Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 149

Thema: Newbies: Intakes was wie und wo :)

  1. #91

    Standard

    hi erstmal...
    bin noch neu hier im forum... aber nicht neu was des thema Air Intakes betrifft.

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

    91'er CRX ED9

    das auto war bis auf nen 4-1 Fächerkrümmer und nem Nippon Autosport ESD Serienmäßig. Hatte nen schönen Drehmomentverlauf ohne irgendwelche leistunglöcher.

    Ractive CAI: ich hab mir dann bei nem onlineshop ein ractive cold air intake bestellt... einbau war am crx recht einfach... sprich - airbox und resonator (welcher beim crx rechts in der frontschürze sitzt) raus und cai rein.
    1. Beobachtung: es hat sich nicht wirklich viel verändert nur dass ich zwischen 5 - 6 K ne riesen leistungsdelle drinn hatte. Bin so dann ca. 800 KM gefahren bis mir bei ner regenfahrt einmal einfach so der motor ausging - während der fahrt. nach mehrmaligen startversuchen sprang er dann irgendwann wieder an - er hatte wohl wasser angesaugt.
    2. Das ding flog in hohem bogen raus !

    als nächsten schritt hab ich die verlängerung unter die schürze einfach weggelassen und ihn praktisch als short ram intake weiterverwendet wobei ich nun zwischen 4 -5 ne delle hatte und ne allgemeine anfahrtschwäche bis ca. 2,8 k -

    3. rausgeschmissen ! ich hab die original airbox wieder eingebaut - diesmal mit stink normalem K&N tauschfilter - und das T-Stück welches in den resonator reicht und auf der anderen seite ins ansaugrohor mündet welches beim crx über dem kühler verläuft - einfach weggelassen und dafür in die airbox nen 2. "ansaugschlauch" - original crx ansaugschalauch gekürzt - eingepasst und dieser endet jetzt etwa dort wo vorher der resonator saß - er kann also etwas kühlere luft ansaugen als im originalzustand.

    Ergebins: In zusammenspiel mit fächer und rennkat sehr schön nutzbares drehzahlband praktisch von 2k bis begrenzer - und um einiges mehr drehmoment .

    Falls es leute gibt die meinen dass ihnen die intaktes in den oberen drehzahlbereichen ne mehrleistung bringen so is des nur ne subjektive einschätzung da man beim beschleunigen zuvor in ne drehmoment / leistungsdelle reinfährt und einem wenn die leistung ein paar hundert umdrehungen später wieder einsetzt dies einem um so heftiger vorkommt... ist es aber gar nicht.

    So vie zu meinen erfahrungen.

    Also Tipp: Lasst es Serie - K&N tauschfilter rein - evt. ansaugführung etwas verändern... aber alles andere ist rausgeschmissenes geld.

  2. #92

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Deucedaddy
    hi erstmal...
    bin noch neu hier im forum... aber nicht neu was des thema Air Intakes betrifft.

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

    91'er CRX ED9

    das auto war bis auf nen 4-1 Fächerkrümmer und nem Nippon Autosport ESD Serienmäßig. Hatte nen schönen Drehmomentverlauf ohne irgendwelche leistunglöcher.

    Ractive CAI: ich hab mir dann bei nem onlineshop ein ractive cold air intake bestellt... einbau war am crx recht einfach... sprich - airbox und resonator (welcher beim crx rechts in der frontschürze sitzt) raus und cai rein.
    1. Beobachtung: es hat sich nicht wirklich viel verändert nur dass ich zwischen 5 - 6 K ne riesen leistungsdelle drinn hatte. Bin so dann ca. 800 KM gefahren bis mir bei ner regenfahrt einmal einfach so der motor ausging - während der fahrt. nach mehrmaligen startversuchen sprang er dann irgendwann wieder an - er hatte wohl wasser angesaugt.
    2. Das ding flog in hohem bogen raus !

    als nächsten schritt hab ich die verlängerung unter die schürze einfach weggelassen und ihn praktisch als short ram intake weiterverwendet wobei ich nun zwischen 4 -5 ne delle hatte und ne allgemeine anfahrtschwäche bis ca. 2,8 k -

    3. rausgeschmissen ! ich hab die original airbox wieder eingebaut - diesmal mit stink normalem K&N tauschfilter - und das T-Stück welches in den resonator reicht und auf der anderen seite ins ansaugrohor mündet welches beim crx über dem kühler verläuft - einfach weggelassen und dafür in die airbox nen 2. "ansaugschlauch" - original crx ansaugschalauch gekürzt - eingepasst und dieser endet jetzt etwa dort wo vorher der resonator saß - er kann also etwas kühlere luft ansaugen als im originalzustand.

    Ergebins: In zusammenspiel mit fächer und rennkat sehr schön nutzbares drehzahlband praktisch von 2k bis begrenzer - und um einiges mehr drehmoment .

    Falls es leute gibt die meinen dass ihnen die intaktes in den oberen drehzahlbereichen ne mehrleistung bringen so is des nur ne subjektive einschätzung da man beim beschleunigen zuvor in ne drehmoment / leistungsdelle reinfährt und einem wenn die leistung ein paar hundert umdrehungen später wieder einsetzt dies einem um so heftiger vorkommt... ist es aber gar nicht.

    So vie zu meinen erfahrungen.

    Also Tipp: Lasst es Serie - K&N tauschfilter rein - evt. ansaugführung etwas verändern... aber alles andere ist rausgeschmissenes geld.
    Herzlich willkommen bei Hondapower!
    Keine schlechte Erkenntnis für einen "Newbie". :wink:

  3. #93

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    jetzt mal angenommen...der filter sitz nun direkt vor der drosselklappe und wird durch eine ummantelung von der motorwärme abgeschirmt und ist zusätzlich über die lufthutze die in der motorhaube sitzt verbunden....so müsste der motor eigentlich bei sehr hoher drehzahl besser laufen und ein fünkchen mehr leistung ausspucken als serie???

    (jetzt nur der fall der motor dreht nur bei hoher drehzahl , natürlich ist unten und in der mitte ein riesen leistungsloch)

  4. #94

    Standard

    die mehrleistung ist soo gering dass du sie gar nicht bemerken würdest. alles in allem ist des ganze "bolt on" tuning mehr geld mache als wirklich sinvoll. Die leistung eines motors steigert sich merklich im prinzip nur mit - höherer drehzahl... braucht aber auch veränderungen.. nur höher drehen hilft nix /
    besserer zylinderfüllung mit anderen steuerzeiten etc - mehr hubraum oder aufladung. Und was würde es dir bringen 5 PS mehr topend zu haben wenn du dann im normalen verkehr ne krücke durch die gegend fährst ?

  5. #95

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von dj-dlyx2002
    jetzt mal angenommen...der filter sitz nun direkt vor der drosselklappe und wird durch eine ummantelung von der motorwärme abgeschirmt und ist zusätzlich über die lufthutze die in der motorhaube sitzt verbunden....so müsste der motor eigentlich bei sehr hoher drehzahl besser laufen und ein fünkchen mehr leistung ausspucken als serie???

    (jetzt nur der fall der motor dreht nur bei hoher drehzahl , natürlich ist unten und in der mitte ein riesen leistungsloch)
    Wenn du irgendwas am Luftfilter machen willst, dann kauf dir einen K&N Tauschfilter oder sowas, aber laß um Himmelswillen die Finger von irgendwelchen offenen Luftfiltern! Wenn du mehr Krach haben willst, dann kauf dir eine gescheite Auspuffanlage...

    Ich meine mich erinnern zu können das es überhaupt nicht gut ist einen offenen Luftfilter direkt vor die Drosselklappe zu machen!! Warum das so ist weiß ich aber leider auch nicht mehr...

  6. #96

    Registriert seit
    08.01.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard

    Also ich kann nur meine Erkenntnisse zu Short Ram Filtern zum besten geben aber besser als nix .

    Also nach dem einbau war ich zwar von dem netten ansauggeräusch sehr entzückt das war aber das einzigste was ich an dem filter gut fand.

    Das teil dröhnte, bei vollgas im unteren drehzahlbereich, so heftig das das Handschufach und so ziehmlich alles im Auto gleich mitgewackelt hat.

    Und von Leistungszuwachs gar nicht zu sprechen das teil mindert im normalbetrieb eher die Leistung. Auf einer längeren Autobahnfahrt war es bei mir mal so heftig das ich bergab!! nur noch max 150 auf die Uhr brachte. Nächsten Parkplatz raus Orginalfilter ( zum glück hatte ich das noch dabei ) rein und schon lief die Kiste wieder wie sie es sollte.

    Also gebt euer geld lieber für was anderes aus.

  7. #97

    Standard Aus der Sicht des Physikers

    ist es wichtig das der Filter soviel Luft wie möglich durchlässt, und diese so kalt wie möglich ist, naja das is ja wiederholung. Also kommt es auf die Positionierung an. Bei nem CAI is die Position meist nich viel besser als bei nem Shortram. Was aber neu ist, ist der Druck der Luft also die Sauerstoff Masse pro cm3.
    Bei ner Box oder auch ner serienbox wird der fahrtwind durch die leitung komprimiert, was mehr leistung bei hohe geschwindigkeit bringt. Also bringt eine box am meisten, durch die luftdurchlassgeschwindigkeit des filters gibts es mehr nm bzw mit bedenken auch leistung in unteneren bereich und durch den druck im oberen bereich auch mehrleistung.
    hatte an meinem eg8 ein 10? filter kurz dran, und spürrte schon die leistung beim beschleunigung und elastizität aber auch das einknicken in der vmax.
    Sinn machts auch statt das doppelte für nen cai zu bezahlen, den wind abweiser hinterm frontspoiler etwas zu öffnen.

    By the way
    krieg ich mit nem maxpower air intake + dämmung an der motorhaube einen eintrag beim tüv?

    MFG
    RaphaeL

  8. #98
    Avatar von SteveEG6
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    5.489

    Standard Re: Aus der Sicht des Physikers

    Zitat Zitat von DerBrain
    Bei nem CAI is die Position meist nich viel besser als bei nem Shortram.
    nen Shortram zieht die Luft neben dem warmen Motor, nen Cai direkt den Fahrtwind, ich denke da ist schon nen Positionsunterschied

  9. #99
    Omaschreck Avatar von DanceEmpire
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    2.476

    Standard

    Wie könnte man seine Ansaugluft effektiv abkühlen?

  10. #100
    Avatar von Macoers
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    aus dem Norden
    Beiträge
    1.098

    Standard

    Schliesst das AI doch an eure Klima an,wenn ihr eine habt!
    Dann wird euer Leistungsplus durch die Klima wieder zunichte gemacht!

  11. #101

    Registriert seit
    04.04.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    130

    Standard

    Oh no ich bin es leid mich hier stundenlang durch die posts zu lesen und nun weiss ich immernoch nicht welchen intake oder cold intake ich am besten für meinen ED9 nehmen sollte.........der eine sagt dies der andere das.......

  12. #102

    Standard CAI TSS EP1

    Hi Leute,
    so ich habe seit längerem ein CAI im neuen EP1 drin !!!
    Meine Erfahrung von vorher/nachher Effekt sind das meiner
    ab zirka 3000 Umdrehungen wirklich noch einen Leistungsschub
    bekommt und die Endgeschwindigkeit um 10km/h gestiegen !!!
    Das sind meine Erfahrungen !!! Hatte vorher nen Short AI und
    bei dem hatte ich aus meiner sicht relativ grosse Leistungs einbrüche
    im ganzen Drehzahlbereich , deswegen flog der auch gleich wieder raus !!!
    Und wegen des angeblichen Wasserproblems !!! 1. Beim EP1 zum
    Beispiel muesste ich durch eine 50cm tiefe Pfütze fahren damit
    der Filter im Wasser waere , aber wer ist schon so verrückt und macht
    so was ??? 2. Spritzwasser usw kommen auch nicht wirklich an den
    Filter ran und wenn dann sollte da Luftfilteröl es abhalten , weil wie ihr
    alle wisst weißt öl wasser ab , oder???
    Also ich kann CAI empfehlen !!!

    MfG

    Markus

  13. #103

    Standard

    :-?
    Hallo !

    Ich fahre ein EG 8 Bj 93 1.5 LS und habe im Luftfilterkasten ein K&N

    Luftfilter drin .

    Da ich gehört habe das das gehen soll möchte ich ein Ladelüfter einbauen

    nur weiß ich nicht ob ich da ein komplet neuen Luftfilterkasten brauch ?

    Noch eins was ich fragen möchte hatt einer von euch schon mal Propangas

    in den Ansaugstutzen geleitet bei den richtigen verhältnis habe ich nur

    das Gaspedal an tippen brauchen und die Drehzahl ist in die höhe geschossen !

  14. #104

    Standard Trick für Cold Air Intake

    Also es ist möglich den Air Intake im Motorraum so abzuschotten, das der Motor wesentlich kältere Luft saugt als bei einem offenen System. Da die extrem heiße Motorenluft die Leistung mindert, muß kühlere angesaugt werden.
    Gerade bei Stops(Ampeln usw) heizt sich der Motoreninnenraum sehr auf.
    Kann einem also den Sprint vermasseln.
    Bastler können so eine Abschottung selber umsetzen.
    Ich bevorzuge allerdings die umgebaute Original Air -Box die hier im Forum beschrieben ist und nicht das abgeschottete Air Intake System.
    Gruß Olli.

    So sollte es aussehen:


  15. #105
    Avatar von jagamasta
    Registriert seit
    19.10.2003
    Ort
    Austria, Bgld
    Beiträge
    236

    Standard

    Ich habe bei meinem ED3 (D15B2 mit MPFI-swap ) einen Vergleichstest mit dem Gtech Pro Competition im 2ten Gang durchgeführt.

    schwarz original Luftfilter
    rot Ractive AI von Nnomo



    Ich denke das Diagramm spricht für sich.


    mfg

Ähnliche Themen

  1. Wo und wie verkaufen?
    Von Tralien im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 23:12
  2. Air Intakes, Vor-und Nachteile?
    Von Andre_EG3 im Forum Civic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 09:30
  3. Kulanzantarg, wie und wo?
    Von ED6er im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •