Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: ITR tuning daily driver

  1. #1

    Standard ITR tuning daily driver

    An meinem ITR plane ich erstmal die Auspuffanlage neu zu machen (Mugen Krümmer 4-2-1, HJS 200cpsi, Mugen Rest), danach kommt noch die Mugen Airbox rein.

    Meine Frage, was ist dann der nächste Schritt?

    Brauch ich dann größere Einspritzdüsen, oder sollte ich ne größere Drosselklappe einbauen, oder wäre dann zu dem Zeitpunkt ein freiprogrammierbares Steuergerät + Abstimmung am besten?

    Der ITR ist hauptsächlich mein Alltagsauto, daher auch das milde Setup mit den Mugen Teilen (Gedröhne nervt bei 1,5 Stunden AB nunmal), Trackday sollte aber auf jeden Fall auch drin sein.

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Was den ITR schneller macht, und mehr bringt alles jedes kleine Motortuning ist ein gescheites Fahrwerk!
    Dann die Abgasseite machen. Ansaugseite ist mit dem Airboxmod schon nahezu perfekt. Über die Wirkung der Mugenairbox wird überall gestritten. Ich finde sie einfach dreist teuer!
    Einspritzanlage ist beim ITR wohl das letzte, was man wirklich verändern muss (Sauger).
    Wie gesagt. Fahrwerk rein. Leichte Felgen. Evtl. steifer und leichter. Dann die Abgasseite.
    Als Krönung würde dann sicher ne Abstimmung Sinn machen. Damit holst du das Optimum raus aus den Teilen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    RICE President Waschbär
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Din-Town
    Beiträge
    3.378

    Standard

    wenn das was spy von sich gegeben hat, gemacht wurde, also abgasseitig incl. krümmer etc. wäre ne andre ansaugbrücke
    incl. dr-klappt mit anschliessender Abstimmung über ein frei programierbares Steuergerät schon ne gute Leistungssteigerung

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wenn Abgasseite und Ansaugseite gemacht wurde, würde ich erstmal andere Nockenwellen verbauen bevor ist die ECU mappen lasse. Nockenwellen bringen zur Abgas und Ansaugseite nochmal nen großen Schritt. Ich würde sowieso nur Bolt-ons machen wenns dein Daily Driver ist, der Motor ist für einen Sauger schon so gut wie perfekt, Nockenwellen wäre da das einzige was ich ändern würde wenn die Drehzahl nicht großartig (mehr als echte 9100 U/min) angehoben wird.

    Was noch relativ einfach und günstig ist und relativ spürbar ist wenn alles andere passt, ist ne leichtere Schwungmasse samt leichte Kupplung.

    BTW: Ich würde auch keinen Mugen Krümmer nehmen, eher den OEM JDM 98spec ITR Krümmer, der ist günstiger und baut flacher am Unterboden und ist genauso gut wie der Mugen.

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Und dann auch gleich nen hochwertigen nachbau, da der OEm zwar schon gut ist, aber in Sachen Gewicht geht da noch Einiges!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    Ansaugseite ist mit dem Airboxmod schon nahezu perfekt

    Spy was verstehst du unter "Airboxmod"?

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Reso raus. Kurzes Rohr vom Reso von innen in die Airbox stecken, K&N Tauschfilter rein, fertig! ;-) Ist der ITR3124-Mod!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8

    Standard

    Danke schonmal für die vielen Antworten
    Aber ich will nochmal klar stellen: Hier soll es nicht darum gehen wie die Auspuffanlage oder der Luftfilterkasten aussehen sollen, oder das Fahrwerk, sowas kann ich mir auch selber raus suchen, gibt ja z.B. Krümmervergleiche und sowas. Und gutes Fahrwerk/gute Reifen sind eh das wichtigste! Gute Bremse hatter schon

    Die Frage ist, was danach am sinnvollsten ist! Nockenwellen wollte ich eigentlich normal lassen, damit ich in Verbindung mit dem 4-2-1 Krümmer eine ausgeglichene Motorcharakteristik habe, das liegt mir für nen Daily Driver am ehesten.

    Brauch ich wirklich ne neue Ansaugbrücke? Die vom ITR ist doch schon poliert und die Kanäle geweitet so weit ich weiß?

    Das mit der leichten Kupplung will ich mal im Hinterkopf behalten
    Weiß jemand ob die von Ogura was taugen? Gibt da so ne Ogura Light Clutch mit Schwungscheibe, die sollte sich ähnlich kuppeln lassen wie die normale, aber dabei leichter sein.
    Einspritzdüsen reichen also die originalen, wenn ich nur Bolt-ons mache?

    Hätte den Thread vll. "Motor-tuning" nennen sollen, sorry :wink:

  9. #9
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    Was hälst du davon SPY?
    Die Ansaugung nach vorn zu legen?
    Ob da zu viel Luft unkontrolliert einströmt und er sich evtl "verschluckt" oder nicht erwünschte Luftverwirbelungen enstehen?

    Oder doch sinnvoll?



  10. #10

    Standard

    Ey nicht meinen Fred klauen
    Das ist ja nicht durchgängig von da vorne, ist nur damit der Motor vor dem Filter Kaltluft zieht und nicht die warme Luft aus dem Motorraum.
    Und das ist doof wenn man damit durch ne tiefe Pfütze fährt. Ausserdem siehts aus wie Sau :wink:

  11. #11
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Nobody, ich hab mir damals eine Menge Gedanken gemacht zur Luftversorgung und am Ende ist der ITR3124 Airbox Mod einfach am besten gewesen. Das was du da hast ist völliger Quatsch und macht keinen Sinn. Warum das so ist, wurde hier schon oft und ergibig ausdiskutiert.

    Es gibt viele Möglichkeiten und ich hab einiges probiert (u.a. auch das wie auf deinem Bild), letztendlich war der von Spy beschriebene ITR3124 Mod die beste Lösung, was Perfomance, Sauberkeit, konstante Luftsäule etc. angeht.

    Du kannst den ITR3124 Mod noch etwas erweitern in dem du den Resonaskasten aufschneidest und die Verrohrung da hineinführst. Beides ist aber im Ziel das gleiche.

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Wie Ronny schon sagt.
    Du kannst auch noch ein paar Bögen mehr machen vor das Radhaus, aber im Endeffekt ist der Mod die schnellste, einfachste und sauberste Lösung. Du musst kein Geld augeben (außer für den K&N) und hast eine der besten Lösungen!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    kann mich da SPY's und ITR3124's posts nur anschliessen, vor allem beim airboxmod
    nockenwellen mit abstimmung, und ev. benötigten grösseren düsen, ist das letzte wenn schon alls andere gemacht wurde.

    ... nur der OEM-krümmer ist nicht viel günstiger als der Mugen, wenn man ihn neu kauft

    gerade ne leichte schwungscheibe macht sich recht gut bemerkbar. wenn du wert auf alltagstauglichkeit legst kann ich dir die kupplung/schwungscheiben-kombi von ACT empfehlen.


    @Ronny, der orange ITR fuhr lange bei uns im club in der Hondatrophy mit, und dies ganz vorne. dieser R ist sehr schnell, wurde aber auch viel dran gemacht (nich nur bolt-ons). leider wurde er aber von jemanden gekauft den ich nicht sehr schätze und der auch nicht in der lage ist ihn artgerecht zu bewegen

  14. #14

    Standard

    Ich lese zwar immer, das der "ITR 3124" Airboxmod am besten sein soll, aber gibt es dafür auch Beweise? Also vorher/nachher Lauf aufn Dyno?

  15. #15
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Der Unterschied wird so gering sein, das es am Prüfstand schwer nachzuweisen ist. Am Besten gilt aber auf jeden Fall für die anstehende Arbeit und das Budget, was aufgewendet werden muss, ist quasi nur die Arbeit und kaum finanzieller Einsatz. Ich habs bisher noch nicht gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für Daily Driver
    Von Iron Breed im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 19:24
  2. Suche Daily Driver *erledigt*
    Von HondaCore im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 07:23
  3. [lupo] Daily Driver
    Von Mitch im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:56
  4. Daily Driver
    Von dawnduran im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •