Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 149

Thema: Newbies: Intakes was wie und wo :)

  1. #61

    Standard

    hi,

    nun warum reden alle gerne über intakes?weil diese mit einer großen
    leistungsteigerung angeprießen werden für wenig geld.

    außerdem ist für jeden die funktionsweise scheinbar einfach nach zu vollziehen: langer weg,kurzer weg, kalte luft ,warme luft.

    deswegen glaubt jeder dran.

    zum thema langer saugweg kurzer saugweg: ich werde mich so lange hier wiederholen, bis mir jemand den beweiß bringt, daß mit saugweg die länge
    des langen gummistutzens bis zum resonator(der nur ein geräuschdämpfer ist) gemeint ist.

    ich habe es auf dem prüfstand getestet.und bevor ich hier wieder lese prüfstand ist mist,dann überlegt euch warum jeder automobilhersteller
    gleich mehrere davon hat.

    testergebnisse mit original luftfilter und ohne(entspricht short ram) auf

    http://www.autozubehoer-tuning.de unter dynos mein ee8


    ich frage mich außerdem warum sich die honda ingeneure die mühe machen und das schaltsaugrohr in die ansaugbrücke einbauen, was sehr kompliziert und teuer ist.
    siehe Prelude BB2, BB1,

    einfacher wäre es ein "mega langes rohr" im motorraum zu verlegen und mit hilfe einer klappe zwischen dem kurzen und langen rohr umzuschalten.
    solche klappen gibts schon seit 20 jahren in jedem vw, und auch bei honda.

    bei vw zur warmluftzufuhr,bei honda zur geräuschdämmung prelude bb2, bb1 luftfilterkasten.

    ich hoffe das leuchte nun jedem ein, daß ein schaltsaugrohr(also der ansaugweg) nichts mit den gummirohren bis zum luftfilterkasten/resontor zu tun haben kann.das ding ist immer hinter der drosselklappe in der ansaugbrücke eingebaut.

    für alle die es imer noch nicht glauben geht in die bibliothek und holt euch ein buch über kfz technik oder schaut auf:

    http://www.kfztech.de

    das der motor die luft leichter ansaugen kann wenn sie sich bereits als vorrat im ansaugrohr befindet ist richtig. aber er benötigt nur ein bestimmtes volumen dafür. dieses volumen befindet sich direkt an der ansaugbrücke.da braucht ihr nicht lange suchen. es ist der große zylinder aus alu an dem die drosselklappe befestigt wird.
    oder warum glaubt ist das ding so groß.
    hat honda alles schon für euch eingebaut.

    er hat das gesamte volumen das benötigt wird um die zylinder mit ausreichender luft zu versorgen.mehr ist nicht nötig.

    so und nun bis nachher.
    freue mich schon auf eure sachlichen erläuterungen(bitte nur mit links,dynos, quellnachweisen aus der literatur).

    RI-CO

  2. #62
    Gast

    Standard

    hi rico2

    deine ausführung war echt nicht schlecht
    aber die länge des gesammten ansaugtragtes ist schon entscheidend. weil wie wir alle wissen sprechen wir ja über saugmotore und nicht über turbo... und wenn ich nicht irre ist die länge genau so berechnet das resonazen so weit wie möglich elemniert werden, genau das was mit ner airintake produziert wird. das kann nämlich für einen saugmotor aus alu unter umständen recht schlecht sein.mit ner leistunssteigerung hat das aber recht wenig zu tun. und weil ein bb1 und bb2 ein schaltsaugrohr besitz und die länge verändern kann sizt vorne im resonatorgehäuse auch noch ne klappe um die schwingungen im zaum zu halten.

    an sonsten ist das NUR das schaltsaugrohr mit dem ihm angekoppeltem sammelvolumen wichtig. das prinzip wird auch schwinrohraufladung genannt.Saugrohre, die diesen Effekt ausnutzen,
    bestehen im wesentlichen aus einem Sammelvolumen, von dem eine den
    Zylindern entsprechende Anzahl Saugkanäle abgehen. Zu Beginn der
    Einlaßphase des Ansaugtaktes entsteht ein Unterdruckimpuls am Einlaßventil. Die
    so angeregte Unterdruckwelle wandert in Richtung Sammelvolumen und wird am
    offenen Ende des Ansaugkanals gegensinnig, also als Überdruckwelle reflektiert.
    Ist die Saugkanallänge auf den Saugzyklus des Motors optimal abgestimmt, so
    erreicht die Druckwelle die Öffnung des Einlaßventils, kurz bevor es schließt und
    erhöht so die Füllung.
    Die Druckwelle bewegt sich in den Ansaugkanälen mit Schallgeschwindigkeit, d.h.,
    die Saugrohrlänge hat einen wesentlichen Einfluß darauf, in welchem
    Motordrehzahlbereich ein Aufladungseffekt zu erzielen ist. Mit dieser Form der
    Aufladung kann man einen breiteren Drehzahlbereich abdecken, als es mit einerResonanzaufladung möglich ist [2]. Die Schwingrohraufladung kann bei niedrigen
    Drehzahlen mit einem langen Saugkanal und bei hohen Drehzahlen mit einem
    kurzen Ansaugrohr erreicht werden. Mit längenvariablen Schaltsaugrohren kann
    der Forderung nach unterschiedlichen Saugrohrlängen nachgekommen werden.
    Bei einer bestimmten Drehzahl erfolgt eine Umschaltung zwischen langem und
    kurzem Ansaugkanal, um so einen Aufladeeffekt über einen größeren
    Drehzahlbereich zu erzielen.

    ich hoffe die erklärung ist ausreichend??

  3. #63

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von rico2
    ich habe es auf dem prüfstand getestet.und bevor ich hier wieder lese prüfstand ist mist,dann überlegt euch warum jeder automobilhersteller gleich mehrere davon hat.
    Nicht die Prüfstände sind scheiße, sondern die Idee das man ein Intake sinnvoll darauf testen kann! Die Bedingungen sind einfach unrealistisch...kein Fahrtwind, möglicherweise offene Motorhaube, Umgebungstemperatur und was weiß ich noch nicht alles!?

  4. #64
    Gast

    Standard

    aber veetec....wo in aller welt bekommt man denn bei einer intake den fahrtwind her?? (siehe montage)

  5. #65
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prelude
    ich hoffe die erklärung ist ausreichend??
    Hmmmmmmmmm.... Gelbe Schrift und FETT...dann währ's noch besser

  6. #66

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von prelude
    aber veetec....wo in aller welt bekommt man denn bei einer intake den fahrtwind her?? (siehe montage)
    Das ein Intake vom Fahrtwind direkt nix abbekommt ist mir auch klar! :wink: Aber ich denke schon das es einen Unterschied macht ob ich nun mit laufendem Motor in einer Garage stehe oder z.B. mit 120km/h über die Autobahn fahre, oder meinst du nicht?
    Guckt mal hier: http://honda-tech.com/zerothread?id=449873

  7. #67
    Gast

    Standard

    hi hi

    hmmm...also ich denke das man diese größe vernachläßigen kann weil...du bekommst mit sicherheit auf der autobahn ein bißchen mehr "frische luft", aber auf nem guten prüfstand kann das weitgehen gut simuliert werden, mit einem ausreichend guten gebläse. denn die zeit der messung ist doch sehr kurz und eine so riesige wärmeendwicklung ist nicht zu erwarten. ich sags mal so...weil ja hier immer viel leute mit irgend welchen messergebnissen aufwarten. punkt eins ist es wichtig wo der leistungsprüfstand liegt, daß heist wo er gebaut wurde. denn nur dann hat man die richtige ausgangsbasis. denn druck unterschiede die durch die höhe des standortes vorliegen sind ganz entscheident für die messung. soooo....und genau da ist der hacken von den meisten meßprotokollen!!!! sie geben ein leistunsdiagramm ab, wo wenn er gut ist noch die umgebungstemp. angegeben ist. aber der statische luftdruck wird immer vernachlässig. deswegen sind sie mit vorsicht zu genießen!!

    soo...ich werd mich mal jetzt bremsen sonst drifte ich zu weit in die physik ab. es ist mit sicher ein interessantes thema air-intake, aber ich denke man sollte einen unterschied zwischen motorsport und komerziellen verkauf ziehen. nicht um sonst wird in den motoersport, in die entwicklung, so viel geld gesteckt. und da kommen komischer weise recht wenig leute auf ein leistungssteigerndes Air-Intake :wink:

  8. #68

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von prelude
    hi hi

    hmmm...also ich denke das man diese größe vernachläßigen kann weil...du bekommst mit sicherheit auf der autobahn ein bißchen mehr "frische luft", aber auf nem guten prüfstand kann das weitgehen gut simuliert werden, mit einem ausreichend guten gebläse. denn die zeit der messung ist doch sehr kurz und eine so riesige wärmeendwicklung ist nicht zu erwarten. ich sags mal so...weil ja hier immer viel leute mit irgend welchen messergebnissen aufwarten. punkt eins ist es wichtig wo der leistungsprüfstand liegt, daß heist wo er gebaut wurde. denn nur dann hat man die richtige ausgangsbasis. denn druck unterschiede die durch die höhe des standortes vorliegen sind ganz entscheident für die messung. soooo....und genau da ist der hacken von den meisten meßprotokollen!!!! sie geben ein leistunsdiagramm ab, wo wenn er gut ist noch die umgebungstemp. angegeben ist. aber der statische luftdruck wird immer vernachlässig. deswegen sind sie mit vorsicht zu genießen!!

    soo...ich werd mich mal jetzt bremsen sonst drifte ich zu weit in die physik ab. es ist mit sicher ein interessantes thema air-intake, aber ich denke man sollte einen unterschied zwischen motorsport und komerziellen verkauf ziehen. nicht um sonst wird in den motoersport, in die entwicklung, so viel geld gesteckt. und da kommen komischer weise recht wenig leute auf ein leistungssteigerndes Air-Intake :wink:
    Ja, hast ja schon recht! Es war ja auch nur ein BEISPIEL und selbst wenn man diese Größe vernachläßigen kann ist es trotzdem noch nicht falsch. Hab halt wenig Ahnung von Physik... Aber dafür haben wir ja jetzt dich!

  9. #69
    Gast

    Standard

    ....naja nun wolln wa mal nicht übertreiben. ahnung haben ganz andere leute wa :wink: :wink:

  10. #70

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von prelude
    ....naja nun wolln wa mal nicht übertreiben. ahnung haben ganz andere leute wa :wink: :wink:
    War ja auch etwas Spaß dabei! :wink: Aber du hast das ja oben ganz gut erklärt, von daher...

    Aber was mir gerade noch auffiel....du sagtest:"denn die zeit der messung ist doch sehr kurz und eine so riesige wärmeentwicklung ist nicht zu erwarten" => Messergebnis bei Hot-Air Intakes wird auch wieder verfälscht! Oder etwa nicht?

  11. #71
    Gast

    Standard

    na dazu brauche ich ja nun wirklich nichts sagen oder??

  12. #72

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von prelude
    na dazu brauche ich ja nun wirklich nichts sagen oder??
    Na also! Um das Serienfiltersystem ging es ja sowieso nicht!

  13. #73

    Standard

    der resonator im bb2 ist nur umschaltbar, damit die geräusche beim ansaugen in niederen drehzahlen gering gehalten werden(steht sogar im prelude prospekt).

    ihr wißt doch selber wie stark so ein honda motor brüllt, wenn man ihn untertourig mit air-intake fährt.
    und wer schon einmal bb2 mit tauschluftfilter gefahren ist der weiß das
    ab ca 4500 u/min der motor richtig gut klingt.
    der geräuschpegel soll aber bei langsamer fahrweise niedrig gehalten werden.
    aus diesem grund der resonator.

  14. #74
    Gast

    Standard

    ooooh....das ist also nur für den sound ja??? na das ist ja mal ne aussage

    kauft ja alle ne air-intake...die hondaforschungsabteilung will euch nur um den sound bringen

    na nur gut das man physikalische zusammenhänge auch einfach erklären kann.
    ich denke mal das auch so ne sportliches airintake auch mindestens 10ps und mehr bringt. weil wir ja wissen, daß die hondaleute keinen plan haben

  15. #75

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Warun ist die "mugen carbon airbox"den so gut? Hat jemand bilder davon?

    Grüße Niklas

Ähnliche Themen

  1. Wo und wie verkaufen?
    Von Tralien im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 23:12
  2. Air Intakes, Vor-und Nachteile?
    Von Andre_EG3 im Forum Civic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 09:30
  3. Kulanzantarg, wie und wo?
    Von ED6er im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •