Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 149

Thema: Newbies: Intakes was wie und wo :)

  1. #106
    Avatar von Honda-V-TEC-hniker
    Registriert seit
    28.03.2003
    Ort
    Niederrhein KLE
    Beiträge
    239

    Standard Och Nöö

    Hi @ ALL,

    Ich hatte den BB6 damals vom 1.Vorbesitzer mit einem offenen kurzen BMC Sportlufti übernommen und leider den orig. Luftkasten nicht mitbekommen, außer einen fragwürdigen zwischenkasten,
    da er damals diesen noch vor Erstzulassung hat rausnehmen lassen von Honda.

    Der Witz: keine Zulassung / ABE, aber immer durchgemogelt.

    Da ich nun zum Tüv musste, habe nun auch meinen offenen Sportlufti (kurzer) rausgeschmissen und einen kürzlich erstandenen originalen Luftfilterkasten / Verrohrung mit K&N TFilter eingebaut.

    Wie ärgerlich, dass ich das nicht schon längst gemacht habe-
    da ich nach einer Fahrt auf meiner "Standart"-AB und auch schon aus dem Stand heraus einen tatsächlich kräftigeren Anzug habe als vorher. (Bei gleicher Fahrweise....quiiitsch---ups)
    Klar ist es nun leiser, aber nur etwas und endlich hört man den Auspuff.

  2. #107

    Standard

    so, da jetzt 8 seiten hin und her geschrieben wurde würd ich euch gerne mal als N00b fragen auf was für ein ergebnis ihr kommt.

    Also z.B. sowas wie eigenschaften für Short Intake, CIA und box. Weil ich lese hier dies und jenes und weiß nicht was nun stimmt

    Ach ja, die BMC Box gibbet glaub ich nicht für meinen Wagen. Hab nen Coupé EJ2 12/94. Was hab ich eigentlich für nen Motor drinn???? Würd ich auch gerne mal wissen.

    Danke
    CoolZero

  3. #108

    Standard

    Zitat Zitat von CoolZero
    ... Hab nen Coupé EJ2 12/94. Was hab ich eigentlich für nen Motor drinn???? Würd ich auch gerne mal wissen.

    Danke
    CoolZero
    http://www.hondaportal.de/index.php?section=typ&carid=1

    Büdde

  4. #109

    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    412

    Standard

    na dann hab ich auch mal ne Frage zum AI....

    könnte mann nicht einfach denn original Luftfilterkasten
    an das Alurohr drannhängen??

    Dann ist ja die Stelle an der er die Luft ansaugt die gleiche
    heisst keine wärmere luft, dann dürfte auch kein Leistungsverlust entstehen(Falls es denn gibt).

    Aber durch das Alurohr müsste die luft doch trotzdem dann schneller und besser durch fliessen???

    Ist nur noch die Frage obs Passt

  5. #110

    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    669

    Standard

    die luftverwirbelungen in dem alurohr sind bei unseren fahrzeugen zu vernachlässigen!

    desweiteren wage ich zu behaupten das ein auto mit cai auf dem prüfstand "weniger" leistung hat, als bei der fahrt, da bei der fahrt ja der fahrtwind noch dazu kommt...

    ich hatte mal nen ed7, als ich nen k&n dierekt anne asb angebaut hatte nahm mir das 2 ps!

    als ich dann nen cai draus machte, hatte ich 6 ps mehr, also 8 ps mehr als mit kn anner asb...

  6. #111
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard Re: Newbies: Intakes was wie und wo :)

    Zitat Zitat von Predator
    Fangen wir mal an- am besten ersma was generelles zu Intakes. Es gibt teilweise Behauptungen, alle Intakes wären gleich, egel von welcher Firma, egal welches Design. Schwachsinn! Die Sache die Intakes hauptsächlich unterscheidet is zum einen die Rate wie schnell die luft den Filter passiert (sozusagen der Filterdurchsatz) und zum anderen die Temperatur der angesaugten Luft.

    Das andere unterscheidungsmerkmal is die Bauart- zum einen die sogenannten 'Short Ram intakes' (hierzulande mit Abstand am meisten gesehen) und zum anderen 'Cold Air Intakes'.
    Beim Short Ram sitzt der Filter sehr nahe am Motor und der Ansaugweg is relativ kurz. Bei CAIs is das anders, der Filter sitzt weiter entfernt vom Motor, typischerweise irgendwo in der nähe der Front- wo kaum warme Motorluft vorhanden ist.
    Zur wirkungsweise: kruz und knapp- umso kälter die angesaugte Luft, umso mehr Sauerstoff wird zugeführt und desto besser ist die Leistungsausbeute! Deswegen bringt ein Short Ram entweder gar nix ODER im schlimmsten Fall verliert man sogar Leistung! Einige Leute denken sie könnten das Hitzeproblem bei Short Rams umgehen indem sie sich irgendwelche Hitzeschilde bauen (mal abgesehen das einfach Alufolie um das Ansaugrohr wickeln sinnlos ist ) erreicht man dadurch nie die Effektivität eines CAIs - da um es mal an einem Bsp zu erklären es in einem Raum auch warm wird und zwar überall obwohl manchmal nen Schrank oder sowas den Raum teilt.
    Ich hoffe das sieht nun jkeder ein und versteht auch warum ein Short Ram nix weiter tut als ein lautes Geräusch von sich zu geben.
    Schön und gut denken nun alle ABER allen ein CAI hat auch Nachteile. Wie ich bereits beschrieben habe, sitzt das Filterelement von CAIs meistens weit unten nahe der Stosstange. Sollte es nun zu dem Fall kommen das man durch ne Pfütze oder so fährt un der CAi saugt Wasser an (bitte bedenkt- der Filter muss mindesten zu 2/3 unter Wasser sein!!! Das sollte in der Praxis eigentlich nicht passieren- zumindest hier in D nicht) dann kommts zum sogenannten Hydrolock:

    -Variante 1- schwein gehabt:
    etwas Wasser wird angesaugt- und macht sich in erinem Zylinder breit der stirbt daraufhin und dein Motor geht ersma flöten, durch Zündkerzen raus und ein paar mal anlassen solte sich das Problem aber erledigt haben- dabei entsteht also kein wirklicher Schaden.

    -Variante 2 - R.I.P. engine
    es wird soviel Wasser angesaugt um mindestens einen Zylinder komplett zu füllen- im kompressionstakt kommt dann der Kolben hoch und knallt auf Wasser das sich leider nicht allzusehr komprimieren lässt *bumm* - normalerweise ist der Motor dann Schrott!

    Wie auch immer- einige Hersteller von CAIs haben sogenannte Bypass Valves im Angebot um das zu verhindern, nur leider senken die auch wieder die Leistungssteigerung....
    Und nochwas was gegen CAIs spricht- der TÜV es gibt in Deutschland leider nicht einen Hersteller oder Importeur der CAIs mit Gutachten anbietet währendessen es Short Rams häufig mit Gutachten gibt.


    Ich denke mal es ist nun klar welches System Vorteile und Nachteile bietet. Es gibt nebenbei bemerkt auch noch sog. Airbox Systeme (ähnlich dem originalen)- da ist aber die Entwicklung noch nicht allzuweit fortgeschritten.


    was hälste von ner einzeldrossel mit pilse, und ner hutze direkt drüber in der haube die dan die luft auch direkt an den ansaug bereich bring!!!


    gruß

  7. #112

    Standard

    ...
    Geändert von Sminty (08.07.2009 um 15:31 Uhr)

  8. #113
    Avatar von Civic Fk2
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    55

    Standard

    LOL geiles Thema.....

    Habe damals in meinem Eg5 mit nem Tenzo Air intake und dem Tenzo Venturi Endtopf ein ergebnis von 140ps auf dem prüfstand gehabt in wie weit sich leistung auf die teile und die Motorstreuung aufgeteilt haben weiß ich leider nicht!

    Aber darum geht es mir auch nicht viel mehr kam mir beim lesen eine Idee...

    Es wurde von Drehmoment veränderungen durch den ansaug weg gesprochen! Wenn ich das richtig in erinnerung habe hieß es:

    Langer ansaugweg mehr drehmoment im unteren drehzahl bereich
    Kurzer ansaugweg mehr drehmoment im oberen drehzahl bereich.

    Meine Idee dazu: Was denkt ihr würde passiern wenn ich einen Air intake baue/entwickle in Y-Form bei dem ein weg länger ist als der andere.
    An der schnittstelle eine Klappe einbringe ähnlich der Drosselklappe die ab einem bestimmten drehzahlpunkt vom langen auf den kurzen ansaugweg umschwenkt.

    Also Gasgeben, Lange zuführung offen bei z.B 6000U/min umschaltpunkt so das die klappe die lange zufuhr schliesst und die kurze öffnet.

    Was denkt ihr in wie weit das möglich ist?
    Ich denke das größte Problem wird wohl sein im umschaltpunkt da es da wohl zu starken luftschwankungen kommt!

    Bevor ihr euch drüber Lustig macht denkt wenigstens mal kurz drüber nach!

  9. #114
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Du hast das Schaltsaugrohr entdeckt, gratulation

    Mit Basteleien kommst du sicher nicht weit. Sowas muss abgestimmt und angepasst sein, nicht einfach mal einen kurzen und einen langen Weg..

    Lasst doch einfach den OEM Ansaugtrakt und gut, ich würde wenn ich schon Leistung will (ECHTE) mit dem standard Saugerprogramm anfangen, und da kommt erstmal einiges davor

    :wink:


  10. #115
    Keine Kohle aber ein Auto
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Sminty Beitrag anzeigen
    *denk* "was nutzt mehr sauerstoff im brennraum, wenn nicht mehr sprit zur verbrennung da ist?
    Das bringt vor allem bei den älteren Hondamotoren was, weil der Luftaufwand von Werk aus ziemlich bescheiden ist. Liegt im besten Fall bei ca. 0,8. Den gilt es zu steigern. Vielleicht nicht unbedingt durch einen CAI, wobei manche tatsächlich behaupten, der (unvorhandene) Staudruck des Fahrtwindes drückt die Luft rein.. bla bla Turbo-Effekt.... bla bla Schwachsinn bla...

    Was sich bei höheren Geschwindigkeiten als wirksam erweisen KÖNNTE wäre eine Lufthutze, die den Fahrtwind auf die ASB richtet. Überschlagsmäßig gerechnet: wenn man es schaffen würde die angesaugte Luft um 10°C zu kühlen (was schon beträchtlich ist), hätte man ca. 4% mehr Leistung. Eben durch die Erhöhung des Luftaufwandes.

    Und was Sminty schon richtig sagte, es sind die Saugrohre NACH der Drosselklappe und im Endeffekt nach dem Sammelkörper gemeint, wenn es um Länge, Momente und Leistungen geht.

    Ich habe hier eine Dipomarbeit über einen 1,6l DOHC VTec Motor von 91 oder so liegen. Bei den Messungen wurde festgestellt, dass der Einbau einer Registerdrosselklappe den Luftaufwand ebenfalls erhöht hat. Genauer nachzulesen habe ich jetzt keine Lust, bin zu müde. Vielleicht mache ich das morgen oder so.

    Was übrigens auch nicht außer Acht gelassen werden sollte ist die Politur der ASB. Natürlich von innen... Aber auch wirklich eine Politur, keine Stahlbürstenkur. Das Polieren sollte den Luftaufwand nochmals vergrößern...

  11. #116

    Standard

    hey geil!
    ist die DA mit geheimhaltung oder offen? wenn mit, ist die schon abgelaufen?
    kann man sich die DA irgendwo runterladen?



    ps. die ASB spiegelglatt polieren könnte auch negativen einfluss haben, das sich keine "schmierende" turbulente schicht an den wänden bilden kann.

  12. #117
    ej6@B18c4 Avatar von cRiMe
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Wilhlemshaven
    Beiträge
    255

    Standard

    [Klug******modus=on]


    Zitat Zitat von Predator Beitrag anzeigen
    ...Zur wirkungsweise: kruz und knapp- umso kälter die angesaugte Luft, umso mehr Sauerstoff wird zugeführt und desto besser ist die Leistungsausbeute!...
    man gut das das nix mit dem sauerstoffgehalt zu tun hat sondern mit der Temperatur der luft und wie sehr sie sich bei der Verbrennung ausdehnt.

    Geringe Temperatur = Hohe ausdehnung
    Hohe Temperatur = geringe ausdehnung

    oder wat mein ihr warum das auto im winter besser zieht


    [Klug******modus=off]

  13. #118
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich überlege mir gerade ob ich das jetzt löschen soll?

    Fakt ist: Bei niedrigeren Temperaturen höhere Dichte der Luft. Das heißt aber auch das pro m³ Luft mehr Sauerstoff drin ist. Also auch pro Hub mehr Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff im Spiel ist desto mehr Kraftstoff kann verbrannt werden. Wenn mehr Kraftstoff verbrannt wird kommt hinten mehr Leistung raus.

    Wenn ich was gefressen habe dann Leute die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Jeder kann sich irren, hier im Forum auch. Man kann auch diskutieren. Was ich aber überhaupt nicht abkann sind Klugscheisser.


    BTW: Wieso dehnt sich im Brennraum Luft aus? Da dehnen sich Verbrennungsgase aus. Ansonsten können wir ja mal versuchen den Zylinder mit ner Lötlampe zu erhitzen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #119
    ej6@B18c4 Avatar von cRiMe
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Wilhlemshaven
    Beiträge
    255

    Standard

    schon mal was von kreisprozessen gehört?
    Idealisierter Ablauf einer Verbrennung im Ottomotor:Adiabate Kompression Adiabate Expansion

    http://www.2cv-power.de/regelung_im_...ss/idealer.htm

    da ist es super erklärt. Und dann überleg nochmal deine aussage

  15. #120
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    oha jetzt wirds aber lustig hier, was hat denn jetzt der kreisprozess mit der tatsache zu tun dass luft bei niedriger temperatur eine höhere dichte hat?

    rho = p / R*T mit p = druck, R=gaskonstante 287 [J/kg*K], T = temperatur [°K]

    das wäre jetzt einfach ausgedrückt, die gaskonstante hängt ja auch noch von der luftfeuchte ab, hab jetzt nur zur veranschaulichung mal die ideale Gaskonstange genommen.

    wenn klugscheissen dann bitte richtig...
    Geändert von VooDoo (03.06.2009 um 19:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wo und wie verkaufen?
    Von Tralien im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 23:12
  2. Air Intakes, Vor-und Nachteile?
    Von Andre_EG3 im Forum Civic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 09:30
  3. Kulanzantarg, wie und wo?
    Von ED6er im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •