß nicht wieviel Reserven der ED9 HBZ hat.

    @Shine1587: Darum geht es nicht, es geht generell um den HBZ und allen Sättlen rundum, nicht ob er sie gleichmässig verteilt. Es geht um die Größe der Kolben und die daraus resultierende gößere Fläche auf die der HBZ wirken muss. Vergrößert sich die Fläche, braucht der HBZ mehr Kapazität/ Volumen. Wieviel mehr sein mal dahin gestellt und auch ob der ED9 HBZ für die ITR Bremsen reicht.

Ähnliche Themen

  1. Bremsen Probs. Vorne ED9
    Von T.A.S-Motorsport im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 05:24
  2. Bremsen für ED9
    Von SpitfireXP im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 23:12
  3. Bremsen fest beim ED9
    Von crxfan78 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 08:34
  4. TÜVfrage wegen Bremsen...[ED9]
    Von SKUM im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 16:30
  5. Bremsen-Frage ED9
    Von Kanor im Forum CRX
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •