Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 119

Thema: Leistungsreserven im ITR???

  1. #16
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Ch.S. Beitrag anzeigen
    Ja, war mir auch schon immer bewußt, dass meine derzeitige Bereifung nichts für den Teg ist, da ich 17"ler auf 'nen 1.8'er Sauger für schon grenzwertig halte... Aber ich dachte mir damals halt, "das Auge ißt mit" (ganz dem entgegen dem Motto: "form follows funktion").
    Heute weiß ich, das es blöd war (hätte dann doch eher auf JDM Felgen in 16" umsteigen sollen)
    Nimmst die 15er original-Felgen mit 195 55 R15 Bereifung, oder evtl leichtere 15" (OZ, ATS, Rota, div. japanische Felgen). Das solltest du schon merken
    Der look kommt auch cool mit den kleinen Felgen. Devins Integras schaut mit den schwarzen OEM Felgen richtig gut aus *nur mal als Tipp*

    Ich würde dir zur der leichten Schwungscheibe raten und halt ner Abstimmung bei renomierten Tunern - im Forum hier gibts genug. Ich denke da ist noch was drin, zumal mich aber die Stage NW sehr wundern. Sind die vl nich n bissel "overdose"??

  2. #17
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    @alf: overdose in verbindung mit der verdichtung. da steckt noch VIEL drin

    abstimmung wurde kundig gemacht.

    gruß Lukas

  3. #18
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    sag mal, hast du mit den stage4 nockenwellen auch einen anderen ventiltrieb verbaut?
    Geändert von SPY#-2194 (17.11.2008 um 22:27 Uhr)

  4. #19
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, das 17 Zöller (225/35R17) mit etwa 20 Kilo pro Rad ca. 5 Sekunden mehr für den Sprint von 100-200 gebracht haben. Mehrmals gemessen per Stoppen mit der Hand und Geschwindigkeit per Tacho und GPS. Das wäre schon mal ein Anfang.
    EDIT: NAtürlich im Vergleich zur Seriengrösse.

  5. #20
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Ich wollte Das auch grad fragen...aber so wie er schreibt ist er recht helle und war auch nicht beim Bauerntuner (siehe Abstimmung) wenn doch, dann noch viel Spass, die restlichen Kilometer! ^^°

    Sonst wurde ja bereits alles Wichige gesagt. Ohne die Innereien den Nocken anzupassen wirste da nicht mehr Viel Leistung finden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #21

    Standard

    Gogogo k-tech engine service machen
    http://www.maroon.dti.ne.jp/k-tech/b18cr.html


    Kann dir bei b18 tuning nicht weiterhelfen, allerdings fänd ich einen K20 swap vernünftig (dann aber auch zusehen dass man wieder ein Sperrdiff. drin hat), da der ITR für meinen Geschmack einfach nen Gang zu wenig hat.

  7. #22
    MacGyver der ersten Güte e.V. Mitglied Avatar von Montana build PM
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich glaub was du suchst wirst du beim jetzigen Wagen nicht finden ! Selbst auf 2,1 Liter aufbohren usw. bringt nicht den kick den du suchst !

    Tipp: verkaufen ,sparen ,sparen und was für deine Verhältnisse besseres kaufen!
    ???

  8. #23
    Avatar von Ch.S.
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    57

    Standard

    Ja, anderer Ventiltrieb ist auch verbaut (sonst hätte ich bei der Drehzahlanhebung dann doch meine Bedenken gehabt)
    Wie ich bereits sagte, war der Umbau nicht ganz so geplant...

    Alles fing damit an, dass ich ein stechen gegen meinen Kumpel (CTR,Facelift) gefahren bin, da ich einfach nur einmal sehen wollte, wie gut so'n CTR geht... Und verdammt, der geht gut!!! So ab 120 km/h (mit meiner Walzenbereifung) ging er ab.
    Das konnte und wollte ich nicht einfach auf mir sitzen lassen und sagte mir: "OK, dann bleibt der Motor halt doch nicht Serie!!!"

    Daruf hin habe ich mir die Nockenwellen und den Ventiltrieb (Federn und Teller) aus den Staaten importiert. Soweit, so gut.
    Nockenwellen waren drinnen und dann fing der Ärger an.
    Dat Auto lief wie ein Sack Nüsse... Untenrum bärisches Drehmoment, Obenrum (VTEC) puff, nur heiße Luft und viel gebrüll.

    Leider war ich zu diesem Zeitpunkt, was tunen von Hondamotoren angeht, noch recht blauäugig und wollte mir einfach nicht zugestehen, dass es aufgrund des Steuergerätes nicht funktioniert (Gemischzusammensetzung).
    Alzuoft redete ich mir ein: "bei einem Golf funktioniert es doch auch!"
    Hmm, da sieht man mal wieder, dass VW in fast allen Punkten ein schlechtes Beispiel ist.

    Jedenfalls flogen die Nocken wieder heraus, da ich nicht genau wußte, wat denn nun die genaue Ursache war und ich Motorschäden vermeiden wollte.
    Es verging ca. 1 1/2 Jahre bis ich dann jemanden gefunden habe, der mir (Herbst '07) bestätigen konnte, was ich mir nie eingestehen konnte - Steuergerät abstimmen.
    Dann sagte ich mir OK, Nocken hast du nun gekauft, also müssen die auch rein!
    Nocken kamen wieder rein, ich fuhr zum abstimmen und bekam da empfohlen, gleich die Abgasanlage zu "weiten". Dachte ich mir OK, Krümmer ist eh schon auf 2,5" also dann der Rest auch noch.
    Dann bekam ich noch gesagt, was ich bewußt bei Buddyclub überlesen habe, dass die Kompression wahrscheinlich zu gering sein würde, um das Optimum aus den stage IV herauszuholen.
    Da ich aber nicht so viel Geld mit einmal investieren wollte und lediglich wollte, dass mein Teg wieder vernüftig (mit en bissl mehr Leistung auf der Achse) läuft, habe ich gesagt:"Nö du, lass mal das alles so, wie wir es besprochen haben."
    Ich war immer der Meinung, dass ich meinen Teg etwas länger fahre und ich dann später (wenn ich meinen Motor dann revidiere) immer noch Übermaßkolben und andere Pleule Verbauen kann.

    Naja, seit dem allen ist nun schon eine Weile vergangen und nun bin ich mir halt nun nicht mehr ganz so sicher, ob ich nun ihn behalte (und das volle Programm durchziehe), oder ich auf wat größeres (dann warscheinlich nicht mehr so fahragiles, außer Evo) umsteige...

    Blöd, oder??!

  9. #24
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von Ch.S. Beitrag anzeigen
    Gut, was heißt falsches Auto, versteht mich bitte nicht falsch, ich halte den ITR für ein geniales Konzept ...
    Will heissen dass der ITR für Beschleunigungsrennen eher suboptimal ist. Der ITR wurde als "Kurvenräuber" für Rundstrecken gebaut, nicht umsonst knackte er zu seiner Zeit auf 5 von 7 der grossen Rennstrecken die bestehenden Gruppe-N Rekorde bis 2L.
    ... macht eh mehr Spass als "nur" gerade aus zu fahren

    Sonst halt wie schon gesagt wurde möglichst leicht machen und möglichst leichte Felgen raufmachen.
    Ich weiss ja nicht was ihr bei den Beschleunigungsrennen so für Höchstgeschwindigkeiten erreicht, vieleicht würde aber auch ne andere Getriebeabstufung Sinn machen. Ich hab z.B. bei mir nen kürzeren 4. & 5. Gang drinnen. Läuft zwar jetzt nur nach max. 218km/h, aber IMO ist dies eine der besten Modifikationen die ich am ITR gemacht habe.


    Zitat Zitat von Ch.S. Beitrag anzeigen
    PS.: bitte keine Tipps zur Aufladung, man sollte so einen einzigartigen Saugmotor nicht durch Aufladung "verunstalten"...

  10. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    721

    Standard

    Ich kann mich da nur anschliessen. Rundstrecke mit ITR ist sehr genial :-)

    http://www.youtube.com/watch?v=6OF3l5rvik4

    Rein für 1/4Meile würde ich etwas anderes kaufen. Dafür finde ich persönlich die ITRs zu schade.

    Kevin
    www.mkr-turbo.de

  11. #26
    Avatar von Ch.S.
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    57

    Standard

    Ist alles richtig was dir da schreibt! Ich habe das Beispiel 1/4 Meile auch nur genommen, da ich ja sagte, dass es noch Leistungsreserven im Teg geben MUSS. Das der ITR kein 1/4 Meilenfahrzeug ist, dürfte ja hier wohl jedem klar sein, da (selbst wenn man ihn mit Hilfe von Aufladung auf über 400 500 600 PS "aufblasen" würde) enorm viel Leistung an der Vorderachse verpuffen würde (selbst mit ner 50%'en Sperre oder mehr).
    Klar macht es mehr Spaß mit dem Teg über die Landstraßen oder Rundkurse zu hämmern, aber die Kokurenz schläft nicht!!! Man kann sicher mit nem Kurvengierigen Auto (wie dem ITR, CTR) Leistungsdefizite wet machen, aber irgenwann ist Schluss... Nehmen wir das Beispiel VW/Audi (ich weiß, schlechtes Beispiel). Als damals der erste S3 herauskam, war das keine ermstzunehmende Konkurenz, da er nicht so viel mehr Leistung hatte, aber wat ist nun? Ich meine 260 PS sind kein Pappenstil und da er kein Permaneten Allradantrieb hat (Quattro beim S3 ist nichts anderes wie VW's 4 Motion, Haldexkupplung), geht auch nicht so viel Leistung durch den Allrad verloren... Und ich weiß nicht, ob man gegen so'ne Karre noch nen Stich sieht, vor allem wenn jetzt die neuen Gernerationen herauskommen (6'er Gti, Scirocco soll mit 260 PS geplant sein, S3, TTS)?!
    Und ich werde mich bestimmt nicht von so nem möchtegern Kompaktsportler verheizen lassen, nur weil die Leistung fehlt!!!

    PS.: so sollte es ablaufen!!! http://de.youtube.com/watch?v=LYC86KjR_Zc
    Ja, ich weiß, der M3 hat in den Staaten weniger Leistung als bei uns in Deutschland...

    Trotzdem geil...
    Geändert von SPY#-2194 (18.11.2008 um 13:51 Uhr) Grund: DOPPELPOST! Benutz doch den Edit-button! ;-)

  12. #27
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Ich hab mir sagen lassen "Es gibt immer nen schnelleren". Freu dich einfach darüber was so ein 1.8Liter Motor im Stande ist zu leisten, statt zu wetteifern gegen neuere, moderene, teurere, höher motorisiertere und stärkere Autos

    Wechsel mal auf die 15" Felgen und ne leichte SS... *dräng*

  13. #28
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Also, dann empfehle ich dir ne froße Tüte Selbstwertgefühl! ;-) Und du solltest evtl. wirklich mal anfangen den ITR auf der Renne zu bewegen. Da kommt die Leistung aber gaaaanz weit hinten. Der ITR ist ein schnelles Auto, aber wie schon gesagt wurde. Als Tankstellenrenner und zum aufwerten ist er eher weniger geeignet.

    Erstens: Den Wagen kennt keine Sau.

    Zweitens: Leute die was "Hochwertigeres" fahren lassen sich von nem popeliegen Honda nicht beeindrucken. Selbst wenn du damit nen GT3 bügelst. Der Besitzer dreht sich um und vergisst dich wieder! Die haben nämlich Selbstwertgefühl!!!

    Drittens: Bauart bedingte Nachteile, die du ja bereits genannt/erkannt hast. Frontfräse mit 1.8 Litern zieht nunmal ohne größeren Geldeinsatz keine Wurst mehr vom Brot!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #29
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    ... und schlussendlich ist eh der Fahrer (meistens) das schwächste Glied in der Kette, hab ich auch schon merken müssen

    Auf der einen Seite fahre ich nem viel stärken Evo um die Ohren und handkehrum lässt ein älterer graubärtiger Herr mit seinem ganz originalen ITR mach alt aussehen.

  15. #30
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Die beiden posts fassen es auf das Wichtigste zusammen. Wenn du mit dem Fortschritt versuchst Schrit zu halten, nun dann wirst du immer verlieren. Baut ja auch keiner seinen alten 386'er Rechner auf, um damit nen neuen Pentium zu "schlagen"!!!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Ähnliche Themen

  1. Interieur Suche 2 Vollschalen fürn ITR im Tausch gegen ITR Recaros
    Von hondasash im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 12:15
  2. Fußmatten im ITR
    Von raceteg im Forum ITR
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 08:58
  3. ITR Recaros im ej9 mit ITR-Konsolen
    Von TrafiX im Forum Civic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 15:29
  4. Bass-Endstufe und Leistungsreserven
    Von HondaTestDriver im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 21:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •