Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Fazit nach einem Jahr CRX del Sol

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Groß Gerau
    Beiträge
    32

    Standard Fazit nach einem Jahr CRX del Sol

    Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt ein knappes Jahr einen del Sol, BJ. 98, 125 PS, jetzt 107000 km.
    Ich wollte wieder einen TARGA, nachdem ich zehn Jahre lang einen X1/9 hatte. Und die Auswahl ist nicht groß. Ein Toyota MR2, Typ 2, hätte mir auch gut gefallen, sind aber kaum noch zu kriegen.
    Zeit für ein Fazit:
    Gut: Wagen ist sehr zuverlässig. Nur tanken und sonst nichts.
    Relativ sparsam ( etwa 7 ltr./ 100 km)
    Sehr schöne und gute Sitze, guter Seitenhalt.
    Hinteres Fenster lässt sich versenken.( tolle Sache)
    Großer Kofferraum, absolut alltags- und reisetauglich, auch mit abmontiertem Dach.

    Schlecht: Der Wagen ist lange nicht so sportlich wie er aussieht. In Kurven sehr weich und schwammig. Untersteuernd. Fahrwerk verdient die Bezeichnung “sportlich“ nicht.
    Obwohl er in Kurven zu weich ist, schlagen kurze Bodenwellen durch. Miserable Abstimmung.
    Das Fahrwerk ist m.E. das größte Manko. Naja, man merkt halt, dass es ein CIVIC, also ein Wagen der Golfklasse mit lediglich anderer Karosse ist.

    Weiteres: Hässliches, zu großes Lenkrad.

    Frage: Wer kann mir Tipps zum Fahrwerk geben? Ich fahre z.Z. die Serienbereifung. Verbessern breitere Niederquerschnittsreifen die Kurvenlage? Allerdings schlagen dann kurze Bodenwellen noch mehr durch, oder?
    Gibt es andere, empfehlenswerte Fahrwerke? Mir geht es nicht um tiefer, breiter, boaa ey..
    Ich möchte präzise, straffe Kurvenlage ohne viel Seitenneigung.

    Gibt es Lenkräder mit Airbag zum Tauschen?

    Schon mal danke für eure Tipps.

    Gruß Jörg

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    verbau 30er H&R federn, dan alus mit 15 zoll und 195/507 r15..dan ist der straffer
    natürlich schlägt dan was durch..aber nicht extrem

  3. #3
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Erstmal die Traggelenke und Buchsen tauschen, denn das ist mit die grösste Schwäche an diesen Autos! Danach, wenn das Fahrwerk samt neuer Buchsen und Gelenke wieder straff sitzt, kann man über andere Maßnahmen wie Tieferlegung, verstrebungen oder andere Reifen nachdenken!

  4. #4

    Standard

    erstmal will ich dir das teamsolgermany forum empfehlen, wenn das erlaubt ist

    des weiteren: n kollege von mir fährt den sol auch sportlich, er hat das bilstein b12 fahwerk drin (kein gewinde), ist in der abstimmung sportlich aber hat auch guten restkomfort.

    reifen/felgen kann ich dir 16" empfehlen, mit 195er oder 205er reifen.
    17" hatter er auch mal drauf, das fuhr sich aber nicht so schön.

    ansonsten, um die seitenneigung zu reduzieren, kannst du z.b. den stabilisator vom vti (die 160ps version)einbauen, oder wenn dir das nicht reicht die stabis vom integra reinpacken.

    wenn man das alles gemacht hat ist der sol schon ziemlich fix unterwegs in den kurven!
    z.B. ein golf 4 mit gemachtem fahrwerk + stabis kommt dann nicht mehr im entferntesten an die kurvengeschwindigkeiten ran.

    weiterhin zu empfehlen ist die vti domstrebe vorne (günstig zu bekommen), oder wenn du etwas mehr geld hast z.b. die vom integra.
    die karosserie vom delsol ist leider nicht besonders verwindungssteif...

    soviel dazu von einem delsol-beifahrer hoffe es hilft dir weiter

  5. #5
    Avatar von Vegas
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    10.609

    Standard

    hab meinen eh6 seit 2 wochen und genau das hat er alles verpasst bekommen.
    sportfahrwerk 60mm, 32er lenkrad, 15" alus mit 195ern und nen air intake.
    fazit: macht fun!

  6. #6
    _deleted
    Gast

    Standard

    98er Bj oder EZ sollte ein "Motegi" sein, d.h. ab Werk schon 25 mm tiefer. Das steht dann auch in den Papieren.

    Mal in die Papiere kucken?

    Gerüchteweise sollen die Motegi´s auch härtere Dämpfer haben, aber da weiss man nichts genaues.

    Wenn ein Sol Fahrwerk so schlecht ist wie beschreiben, dann würde ich mal die Gelenke / Stossdämpfer prüfen, dass kann so nicht sein, da ist irgendwas faul.

    Nicht immer das Auto so schlecht reden....

    Meiner ist absolut original und liegt verdammt gut, sagt auch jeder Beifahrer, die meisten sind einfach nur verblüfft wie gut der Wagen liegt und um die Kurven geht.

  7. #7
    GarageWerksRacing Germany
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    446

    Standard

    es kann ein motegi sein, muss aber nicht


    bj 98 gibt es nicht, nur ez 98

    lenkrad alternativen mit airbag raid silberpfeil oder das vom integra type r

    fahrwerk, das der bei dir untersteuert finde ich persönlich seltsam, ich höre nur von del sols die zum übersteuern neigen

    ich empfehle dir auch die fahrwerksbuchsen alle zu erneuern (energy suspension) und ein bilstein fahrwerk, dürfte für dich genau das richtige sein

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Groß Gerau
    Beiträge
    32

    Standard

    Es ist kein Motegi. Warum kommt ihr auf die Gelenke und Buchsen? Welche durchschnittliche Lebensdauer haben die denn? Bei ausgeschlagenen Buchsen müsste es bei Lastwechseln eigentlich knacken oder zumindest Geräusche geben. Tut es aber nicht!

    Was bedeutet energy suspension?

  9. #9
    GarageWerksRacing Germany
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    446

    Standard

    ich hab mein fahrwerk letzten winter komplett neu gelagert mit den lagern von "energy suspension" http://www.energysuspension.com/pages/hon1.html

    bei mir hat sich in den lagern bzw die lager selbst garnicht mehr bewegt, alles fest. obwohl mein del sol bis dahin nur 40tkm gelaufen hatte.

    und es ist ein riesen unterscheid vom fahrferhalten! im positiven sinne!

  10. #10
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Es ist kein Motegi. Warum kommt ihr auf die Gelenke und Buchsen? Welche durchschnittliche Lebensdauer haben die denn? Bei ausgeschlagenen Buchsen müsste es bei Lastwechseln eigentlich knacken oder zumindest Geräusche geben. Tut es aber nicht!

    Was bedeutet energy suspension?
    Die Buchsen sind alle aus Gummi, da hörst du nichts.

    Auf Gelenke und Buchsen als Fehlerquelle kommen die Leute hier, weil das Fahrverhalten deines Sol´s so wie du es beschrieben hast nicht normal ist und auf ein defektes Fahrwerk schliessen lässt.

    Wenn du auch noch schreibst, dass der Wagen schon durchschlägt (!!!) beim einfedern und du auch sonst unzufrieden bist, würde ich mal DRINGEND in die Werksatt und das prüfen lassen, vor allem da sich alle anderen Sol Besitzer hier quasi am Kopf kratzen wenn sie deinen Beitrag lesen, weil ihre eigenen Sol´s sogar im Serienzustand wesentlich besser liegen.


    Keine persönlicher Angriff, nur meine Meinung. :wink:

  11. #11
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Gerade das mit dem Durchschlagen lässt mich auf gebrochene Federn spekulieren.
    Ich selbst habe zwar keinen Del sol, aber nen Civic und nen CRX und bin auch schon hin und wieder Sol gefahren, von daher denke ist das ganze vergleichbar.
    Bei meinem Civic hatte ich das Problem auch mit dem durchschlagen, da waren 2 Federn gebrochen!

    Außerdem die beschreibene Sache mit den Buchsen. Habe gerad vor paar Tagen bei meinem Civic Traggelenke, Hinterachsbuchsen und Spurstangenköpfe gewechselt, das Ergebnis ist ein DEUTLICH verbessertes Fahrverhalten. Und wie schon gesagt, du hörst nichts wenn deine Buchsen kaputt sind!

    Außerdem würde ich dir zu ner Domstrebe raten, bringt auch was!

    Zum Fahrwerk selbst: Nur Federn wird dir meiner Meinung nach nicht den erünschten Effekt bringen, gerade das Thema durchschlagen wird mit Seriendämpfer und kürzeren Federn nicht gerade besser.
    Greif zu nem anständigen Fahrwerk: Koni oder Bilstein dürfte wohl erste Wahl sein, wenn natürlich auch nicht ganz günstig.

  12. #12

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    vti domstebe vorne ... kostet 18 euro bei honda + 4 schrauben aus dem baumarkt

    irgendein fahrwerk ... am besten koni dämpfer mit eibach federn ... fahre das, ist perfekt!

    195/50 R15 reifen

    vorne EBC greenstuff bremsbeläge

    und der targa wird zum kurvenräuber ... also mein vti ist mit dem setup SEHR sportlich

    bernhard

  13. #13

    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Groß Gerau
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich schlägt die Federung nicht durch in dem Sinne, daß die Federn komplett zusammengedrückt sind (um Gottes Willen)
    Ich meinte , daß kurz aufeinanderfolgende Bodenwellen bis zum Fahrer "durchschlagen", also nicht weggebügelt werden ( vor allem auf Betonplattenautobahnen festzustellen) Hier wirkt der Wagen also zu hart, während er in Kurven zu weich wirkt. Das meinte ich mit miserabler Abstimmung.
    Ist mit einem "Sportwagen" mit Frontantrieb überhaupt der gleiche Spaß wie mt Heckantrieb erreichbar?
    Die Frage heißt für mich nämlich: Geld in den CRX stecken oder einen "Sportlichen" mit Heckantrieb zulegen, z.B. SLK oder SMART Roadster ( sind ja beide gebraucht auch für deutlich unter 10.000 zu bekommen)

    Hat da jemand den direkten Vergleich?

  14. #14
    Avatar von Vegas
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    10.609

    Standard

    Zitat Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
    Meiner ist absolut original und liegt verdammt gut, sagt auch jeder Beifahrer, die meisten sind einfach nur verblüfft wie gut der Wagen liegt und um die Kurven geht.
    na dann sind die aber noch kein sportliches auto gefahren ...

    meiner war im serienzustand total am schwimmen und am schaukeln, kein wunder bei der höhe und der bereifung. verdammt gut liegen ist anders

  15. #15
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    klar, der Del Sol liegt schon ziemlich gut in den Kurven, aber das macht mir der neue Colt CZ3 von Papa gut nach.

    Wie Vegas sagt, ist ein "offroad" Del Sol im Serienzustand nicht das Wahre.
    Ein wenig am Fahrwerk tun wie schon oben alle sagen, gucken, dass mit der Bremsanlage alles top ist und dann ändert sich schlag auf schlag das komplette Fahrgefühl.
    Leider merke ich auch, dass das Auto teilweise sehr sportlich wirkt, aber im nächsten moment schiebts über die Vorderachse oder wirkt schwammig.

    Nicht zu vermeiden bei originalem Fahrwerk, ausgelutschten Teilen und schlechten Reifen.

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe ein Honda Crx Del Sol Bj,98 Eh6 mit einem B16a2
    Von typer_r_1984 im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 23:41
  2. Verkaufe hier ein Honda Crx Del Sol Bj,98 Eh6 mit einem B16a2 ( VTI )
    Von typer_r_1984 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:44
  3. Gummidichtung von einem Eg2 CRX Del Sol Bj95
    Von typer_r_1984 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 20:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 03:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •