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Thema: K20 into EK dies und das

  1. #61
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    Noch eine blöde Frage von mir:
    Worin unterscheiden sich der EUDM EP3 Kabelbaum vom USDM RSX Kabelbaum?
    Der EU Kabelbaum muss beim Betrieb mit PRB-ECU und Breitbandlambda am ECU-Stecker umgepinnt werden, um die Heizbarkeit der Primärsonde vorzutäuschen.
    Ok... verstanden soweit... kenne ich.

    Ich würde aber gern wissen, wo die anderen Unterschiede sind. Warum die Breitbandlambda nicht richtig in den EUDM-Kabelbaum integriert werden können soll.
    Und die Sekundärsonde wird auch nicht beheizt.
    Was ist alles anders?

  2. #62

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    Zitat Zitat von Kordova Beitrag anzeigen

    Ich würde aber gern wissen, wo die anderen Unterschiede sind. Warum die Breitbandlambda nicht richtig in den EUDM-Kabelbaum integriert werden können soll.
    Und die Sekundärsonde wird auch nicht beheizt.
    Was ist alles anders?
    Die Serien Primärsonde und die Sekundärsonde haben beim CTR die gleiche Masse. Beim RSX-s ist das anders. Man kann aber einfach beim PRB kpro intern einfach umlöten auf die richtigen Eingänge und die Sekundärsonde im kmanager deaktivieren. Dann kann man alles am Kabelbaum original lassen. Die prb o2 benötigt man natürlich auch noch.

  3. #63
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    Ich weiß wie man die PRB mit Breitbandlambda am EUDM Kabelbaum zum Laufen bringt.
    Alerdings ist - wenn ich mich da richtig erinnere- die Heizungserkennung gebrückt und die Sekundärsonde muss deaktiviert werden.
    Mich interessiert was genau anders ist.
    Ich hätte gern eine funktionierende Primärsondenheizung und eine vollfunktionsfähige Nachkatsonde (Monitorsonde).
    Muss ich noch zusätzliche Leitungen von den Sonden zur ECU legen, weil die im EUDM Kabelbaum nicht drin sind oder reicht weiteres umpinnen?
    Ich habe leider damals noch nicht gewusst, dass man ohne RSX Type-S Kabelbaum Funktionseinschränkungen hat. Wenn es gar nicht anders geht dann reiß ich den Mist nochmal raus und zieh den RSX Kablbaum rein. Das würde ich aber gern vermeiden.

  4. #64

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    http://www.hondata.com/techk20-ctr-o2wiring.html hier steht das nochmal genauer.

    Du musst nur 1 neues Kabel ziehen. In der ECU knipst du E4 auf und legst die Kabelbaumseite von E4 auf A16. Dann verbindest du A2 mit A22.
    Dann knipst du das pinke Kabel an der Sekundärsonde auf und verbindest die Sondenseite mit E4 Platinenseitig.

    Hab mal ein Bild gemacht:


  5. #65
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    genau das ist ja der "Fehler"! Mit der Brücke von A2 zu A22 legst du sozusagen Zündung auf die Überwachung der Primärsondenheizung. Die ECU denkt, dass alles ok ist, obwohl sie nur verarscht wird.
    Läuft die Heizung wenigstens rotzdem?

    Die Monitorsondesool wenn man nach dieser Anleitung geht, gar nicht gesteckt sein.
    Bei mir ist sie gesteckt und gibt auch gute Werte aus, nur wird der Heizungsfehler gesetzt.

    Edit: ah du erwähnst die Sekundärsonde!
    schau ich mir morgen nochmal an. Ich peile heute gar nichts mehr!
    Danke schonmal.
    Geändert von Kordova (09.04.2014 um 23:08 Uhr)

  6. #66

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    Jo das mit a22 und a2 hat mit der Primärsonde zutun. Die Autos die eine PRB ECU Serie verbaut haben, schalten die Heizung der Primärsonde noch über ein extra A/F Sensor Relais an. Wenn es schaltet kommen 12V an A22 als Bestätigung. Das Relais haben die PRA Autos nicht. Deshalb wird einfach A2 (12V Zündungsplus) auf A22 gelegt um den Fehlercode, den die ECU anzeigen würde, zu entgehen.

    Warum die Breitbandsensor Autos den Sensor extra schalten weiss ich aber auch nicht. Könnte mir vorstellen das die die Heizung wieder abschalten wenn die Abgase die Sonde auf Temperatur gebracht haben. Aber dann müsste wieder der Fehlercode kommen. Oder es wird nicht mehr gecheckt wenns Auto warm ist ka.

  7. #67
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    Müsste man A2 und A22 auch mit dem RSX-S Kabelbaum legen?
    Hat der RSX einen zusätzlichen Sensor am Motor? Ich dachte der K20A2 ist der gleiche wie bei uns.

    Ich hätt gern mal die Schaltpläne vom '04er EP3 und '04er RSX Type-S gesehen.
    Hast du die zufällig?
    Es geistern irgendwo im Netz noch Schaltbilder rum auf denen noch Relais eingezeichnet sind, aber da ist so nicht nachvollziehbar was sie ansteuert.

    Ich habe meine ECU nie aufgeschraubt. Was ist das für ein rotes Kabel in deinem Bild?
    Geändert von Kordova (10.04.2014 um 20:48 Uhr)

  8. #68

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    Solang dieses AF Relais nicht Serie ( eu ep3) verbaut ist müsste man immer A22 und A2 verbinden.
    Zusätzlicher Sensor? Nicht das ich wüsste.
    Schaltpläne PRA EP3 und us rsx-s hab ich. Im Prinzip wird da auch mit 12V Bordspannung das AF Relais geschalten. Beim A22 auf A2 Mod wird halt auch 12V Schaltspannung auf A22 gelegt, nur das die 12V direkt in der ECU abgegriffen werden.
    Das rote Kabel ist E4 auf A16 gelegt und das kleine Schwarze rechts ist A2 auf A22. Halt das was man machen muss um ein prb kpro im PRA EP3 zu verwenden ohne den Kabelbaum anzufassen.

  9. #69
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    Dank dir habe ich endlich einen brauchbaren Kabelplan.
    Noch eine vorerst letzte Frage: kennt jemand die Teilenummer des Relais?

  10. #70
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    Ist es möglich, die Accord Type R Schaltbox zu nehmen?

  11. #71
    #kanjoparkhauswächter e.V. Mitglied Avatar von fago88
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    Jop ist doch die H22 Shifterbox




  12. #72
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
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    CRV soll auch gehen, aber nicht so gut funktionieren.
    Lieber 2x nachfragen als hinterher doof aussehen....

  13. #73
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    Woher hast du das mit dem "nicht so gut funktionieren"? Rio fährt die Box und die funktioniert über alle Zweifel erhaben.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #74
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    Wenn man die richtige nimmt ist es ja so ziemlich die gleiche wie ausm DC5

  15. #75
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
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    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Woher hast du das mit dem "nicht so gut funktionieren"? Rio fährt die Box und die funktioniert über alle Zweifel erhaben.
    Hab ich gelesen, evtl. aber auch falsch aufgefasst. Bis Samstag Keule

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