Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Straßen- und Streckentaugliche Achsgeometrie

  1. #1
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard Straßen- und Streckentaugliche Achsgeometrie

    Tach zusammen,
    ich hatte das in einem anderen Thread ja schon angesprochen, wollte den jetzt aber nicht weiter missbrauchen.

    Vllt. könnten ja einige ihre Achsgeometrie posten und ihre Erfahrungen im Alltag und Streckenbetrieb schildern. Evtl. Veränderung die am Setup die positive oder eher negative Auswirkungen am jeweiligen Fzg. gebracht haben sind auch willkommen.

    In UK gibt es so genannte FastRoad Setups, die teilweise heiß diskutiert werden. Evtl. bekommt man ja hier auch ne nette Sammlung zusammen die für unsere Straßen und Strecken geeignet sind, die man mal ausprobieren kann und quasi eine Grundlage darstellen. Die OEM Einstellungen sind ja selbst bei den Type R Modellen eher neutral ausgelegt.
    Ich weiß man kann nicht pauschal sagen DAS ist DIE universelle Einstellung, aber evtl. bringen div. Daten den eine oder anderen weiter. Mich z.B.:-D


    Bei meiner letzten Messung ist folgendes raus gekommen:

    Sturz VA/HA: 0°30'/1°10'
    G.Spur VA/HA: 0°00'/0°10'

    Der DC5 ist zwar seeeeeeeeeeehr gutmütig, aber schiebt mir zu doll über die VA. Ich hätte gern eine Einstellung die etwas mehr Kurvengeschwindigkeit zulässt und einfach mehr Spaß macht. Sollte aber nicht zu sehr auf Material gehen.

  2. #2
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Hat keiner Lust was zu schreiben? Schade!(

  3. #3
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Nunja, wie du schon sagtest. Das is teilweise echt ne Philosophie Sache und hängt halt auch vom eigenen Geschmack ab, was man wünscht.

    Und so richtige Gurus wird es hier nicht geben. Ich kann dir bisserl was zu Sturz sagen und wie ich es habe, aber alles andere ist im Kopf meines Motorsport Schraubers.
    Das ist die reinste Wissenschaft, wo man (fürn Track) auch nur auf Profis vertrauen sollte. Kannst gerne meinen Schrauber anrufen und einen Termin machen, er stellt dir dann was schönes nach deinen Wünschen ein.

  4. #4
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Naja, dafür mußte ich aber erst mal zu dir kommen. Bin zwar Anfang Oktober an der NoS, aber das geht ja alle nicht so schnell, oder!? Wenn ich sehe wie lange das bei uns immer dauert...

  5. #5
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Kannst ihn einfach mal anrufen! Der macht das auch Sonntags wenn er kann.

  6. #6
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Können ja mal Tel. Habe deine Nr. aber leider nicht mehr. Kannst mich mal PM´en?

  7. #7
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Naja, so extreme Philosophie isses nu nicht, es ist eher Erfahrungssache bzw. man muss eben je nach Fahrzeug (und dessen Zubehör) und eigenem Fahrstil rumprobieren bis es passt. Es gibt Grundeinstellungen bzw. Einstellungen wie ne Basemap z.b., darauf kann man dann aufbauen.

    Ich denke es ist nicht so wild, aber man muss schon wissen was man tut und bissl von der Matherie Ahnung haben, nicht nur blöd dran rumdrehen.

    Ich hab viel probiert und viel wieder verworfen, das ist auch je nach Strecke immer bissl unterschiedlich, NS kannste andere Werte fahren als LSR oder HHR, das ist wie mit der Feder/Dämpfereinstellung. Aber DASS ist genau DAS was schon wieder ins Feine geht, pauschal würde ich für dich ne etwas konservatvie Achse wählen, also sportlich und Alltagstauglich, und da würde ich wieder an den Werten anknüpfen die ich bereits genannt hatte.

    Ums ganz genau zu machen, müsstest du viel mehr Einstellmöglichkeiten haben (Spur, Sturz, Nachlauf, getrennte High und Low Einstellungen für Zug und Druck etc..) und dann brauchst du ein halbes Leben um alles auf jeder Bedingung und Strecke richtig abzustimmen.

    Ich sag mal, versuchs mal so und fahr mal Landstrasse und Track und ich denke es wird passen.....

    Sturz: VA 1,5° HA 1°
    Spur : VA 0,05-0,08 HA 0,00
    Nachlauf: 2°
    G.-Achse: 0,00

    Alles von Nullwerten ausgegangen!!

  8. #8
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Daher lass ich das den Profi machen. Ich sag ihm: Ich will es hinten etwas mehr mitlenkend haben oder sowas und er weiß genau was zu tun ist. Kein ausprobieren und rumbasteln.

    Aber ITR hat auch recht, solange man relativ wenig Einstellmöglichkeiten hat, sind die Optionen überschaubar.

  9. #9
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Danke!

    Werde das einfach mal probieren. Habe ähnlich Werte aus UK bekommen. Bis auf die Spur.

    Nachlauf kann ich ja leider nicht einstellen, den Rest versuche ich aber aus. Ansonsten habe ich ja jetzt ne Adresse von Nino.

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von NiTrO VTEC Beitrag anzeigen
    Danke!

    Werde das einfach mal probieren. Habe ähnlich Werte aus UK bekommen. Bis auf die Spur.

    Nachlauf kann ich ja leider nicht einstellen, den Rest versuche ich aber aus. Ansonsten habe ich ja jetzt ne Adresse von Nino.
    Was haste denn für Spurwerte bekommen, musst wissen die in UK fahren auf der anderen Spur, das macht ne Menge aus.

  11. #11
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    VA -1° gesamt. Das etwas brutal für die Reifen!!!

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.446

    Standard

    Beim DC5 soll es viel helfen nen härteren Stabi zu verbauen und die C Säule zu verstreben hab ich mal gelesen. Vielleicht wär das nen Ansatz wo du mal nachforschen könntest welche Möglichkeiten du da hast.

    btw: Der DC5 hat doch auch keine Kofferraumstrebe (Hinterachsdome) oder?

  13. #13
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Doch er hat ne Strebe unten im Kofferraum zwischen Rückbank und Ersatzradmulde.
    Wollte im Winter aber noch zusätztlich eine holen, die man oben (Gurtführung oben) anbringt.

    Das mit den Stabis ist mir neu. Weißt noch wo du das was gelesen hast?
    Wenn ich mitr dann aber vorstelle das die Kiste noch straffer wird, dann muss ich mir das noch überlegen...

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.446

    Standard

    Soll für ein agileres Heck sein. Mhh, ich habs glaub mal bei Honda-Tech gelesen. Es stand halt da DC5. Kann ja auch der RSX gewesen sein.

    Mhh ich schau mal wenn ich Zeit hab...

    Aber damit haste dann vl auch nen besseres Handling. Wenn der Stabi dann sogar verstellbar ist, kannst das dann individuell auf dich einstellen.

  15. #15
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Also beim EP3 bringts ein H&R Stabi auf jedenfall. Wird natürlich unkomfortabler!!!

Ähnliche Themen

  1. Achsgeometrie Unterschiede EK vs. EG chassis
    Von Steel im Forum Motorsportecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:36
  2. Achsgeometrie EP3
    Von *micha* im Forum CTR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 17:27
  3. Gerade auf den Straßen und schon hats gekracht... SLS inside :)
    Von Trapezius im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:00
  4. Achsgeometrie
    Von NiTrO VTEC im Forum ITR
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 17:21
  5. e-i-l-t Achsgeometrie EE8 e-i-l-t
    Von Mitch im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •