Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 160

Thema: Mein ITR Umbau auf Vortech Kommpressor

  1. #46
    Kutsuju Racing Germany Avatar von J-specEE8
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    1.281

    Standard

    War das nicht der weiße Ek coupe mit kombi der war doch mal bei Stars and Strips in Ramstein..oder?

    mfg

  2. #47
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.04.2005
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.386

    Standard

    Weiß nicht ob der weiß war, da müsste ich Ace mal fragen.....

  3. #48
    No****ingMainstreamShit e.V. Mitglied Avatar von tabcore
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    SchwelmCidy
    Beiträge
    2.049

    Standard

    ich finde es mal wieder so lächerlich, was hier abgeht
    es geht mal wieder NUR darum, wer den längsten hat und das kompressor NICHTS kann
    viktor geht es einzig um sein projekt (was ich finde ihm auch sehr gelungen ist ) und nicht darum der schnellste hier zu sein
    er freut sich einfach nur und er wollte uns alle daran teilhaben lassen, aber einige machen wieder alles zu schrott hier
    es ist klar, dass turbo schnell ist, aber man kann mit kompis auch sehr viel spass haben und turbos ärgern :tongue:

    ich möchte gerne mal die augen von den leuten sehen, wenn er mit dem setup auf weit über 300PS kommt
    da wird dann natürlich nichts mehr zu geschrieben, weil dann alle eines besseren belehrt wurden, es sich aber keiner dann eingesteht
    ich drücke dir für dein projekt trotzdem weiter die daumen

  4. #49
    Honda PoweR Avatar von mattes1388
    Registriert seit
    22.04.2006
    Ort
    Paderborn, Germany, Germany
    Beiträge
    408

    Standard

    Jup bin auch gespannt was rauskommt, der Einbau sieht jedenfalls sehr gut aus! So muss das sein und nicht aus der Ruhe bringen lassen

  5. #50
    e.V. Mitglied Avatar von vitidc2
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    800

    Standard

    Ja viktor laß dich nicht ärgern wir werden sehen was der auf der Rolle rausspuckt
    Best Live it´s V-TEC drive :tongue:

  6. #51

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Beitrag

    Zitat Zitat von VTECstar Beitrag anzeigen
    Echt geil wie manche hier ihr sogenanntes "Fachwissen" trotz null praktischer Erfahrung so von sich überzeugt verbreiten.

    Andererseits, Truman, Lukas, Viktor, vitidc2, habt Ihr hier was anderes erwartet?
    Aber lasst sie bitte weiterreden, ich lese gerne mit, ist voll witzig.

    Austrian, 69 Euro für vier 8er Iridium Kerzen?
    Selbst in Deutschland kriegt man die in vielen Fachgeschäften für 45 Euro.....in den USA noch günstiger...
    Und übrigens wegen der Kerzen, ich dachte Du wärst ein Profi, oder?
    Weißt Du denn nicht, dass ein Kompressormotor aufgrund des viel geringeren Abgasgegendrucks viel höhere Vorzündung fahren kann als ein Turbomotor? Weißt Du nicht dass ein Kompressormotor deswegen locker 300° weniger Abgastemperatur macht als ein Turbomotor? Glaubst Du dass es bei einem Kompressormotor Wahnsinn ist 11:1 zu verdichten, nur weil das bei Turbo so ist?
    Erstmal eines vorweg. Dieses Sätzchen von dir ist äußerst unprofessionel von einem "Händler" hier im Forum. Habe das noch nie erlebt das ein Händler einen anderen anpöbelt, eigentlich sehr lächerlich und unprofessionel. Außerdem solltest du dich vorher informieren was wir schon gemacht haben bevor du anfängst zum lästern. Das Fachwissen aus praktischer Erfahrung mit JRSC und Turbo bei Hondas, speziell B Motoren machten wir hier schon kurz vor der Jahrtausendwende - aber klar wie kannst du das wissen, wo du erst seit 3 Jahren hier registriert bist.

    Ich hatte schon einen JRSC am ITR wo dieses Forum noch in den Kinderschuhen war, also stopp hier erst mal bitte. Ich hab selber viel probiert mit den damals verfügbaren Mitteln und schaffte 243PS mit der 0,38 Bar übersetzung auf den stock Motor.

    Der ITR hat von Haus aus schon eine Grad 7 Kerze drin, also ist Grad 8 nur zu logisch, zumal das Gemisch schon viel wärer wird als im Saugbetrieb, aufgrund der Aufladung, egal ob mit Turbo oder Kompi. Kauf dir mal ein Motorgrundlagen Buch und dann erzählst mir nochmal was bzgl Aufladung und Grundverdichtung. Ich weiß nicht warum, aber eine 7er Kerze zu fahren ist ja fast gleichzusetzen mit Motor absichtlich zu zerstören, ich weiß also beim besten Willen nicht, was daran auszusetzen ist. Da stellen sicher eniige Leute dein Wissen in Frage. Grad 8 Kerze, das steht ja mal ganz groß außer Zweifel.

    11.1:1 Verdichtung mit Aufladung geht nur bis zu einem gewissen Grad, das ist komplett egal ob mit Kompi oder Turbo. GENAU aus diesem Grund hat der JRSC Kit für den ITR nur 0,38 statt 0,45 Bar in den USA, wo WOHLGEMERKT der ITR nur 10,6:1 Verdichtung hat. 11,1:1 mit 0,5 Bar und Ladeluftkrühlung ist ziemlich obere Grenze wenn man das längere Zeit betreiben will.

    Mit der Vorzündung muß man zwangsläufig zurück, weil durch die hohe Grundverdichtung der Motor viel früher zum Klopfen anfängt als wenn der nur 9:1 hätte.

    WHP US-Angaben sind nicht einfach so zum Vergleichen. Eigentlich wissen das sehr viele Leute, also wo ist hier dein Wissen? Die Leistungsangabe macht man mit den PS am Motor, sowie alle Auto und Motorradhersteller (Außer Ducati). Die whp variiert immer mit der Gangübersetzung, die PS am Motor sind geschwindigkeitsunabhängig. Ich hab das schon mal lang und breit mit einer von meinen NSX Messungen anhand Grafik des Dynosheets erklärt. Es ist kein Unterschied im 4ten und 5ten Gang bei der Motorleistung, aber jedoch bei der Radleistung. Dies hat was mit der Verlustleistung zu tun.

    PS: Frag mal ACE wer ihm damals vor einigen Jahren etliche Tipps gegeben hat wo er und mit wem er in den USA Kontakt aufnehmen soll bzw JRSC Tuning.
    Geändert von austrian type-R (30.10.2008 um 14:54 Uhr)

  7. #52

    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    108

    Standard

    Sehr schöner Umbau!!! Sieht alles ziemlich ordentlich aus...:wink:

    Ich bin auch einer von denen die einen Vortech V5 Kompressor fahren, allerdings auf einem B18C4...

    Hast du schonmal deine Abgastemperatur gemessen???
    Du musst aufpassen das diese nicht zu sehr ansteigt bei Autobahnfahrten usw. Das kann dich den Motor kosten, also nicht alles so lassen wie Vortech das so liefert mit FMU, Boschventil usw.

    Weitern viel Spaß mit deinem Auto!!!

  8. #53
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Wie ist eigentlich das Ansprechverhalten mit dem Vortech Kompressor?

  9. #54
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Normal hat nen Kompressor keine Ansprechzeit da er direkt mechanisch am Motor und dessen Drehzahl hängt, d.h. man hat keinen Ladedruckaufbauzeitraum (Turboloch).

    Der Motor bleibt vom Verhalten her auch wie nen Sauger, d.h. je höher man dreht, desto mehr Leistung kommt. Fühlt sich halt dann an wie nen Motor mit 3,5 Liter Hubraum da er einfach ab Leerlauf bis Begrenzer gleichmäßig mehr anschiebt.

    Bei nem Turbo kanns z.B. sein dass man im mittleren Bereich nen Overboost hat, dort steht dann über einen gewissen Bereich deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung, man denkt dann, wie bei TDI's, dass er in dem Bereich am besten zieht. Halt eine subjektive Empfindung. Auch der Turbo hat natürlich erst seine Nennleistung bei z.B. 6000rpm, auch wenn er zwischen 3500 und 5000rpm gefühlsmäßig am besten "drückt".
    Geändert von tommy (30.10.2008 um 16:34 Uhr)

  10. #55
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Schon klar, aber bei diesem System hängt ja noch ein LLK dazwischen und der Kompressor selber hängt ja auch nicht direkt an der ASB, wie es beim JRSC der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine minimale Verzögerung gibt.

  11. #56
    Benutzertitel
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    1.003

    Standard

    Beim vortech gibt es keine verzögerung er baut ca. ab 3000 RPM den Ladedruck auf und zieht gleichmassig hoch und ab 6000 RPM also wenn der VTEC eisetzt gibt es richtig kraftigen schub nach vorne bis 9000 RPM oder auch mehr wenn mann den drehzahlbegrenzer weiter verschoben hat als serien.Und normaler benzin verbrauch wie beim serien ITR ist auch möglich wenn mann bis zu einer drehzahl von 3000 RPM schaltet.

    Zitat Zitat von crxeg2 Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber bei diesem System hängt ja noch ein LLK dazwischen und der Kompressor selber hängt ja auch nicht direkt an der ASB, wie es beim JRSC der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine minimale Verzögerung gibt.

  12. #57
    Avatar von Lo Siciliano
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    egal
    Beiträge
    3.200

    Standard

    zwei freunde von mir fahren mit ihren tegs turbo
    der eine ca.um die 340ps un der ander um die 320ps
    die sind so abgestimmt das man den turboloch kaum spürt(voll geil)

    aber ich finde dein kompressor umbau trotzdem geil:wink:
    viell spaß noch bei der abstimmung und ich hoffe auch mal das du deine 300+ps erreichst:wink:

  13. #58
    Benutzertitel
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    1.003

    Standard

    Zitat Zitat von austrian type-R Beitrag anzeigen
    11.1:1 Verdichtung mit Aufladung geht nur bis zu einem gewissen Grad, das ist komplett egal ob mit Kompi oder Turbo. GENAU aus diesem Grund hat der JRSC Kit für den ITR nur 0,38 statt 0,45 Bar in den USA, wo WOHLGEMERKT der ITR nur 10,6:1 Verdichtung hat. 11,1:1 mit 0,5 Bar und Ladeluftkrühlung ist ziemlich obere Grenze wenn man das längere Zeit betreiben will.
    .
    Da gebe ich Austrian recht das mann nicht mehr als 0,5 Bar auf serien Motor fahren soll deswegen sind die meistens Turbo Kits und Supercharger Kits für Honda immer mit 7-8 PSI ausgerüstet.Weil wenn mann über 8 PSI geht kann sein das der Motor halten wird oder auch nicht zumindest nicht auf dauer.Aber 300 Ps mit Vortech ist drin Austrian aber nicht bei JRSC zb.mit gleichen Laderduck,weil der JRSC so die Luft einsaugt ohne die luft durch den Ladeluftkühler zu führen wie beim Vortech,allein daran holt der Vortech deutlich mehr leistung raus als JRSC und auch so ist der Vortech den JRSC weit überlegen.

  14. #59
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.04.2005
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.386

    Standard

    Austrian,

    dass Du es persönlich nimmst, war nicht von mir beabsichtigt.
    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass niemand, der mit VORTECH keinerlei Erfahrung hat, weder theoretisch noch praktisch, eine qualifizierte Meinung abgeben kann bezüglich wieviel PS bei welchem Ladedruck, bei welchem Setup rauskommen.
    Allein schon dass Du Vortech mit Jackson gleichsetzt, hat Dich sozusagen disqualifiziert.....

    P.S. Habe Ace gefragt, er sagte dass Du Deinen Kompressormotor geschmolzen hattest, bei nur 0,38bar. Deswegen bist Du auch auf Turbo umgestiegen. Aber das lag nicht am Konzept, sondern eher an einem schlechten Setup, oder? :wink:
    Von daher, welche guten Tipps willst Du über Kompressoren gegeben haben oder heute geben? Nur einen, den kennt jeder: Kauf Turbo.

    Viktor,

    die Händler legen diese Kits für diesen Ladedruck aus, hauptsächlich damit die noch das CARB Zertifikat erfüllen, die strenge kalifornische Abgasnorm. Das hat nicht soviel damit zu tun, dass ein 11:1 verdichteter Motor nicht mehr wie 8psi aushält. Das ist zwar ein Faktor, aber es gibt zig Faktoren um einen Motor kaputt zu machen.
    Wie man oben sieht, kann man es auch schaffen einen ITR Motor schon mit 5 psi platt machen. :wink:

    Allein schon die JRSC kits werden z.B. beim CTR mit 11:1 Verdichtung mit 8 psi gefahren, machen standfest +300 PS und haben KEINE Ladeluftkühlung.
    Außerdem, und das ist am wichtigsten, haben Vortech Lader ganz andere Kompressor Kennlinien als Eaton, ganz andere Effizienz, andere Übersetzungen und fördern andere Luftmassen.
    Das ist ein riesen Thema was den Rahmen eines Forums sprengt, aber wer mehr WISSEN will anstatt nur rumzuraten, kann ja mal z.B. hier lesen, da sind Turbo und Kompressor Maps aller wichtigen Hersteller.
    http://www.rbracing-rsr.com/turbosupermaps.html


    Tommy,

    das stimmt. Will nur hinzufügen dass ein Vortech seinen Ladedruck proportional zur Drehzahl steigert. Ist nicht so wie beim Eaton der ab 2500 bis Ende den vollen Ladedruck konstant hält. Nur zur Veranschaulichung, ein Vortech der bei 9000 rpm 15 psi macht, macht bei 6000 ca 10 psi, bei 3000 ca 5 psi.

  15. #60
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.04.2005
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.386

    Standard

    Zitat Zitat von crxeg2 Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber bei diesem System hängt ja noch ein LLK dazwischen und der Kompressor selber hängt ja auch nicht direkt an der ASB, wie es beim JRSC der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine minimale Verzögerung gibt.
    Der Unterschied zum Eaton ist richtig. Bedenke aber immer, dass ein Kompressor seine Luftmenge bei einer spezifischen Drehzahl immer gleich fördert, denn die Kurbelwelle dreht ihn immer mit. Das Bypassventil sorgt dafür dass im Schleppbetrieb kein Ladedruck aufgebaut wird, aber sobald das Bypass ab einer bestimmten Drosselklappenstellung schließt, ist der Ladedruck sofort da, auch wenn der Lader, wie bei Mercedes, gar nicht an der ASB dran ist sondern an einer Halterung nach der noch ein LLK folgt....

    Dass da mehr Volumen zu füllen ist als beim Eaton (wegen des LLK) ist richtig, aber bei dem Luftvolumen pro Zeiteinheit ist der Zeitunterschied für einen Menschen nicht spürbar. Außerdem bedenke das gänzlich andere LLK Prinzip. Die Druckleitung vom Lader bis zur DK ist nur einige Zentimeter lang. Man darf sich nicht durch den Wärmetauscher in der Stoßstange täuschen lassen, der dient nur der Kühlung des Wassers. Ist also ganz anders als ein Luft Luft LLK wie beim Turbo....

Ähnliche Themen

  1. itr achsen umbau auf ee9??
    Von xgyr im Forum 88-92
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 10:16
  2. Mein DC2-R Vortech neue Mods
    Von Jdm-performance-gtr im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:08
  3. Vortech Kompressor auf MB6/MC2
    Von NF-VT 86 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 11:42
  4. Fragen zu Umbau EG6 auf ITR Achsen?!
    Von Witwe im Forum Civic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 23:18
  5. Umbau auf ITR oder B16A2 Tunen???
    Von Motz im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •