Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Funkfernbedienung beim sol einbauen

  1. #16
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    Zitat Zitat von andimc3000 Beitrag anzeigen

    reale? meinste nen relais? ich glaub da noch nen relais einzubauen wär n bissel zuu viel arbeit^^ aber wenns nu funktioniert.
    ja reale, bezogen nicht auf den Fall von mir.


    Zitat Zitat von andimc3000 Beitrag anzeigen
    also die funk-zv die ich bisher eingebaut hab, haben alle problemlos mit nem 2-kabeligen stellmotor funktioniert, vielleicht haben wirs deswegen falsch verstanden.

    ja mag sein, ist abhängig von den verbauten Teilen. Vielleicht hat auch die Ansteuerung des funkmoduls genug Stromstärke gehabt um dein Stellmotor der eventuelle nicht viel Stromstärke braucht anzusteuern.

    Bei mir ist der Strom halt zu schwach, finde aber auch das die Kabel etwas zu dünn sind um da so viel Aber durch zu jagen.

  2. #17
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    wat meinste denn was für nen strom da fließt? und was sind "Aber"
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  3. #18
    Avatar von MischiBack
    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Waltrop - NRW
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Soweit ich informiert bin, sind die 5adrigen Stellmotoren dafür da, dass der Motor realisiert, dass mit einem Zündschlüssel aufgeschlossen wurde, und er dieses Signal dann an das Steuergerät weiter geben kann!

    Wenn du das Knöpfchen auf deiner Fernbedienung drückst, gibt das Steuergerät einen 12V Impuls auf 2 (!!) Leitungen. Genau die, welche auch an den Stellmotor gehen!
    Drückst du nochmal, gehen wieder 12V auf die 2(!!) Leitungen, aber diesmal verpolt (damit der Stellmotor wieder reingeht). Man braucht also keine 5 Leitungen zu verwenden (PUNKT).

    Durch solche Diskussionen werden (die wenigen) Leute, die die Suchfunktion benutzen nur verwirrt (

    Aber wenn's jetzt funktioniert, dann Glückwunsch!

  4. #19
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    Zitat Zitat von andimc3000 Beitrag anzeigen
    wat meinste denn was für nen strom da fließt? und was sind "Aber"
    ich mein Amper, also 5-10Amper fließen da schon. Müsste man mal messen. Wenn die Heckscheibe schon mit 15 Amper abgesichert ist.
    Geändert von Jordan (24.09.2008 um 16:10 Uhr)

  5. #20
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    Zitat Zitat von MischiBack Beitrag anzeigen
    Soweit ich informiert bin, sind die 5adrigen Stellmotoren dafür da, dass der Motor realisiert, dass mit einem Zündschlüssel aufgeschlossen wurde, und er dieses Signal dann an das Steuergerät weiter geben kann!

    Wenn du das Knöpfchen auf deiner Fernbedienung drückst, gibt das Steuergerät einen 12V Impuls auf 2 (!!) Leitungen,
    ja Glückwunsch, das nennt man auch Relais.

    Zitat Zitat von MischiBack Beitrag anzeigen
    Man braucht also keine 5 Leitungen zu verwenden (PUNKT).

    Durch solche Diskussionen werden (die wenigen) Leute, die die Suchfunktion benutzen nur verwirrt :sad:

    Aber wenn's jetzt funktioniert, dann Glückwunsch! :-D
    ja super, dass habe ich auch die ganze zeit versucht zu beschreiben, das auch 2 Kabel reichen. Wie ich das gelöst habe steht oben. Was soll hier jemanden verwirren?

  6. #21
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
    ich mein Amper, also 5-10Amper fließen da schon. Müsste man mal messen. Wenn die Heckscheibe schon mit 15 Amper abgesichert ist.
    sicher, dass der stellmotor ne leistungsaufnahme von 120W hat?

    naja, ich klink mich jetzt hier aus, wir reden aneinander vorbei.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  7. #22
    Avatar von MischiBack
    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Waltrop - NRW
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
    ja Glückwunsch, das nennt man auch Relais.



    ja super, dass habe ich auch die ganze zeit versucht zu beschreiben, das auch 2 Kabel reichen. Wie ich das gelöst habe steht oben. Was soll hier jemanden verwirren?
    Ein Relais ist ein 12V Impuls vom Steuergerät?! :wink:
    Ne lass gut sein, ich will mich net zanken...

    Wie du es gelöst hast, steht oben...ja. Nur total umständlich! DAS verwirrt eher, als wenn man sagt "Stellmotor in Fahrertür, beide Kabel mit dem Funksteuergerät verbinden und fertig".

    Kann den Fred nicht mal einer closen? Das führt zu nix, ausser dass wir uns alle an die Köppe kriegen

  8. #23
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    Zitat Zitat von MischiBack Beitrag anzeigen
    Ein Relais ist ein 12V Impuls vom Steuergerät?! :wink:
    Ne lass gut sein, ich will mich net zanken...

    Wie du es gelöst hast, steht oben...ja. Nur total umständlich! DAS verwirrt eher, als wenn man sagt "Stellmotor in Fahrertür, beide Kabel mit dem Funksteuergerät verbinden und fertig".

    Kann den Fred nicht mal einer closen? Das führt zu nix, ausser dass wir uns alle an die Köppe kriegen
    ja 12 V ist ok, aber ich rede von Stromstärke und nicht Spannung

  9. #24

    Standard

    hol das ganze nochmal hoch , weil ich zu diesen gehör der die suche genützt hat und erst mal durch dein thread mega verwirrt war :-(

    gottseidank ham die andern das ganze noch geklärt und noch den link zu dem andern beitrag gepostet ;-)

    @ jordan:
    du sagst das du in sachen elektronik keine suche brauchst, aber wenn ich deine beträge hier so lese wäre es wohl doch mal besser ;-)

    wenn die teile 5-10A aufnehmen würden , würden das 60 bzw 120W entsprechen! was sie mit sicherheit niemals ziehn...

    zu deinen andern behauptungen ,wenn du schon mit den querschnitt der kabel ankommst, dann erkundige dich ma , dann hättest du ganz einfach rausgefunden das sie niemals soviel strom ziehn ;-)

  10. #25

    Standard

    Mensch wenn ich das hier lese hab ich ja richtig bock Donnerstag meine Funkbedinung ein zu bauen... Aber ich sehe es genauso Stellmotor in die Fahrertür von da aus alles anklemmen und fertig... Nicht so ne riesen Kabel verleg aktion zur Beifahrertür!!!!Steht ja auch so in der Anleitung und findet man in jedem Forum so

  11. #26

    Standard

    Richtisch, ich habe 2 Tage für meine komplette Alarmanalge gebraucht mit Wegfahrsperre, Türsensor, Motorhauben sensor, klopfsensor etc...2 Kabel in die Tür vom Steuergerät klappt wunderbar und ich denke JEDES Funk ZV Modul gibt den gleichen Impuls ab. 12V halt

    Und die Absicherung von 15 Amper ist ja nun auch der Betrag wo sie rausspringt bzw. durchbrennt nicht der Betrag mit dem sie maximal läuft

    Gruß

  12. #27
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    Zitat Zitat von minimmi Beitrag anzeigen
    hol das ganze nochmal hoch , weil ich zu diesen gehör der die suche genützt hat und erst mal durch dein thread mega verwirrt war :-(

    gottseidank ham die andern das ganze noch geklärt und noch den link zu dem andern beitrag gepostet ;-)

    @ jordan:
    du sagst das du in sachen elektronik keine suche brauchst, aber wenn ich deine beträge hier so lese wäre es wohl doch mal besser ;-)

    wenn die teile 5-10A aufnehmen würden , würden das 60 bzw 120W entsprechen! was sie mit sicherheit niemals ziehn...

    zu deinen andern behauptungen ,wenn du schon mit den querschnitt der kabel ankommst, dann erkundige dich ma , dann hättest du ganz einfach rausgefunden das sie niemals soviel strom ziehn ;-)
    was willst du denn jetzt eigentlich von mir?

    Nachhilfe in Elektrotechnik brauche ich nicht. Hab in dem Bereich mein Studium angefangen und stehe kurz vor meiner Abschlussarbeit.

    Liege ganz sicher nicht damit falsch, wenn ich einen Querschnitt wähle, der etwas größer als die Steuerleitung ist. Ich gehe z.B. die Gefahr nicht ein, dass die Spannung zusammen bricht. Eine Spule zieht halt viel Strom, wodurch dann die große Leistungsaufnahme zustande kommt.

    Betätige mal deine ZV wenn der Motor im Leerlauf läuft und schau mal was die Drehzahl macht?! Das gleiche tut sie wenn du Licht einschaltest. Vergleiche da mal die Leistungsaufnahme. (bevor da KlugKöpfe ankommen: ist sicherlich abhängig von den verbauten Teilen, wurde schon oben unter verschiedenen Usern festgestellt. Meine Bauteile sind alle von Waeco)


    Eigentlich das was du da oben schrieben hast, ist alles wiederholt und komisch wieder gegeben. Was DU da mit dem Querschnitt ansprechen willst, verstehe ich nach 3 mal lesen immer noch nicht.


    weiter per pm, wenn bedarf besteht!



    Zitat Zitat von Eh6Driv3r Beitrag anzeigen
    Richtisch, ich habe 2 Tage für meine komplette Alarmanalge gebraucht mit Wegfahrsperre, Türsensor, Motorhauben sensor, klopfsensor etc...2 Kabel in die Tür vom Steuergerät klappt wunderbar und ich denke JEDES Funk ZV Modul gibt den gleichen Impuls ab. 12V halt

    Und die Absicherung von 15 Amper ist ja nun auch der Betrag wo sie rausspringt bzw. durchbrennt nicht der Betrag mit dem sie maximal läuft

    Gruß

    wie man hier deutlich merk, kennen viele den unterschie zwischen Strom und Spannung nicht.


    Ist ja schön und gut, das dein Funk ZV Modul 12V raussiebt. Das heißt aber immer noch nicht das es dem Stellmotor reicht. Es muss genügend Stromstärke da sein. Wenn es der Spule zu wenig ist (weil die Leitung eigentlich nur zum ansteuern gedacht ist), dann bewegt sich da auch nichts. Ersetze Beispielhaft den Stellmotor durch eine Glühlampe, grob gesehen sind beide Bauteile eine Spule. Das eine erzeugt ein Magnetfeld und das andere wird zum leuchten gebracht.
    Die Glühlampe bekommt jetzt ihre 12V, heißt aber noch lange nicht das sie ausreichend leuchtet. Je größer die Stromstärke, desto heller leuchtet sie. Weiter kannst du dir den rest ja denken.

    ja und Milo, wenn du beim einbau bist, kannst ja mal messen, was das Funk ZV Modul an Strom so rausgilbt und was ein Stellmotor zieht.
    Geändert von Jordan (18.05.2009 um 00:25 Uhr)

  13. #28

    Standard

    Also ein Lämpchen als Spule zu bezeichnen spricht schonmal bände.
    Der Leuchdaht is an sich zwar eine Doppelwendel, aber die ist sehr weit davon weg eine Induktivität/Spule zu sein.
    Das ist ein einfacher Ohmscher Verbraucher.

    Desweiteren ist es nicht weiter schlimm etwas mehr Querschnitt für die ZV-Motoren zu verlegen.
    Alles was hier über 1qmm geht ist aber zuviel des guten.
    Wenn man es hat ok, aber muss nciht sein.
    Sovuel ziehen die Stellmotoren auch nciht.
    Vorallem sollt man immer bedenken, das die dinger grade mal 0,5 bis 1 Sekunde angesprochen werden.
    Von daher relativiert sich das schon wieder.
    P.S.: Wenn mein Motor im Leerlauf ist, und ich die ZV betätige tut sich da quasi nichts.
    Und ich habe 4 Türen...

    Mir ist keine ZV-Einheit bekannt die die 12V einfach so rausgiebt.
    Das sind auch nur relais die da die 12V bzw. die Masse durchschalten.
    Von daher ist es egal wie dick das kabel ist.
    Wenn es zu klein ist wird sich der Stellmotor seine Leistung schon ziehen, und ggf. das kabel abfackeln lassen.
    Die Batterie schiebt den strom da schon durch.
    Ich bezweifel auch mal ganz stark, das ein kleine ZV-Motor die Spannung einer normal geladenen Batterie zusammenbrechen lässt.
    Wieviel Leistung soll der kleine Motor denn haben?
    Ich mein, selbst die Fensterheber Motoren haben grade mal 0,75qmm und sind mit 20A abgesichert, die sie auch ab und an mal ziehen können...
    Aber das sind dann nur ein Paar sekunden.

  14. #29
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    Zitat Zitat von SpitfireXP Beitrag anzeigen
    Also ein Lämpchen als Spule zu bezeichnen spricht schonmal bände.
    Der Leuchdaht is an sich zwar eine Doppelwendel, aber die ist sehr weit davon weg eine Induktivität/Spule zu sein.
    Das ist ein einfacher Ohmscher Verbraucher.

    Desweiteren ist es nicht weiter schlimm etwas mehr Querschnitt für die ZV-Motoren zu verlegen.
    Alles was hier über 1qmm geht ist aber zuviel des guten.
    Wenn man es hat ok, aber muss nciht sein.
    Sovuel ziehen die Stellmotoren auch nciht.
    Vorallem sollt man immer bedenken, das die dinger grade mal 0,5 bis 1 Sekunde angesprochen werden.
    Von daher relativiert sich das schon wieder.
    P.S.: Wenn mein Motor im Leerlauf ist, und ich die ZV betätige tut sich da quasi nichts.
    Und ich habe 4 Türen...

    Ja das mit der Glühlampe hast du Recht mein Fehler, ändert aber nichts an dem Vergleich.

    Über 1qmm redet hier ja auch keiner, ich zu mindestens nicht.

    Zitat Zitat von SpitfireXP Beitrag anzeigen

    Mir ist keine ZV-Einheit bekannt die die 12V einfach so rausgiebt.
    Das sind auch nur relais die da die 12V bzw. die Masse durchschalten.
    Von daher ist es egal wie dick das kabel ist.
    Wenn es zu klein ist wird sich der Stellmotor seine Leistung schon ziehen, und ggf. das kabel abfackeln lassen.
    Die Batterie schiebt den strom da schon durch.
    Ich bezweifel auch mal ganz stark, das ein kleine ZV-Motor die Spannung einer normal geladenen Batterie zusammenbrechen lässt.
    Wieviel Leistung soll der kleine Motor denn haben?
    Ich mein, selbst die Fensterheber Motoren haben grade mal 0,75qmm und sind mit 20A abgesichert, die sie auch ab und an mal ziehen können...
    Aber das sind dann nur ein Paar sekunden.

    hier verwechselst du aber auch wieder ein paar Sachen, wir reden von der Funk ZV Einheit und nicht von der ZV selber (verstehe ich so).

    Ich finde, das bringt nicht das Thema hier weiter Auszugdiskutieren, da schon einfach viel zu viel durcheinander gebracht wurde. Jeder hat sein Problem auf seine eigene weise gelöst und bekanntlich führe alle Wege nach Rom

    bin raus

  15. #30
    Avatar von JaniZz@EH6
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    524

    Standard

    WIE GEIL
    war spannend das hier zu lesen

    sry aber musste jetzt hier rein

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Einbau Funkfernbedienung CE2
    Von NRW-Freak im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 08:30
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 19:59
  3. Thermostat einbauen beim ed9 ???
    Von Merlin_86 im Forum CRX
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:49
  4. Wer kann mir ne funkfernbedienung einbauen
    Von Seddo79 im Forum Civic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 17:15
  5. Probleme beim Einbau RC100 Funkfernbedienung
    Von Civic_Fanatic im Forum Civic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 12:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •