hi,

nun warum reden alle gerne über intakes?weil diese mit einer großen
leistungsteigerung angeprießen werden für wenig geld.

außerdem ist für jeden die funktionsweise scheinbar einfach nach zu vollziehen: langer weg,kurzer weg, kalte luft ,warme luft.

deswegen glaubt jeder dran.

zum thema langer saugweg kurzer saugweg: ich werde mich so lange hier wiederholen, bis mir jemand den beweiß bringt, daß mit saugweg die länge
des langen gummistutzens bis zum resonator(der nur ein geräuschdämpfer ist) gemeint ist.

ich habe es auf dem prüfstand getestet.und bevor ich hier wieder lese prüfstand ist mist,dann überlegt euch warum jeder automobilhersteller
gleich mehrere davon hat.

testergebnisse mit original luftfilter und ohne(entspricht short ram) auf

http://www.autozubehoer-tuning.de unter dynos mein ee8


ich frage mich außerdem warum sich die honda ingeneure die mühe machen und das schaltsaugrohr in die ansaugbrücke einbauen, was sehr kompliziert und teuer ist.
siehe Prelude BB2, BB1,

einfacher wäre es ein "mega langes rohr" im motorraum zu verlegen und mit hilfe einer klappe zwischen dem kurzen und langen rohr umzuschalten.
solche klappen gibts schon seit 20 jahren in jedem vw, und auch bei honda.

bei vw zur warmluftzufuhr,bei honda zur geräuschdämmung prelude bb2, bb1 luftfilterkasten.

ich hoffe das leuchte nun jedem ein, daß ein schaltsaugrohr(also der ansaugweg) nichts mit den gummirohren bis zum luftfilterkasten/resontor zu tun haben kann.das ding ist immer hinter der drosselklappe in der ansaugbrücke eingebaut.

für alle die es imer noch nicht glauben geht in die bibliothek und holt euch ein buch über kfz technik oder schaut auf:

http://www.kfztech.de

das der motor die luft leichter ansaugen kann wenn sie sich bereits als vorrat im ansaugrohr befindet ist richtig. aber er benötigt nur ein bestimmtes volumen dafür. dieses volumen befindet sich direkt an der ansaugbrücke.da braucht ihr nicht lange suchen. es ist der große zylinder aus alu an dem die drosselklappe befestigt wird.
oder warum glaubt ist das ding so groß.
hat honda alles schon für euch eingebaut.

er hat das gesamte volumen das benötigt wird um die zylinder mit ausreichender luft zu versorgen.mehr ist nicht nötig.

so und nun bis nachher.
freue mich schon auf eure sachlichen erläuterungen(bitte nur mit links,dynos, quellnachweisen aus der literatur).

RI-CO