Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: ED9 Tuning

  1. #1
    Avatar von RallyVtec
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Betzendorf
    Beiträge
    11

    Standard ED9 Tuning

    Hallo Leute,

    ich suche nach Tuning für meinen ED9. Es geht aber nicht wie so oft hier im optisches Tuning sondern nur um die Motorleistung.

    Weiß jemand wie ich den Motor richtig heiß machen kann? Bitte schreibt alles was ihr im Kopf habt. Der Motor darf sich nur optisch nicht verändern - heißt also keinen Fächerkrümmer etc.

    Bin ansonsten für alles offen.

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von RallyVtec Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich suche nach Tuning für meinen ED9. Es geht aber nicht wie so oft hier im optisches Tuning sondern nur um die Motorleistung.

    Weiß jemand wie ich den Motor richtig heiß machen kann? Bitte schreibt alles was ihr im Kopf habt. Der Motor darf sich nur optisch nicht verändern - heißt also keinen Fächerkrümmer etc.

    Bin ansonsten für alles offen.
    Unsichtbar
    Übermasskolben mit höherer Verdichtung Nockenwellen Kopfbearbeitung und Abstimmen.

    Aber ohne Auspuff bringt das nicht viel !
    Ausserdem ist NA Tuning teuer .
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  3. #3

    Standard

    Naja richtig heiß bekommst du ihn wohl nur mit Aufladung, aber das würde dem optischen Originalzustand wiedersprechen.

    Es bestünde die Möglichkeit durch internals, verdichtung und darauf abgestimmtes Brennkammerdesign, Nockenwellen, Kopfanpassung auf die Brennkammer sowie ASB Modifikation was rauszuholen.

    Die Hölle wird es aber im Vergleich zum Aufwand nicht werden, sehe ich aber als die einzige Möglichkein wenns halbswegs effektiv und über die +2PS für nen ESD hinaus gehen soll.

    Ne erleichterte Schwungscheibe macht auch im vergleich zum Preis enorm was aus... bringt aber halt keine zusätzliche Motorleistung.

    Kommt halt stark drauf an was du damit vor hast und wieso darf sich der Motor äusserlich nicht verändern? Willste in irgend ner Rennserie cheaten?!?

    Gruß
    Malte.

  4. #4
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Wenn du mir den richtigen preis zahlst kannst meinen motor haben!! :-)

    Da ist alles drin was du brauchst....

  5. #5
    Avatar von RallyVtec
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Betzendorf
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von MalteEE8 Beitrag anzeigen
    Kommt halt stark drauf an was du damit vor hast und wieso darf sich der Motor äusserlich nicht verändern? Willste in irgend ner Rennserie cheaten?!?

    Gruß
    Malte.

    In der Klasse in der, der ED9 startet darf man alles tunen was geht - nur nichts was optisch sichtbar ist. Merkwürdige Regelung aber nunja- es gibt sie halt.

    Gruß

    P.S. Danke für die ersten Antworten. Wie siehts mit einer Erhöhung des Benzindrucks aus? Hab gehört das bringt beim ED9 ein kleines bisschen was.
    Geändert von RallyVtec (22.09.2008 um 13:04 Uhr)

  6. #6

    Standard

    Also wenn du wirklich in einer Rennserie startes, lass den Motor so wie er ist, der Verschleiß im Wettbewerb wird eh enorm sein wenn du es ernsthaft betreibst, und die 10-20 PS machen dich im zweifel nicht wirklich viel schneller. Investier das Geld und die Zeit lieber ins Chassis/Fahrwerk, etc. das macht dich wesentlich schneller als die paar PS die du durch das restriktive Reglement erreichst.

    Benzindrucktuning ist was von vor 20 Jahren, heutzutage kannst du die Steuergeräte anpassen, das ist wesentlich exakter und bringt mehr. Ist aber so oder so ein tropfen auf den heißen stein und in meinen Augen keine Alternative.

    Wenn Tuning dann richtig, dann ists auch richtig teuer und dann darauf die Elektronik abstimmen. Aber wie gesagt unter deinen Bedingungen wirst du viel Geld ausgeben und wenig Resultate erhalten die dich wirklich nennenswert schneller machen. Von daher mein Rat, lass es und konzentrier dich aufs Auto und auf dein fahrerisches können. Beleg ein paar Fahrertrainings, da ist das Geld deutlich besser angelegt als im Motor und im zweifel bekommst du bei nem Serienmotor noch schnell und günstig ersatz (und den wirst du früher oder später brauchen - glaub mir ;-) )

    Gruß
    Malte.

  7. #7
    Avatar von RallyVtec
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Betzendorf
    Beiträge
    11

    Standard

    Das der Verschleiß hoch ist weiß ich ;-)

    Allerdings kann man das ganze auch einigermaßen haltbar machen.

    Das mit dem Geld ist erstmal kein Problem.

    Momentan ist der Motor zum machen lassen weg. Nocken + abgestimmtes Steuergerät.

    Das übliche wie Schmiedekolben kommt halt auch noch. Dachte nur das in der tieferen Hondatechnik noch Sachen verborgen sind von denen ich nichts weiß. :-)

  8. #8
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Irgendwie wiederspricht es sich von malteEE8....


    Erst ja nun nein, warum?

  9. #9
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Mach nen D16A9 rein.
    Sieht optisch aus wie ein D16Z5, hat serienmäßig einen Fächerkrümmer, den man dank Hitzeschutzblech nicht sieht. Und statt der 124PS von dem Z5 hat er 131PS.

  10. #10

    Standard

    Lest doch einfach mal mit, ist ja schrecklich wie man euch jeden Gedankengang vorkauen muss

    Eingangs fragte er was machbar ist ohne das man es sieht: Darauf habe ich geantwortet mit dem was eben für mich machbar ist. Zu diesem Zeitpunkt war absolut unbekannt wofür er das Tuning bzw. sein Auto nutzen will.

    Nachdem er uns gesagt hat, das er damit Rennen fahren will und das diese Bedingungen in seiner Klasse nunmal so sind, kann man das ganze von einer ganz anderen Seite betrachten. Und hier ist meine Ansicht das es zwar technisch sicher möglich ist den Motor in diesem Rahmen zu tunen, ich es aber für unnötig halte, da es ihn nur unwesentlich schneller machen wird und das Geld was er in den Motor stecken würde in Dingen wie Fahrertraining oder Fahrwerk/Chassis-Allgemein wesentlich effektiver angelegt sind.

    Wenn ihm das Geld aber aus den Ohren wächst, spricht natürlich nach wie vor nichts gegen das Tuning aber da die meisten Jungs für sowas ums richtig zu machen halt erfahrungsgemäß keine Kohle haben würde ich bei dem Auto meinen Schwerpunkt woanders setzen.

    Da er aber ja schon gesagt hat, das Geld keine Rolle spielt, kann die Jagt nach den letzten 100tel Sekunden beginnen und dann ist Motortuning natürlich wieder nötig bzw. Sinnvoll. Kostet halt nur einiges an Geld.

    Ist aber eigentlich, wenn man alles mitgelesen hat, auch aus dem bisherigen Text problemlos ersichtlich.

    Gruß
    Malte.

  11. #11
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von MalteEE8 Beitrag anzeigen
    Ist aber eigentlich, wenn man alles mitgelesen hat, auch aus dem bisherigen Text problemlos ersichtlich.

    Gruß
    Malte.
    Meinst ich sitz hier und lese nicht mit??

    Aus dem was du geschrieben hast ist vieles ersichtlich, zb. das man fast zwingend zu MKR muß.
    Nur so als bsp.

  12. #12

    Standard

    Meinst ich sitz hier und lese nicht mit??
    hm, wenn du so fragst, irgendwie schon, zumindest nur das was du lesen willst.

    Ich denke mal der Kommentar hat aber ohnehin eher eine persönliche, als sachliche Motivation. :tongue: In dem Fall schreibst du mich besser persönlich an und klärst dein Problem mit mir. Die Mods und die, User weche an dem eigentlichen Thema des Threads interessiert sind, werden es dir danken.

    Dankeschön.

  13. #13
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    ich finde ne Fidanza ist das geilste was man dem Motor an tun kann, isz echt hammer was die gebracht hat

  14. #14
    All Black Avatar von bl4cky
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.563

    Standard

    hab nur ne halb so schwere schwungscheibe drin, aber man merkts trotzdem.

  15. #15
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von MalteEE8 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal der Kommentar hat aber ohnehin eher eine persönliche, als sachliche Motivation. :tongue: In dem Fall schreibst du mich besser persönlich an und klärst dein Problem mit mir. Die Mods und die, User weche an dem eigentlichen Thema des Threads interessiert sind, werden es dir danken.

    Dankeschön.
    Interessant, ich habe zwar kein Problem mit dir oder mkr, aber diese blöde Werbung nervt langsam....
    Und der Meinung bin nicht nur ich sondern noch unzählige andere :wink:

    Also schreib was du meinst oder lass es ganz sein, und bevor du hier schreibt es lohnt alles nicht sollte man es zumindest mal Probiert haben.

    Ich bin und bleib der meinung das der ed9 motor einer der besten D motoren ist.

Ähnliche Themen

  1. ED9 tuning ( Legal ?)
    Von Rokko90 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 08:55
  2. d16z5 ed9 tuning zylinderkopf
    Von eliteseries im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 16:30
  3. Schlachte CRX ED9 Tuning
    Von CRX-432 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 09:04
  4. ed9 tuning fragen
    Von bl4cky im Forum CRX
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 11:30
  5. motor tuning ed9
    Von Markus Piotrowski im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 22:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •