Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Doorboardbau (geschl. 15l) *Pics Update 23.11.08*

  1. #1
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard Doorboardbau (geschl. 15l) *Pics Update 23.11.08*

    So, das habt Ihr davon. Jetzt quäl ich euch mit nem Bericht zum Dobo-Bau

    Vorwort

    ...eins vorweg, es gibt wenig Fotos, die aber richtig schlecht:tongue:
    Mehr ließ die Uhrzeit und der Alkoholpegel net zu.

    Die Türverkleidung wird zerschnitten und an der tür rumgeschweisst.

    Der Bericht ist für die gedacht, die schon etwas mit GFK, CFK und Co gearbeitet haben. Sieht zwar einfach aus aber der Bau des Breitbändergehäuses war meines Erachtens einfacher.
    Beschrieben wird ein geschl. Gehäuse mit 15liter Volumen für ein 20cm TMT-Chassis. Es können natürlich auch mehr rein wenn es die TSP´s zulassen
    Auf die genaue Größe werd ich nicht eingehen weil jeder bauts etwas anders und ich hab die Maße net mehr im Kopf ist schon etwas her.



    ..und los gehts. Zuerst brauchen wir ein Sandwich-Material. Ich hab dazu Kohlefaser genommen und einen 5mm Balsakern einlaminiert.Man kann natürllich auch Glasfaser nehmen und als Füllstoff ein paar Sachen bei R&G z.B. Spher-Core mit 6mm oder ein 4mm Wabenvlies.

    Beim Harz bitte auch auf die Hitzebeständigkeit achten.

    Das Dobo hat bei mir grob eine Länge 110cm, Höhe 23cm und Tiefe 7-10cm. Also laminiert genug Rohmaterial.

    Mann kan zur Herstellung des Sandwiches zwei Glasplatten nehmen und die mit Trennmittel behandeln oder (wie ich es gemacht hab) Zwei 20mm Dicke Holzplatten und eine Folie draufgeklebt und mit Trennmittel gehandelt.
    Dann das Gewebe auf die Folie oder Glasscheibe legen mit Harz tränken (tränken, net ersaufen lassen!!!) eine Zweite Matte druf und wieder Harz drauf. Dann das Füllmaterial drauf (Balsa, Wabenvlies...) wieder tränken, dann die nächsten zwei Matten. So dann entweder die zweite Glasscheibe drauf oder die zweite Holzplatte und dann Druck. Bei den Holzplatten hab ich Schraubzwingen genommen. Wer dann noch die Muße hat kann das ganze noch Tempern, für Höhere Steifigkeit.

    um die Maximale Höhe für das Dobo nutzen zu können. muss die Tür ganu ausgemessen werden, da diese die Form für das Dobo vorgiebt und deren Stärke. Da das Dobo nicht auf die Tür oder Verkleidung geschraubt wird sonderen ein Teil der Verkleidung wird. Muss fast der ganze untere Teil der Türverkleidung weggeschnitten werden

    Hier mal nen Bild wie das grob aussieht. Schon mit Dobo im Rohbau.


    Das einzige was noch steht ist die Verkleidung oberhalb der Armlehne und ein schmaler Rand unte um das Dobo herum das die Verkleidung net komplett zusammenklappt.

    Hat man die Masse von dem "Loch" ausgemessen kann man loslegen und anfangen das Dobo zu bauen. die Teile aus den Platten schneiden und zusammensetzen. Ich hab es aussen mit einem Tape fixiert und von innen mit Epoxy und 2Lagen Kohle den Kram "verleimt"

    Wenn hält, aknn man den Vorgang auch auf der aussenseite wiederholen.

    Sieht dann so aus



    die "Wellen" auf der Rückseite ist Harz. die Folie hat Falten geschlagen. Ist zwar ärgerlich aber auf der Rückseite juckts ned.

    Die Spanten sind aus Sperrholz. Die Lautsprecheraufnahme aus MPX, der Rand aus 3-Lagen Glasgewebe. Mann kann auch zwei Ringer aufeinanderkleben. Ist wahrscheinlich einfacher :-)

    die 3 hinteren Spanten sind rechteckig die linke neben der LS-Aufnahmen leicht nach aussen gewölbt um die Doboform an die LS-Aufnahme anzupassen.

    ach ja denkt an die Dämmung. Ich hab die Wände mit Schaumstoff verklebt und dann noch "Muhwolle" zusätzlich rein, denn Stäter durch die Spanten dämmung quetschen muss man sich nicht antun.


    Als das geschafft war, kam der Deckel drauf. Über die Spanten ein dünner Deckel aus Balsa und über die LS-Aufnahme zwei Lagen getränkter Akustikstoff.

    Sieht dann grob so aus



    Jetzt wieder die Gretchenfrage: "Wie mach ich das Teil an der Tür fest?". die Antwort. Wir schweissen







    Vorne im Bereich der Lautsprecheröffnung (oberhlab und unterhalb vom Dobo) wird and die Tür ein L-Profil geschweisst und darauf eine Mutter geheftet. Das dritte Profil wird im hinteren Bereich des Dobos festgemacht. Wichtig das L-Profil wird am Dobo verschraubt und am besten noch verklebt und auf die Tür nur die Mutter geheftet. Man kanns grob erkennen. Zwischen Dobo und dem grauen Styropor ist en kleiner Schlitz (wird bei Fertigstellung des Dobos ein Loch ;-) ) dort geht man später mit nem Imbus durch und löst die Schraube die das Dobo hält.

    An die Tür angepasst wird das ganze mit Styropor, Bauschaum, Panzertape. Das ist eigentlich die größte Sauerei der ganzen Aktion.Hat man eine Form gefunden, sie ablaminiert und ein bischen Spachtel draufgeschmissen, siehts dann so aus



    Ich hab Hier keine Spachtel genommen sondern Glasbubbels (gibts bei R&G) mit Epoxyharz gemischt und daraus ne Spachtelmasse gemacht. Kost zwar richtig Asche so nen 5kg Eimer aber das Zeug ist verdammt leicht und lässt sich super schleifen.

    Das Finish ist dann jedem selbst überlassen.

    Ich hab zum Schluss ein interresant aussehendes Kunsleder genommen. Weil ich erstens das Kohlefinish nicht hinbekommen hab (ja das gibts auch ;-) ) und zweitens wäre es dann das einzige aus Kohle gewesen. Da das Breitbändergehäuse von der Fom garnicht zu laminieren ist.







    Nachtrag:

    Ich weis viel Text wenig Bilder, aber für Newbies ist das auch net gedacht. Jeder der handwerklich begabt ist und mit Hirn an die Sache rangeht wird sowas oder in Ähnlicher Art fertigen können. Wem das Laminieren von den Platten zu stressig ist, macht die Form aus Balsa und laminiert dann später die Balsaform mit Glasfaser zu.
    Geändert von Andre EK4 (23.11.2008 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Sieht sehr gut aus. Muss man nur noch einen TMT finden, der in 15l geschlossen einen ausreichenden Tiefgang mitbringt (dank TSP aber ohne Probleme möglich :-)).

    Kannst du noch ein zwei Bilder machen, auf denen man die Befestigung an/in der Tür besser erkennt? Und was hast du für eine Wandstärke erreicht? Hast du von innen noch irgendwas a lá Brax ExVibration benutzt, oder nur den Schaumstoff? Oder war das garnicht nötog, weil stabil genug? Hast du noch ein Bild von der fertigen Tür? Und wie ist das klangliche Ergebnis?

    Fragen über Fragen

    ps: Hab dich ein weiteres Mal im NB Thread verewigt, auch wenn es nicht wirklich was für Anfänger ist, aber ich sammel so gern und will sehen wie lang die erste Seite eines Threads sein kann :wink:

    Edith hat gerade festgestellt, dass es doch Seite 2 geworden ist
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  3. #3
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Hallo

    20er TMT gibts eignenlich genug. Man muss nur suchen:wink:. Wie gesagt ist in Home-Chassis (siehe Sig). Die Car-Hifi Chassis kannst für sowas vergessen.

    ...die Wandstärke beträgt mit Glasbubblespachtel irgendwas zwisschen 7mm und an manchen Stellen über einen cm....das reicht. Die Tür vibiriert nicht mehr als ein offenens Kickpanel mit gedämmter Tür wenn mans genau nimmt eigentlich weniger.

    Wenn ich wieder Zeit (also Sonntag da hab ich frei) hab werd ich die Tür nochmal zerlegen und noch ein paar Fotos machen.

    MFG

  4. #4
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Nu sag scho die Bezeichnung von dem TMT (
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  5. #5
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Steht in meiner Sig:wink:

    SEAS W21 NAL. Gibts normalerweise bei Strassacker, aber z.Zt net lieferbar.

    Von Seas gibts aber noch mehr die gehen würden (Wa 211, WP211, WD215).

    Seas Excel hat das W21 EX002 und W22 EX001. Sehen auch noch gut aus:-) kosten aber auch gut Geld(.

    Eine Halbe Nr. kleiner Scanspeak 18W/8531 G. Sieht aus wie ein Scan Revelator Chassis

    Nicht zu vergessen Eton 8-800/37 HEX

    Morel und Dynaudio brauchst net zu probieren die laufen net gescheit im geschl. Volumen Ein Freund hatte testweise 2 15cm Dynaudiochassis Bassreflex laufen. Wenn die loslegen brauchst nix weiter, gar nix

  6. #6
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Die Excel sind allerdings nicht ganz günstig :-) Aber gut sind sie. Und wenn man sie schön tief trennen kann, dann erst recht :-)
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  7. #7
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    schick, aber ich hätte versucht die armlehne mitzuintegrieren in das dobo.
    und wenn es nicht gegangen wäre, die armlehne mit dem gleichen materiel bezogen

    hast du überhaupt noch platz im fußraum?

  8. #8
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Moin.

    Wenn du die Armlehne rausschneitest geht dann leider das letzte bischen Stabilität verloren. So hab ich das bischen noch stehen lassen und nen Hartschaum drunter gesteckt welche die Armlehne oben hält wenn sich jemand abstützt.

    Ich habs halt so gemacht, weil bei vielen "Stock" Einbauten die Armlehne immer durch anderen Stoff, Lack oder Lederabgesetzt ist.

    Wirklich extrem schränkt das Dobo die Beine net ein. Im Weg ist es nicht auch wenn ich die Fußstütze nutze.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 20:58
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:07
  3. ED 9 Bj.90-92 teile*Update 26.11.08 erste post*
    Von civic in black im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 21:12
  4. Dirty´s ED9 paar pics *Update S.2* 12.11.08
    Von Dirty South im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 13:22
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •