Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: särkere bremsen ED9?

  1. #16
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    @vvhansinn
    Ich Laufen den ganzen Tag mit zusammen kneifenden Arsch Backen.
    1. weil die Gefahr besteht das sich der Schließmuskel mal Unkontrolliert öffnet.
    2. weil es einfach sicherer ist....

    Um auf deine Sache einzugehen, selbst bei dem Wetter ist es kein Problem :wink:


    Wie es ja schon gesagt wurde es ist Totaler Quatsch.
    Wenn es mal passieren sollte hat es andere Gründe, oder es ist wirklich Überschätzung.

    @power.....
    Ne du hast nur geschrieben das das Heck viel zu leicht ist bla bla bla
    Dadurch versteht man natürlich gleich das es mit dem Auto nichts zu tun hat.



  2. #17
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Die Bremskraft bleibt gleich, egal wie groß die Scheibe ist, also könnte man hinten auch 500mm Scheiben fahren und es ändert sich an der Bremskraftverteinung nichts. Es sei denn man verwendet einen größeren Kolben im Sattel, dann würde sich die Kraft auf diesem Kolben verteilen und somit wäre der punktuelle Druck niedriger, also der Bremsdruck würde nachlassen. Ist auch Hauptbremszylinder abhänging, bleibt er gleich verringert sich der Druck bei viel größere Bremse bzw. Kolben.:wink: Also nix mit leichterem Heck wegen größerer Bremsscheibe hinten!

    Zum leichten Heck des CRX, das ist beim Civic oder ITR das gleiche, nur weil der Radstand kürzer ist wird nicht gleich das Heck leichter als bei anderen Autos (zudem ist ja auch das ganze Auto kürzer!!). Vielleicht sollten einige mal ihre Spurwerte einstellen lassen, damit der Wagen stabil bremst.:wink:
    Geändert von ROVA (04.12.2008 um 22:59 Uhr)

  3. #18
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten einige mal ihre Spurwerte einstellen lassen, damit der Wagen stabil bremst.:wink:

    Man sollte davon ausgehen das sowas stimmt.
    Zumindest wenn man hier schreibt leichtes heck, mir bricht es täglich aus etc.

  4. #19
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    also bla bla bla hab ich ganz sicher nicht geschrieben. aber ich lasse mich auf diskussionen in solchen niveau-regionen jetzt nicht ein. das artet nur wieder in einen handlampen fred aus... und darauf hab ich keine lust.

    ich habe meinen teil zum leichten crx heck beigetragen und habe erklärt, warum es "leicht" (im sinne von übersteuern) werden kann.

    bla bla bla

    und punkt

    .

    weitere äußerungen werden dazu von mir hier nicht mehr kommen.

    lg
    fEElix

  5. #20
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    . Es sei denn man verwendet einen größeren Kolben im Sattel,

    Der OEM Sattel ist ein 7ner der ITR ein 9ner.
    Also hast du mehr kraft.

    Ändert aber nichts an der ganzen sache.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  6. #21
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer Beitrag anzeigen
    Der OEM Sattel ist ein 7ner der ITR ein 9ner.
    Also hast du mehr kraft.

    Ändert aber nichts an der ganzen sache.
    Hmm sehe ich anders, wird der Kolben größer, verteilt sich die Kraft auf die Fläche, also der Druck punktuell nimmt ab (wenn auch nur minimal). Mit anderem Hauptbremszylinder wäre das wieder anders.

  7. #22
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Hallo du hast grade geschrieben das es mit grösserem Kolben mehr kraft gibt.

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    . Es sei denn man verwendet einen größeren Kolben im Sattel,

    Und jetzt aufeinmal mehr Punkt kraft blabla

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    wird der Kolben größer, verteilt sich die Kraft auf die Fläche, also der Druck punktuell nimmt ab
    MAN Junge argumetier nicht immer dagegen.
    Der Druck im Zylinder ist überall gleich !!!!



    Du hast mehr Kolbenfläche also mehr Kraft !
    7Clp13S Kolben kleiner als 9Clp14S

    F = P x A für Dummies Kraft = Druck(in N/mm²) + Fläche (in mm²)

    Einfache Formel basta !
    Geändert von deFrezzer (05.12.2008 um 16:21 Uhr)
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  8. #23
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wo arumentiere ich dagegen, les doch noch mal, ich habe nie was anderes geschrieben. Tut mir leid, aber da solltest du dir mal an deine Nase fassen.

    Nochmal, vergrößert sich die Kolbenfläche (damit auch meist die Belaggröße) und der Hauptbremszylinder bleibt gleich, verringert sich der Druck auf die Bremsscheibe. Mehr Auflagefläche, weniger Druck bei gleicher ausgeübter Eingangsenergie, in dem Falle Bremskraft. Ein spitzer Nagel geht leichter ins Holz als ein stumpfer Bolzen bei gleicher Kraft (übertriebenes Beispiel). So hab ich das gemeit.....:-)

    Ich weiß nicht wie das beim ED9 CRX zum EE8 CRX zum ITR aussieht, aber Generell ist das eben so.

  9. #24
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    in physik haben hier manche leute wohl nicht so wirklich aufgepasst oder?

    wenn ich den scheibendurchmesser bei gleicher bremskraft vergrößere, dann verlängert sich der hebel des kraftarmes 'radmittelpunkt-bremssattel'. der hebel 'radkontaktfläche-radmittelpunkt' bleibt aber gleich... somit verändert sich das hebelverhältnis und das rad wird effektiver abgebremst!

    abgesehen davon wird ein heck nicht leicht durch eine größere hinterradbremse. es wird durch eine größere vorderradbremse leichter - eine stärker gebremste hinterachse neigt dann noch eher zum blockieren und ein ausbrechendes heck ist wahrscheinlicher...

  10. #25
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    das kommt ja noch dazu.

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen

    Nochmal, vergrößert sich die Kolbenfläche (damit auch meist die Belaggröße) und der Hauptbremszylinder bleibt gleich, verringert sich der Druck auf die Bremsscheibe. Mehr Auflagefläche, weniger Druck bei gleicher ausgeübter Eingangsenergie, in dem Falle Bremskraft. Ein spitzer Nagel geht leichter ins Holz als ein stumpfer Bolzen bei gleicher Kraft (übertriebenes Beispiel). So hab ich das gemeit.....:-)
    .
    Es ging um den zylinder bzw. Sattel.
    Kolben Grösser gleicher Druck = mehr kraft.
    vom Belag und der Flächenpressung war nie die rede

    Du drehst dir das nur gerne so hin wie du es haben willst:wink:

    Am ende kommt man dahin das man mit grösserer Scheibe und grösserem Kolben/Sattel, auch wenn der Belag etwas grösser ist, mehr kraft hat.
    Auch wenn der Hauptbremszylinder nicht grösser wird.
    das ist bei uns eh nur noch eine geschmackssache.
    Blockieren kann man die Räder auch mit der OEM CRX bremse.
    Geändert von deFrezzer (05.12.2008 um 19:56 Uhr)
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  11. #26
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Also ich habe es so gesagt wie ich es meine, wenn das nicht verstanden wird tuts mir leid.

    Nochmal, Flächenpressung hin oder her etc... es ging darum das wenn man hinten ne größere Scheibe verbaut, das Heck ausbricht, dies ist nach meiner Sicht eben nicht der Fall und das habe ich oben geschrieben und nix anderes.

    Auch wenn die Scheibe größer wird, bleibt der Druck auf die Scheibe gleich, der Hebelarm wird größer, klar, aber der Druck auf die Scheibe bleibt gleich!

    Ausser man verbaut einen größerern Hauptbremszylinder, dieser übt dann auch mehr Druck aus, auch bei größeren Kolben. Bleibt der Hauptbremszylinder aber gleich, verliert man mir größerer Fläche (=größerer Kolben) Druck, ganz einfach. Wo ist das Problem, wo ist das schwer zu verstehen??

  12. #27
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    ähm, ich zitiere an dieser stelle nochmal deine erste aussage:

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Die Bremskraft bleibt gleich, egal wie groß die Scheibe ist, also könnte man hinten auch 500mm Scheiben fahren und es ändert sich an der Bremskraftverteinung nichts.
    der druck im system bleibt bei gleichen kolbendurchmessern gleich, das ist richtig. aber dass die bremskraft bei einer größeren scheibe gleich bleibt, ist schlichtweg FALSCH

  13. #28
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    der druck im system bleibt bei gleichen kolbendurchmessern gleich, das ist richtig. aber dass die bremskraft bei einer größeren scheibe gleich bleibt, ist schlichtweg FALSCH
    Ah jetzt verstehe ich was du meinst und gebe dir Recht, mit dir kann man wenigsten Diskutieren.:-) Verschiebt sich der Hebelarm nach aussen, hat man bei gleichem Druck einen höheren Wirkungsgrad, solange der Kolbendurchesser gleich bleibt und eben nach aussen wandert, das ist klar ja.

    Nur meinte ich, das der Kolben nicht einfach nach aussen wandert, er wird ja beim Swap von 7 auf 9 größer laut defrezzer. Somit wird zwar der Hebelarm größer durch die größere Scheibe, aber der Bremsdruck geringer durch den größeren Kolben im Sattel, weil das Volumen des Hauptbremszylinder nur auf die kleineren Kolben ausgelegt ist. Die Fläche die zu drücken ist wird größer, also lässt der Druck nach, die Bremskraft bleibt gleich. Wieviel genau müsste man ausrechenen, ein wenig Reserven haben die meisten HBZ.
    Was ich aber gesagt hatte ist, die Bremskraftverteilung bleibt dennoch gleich bei nicht variablen Systemen, die ist i.d.R. etwa 18-22% auf die HA und die verändert sich nicht. Der Hebelarm wird größer, somit nimmt der Wirkungsgrad zu (wenn sonst alles bleich bleibt, HBZ und Kolbengröße), das ist richtig, aber bei einem Swap wird ja immer der Sattel (=größerer Kolben) und die Scheibe getauscht und da bleibt die Bremskraft auf der Scheibe bei Beibehaltung des HBZ gleich.

    Deswegen hat AndrEE z.B. auch kein Überbremsen seiner HA trotz Umbau auf die ITR Bremse.

    Deswegen kann man auch nicht willkürlich einfach ne riesen Bremse mit riesen Kolben auf sein Auto bauen, das Volumen des HBZ muss auch für die größerer Bremse ausreichen, auch wenn der Druck stetig abnimmt.

    Dazu kommt natürlich auch noch der Reibwert der Beläge um den Wirkungsgrad richtig zu bestimmen.

    Wieder anders ist es bei Fahrzeugen mit EBV, diese verteilen die Bremskraft variabel und wenn zuviel Bremsdruck anliegt, bzw. eine Achse entlastet wird, wird sie variabel verteilt an die Achse/Rad welches mehr Grip hat, bzw. wird von der entlasteten Achse Bremskraft weggenommen um das blockieren der Räder zu verhindern bzw. in den Regelbereich des ABS zu kommen.

    Ich hoffe ich habs diesmal verständlich erklärt und wenn ich falsch liege kann mich gerne jemand korrigieren.:wink:

  14. #29
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    och mädels...

    -et euch doch hier nicht so aneinander auf...

    habt euch lieb.

    die ed / ee bremse ist einfach zu klein für "renn-betrieb" (oder halt mal ne ordentliche autobahn-hatz mit viel bremsen...

    lg vom geburtstagskind
    fEElix

  15. #30
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von power-gamer Beitrag anzeigen
    habt euch lieb.
    Haben wir uns doch, wir diskutieren nur ein wenig.:wink:

Ähnliche Themen

  1. Bremsen Probs. Vorne ED9
    Von T.A.S-Motorsport im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 05:24
  2. Bremsen für ED9
    Von SpitfireXP im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 23:12
  3. Bremsen fest beim ED9
    Von crxfan78 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 08:34
  4. TÜVfrage wegen Bremsen...[ED9]
    Von SKUM im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 16:30
  5. Bremsen-Frage ED9
    Von Kanor im Forum CRX
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •