Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: Newbies: Intakes was wie und wo :)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Predator
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    819

    Standard Newbies: Intakes was wie und wo :)

    Fangen wir mal an- am besten ersma was generelles zu Intakes. Es gibt teilweise Behauptungen, alle Intakes wären gleich, egel von welcher Firma, egal welches Design. Schwachsinn! Die Sache die Intakes hauptsächlich unterscheidet is zum einen die Rate wie schnell die luft den Filter passiert (sozusagen der Filterdurchsatz) und zum anderen die Temperatur der angesaugten Luft.

    Das andere unterscheidungsmerkmal is die Bauart- zum einen die sogenannten 'Short Ram intakes' (hierzulande mit Abstand am meisten gesehen) und zum anderen 'Cold Air Intakes'.
    Beim Short Ram sitzt der Filter sehr nahe am Motor und der Ansaugweg is relativ kurz. Bei CAIs is das anders, der Filter sitzt weiter entfernt vom Motor, typischerweise irgendwo in der nähe der Front- wo kaum warme Motorluft vorhanden ist.
    Zur wirkungsweise: kruz und knapp- umso kälter die angesaugte Luft, umso mehr Sauerstoff wird zugeführt und desto besser ist die Leistungsausbeute! Deswegen bringt ein Short Ram entweder gar nix ODER im schlimmsten Fall verliert man sogar Leistung! Einige Leute denken sie könnten das Hitzeproblem bei Short Rams umgehen indem sie sich irgendwelche Hitzeschilde bauen (mal abgesehen das einfach Alufolie um das Ansaugrohr wickeln sinnlos ist ) erreicht man dadurch nie die Effektivität eines CAIs - da um es mal an einem Bsp zu erklären es in einem Raum auch warm wird und zwar überall obwohl manchmal nen Schrank oder sowas den Raum teilt.
    Ich hoffe das sieht nun jkeder ein und versteht auch warum ein Short Ram nix weiter tut als ein lautes Geräusch von sich zu geben.
    Schön und gut denken nun alle ABER allen ein CAI hat auch Nachteile. Wie ich bereits beschrieben habe, sitzt das Filterelement von CAIs meistens weit unten nahe der Stosstange. Sollte es nun zu dem Fall kommen das man durch ne Pfütze oder so fährt un der CAi saugt Wasser an (bitte bedenkt- der Filter muss mindesten zu 2/3 unter Wasser sein!!! Das sollte in der Praxis eigentlich nicht passieren- zumindest hier in D nicht) dann kommts zum sogenannten Hydrolock:

    -Variante 1- schwein gehabt:
    etwas Wasser wird angesaugt- und macht sich in erinem Zylinder breit der stirbt daraufhin und dein Motor geht ersma flöten, durch Zündkerzen raus und ein paar mal anlassen solte sich das Problem aber erledigt haben- dabei entsteht also kein wirklicher Schaden.

    -Variante 2 - R.I.P. engine
    es wird soviel Wasser angesaugt um mindestens einen Zylinder komplett zu füllen- im kompressionstakt kommt dann der Kolben hoch und knallt auf Wasser das sich leider nicht allzusehr komprimieren lässt *bumm* - normalerweise ist der Motor dann Schrott!

    Wie auch immer- einige Hersteller von CAIs haben sogenannte Bypass Valves im Angebot um das zu verhindern, nur leider senken die auch wieder die Leistungssteigerung....
    Und nochwas was gegen CAIs spricht- der TÜV es gibt in Deutschland leider nicht einen Hersteller oder Importeur der CAIs mit Gutachten anbietet währendessen es Short Rams häufig mit Gutachten gibt.


    Ich denke mal es ist nun klar welches System Vorteile und Nachteile bietet. Es gibt nebenbei bemerkt auch noch sog. Airbox Systeme (ähnlich dem originalen)- da ist aber die Entwicklung noch nicht allzuweit fortgeschritten.

  2. #2

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    205

    Standard

    Kleine Ergänzung:

    Auf die länge kommt es an!
    Ganz wesentlich für die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik ist die Länge des Saugrohres.Dabei gilt prinzipiell, dass kurze Rohrlängen das Füllungsmaximum und damit den besten Liefergrad in hohe Drehzahlbereiche verlagern, lange Saugrohre sorgen bei niedrigeren Touren für gute Füllung und hohes Drehmoment.Rennmotoren, die auf Höchstleistung ausgelegt sind, werden also in der Regel relativ kurze Saugrohrlängen aufweisen.
    Gebrauchsmotoren,die auch im unteren Drehzahlbereich gut ziehen sollen. brauchen erheblich grössere Scwingrohrlängen.Das Problem dabei ist ,dass lange Saugrohre zwar die Füllung in unteren Bereich verstärken, bei höherer Drehzahl aber Drehmoment und Leistung stark absinken lassen.So lautet also die übliche Alternativentweder gutes Drehmoment unten und geringe Höchstleistung, oder hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich und dafür schwächerer Durchzug bei niedrigern Drehzahlen.
    Um einem Auto beide Charakteristiken zu verschaffen werden inzwischen Motoren mit variabler Saugrohrlänge gebaut.

    Gruss Simon

  3. #3

    Standard

    noch ne Anmerkung:

    es gibt keine Intakes für Vergasermotoren, sprich EC8, EG3, oder ähnliche !
    Hier gibt es nur die Möglichkeit einen offenen Luftfilter direkt auf dem Vergaser zu verbauen was aber ein Leistungsabbau zur Folge hat, da dem Motor nur noch die warme Luft direkt über dem Motorblock zur Verfügung steht .

    MfG Ronald

  4. #4

    Standard

    Hi,
    Kann mir einer genau sagen um wiviel sich den nun die Leistung steigert??also wieviel "ps" mehr, oder welches drehmoment "nm" ?
    wie sieht es eigentlich aus bei Einspritzmotoren wie bei meinem civic EG8 BJ.95

    THX

  5. #5
    Avatar von Screeny
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.039

    Standard

    hab auch ma ne frage dazu. könnte man so ne art ladeluftkühler direkt vorne an der stossstange verbauen? praktisch als BigCAI. dann nichtmehr über nen normalen kleinen filter die luft beziehen sondern über den grosen LLK. kalt wäre die luft ja auch da das ding ja nicht in der nähe vom motor sitzt.

  6. #6

    Standard

    das gibt es schon so in der Art.

    Hab ich bei JPP gefunden:


  7. #7
    Avatar von Screeny
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.039

    Standard

    danke!
    und bringt sowas mehr als ein CAI ?

  8. #8
    Avatar von Predator
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    819

    Standard

    Da nu doch einige Fragen auftauchen:

    Also das Ding (als Ladeluftkühler würd ichs nich bezeichnen) erhöht das Risiko des Wasseransaugens auf ein maximum und bríngt dafür auch nicht mehr als ein CAI- das Thema hatten wir schon mal.
    Ebenfalls hatten wir schon mal das ein Ladelüftkühler sinnlos ist- wers wissen will warum -> search Funktion.

    Nun zur Leistung: Also durchschnittlich bringt ein AEM CAI (das is der einzige von dem ichs sagen kann- mit den anderen hab ich noch nich so die Erfahrung gemacht) so um die 7-15 PS. Das hängt aber stark vom Motor ab- beim B16 gibts Fälle wo er gleich mal 20PS bringt. Siehe Dyno Bild unten!
    Die Werte sind allerdings alle mit Vorsicht zu geniessen weil diese IMMER die maximale Steigerung angeben welche keinesfalls über das geasmte Drehzahlband konstant ist. Beim AEM hat man zB einen typischen AEM 'hop' der im Bereich von 4000-6000rpm stattfindet. An diesem Punkt steigt das Drehmoment überdurchschnittlich schnell an wodurch kurzzeitig eine sehr grosse Leistungssteigerung erzielt wird- genau diesen hüpfer spürt man deutlich. Jedoch ist das Leistungsplus nur an dieser Stelle soo derartig gross.

    Noch was zu der Sache mit der länge- Länge ist zwar auch von Bedeutung jedoch nicht so wie Druchmesser und Intake Temperatur, deswegen kann man die Länge bei unseren relative einfachen und für die Strasse gedachten Autos noch vernachlässigen- im Rennsport jedoch nicht.

    So hier die Diagramme



    20PS nur durch den Intake!!

    und dann noch eins was den Drehmomentverlauf vonnem AEM zeigt- wo auch der hüpfer ganz deutlich wird:

    http://www.aempower.com/pdf/results/...20EX%20CAS.pdf

    Woha grad seh ich dasses da ja was neues gibt- nen CAI V2... hmm klingt gut...

  9. #9
    Avatar von DennisITR
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Saarbrücken bzw. Heidelberg
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Die 20 Mehr-PS sind auch deshalb mit Vorsicht zu geniessen, da es die Amis (von denen wohl alle diese Dynos stammen) auch mitunter schaffen nur mit cams, header, exhaust, intake und Dyno-Tuning auf 200whp zu kommen, sprich, sie messen anders als wir!

  10. #10
    Avatar von Predator
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    819

    Standard

    Zitat Zitat von DennisCRX
    Die 20 Mehr-PS sind auch deshalb mit Vorsicht zu geniessen, da es die Amis (von denen wohl alle diese Dynos stammen) auch mitunter schaffen nur mit cams, header, exhaust, intake und Dyno-Tuning auf 200whp zu kommen, sprich, sie messen anders als wir!
    eigentlich nicht! Zeig mir den der das schafft oder zumindest wo das steht!

    Normalerweise ist es genau umgekehrt- sprich so das die Amis viel genauer und peinlicher messen!

    und die meisten Dynos sind halt SAE corrected hp!

  11. #11

    Standard

    sorry aber diese ami dynos sind lächerlich! ein air intake egal ob CAI oder sonst was bringt NIE IM LEBEN 20 ps an einem B16! das ist schwindel und nichts anders!!! vil: vil: vil:

    um 20 mehr ps zu holen sind schon eine kopfbearbeitung und andere wellen nötig! :wink:

    Jones

  12. #12
    Avatar von DennisITR
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Saarbrücken bzw. Heidelberg
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Danke Jones!
    200 whp war eine bewusst übertrieben gewählte Zahl, was ich damit ausdrücken wollte, ist lediglich, dass die US-Dynos oft mehr anzeigen als unsere (warum auch immer...).

  13. #13

    Standard

    das ist ganz klar! IHR produkt = IHRE messung!

    zudem widerspricht sich unser CAI Fan selber!
    zuerst sagt er:
    langer ansaugweg (CAI) = mehr drehmoment untenrum
    kurzer ansaugweg = mehr peak PS

    und danach soll ein CAI (=langer ansaugweg :wink plötzlich 20 ps mehr bringen?! *kopfschüttel*

    Jones

  14. #14
    Soichiro's best Friend Avatar von McTwist
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Hater's Home im Taunus
    Beiträge
    2.967

    Standard

    Wenn ihr mir einen Prüfstand in oder um Frankfurt am Main verratet, werde ich übernächste Woche mal eine unabhängige Messung machen.

    Ich bekomme nämlich die Tage mein AEM CAI. Ich habe halt allerdings schon einen Fächerkrümmer (und bisher einen K&N Tauschfilter) drin.

  15. #15

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Jones
    das ist ganz klar! IHR produkt = IHRE messung!

    zudem widerspricht sich unser CAI Fan selber!
    zuerst sagt er:
    langer ansaugweg (CAI) = mehr drehmoment untenrum
    kurzer ansaugweg = mehr peak PS

    und danach soll ein CAI (=langer ansaugweg :wink plötzlich 20 ps mehr bringen?! *kopfschüttel*

    Jones
    Sorry Leute, aber das ist durchaus möglich!! Ich habe auch schon mehr als einen dieser Leistunsgdiagramme gesehen und fast alle kommen von normalen Kunden wie wir es sind und nicht vom Hersteller selber. Abgesehen davon ist in Amiland das "dynoen" (??) viel günstiger als hier, wodurch viele schon bei kleinen Modifikationen direkt zum Prüfstand fahren, um zu sehen was es gebracht hat.

    20PS werden natürlich die wenigsten damit erzielen, aber fast jeder Honda sollte damit eine gute Mehrleistung erzielen können. Predator hat mit seinem CAI ca. 15PS Mehrleistung erzielt (wenn ich mich jetzt nicht irre) und ich kenne einen BB6-Fahrer der mit einem Iceman CAI 9PS erzielt hat.

    Allerdings ist es tatsächlich andersrum so weit ich weiß:
    -langer Ansaugweg: weniger Drehmoment untenrum, mehr Leistung obenrum
    -kurzer Ansaugweg: mehr Drehmoment untenrum, weniger Leistung obenrum

    Wie das jetzt ganz genau ist, wo man mehr PS oder mehr Drehmoment bekommt mit welchem Teil, weiß ich jetzt aber leider auch nicht mehr so aus dem Stehgreif.

Ähnliche Themen

  1. Wo und wie verkaufen?
    Von Tralien im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 23:12
  2. Air Intakes, Vor-und Nachteile?
    Von Andre_EG3 im Forum Civic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 09:30
  3. Kulanzantarg, wie und wo?
    Von ED6er im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •