Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Aircollector" beim CAI selber nachrüsten ?!

  1. #1

    Standard "Aircollector" beim CAI selber nachrüsten ?!

    Mal ne Frage an die Physikbegabten :wink: , zu denen ich mich (trotz 1,3 im Vordiplom) wahrlich nicht zähle.

    Das Problem beim CAI mit dem Vorhandensein (oder eher dem Nichtvorhandensein) einer gewissen Menge an Luft beim anfahren ist ja bekannt.

    Beim original Lufttrakt wird das ja über den Luftsammler unter dem Filter, der Airbox, gelöst.

    Wie sieht das aus, wenn ich mir einen Collector (im Prinzip ja nur einen Luftvorratsbehälter) im oberen Teil des Cai´s dazwischenbaue, bringt das was, ist es sinnlos, wie muss er aufgebaut sein, kann er Verwirbelungen erzeugen, die den Luftstrom behindern ?

    Ganz grob gesehen gingen meine ersten Gedanken in diese zwei Richtungen...





    Bleibt die Frage, bringt das "System" an sich überhaupt etwas, müßte man eine minimal benötigte Luftmenge zum anfahren ausrechnen und somit das Luftvolumen bestimmen, das der Collector fassen sollte.

    Gibt es behindernde Stromungseffekte, die die zweite Variante beheben könnte, oder ist die Form des Collectors egal ?

    Vielleicht hat ja wer ne Ahnung, oder ne Idee, oder einen Verbesserungsvorschlag.


    ...oder sagt einfach das die ganze Idee super sinnlos ist :wink:

    MfG Ronald

  2. #2
    Avatar von 92erEG9
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    FfM
    Beiträge
    3.238

    Standard

    AI´s bringen NIE Leistung.
    Kollektor, CAI sonstwas hin oder her, EGAL.

    Was so ein Kollektor am Sound macht? Keine Ahnung.

    Leistung gibt´s NUR mit dem Serienansaugtrackt und K&N Filter drin.

    Gruß
    Hardy

  3. #3
    Avatar von Nero86
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    447

    Standard

    bringt nix weil soviel luft wie du brauchst kannste net in dem ding sammeln...überleg ma wieviel liter luft dein motor schon im leerlauf braucht...

    is das auf dem 2ten bild ein trichter?? wenn ja was soll der da die luft wird doch in der stoßstange angesaugt und net im motorraum...

  4. #4
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    ist eine trichterförmige box, denke mal um verwirbelungen zu verhindern

  5. #5
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard

    Baue doch das original ansaugsystem wieder ein.

    Da stecken genug vorschung,rechnungen und entwicklungen drinne die deinem wissen weit überlegen.


    Gruß Heizer

  6. #6
    Avatar von Nero86
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    447

    Standard

    kommt auch drauf an welchen motor man hat net jedes system is gut das es sich lohnt das auszubauen...

    aber das beste was du machen kannst is dir eine itr airbox hohlen und die bearbeiten...

  7. #7

    Standard

    Ja, das auf dem zweiten Bild in in Richtung der Drosselklappe hin tricherförmig, mit der Idee die Verwirbelungen im Inneren etwas zu mäßigen, sofern das klappen kann.

    @92erEG9: Ob Cai´s Leistung bringen oder nich, is nich meine Frage, meine Frage ist wie ich das minimieren kann, bzw das System verbessern kann !

    @Nero86: es soll im Prinzipü nur ein Behälter sein der dazwischen geklemmt wird um Luft zu sammeln da beim anfahren durch das lange Rohr ja nicht genug Luft vorhanden ist.

    MfG Ronald

  8. #8
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Morgen alter schmettersack
    deine idee dürfte nachteilig sein da sich dann der "luftvorratsbehälter" durch den motorraum erhitzen würde.
    Wenn du es doch machen willst würde ich dir empfehlen den serienresonator von z.b. einen prelude zu nehmen und nach oben zu verpflanzen.
    Oder du baust dir was aus glasfaser...Styroporform...lalablabla

    Geht´s dir um das "schlucken" bei kurzzeitiger vollast!?

  9. #9
    Avatar von Nero86
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    447

    Standard

    jo hab gepeilt für was der trichter is...also ich halte da garnix von

    1. erwärmt sich die luft die drin is
    2. is das ding zu klein überleg mal wieviel luft dein motor schon im leerlauf braucht...und jetzt überleg mal wie groß das teil sein muss das es was bringt...
    3. erzeug es vielleicht keine zusätzlichen verwirbellungen aber die strömungsgeschwindigkeit der luft senkt es auf jeden fall...

    benutz mal die suche und du wirst sehen was man sch alles aus einer itr box basteln kann...

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Mal ganz abgesehen davon, daß Du bei ner Kontrolle mit so einem auffälligen Eigenbauteil ordentlich Ärger einfängst
    Sieh Dich mal nach Beiträgen zur BMC Airbox um...dürfte in etwa das sein, was Du meinst. Ob nun Trichter oder Dose, is doch wurscht.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11

    Standard

    Alles klar, also doch wieder zur allersersten Idee, einen originalen Luftfilterkasten zu verbauen :wink: !

    Mit dem Tüv würde gehen denke ich da der Cai eingetragen ist mit Luftfilter maße xxxxx in Verbindung mit Powerrohr, sprich für das Rohr wurden keine Abmessungen eingetragen.

    Mfg Ronald

  12. #12
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von eg3fahrer
    Alles klar, also doch wieder zur allersersten Idee, einen originalen Luftfilterkasten zu verbauen :wink: !
    Mfg Ronald
    Richtig, denn alles andere wäre prollerei, achte mal uff die type mit dem orangenen coupe, voll der proll!!!

Ähnliche Themen

  1. AEM CAI vs."normaler" CAI
    Von BLaCkDeViL im Forum CRX
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 09:13
  2. AEM CAI vs."normaler" CAI
    Von BLaCkDeViL im Forum CRX
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 09:02
  3. AEM CAI vs. "normaler" CAI
    Von BLaCkDeViL im Forum CRX
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 09:00
  4. AEM CAI vs. "normaler" CAI
    Von BLaCkDeViL im Forum CRX
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 09:00
  5. AEM CAI vs. "normaler" CAI
    Von BLaCkDeViL im Forum CRX
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •