Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Help2!!!!Motor wird zu heiss

  1. #1

    Standard Help2!!!!Motor wird zu heiss

    War heute das zweite mal länger auf der AB unterwegs.
    Zum Glück ist das Ruckeln jetzt weg. Aber ich glaube die Ursache dafür war dass der Motor zu heiss wird. Deswegen ist wahrscheinlich die Elektronik im Verteiler auch kaputt gegangen.

    Folgendes Problem.
    Wird der Motor höher als 4000 U/min gedreht gehts sehr schnell die Temp Anzeige in Richtung Vollauschlag. Sie steht dann bei ca 80-90% Skalenwert.
    Also kurz vor "koch". Geh ich mit der Drehzahl runter sinkt sie auch recht schnell wieder.

    Hab dann vorsichtshalber die Heizung voll aufgedreht und das Schiebedach auf gemacht. War aber auch nicht der Hit. Unten heiss und oben warm

    Bin dann raus gefahren und habe mal auf die Haube gelangt war aber nicht extrem Heiss, würde sagen "normal".

    Wasser ist genug drinn.

    Da vor kurzem der Zahnriemen ersetzt wurde und in dem Zug auch die Wasserpumpe. Kann das Teil defekt sein??? oder gibt es unterschiedliche Temp Sensoren (Widerstandswerte) so dass ein Austausch hier eventuell zu hohe Werte anzeigt???

    So kann ich maximal 150km/h fahren dann wirds "zu heiss"

    Kühler wurde vor einem Jahr ersetzt. Lüfter läuft.

    Any Idea???????

    Gruß

    ghostdog (

  2. #2

    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    55294 Bodenheim bei Mainz
    Beiträge
    689

    Standard

    wie stehts denn sonst so mit dem Motor

    Wieviel KM hat der runter und was ist schon neu gemacht worden?

    denke da evtl an Kopfdichtung etc...das du irgend wo abgase oder so ins Kühlwasser bekommst und das dadurch aufgeheizt wird.

    was hat denn eigentlich der tausch des Wapu mit dem Temp sensor zu tun? so weit ich weis geht da kein Kabel an die Wapu von daher muss der Sensor wo anders sitzen und halt mit dem Tauschen der Wapu nix zu tun. Außerdem würde der nicht drehzahlabhängig die Werte ändern wenn das der falsche wäre der ürde wenn sonst alles im "Normalzustand" ist auch nen konstanten Wert anzeigen nur würde der zu hoch oder zu niedrig liegen wenns n falscher Sensor wäre.

    Gruß Andy

  3. #3

    Standard

    Nach Deiner Beschreibung und da der Kühler schon neu ist,würde ich sagen: Thermostat erneuern.

    Oliver

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Hemer ( NRW )
    Beiträge
    512

    Standard

    guck mal ob die kühlwasserschläuche unterschiedlich warm sind , sprich einer fast kalt und der andere heiss .. wenn ja würd ich auch sagen das es dein thermostat ist

    mfg Peter

  5. #5

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    menden
    Beiträge
    395

    Standard

    Hatte das problem auch mal temperatur geht hoch dann auf einmal wieder runter war immer am schwanken hab das Thermostat erneuert und dan war das problem weg!

  6. #6

    Standard

    denke da evtl an Kopfdichtung etc...das du irgend wo abgase oder so ins Kühlwasser bekommst und das dadurch aufgeheizt wird.
    Ich denke dann würd der Motor nicht so gut laufen, weiterhin sieht man das doch im Kühlwasser oder? (Blasen)

    was hat denn eigentlich der tausch des Wapu mit dem Temp sensor zu tun?
    So direkt nix, aber der andere Thread von mit, da hat der ADAC Meister gemeint irgendwas mit Temp Sensor, da hab ich beim Tausch des Verteilers mal noch den Temp Sensor darunter getauscht. Deshalb meine Frage.

    Außerdem würde der nicht drehzahlabhängig die Werte ändern
    Denk ich aber schon -> höhere Drehzahl - > mehr Reibung mehr Leistung -> somit mehr Hitze im Wasser.

    lles im "Normalzustand" ist auch nen konstanten Wert anzeigen nur würde der zu hoch oder zu niedrig liegen
    Eben, also in dem Fall dann zu hoch.

    Hatte das problem auch mal temperatur geht hoch dann auf einmal wieder runter war immer am schwanken hab das Thermostat erneuert und dan war das problem weg!
    Danke für den Tipp. gibts das im Zubehör? und Wo sitzt das Teil?
    Müsste doch eigentlich im Kühler sein, doch da hab ich nix gesehen.
    (War bei meinem alten Opel so)

    Aber dann müsste die Haube doch sau heiss sein oder? Wärmestau?

    Gruß
    ghostdog

  7. #7
    All Black Avatar von bl4cky
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.563

    Standard

    wenn das thermostat nicht auf geht bleibt die hitze im motor, also wird deine haube und so gar nich mal so warm.
    das thermostat sitzt am oberen kühlerschlauch direkt am / im motor.
    da ist auch direkt ein entlüftungsnippel angebracht.

    hab für meinen damals ~20€ gezahlt, original honda.

  8. #8

    Standard

    Na das past ja und für 20€ its ja mal richtig "billig" :tongue:

  9. #9

    Standard

    Es ist das Thermostat, kenne die Symptome, hatte schon 4 CRX und bei 3en war es das selbe Spiel:wink:

    Wechsel es zügig und komm ja nicht mit der Temperaturnadel auf Anschlag sonst kannst du die Kopfdichtung gleich mitmachen und das macht echt keinen Spaß:tongue:

    Viel Erfolg ;-)

  10. #10

    Standard

    Es ist das Thermostat, kenne die Symptome, hatte schon 4 CRX und bei 3en war es das selbe Spiel:wink:

    Wechsel es zügig und komm ja nicht mit der Temperaturnadel auf Anschlag sonst kannst du die Kopfdichtung gleich mitmachen und das macht echt keinen Spaß:tongue:
    Also Thermostat wurde heute Abend bei ATU gewechselt. (Honda Termin in 4 Wochen ) Dann halt nicht

    Die haben dann versucht den Motor warm / heiss zu bekommen, hatt aber nicht richtig geklappt. Eigentlich müsste das neue Thermostat doch dicht machen bis der Motor heiss ist und dann öffnen? Der Mechaniker hat die Schläuche angefasst und meinte aha jetzt wirds warm (unten). Aber der Lüfter ist nie angesprungen. Und die Anzeige war immer unter waagrecht so bei ca 40%.

    Beim Gasgeben war etwas heller Auspuffqualm -> Wasser???
    Auf meine Frage deswegen -> Nee das ist weils Kalt ist (draussen)

    Der Werkstattleiter meinte eventuell ist auch die Kopfdichtung hin.???????

    Wie krieg ich das raus?
    Keine Undichtigkeit aussen.
    Keine Öl im Wasser, ansosnten wärs ja so milchig
    Kein "Blubbern" im Kühler.
    Kein extremer Wasser "verlust"

    Was mich etwas stutzig macht ist, dass ich den Ausgleichsbehälter öfters nachfüllen muss. Ist das normal??

    Was nicht mehr gemacht wurde war Kompressionstest. Denke aber dass der Motor soweit in Ordnung ist da er gut zieht und im Stand rund läuft.

    Ich krieg echt noch die Kriese (

  11. #11
    Avatar von Digger
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    68

    Standard

    Code:
    dass ich den Ausgleichsbehälter öfters nachfüllen muss. Ist das normal??
    bin zwar kein Vollprofi
    aber wenn Wasser immer wieder nachgefüllt werden muß dann muß es ja schließlich irgendwo undicht sein.
    Wenn nicht äußerlich sichtbar..dann wohl Zylinderkopfdichtung
    Unter anderem wohl dann auch der Grund das dein Wasser kocht bzw die Temp-Anzeige hoch schnellt da kein Druck im System aufgebaut wird.

    Gruß Digger

  12. #12

    Standard

    Wenn der Motor bei diesen Aussentemps im Stand laufen gelassen wird, dauert das ewig bis die Temp-Anzeige hochgeht.
    Der Lüfter springt gar nur selten an, da muss die Aussentemp schon sommerlich sein.
    Der weisse Auspuffqualm kann auch nur das Kondenswasser im Puff sein.

    Gehe wie folgt vor:
    Heizung aufdrehen
    Motor anmachen und laufen lassen
    Kühlerverschlussdeckel runter und Wasser bis zum Anschlag einfüllen und nachfüllen.
    Ebenso den Ausgleichsbehälter füllen, dass der Wasserstand auf Max steht.
    Ist der Motor einigermassen warm, dann das Kühlersystem entlüften > Ist eine 10er Mutter die sich oberhalb am Thermostat befindet, da wo der obere Kühlerschlauch reingeht.
    Jetzt müsste es dort rausblubbern und wenn der Wasserstrahl ununterbrochen ist, ist die Luft draussen.
    Dabei auch dann und wann den oberen Kühlerschlauch drücken, so dass da eventuell vorhandene Luft rausgeht.
    Entlüftungsschraube wieder zudrehen.
    Paralell entsprechend auch Wasser in den Kühler nachkippen.
    Kühlerdeckel drauf.
    Mal ca. 10 Minuten fahren.
    Oberer Kühlerschlauch muss warm sein, wenn das Thermostat geöffnet hat.
    Die Heizung sollte auch im Standgas funzen, sonst ist zuwenig Wasser oder Luft im Wasserkreislauf. Man hört auch sonst ein Blubbern.
    Fahrzeug abkühlen lassen. Der Wasserstand pegelt sich in dieser Zeit dann ein, wenn der Überdruck durch das erhitzte Wasser weg ist.
    Wasserstand und Füllstand nun überprüfen.
    GGf nochmals entlüften.

    Wenn nach alle dem und nach einiger Fahrt dennoch Wasserverlust festzustellen ist , dann ist weiters nach einem Defekt zu suchen.

  13. #13

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Hemer ( NRW )
    Beiträge
    512

    Standard

    also ganz waagerecht steht die temp anzeige im normalen betrieb eh nicht . so 40 % kommen schon hin ... meine geht nur höher wenn ich mal auffer bahn ne ganze zeit lang anschlag fahre .. ... und das mit dem lüfter hab ich auch noch nicht verstanden .... hab den wagen jetzt 1 1/2 jahre und hab den lüfter noch nie laufen gehört ..... aber wie gesagt temperatur bleibt bei mir auch kurz unter halb stehen

  14. #14

    Standard

    Wenn der Motor bei diesen Aussentemps im Stand laufen gelassen wird, dauert das ewig bis die Temp-Anzeige hochgeht.
    Der Lüfter springt gar nur selten an, da muss die Aussentemp schon sommerlich sein.
    Der weisse Auspuffqualm kann auch nur das Kondenswasser im Puff sein.
    Genau so wars. Temp war wie angenagelt bei 40% vorher warns immer 50% also 10% "Gewinn"
    Den Lüfter hab ich auch so gut wie nie gehört. Dachte immer das Teil sei Kaputt. Kein vergleich zu meinem alten Opel, da lief das Ding fast dauernd.

    Heizung aufdrehen
    Motor anmachen und laufen lassen
    Kühlerverschlussdeckel runter und Wasser bis zum Anschlag einfüllen und nachfüllen.
    Ebenso den Ausgleichsbehälter füllen, dass der Wasserstand auf Max steht.
    Passt wurde so gemacht. Heizung hab ich aufgedreht hat der Mechaniker nicht für Nötig gehalten.

    Ist der Motor einigermassen warm, dann das Kühlersystem entlüften > Ist eine 10er Mutter die sich oberhalb am Thermostat befindet, da wo der obere Kühlerschlauch reingeht.
    Holla? entlüften, davon wussten die aber nix, haben nur immer Wasser nachgefüllt. Den Wagen haben sie dann vorne hochgebockt. Begründung ist dann höchster Punkt. Funzt das so auch????

    Oberer Kühlerschlauch muss warm sein, wenn das Thermostat geöffnet hat.
    Aha Danke für den Tipp, das müsste ich noch selber hinkriegen
    aber ich denk mal dass das jetzt funktioniert, der Thermostat ist ja NEU.

    Die Heizung sollte auch im Standgas funzen, sonst ist zuwenig Wasser oder Luft im Wasserkreislauf
    Jup War ziemlich Warm da drinne, geht also. Geblubber habe ich keins gehört.

    Wenn nach alle dem und nach einiger Fahrt dennoch Wasserverlust festzustellen ist , dann ist weiters nach einem Defekt zu suchen.
    Gilt das auch für den Ausgleichbehälter? Im Kühler war immer bis oben randvoll. Da wurde nie was nachgefüllt. Lediglich ab und Zu im Ausgleichsbehälter der war leer.

    also ganz waagerecht steht die temp anzeige im normalen betrieb eh nicht . so 40 % kommen schon hin ... meine geht nur höher wenn ich mal auffer bahn ne ganze zeit lang anschlag fahre .. ... und das mit dem lüfter hab ich auch noch nicht verstanden .... hab den wagen jetzt 1 1/2 jahre und hab den lüfter noch nie laufen gehört ..... aber wie gesagt temperatur bleibt bei mir auch kurz unter halb stehen
    Ja so kenn ichs auch, wobei wie gesagt bei mir was die Anzeige bei 50% dachte auch die wär irgendwie angenagelt :tongue:

  15. #15

    Standard

    Entlüfte mal wie ich beschrieben habe.
    Beobachte den Wasserstand einige Tage lang und bei stets
    gleichen Bedingungen, also im kalten Zustand des Motores.
    Sollte sich nach einigen Tagen immer wieder der Wasserstand
    im Ausgleichsbehälter verringern, dann ist ein Wasserverlust zugange.
    Überprüfe auch die Dichtigkeit des Thermostatgehäuse.
    Diese Flansche sind nicht wirklich optimal plan und diese Ungenauigkeit kann,
    sollte sowieso mit Dichtungsmasse gefüllert werden.

    Das Wasser im Ausgleichsbehälter muss sauber sein, bleiben.
    Sollte das Wasser dunkel, ölig , schmierig werden. dann scheint die Koppdichtung hin zu sein.

    Wenn alles sauber funzt ist die Tempanzeige bei betriebswarmen Motor immer konstant knapp unter dem Mittelstrich.

    PS:
    Die ATU Macheniker sollten mal ne Nachschulung erhalten.
    Da weiss ich ja mit meinem Hobbywesterntaschenwissen mehr

Ähnliche Themen

  1. ed9 wird zu heiss
    Von sorgenkind im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 10:08
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 16:25
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 21:26
  5. Motor wird zu heiss (glaub ich)
    Von Jefferson im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •